Haben auch schon überlegt eine zweite Katze dazu zu holen, aber ich habe gehört, dass es dann oft auch nur noch schlimmer wird und die dann die komplette Wohnung zerlegen und sich gar nicht mehr für ihre Menschen interessieren. Was habt ihr da für Erfahrungen? Und wenn ich jetzt eine zweite Katze hole - kann ich eine Babykatze (oder Kater) nehmen oder wird die Gefahr zu hoch, dass sie die auch angreift und 'zerlegt'...
ich würde versuchen schnellstmöglich eine gleichaltrige, charakterähnliche Katzendame für sie zu finden, die auch etwas Schwung hat und kontert. Denn sie wird ihr dann zeigen wie weit eure gehen darf (es dauert allerdings länger als wenn es sich junge kKitten gegenseitig beibringen und von Mutti gezeigt bekommen).
Die Katzendame sollte aber gut sozialisiert sein und mit anderen Katzen bisher aufgewachsen sein. Ich denk solche Katzen wissen dann auch etwas mehr wie sie sich gut wheren und deine in ihre Schranken weist.
Allgemeine Frage an alle: Wäre da vielleicht sogar ein Kater besser? die raufen ja lieber als Katzen .... :?:
Zwei Katzen zerlegen sogar weniger die Wohnung, weil sie sich mehr miteinander befassen.
Wir haben zwei Kater und werden gefühlt auch doppelt belagert ^^ also wir athmen eher mal auf, wenn wir mal ohne Knäul bei uns wo sitzen können

Pluspunkt Nummer 2: wenn ihr mal länger unterwegs seid, hat sie weniger Langeweile und ist weniger einsam. Beide hätten in dem Moment sich gegenseitig.
Und zuletzt: BItte BItte kein Babykätzchen!!! Sie wird sie zerlegen wenn sie euch gegenüber schon so rabiat ist. Das Kitten hat doch noch gar nix ihr gegenüber auszusetzten und wird vielleicht sogar auch so rabiat (lernt es also von eurer Dame). Im schlimmsten Fall fühlt sich sogar eure Dame noch genervt von dem Kleinteil, verzieht sich, pinkelt wild oder verstärkt die Agressionen gegenüber jeden - dem Kitten, Euch und seiner allgemeinen Umgebung (Möbel und co).
Edit: wenns ie kastriert ist ist das super! Denn dann rollt sie auch nicht mehr, was ein enormer körperlicher Stress für sie wäre. Ständiges ungedecktes Rollen kann zu Dauerrolligkeit führen und begünstigt Gebährmutterentzündungen, -zysten und -tumore.
Also frag bitte den
Tierarzt: Kastrieren ist gut, nur sterilisieren wäre echt mist!