Katze beißt

Diskutiere Katze beißt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin neu hier, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Meine kleine macht mir immer mehr Sorgen. Sie ist jetzt etwas über ein...
  • Katze beißt Beitrag #1
L

LiesbethLotte

Hallo.

Ich bin neu hier, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Meine kleine macht mir immer mehr Sorgen. Sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt und beißt in letzter Zeit extrem doll. Sie ist schon sehr lange aggressiv und nicht wirklich schmusig, nur als sie klein war, war sie verschmust... Wir können sie nur streicheln wenn wir gerade nach Hause kommen, auf den Arm nehmen können wir sie dann auch, müssen aber dabei stehen bleiben, wenn wir uns mit ihr hinsetzen rennt sie sofort weg. Seit einigen Wochen kam es nun mehrmals vor, dass sie sich total in unsere Hände 'verbeißt' (obwohl sie eine Sekunde vorher schnurrt...) man merkt extrem wie ihr Unterkiefer richtig dabei zittert, das ganze endete schon bei einem Besuch beim Arzt... Ich weiß nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll. Wir bekommen schon kaum noch Besuch, weil alle Angst vor ihr haben. Außer mir und meinem Freund kann sie auch keiner streicheln - geschweige denn auf den Arm nehmen. Oft steht oder sitzt der Besuch einfach nur, und sie rennt darauf zu, krallt einmal zu und haut wieder ab...

Haben auch schon überlegt eine zweite Katze dazu zu holen, aber ich habe gehört, dass es dann oft auch nur noch schlimmer wird und die dann die komplette Wohnung zerlegen und sich gar nicht mehr für ihre Menschen interessieren. Was habt ihr da für Erfahrungen? Und wenn ich jetzt eine zweite Katze hole - kann ich eine Babykatze (oder Kater) nehmen oder wird die Gefahr zu hoch, dass sie die auch angreift und 'zerlegt'...

• Katze beißt Beitrag #2
Halllo und willkommen hier :wink:.

Ein paar Fragen: Ist die Katze kastriert? Sind alle organischen Ursachen (Schmerzen?) ausgeschlossen? Wie alt war sie, als ihr sie bekommen habt?

• Katze beißt Beitrag #3
Hallo,

Ja, sie wurde sterilisiert als sie 9 Monate alt war.
Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen (leider hatte sie es ist nicht sehr gut bei ihrer Familie...) war vor etwa 5-6 Wochen mit ihr beim Tierarzt zur Kontrolle - kerngesund...

Danke für die schnelle Antwort

• Katze beißt Beitrag #4
[...] Ja, sie wurde sterilisiert als sie 9 Monate alt war. [...]
Bist du dir da sicher? Wenn ja, könnte das der Grund sein, denn Katzen, die sterilisiert wurden, haben ja ansonsten einen fast normalen Sexualhormonhaushalt, das kann durchaus schon einmal zu Aggressionen führen.

[...] Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen (leider hatte sie es ist nicht sehr gut bei ihrer Familie...) [...]
Nichtsdestotrotz war das leider viel zu früh und sie hat nie gelernt, was man darf und was nicht bzw. wie fest man zubeißen darf. Kleine Kitten lernen das im Spiel mit den Geschwistern oder den anderen Familienkatzen. Wenn ich jetzt mal eine Vermutung aufstellen darf: Als sie noch ein Kitten war, hat sie viel mit euren Händen gespielt und ihr fandet es niedlich, wenn sie da ein bisschen dran rumgenagt hat?

[...] war vor etwa 5-6 Wochen mit ihr beim Tierarzt zur Kontrolle - kerngesund... [...]
Hat er sie nur abgehört/-getastet oder wurden auch Blut-/Organ- und Urinwerte gecheckt?

• Katze beißt Beitrag #5
Hallo,

Also das sie sterilisiert wurde bin ich mir ziemlich sicher, ich habe sie hin gebracht und wieder abgeholt ;-)

Ja, ich weiß das es zu früh war, und es war auch keine leichte Entscheidung, aber ihre zwei Brüder haben sie komplett abgestoßen und links liegen lassen und Hygiene war in diesem Haushalt leider ein Fremdwort :-( es wäre also vielleicht auch nicht besser gewesen, sie länger da zu lassen, aber das werden wir nie erfahren :-( ich weiß auch nicht ob sie da geschlagen oder getreten wurde, aber es würde erklären warum sie so sehr auf Hände und Füße fixiert ist. Ich darf mich ja nicht mal am Kopf Kratzen, ohne dass sie es sofort fixiert und zum Angriff angeht...

Das beißen/knabbern an Händen oder Füßen war vom ersten Tag an für sie tabu, das haben wir von Anfang an nicht geduldet. Und beim toben haben wir einen Spielhandschuh oder eine Plüschsocke (schon zur eigenen Sicherheit ;-))

Blut, Urin und Organe wurden nicht getestet, sollte ich das lieber nochmal testen lassen? Würde das so eine Aggressivität erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt Beitrag #6
Also das sie sterilisiert wurde bin ich mir ziemlich sicher, ich habe sie hin gebracht und wieder abgeholt ;-)

saurier meinte, ob sie wirklich nur sterilisiert oder kastriert worden ist. Das wäre nämlich ein ziemlicher Unterschied.

• Katze beißt Beitrag #7
Oh Sorry, Falsch gelesen... Müsste ich in den Unterlagen nochmal schauen bzw beim Tierarzt nochmal nachfragen. Was mach ich denn wenn sie doch kastriert wurde? :-o

• Katze beißt Beitrag #8
Haben auch schon überlegt eine zweite Katze dazu zu holen, aber ich habe gehört, dass es dann oft auch nur noch schlimmer wird und die dann die komplette Wohnung zerlegen und sich gar nicht mehr für ihre Menschen interessieren. Was habt ihr da für Erfahrungen? Und wenn ich jetzt eine zweite Katze hole - kann ich eine Babykatze (oder Kater) nehmen oder wird die Gefahr zu hoch, dass sie die auch angreift und 'zerlegt'...

ich würde versuchen schnellstmöglich eine gleichaltrige, charakterähnliche Katzendame für sie zu finden, die auch etwas Schwung hat und kontert. Denn sie wird ihr dann zeigen wie weit eure gehen darf (es dauert allerdings länger als wenn es sich junge kKitten gegenseitig beibringen und von Mutti gezeigt bekommen).
Die Katzendame sollte aber gut sozialisiert sein und mit anderen Katzen bisher aufgewachsen sein. Ich denk solche Katzen wissen dann auch etwas mehr wie sie sich gut wheren und deine in ihre Schranken weist.

Allgemeine Frage an alle: Wäre da vielleicht sogar ein Kater besser? die raufen ja lieber als Katzen .... :?:

Zwei Katzen zerlegen sogar weniger die Wohnung, weil sie sich mehr miteinander befassen.
Wir haben zwei Kater und werden gefühlt auch doppelt belagert ^^ also wir athmen eher mal auf, wenn wir mal ohne Knäul bei uns wo sitzen können :oops:
Pluspunkt Nummer 2: wenn ihr mal länger unterwegs seid, hat sie weniger Langeweile und ist weniger einsam. Beide hätten in dem Moment sich gegenseitig.

Und zuletzt: BItte BItte kein Babykätzchen!!! Sie wird sie zerlegen wenn sie euch gegenüber schon so rabiat ist. Das Kitten hat doch noch gar nix ihr gegenüber auszusetzten und wird vielleicht sogar auch so rabiat (lernt es also von eurer Dame). Im schlimmsten Fall fühlt sich sogar eure Dame noch genervt von dem Kleinteil, verzieht sich, pinkelt wild oder verstärkt die Agressionen gegenüber jeden - dem Kitten, Euch und seiner allgemeinen Umgebung (Möbel und co).

Edit: wenns ie kastriert ist ist das super! Denn dann rollt sie auch nicht mehr, was ein enormer körperlicher Stress für sie wäre. Ständiges ungedecktes Rollen kann zu Dauerrolligkeit führen und begünstigt Gebährmutterentzündungen, -zysten und -tumore.

Also frag bitte den Tierarzt: Kastrieren ist gut, nur sterilisieren wäre echt mist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt Beitrag #9
Oh Sorry, Falsch gelesen... Müsste ich in den Unterlagen nochmal schauen bzw beim Tierarzt nochmal nachfragen. Was mach ich denn wenn sie doch kastriert wurde? :-o
Das wäre sehr gut.

[...] Das beißen/knabbern an Händen oder Füßen war vom ersten Tag an für sie tabu, das haben wir von Anfang an nicht geduldet. Und beim toben haben wir einen Spielhandschuh oder eine Plüschsocke (schon zur eigenen Sicherheit ;-)) [...]
Aber in den Handschuh mit "Fingern" durfte sie reinbeißen?

[...] Blut, Urin und Organe wurden nicht getestet, sollte ich das lieber nochmal testen lassen? Würde das so eine Aggressivität erklären?
Wenn sie Schmerzen hat, durchaus.

Und ich würde erst mal keine Zweitkatze anschaffen, solange nicht geklärt ist, dass die Katze tatsächlich gesund ist.

• Katze beißt Beitrag #10
Guten morgen,

Ich danke euch sehr für die schnelle Hilfe!!!

Habe jetzt folgenden Plan überlegt:

Heute Abend erst einmal zum Tierarzt, abklären ob Sterilisation oder Kastration gemacht wurde und alle Tests mit Urin usw machen lassen.

Sollte das alles in Ordnung sein, muss wohl eine zweite Katze her... Nehme ich am besten eine aus dem Tierheim oder sollte ich woanders suchen? Wenn ja, wo? 1 Jahre alte Katzen sind ja auch nicht so häufig abzugeben, wenn sie Super sozialisiert sind usw. oder?

• Katze beißt Beitrag #11
Guten morgen,

Ich danke euch sehr für die schnelle Hilfe!!!

Habe jetzt folgenden Plan überlegt:

Heute Abend erst einmal zum Tierarzt, abklären ob Sterilisation oder Kastration gemacht wurde und alle Tests mit Urin usw machen lassen.

Sollte das alles in Ordnung sein, muss wohl eine zweite Katze her... Nehme ich am besten eine aus dem Tierheim oder sollte ich woanders suchen? Wenn ja, wo? 1 Jahre alte Katzen sind ja auch nicht so häufig abzugeben, wenn sie Super sozialisiert sind usw. oder?

Guten Morgen,

Wenn sie gesund ist, dann muss eine zweite Katze her.
Ich würde dir raten bei einer Pflegestelle nachzufragen, denn die kennen ihre Tiere genau.
Du solltest darauf achten, dass die zweite Katze gut sozialisiert ist (da es bei deiner ja verpasst wurde), ähnliches bzw. gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Du kannst dich auch hier im Forum umschauen, hier sind einige Pflegestellen die ihre Tiere hier vorstellen.

Dann sollte, denke ich, eine langsame Zusammenfürhung gemacht werden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Liebe Grüße

• Katze beißt Beitrag #12
Heutzutage wird grundsätzlich kastriert und nicht mehr sterilisiert, also ist davon auszugehen, dass sie kastriert ist. Bei der Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt bzw. abgeklemmt, da die Eierstöcke erhalten bleiben, wird die Katze aber weiterhin rollig und verhält sich wie eine potente Katze. Bei der Kastration, welche eigentlich grundsätzlich gemacht wird, werden die Eierstöcke entnommen, die Katze wird auch nicht mehr rollig und ist meist deutlich verträglicher bzw. umgänglicher mit Artgenossen.

Ich würde auch aufgrund der fehlenden Sozialisierung von einem Kitten dringend abraten, vorallem kannst du bei einem Kitten noch gar nicht beurteilen, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament zu deiner Katze passt und es wär ihr körperlich total unterlegen und hätte ihr nichts entgegenzusetzen, da hilft dann auch die beste Sozialisierung nichts, da deine Katze vollkommen unsozialisiert ist, dass kann sie von einer gleichaltrigen Katze viel besser lernen.

Ich würde zu einer Kätzin, welche bestens sozialisiert ist, gut mit Kätzinnen kann, bereits kastriert ist, im Alter von 1-2 Jahren raten. Sie sollte deiner Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, nicht dominant aber schon auch genug Selbstbewußtsein um sich zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt Beitrag #13
Ich würde zu einer Kätzin, welche bestens sozialisiert ist, gut mit Kätzinnen kann, bereits kastriert ist, im Alter von 1-2 Jahren raten. Sie sollte deiner Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, nicht dominant aber schon auch genug Selbstbewußtsein um sich zu behaupten.

Da wirst du wohl wirklich recht haben. Meinst du ein Kater würde auch gehen?

Wo finde ich im Forum denn geeignete Pflegestellen? Hier bei uns in der Nähe ist nur eine, und die hat einen sehr schlechten Ruf (abgemagerte Tiere, schlechte Pflege...)

• Katze beißt Beitrag #14
Huhu!:)

Ich würde auch zu einer gut sozialisierten KATZE raten, die einen ähnlichen Charakter hat und etwa im gleichen Alter ist.

In diesem Bereich, kannst Du mal schauen.

Aber lasse sie auf jeden Fall voher untersuchen. (Großes Blutbild, Urin usw...)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze beißt Beitrag #15
Da wirst du wohl wirklich recht haben. Meinst du ein Kater würde auch gehen?

Wo finde ich im Forum denn geeignete Pflegestellen? Hier bei uns in der Nähe ist nur eine, und die hat einen sehr schlechten Ruf (abgemagerte Tiere, schlechte Pflege...)

Kommt auf den Kater bzw. deine Katze an, die meisten Kater wollen halt nach Katerart raufen und balgen und sind deutlich ruppiger und körperbetonter, währenddessen stehen die meisten Kätzinnen eher auf Jagdspiele. Meine Sue hat sich mit Murphy auch sehr gut verstanden, die haben auch miteinander gespielt, aber trotzdem wollte er halt doch am liebsten mit ihr raufen und balgen, dass wollte sie gar nicht, deswegen ist dann noch Felix zu uns gekommen.

Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, wie gesagt, am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

Ja, leider gibt es auch im Tierschutz schwarze Schafe, da muss man immer genau hinschauen, woher man sich seine Katze holt. Dann musst du es halt in Tierheimen und Pflegestellen zur Not auch weiter weg probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt Beitrag #16
Ich danke euch so sehr für eure Hilfe!!!
Es gibt mir einen kleinen Lichtblick, dass alles besser wird :)

Habe eine Tierhilfe hier in der Nähe ausfindig gemacht, die waren sehr freundlich und meinten auch gleich ich soll erstmal zum Tierarzt. Zudem meinte sie, ich solle mir Zylkine mitgeben lassen, dass ist ein Pulver auf homöopathischer Basis und soll gegen Aggressionen und Angst helfen (da ist ein Stoff drinne, der auch in Muttermilch bei Katzen enthalten ist). Kennt ihr das?

• Katze beißt Beitrag #17
Habe eine Tierhilfe hier in der Nähe ausfindig gemacht, die waren sehr freundlich und meinten auch gleich ich soll erstmal zum Tierarzt. Zudem meinte sie, ich solle mir Zylkine mitgeben lassen, dass ist ein Pulver auf homöopathischer Basis und soll gegen Aggressionen und Angst helfen (da ist ein Stoff drinne, der auch in Muttermilch bei Katzen enthalten ist). Kennt ihr das?

Du meinst bestimmt Zylkene;-). Schau, das ist das:

Aber ich glaube, sowas brauchst Du gar nicht. Was Deiner Mieze fehlt, ist einfach eine kätzische Kumpeline, mit der sie nach Katzenart raufen und spielen kann.;-)

Thema:

Katze beißt

Katze beißt - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten