HILFE!!!!

Diskutiere HILFE!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Seit 3 Jahren besitzen wir unsere erste Wohnungskatze und seit 2 Jahren unseren Wohnungskater (beides British Kurzhaar und seit...
  • HILFE!!!! Beitrag #1
B

bountyjack

Hallo zusammen,
Seit 3 Jahren besitzen wir unsere erste Wohnungskatze und seit 2 Jahren unseren Wohnungskater (beides British Kurzhaar und seit der 8.ten/12.ten Lebrnswoche bei uns). Das zusammenleben beider Katzen gestaltet sich etwas schwierig, was mit einem schönen Spiel anfängt endet leider immer in gejammer und geprügel, so sind sie zueinander sozial und verträglich.
Seit Januar wohnen wir in einer schönen Erdgeschosswohnung im Grünen, vorher ebenfalls im Grünen allerdings in einer Dachgeschosswohnung.
Jetzt fangen die Probleme mit unserer Katze an. Durch die vielen tiefen Fenster hat sie einen guten Blick nach draußen und der Nachbarskater kam anfangs desöfteren vorbei( mittlerweile nicht mehr). Was unsere Katze überhapt nicht toll findet.
Sie hat angefangen dauerhaft an die Fenster zu pinkeln( kein makieren) benutzt aber trotzdem die Katzentoiletten, wir waren schon mehrmals bei Tierärzten , haben Blut, innere Organe und Urin untersuchen lassen aber nach einer Blasenentzündung gab es keine weiteren Befunde mehr. Auch das Futter haben wir testen lassen sind auf Porzellan umgestiegen. Feliwaystecker und Spray kamen zum Einsatz, nichts besserte sich, haben es mit Bachblütentherapie versucht und haben ihr sogar Freigang angeboten, was sie nicht möchte. Seit den letzten Nächten ist sie auch vermehrt unruhig und schmeißt sämtliche Gegenstände von den Schränken. Wir haben wirklich alles versucht und wissen nicht mehr weiter da die Katze ja auch ganz normal das Klo benutzt. Ich bitte nun euch um Hilfe und hoffe ihr könnt uns gut Tips geben.
Liebe Grüße

• HILFE!!!!

Anzeige

• HILFE!!!! Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Wie alt war die Kätzin beim Einzug und wie alt bei der Kastra? Wie alt der Kater beim Einzug und wie alt bei der Kastra?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattet ihr eine Kätzin ein Jahr lang in Einzelhaltung und habt ihr dann ein Katerkitten als Gesellschaft dazugesetzt? Eine der beiden Katzen ist auch noch viel zu früh getrennt worden, weil ein Großteil der Sozialisierung zwischen der 8. und 12. Woche stattfindet, daher ist es so wichtig, dass die da noch bei der Katzenmutter und den Geschwistern sind, da lernen sie die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen und noch vieles mehr.

Dazu kommt, dass die meisten Kater halt gerne nach Katerart miteinander raufen und balgen wollen, was die meisten Kätzinnen so gar nicht mögen, die stehen eher auf Jagdspiele.

Genau deswegen habe ich jetzt drei Briten bei mir zuhause, Murphy wollte auch immer mit Sue balgen, allerdings war er viel zu gut erzogen und bestens sozialisiert, er hat sie nie ernsthaft bedrängt und beim ersten Faucher sofort von ihr abgelassen, ansonsten haben die sich sehr gut verstanden. Aber mir taten sie trotzdem leid, Sue weil sie immer wieder bedrängt wurde und Murphy, weil er immer eine Abfuhr bekam, obwohl er doch nur spielen wollte, deswegen ist dann noch Felix bei uns eingezogen. Die beiden Kater raufen mehrmals täglich nach Herzenslust miteinander und Sue hat ihre Ruhe, aber bei den gegenseitigen Jagdspielen ist sie immer sofort dabei und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den Katern bei ihren wilden Treiben zu.

Zu dem Pinkelproblem, die stellen wo gepinkelt wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Wann war die letzte Urinuntersuchung?

Welches Futter bekommen die Katzen?

Wieviel Katzenklos habt ihr? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Beitrag #3
Grüß dich, schön dass du hergefunden hast

Hallo zusammen,
Seit 3 Jahren besitzen wir unsere erste Wohnungskatze und seit 2 Jahren unseren Wohnungskater (beides British Kurzhaar und seit der 8.ten/12.ten Lebrnswoche bei uns). [...]
Leider ist zumindest eines der Kätzchen wohl eher kein BKH, ich zumindest kenne keinen Züchter, der seine Tiere 4-6 Wochen zu früh abgibt, da seid ihr wohl leider an einen unseriösen Vermehrer geraten, der euch Look-a-likes verkauft hat. Das kann eines der Probleme sein, denn das Kitten, das mit 8 Wochen aus dem Familienverband rausgerissen wurde, ist natürlich leider auch nicht sozialisiert.

[...] Das zusammenleben beider Katzen gestaltet sich etwas schwierig, was mit einem schönen Spiel anfängt endet leider immer in gejammer und geprügel, so sind sie zueinander sozial und verträglich. [...]
Das kann etwas damit zu tun haben, dass Katzen und Kater oftmals ganz anders spielen und daher auch oft genau deshalb von einer solchen Kombination abgeraten wird.

[...] Sie hat angefangen dauerhaft an die Fenster zu pinkeln( kein makieren) [...]
Warum bist du dir so sicher, dass sie nicht markiert?

Ist die Katze kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Beitrag #4
Hey,

sofern ich das richtig verstanden habe, hast du seit der neuen Wohnung ein Pinkelproblem.
Wurde in der alten Wohnung auch gepinkelt oder markiert?

Was hältst du von der Idee die Fenster mit Milchglasfolie als Sichtschutz abzukleben? falls es wirklich nur der Blick nach draußen auf den andern Kater ist.

Kann es sein, dass es deiner Katze in der alten Wohnung einfach besser gefallen hat und als Trotz gepinkelt wird?

Weißt du etwas über die Vorbesitzer der Wohnung? Gab es da Katzen oder andere Haustiere, die dort markiert haben? Viell. riecht deine Katze noch das Vorgängertier, dass dort lebte. Manchmal kleben Urin oder Duftstoffe noch in der Tapete, unterm Laminatboden, usw ..
Gründlich reinigen! Geeignete Mittel hat dir Simpat schon empfohlen.

• HILFE!!!! Beitrag #5
Also, in der alten Wohnung wurde nicht gepinkelt/markiert. Kastriert wurde die Kätzin nach der erstrn Rolligkeit und der Kater kann ich gerade nicht genau sagen. Die letzte Urinprobe war erst letzte Woche, eine Freundin von mir arbeitet in einer TApraxis und untersucht seit beginn des Problems öfters den Urin. Wir besitzen 2 Katzenklos in verschiedenen Räumen, sind bis zum Rand mit Premiere exelent nicht klumpend eingestreut, beide mit Deckel eine davon ohne Klappe. Sie werden täglich 2-3mal gereinigt und bei Bedarf (1xdie Woche komplett entlert). Als Futter bekommen sie Whiskas(wurde auch schon auf empfindlichkeit getestet und war negativ) In der Zeit der Blasenentzündung hat sie vom Tierarzt von Royal Canin das Urinary bekommen ( wurde auch auf sie getestet).
Es handelt sich um kein makieren, da sie richtig große Fützen pinkelt, wurde auch von meiner Freundin der TAHelferin bestätigt als sie das Geschehen hier mitbekommen hatte. Beides sind reine BKH haben sogar Stammbaum, aber wie schon erwähnt wurde sind wir an Vermehrer als an einen seriösen Züchter geraten. Die Katze war tatsächlich 8 Wochen alt als wir sie zu uns geholt haben und von unserer Seite auch mehr als falsch gewesen uns darüber nicht vorher genug informiert zu haben. Die Stellen reinigen wir schon gründlich, werden aber nun dafür das empfohlene Mittelchen nehmen.

• HILFE!!!! Beitrag #6
Bitte die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein.

Premiere Excellent benütze ich auch, dass ist ein Klumpstreu. Am besten möglichst hoch einfüllen und Komplettaustausch muss man da nicht so oft machen.

Also ich mache meine Klos 2mal täglich sauber, einmal im Monat siebe ich Inhalt komplett durch, fülle aber das alte Streu wieder ein und Komplettwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Beitrag #7
Premiere Excellent benütze ich auch, dass ist ein Klumpstreu. Am besten möglichst hoch einfüllen und Komplettaustausch muss man da nicht so oft machen.
Das Premiere Excellent gibt es tatsächlich auch nicht Klumpend, hab ich selbst schon mal aus versehen gekauft.

Da würde ich aber vorschlagen auf das Klumpstreu von Premiere um zu stellen und mindestens die Klappe vom Klo weg zu machen, wenn nicht sogar die ganze Haube.

• HILFE!!!! Beitrag #8
Das Premiere Excellent gibt es tatsächlich auch nicht Klumpend, hab ich selbst schon mal aus versehen gekauft.

Da würde ich aber vorschlagen auf das Klumpstreu von Premiere um zu stellen und mindestens die Klappe vom Klo weg zu machen, wenn nicht sogar die ganze Haube.

Oh, habe ich noch nie gesehen, wußte ich nicht, man lernt doch immer noch dazu. ;-) :cool:

EDIT: Habe nochmal bei Fressnapf nachgesehen, das Premiere ist ja die Eigenmarke von Fressnapf, also verwechseln kann man es eigentlich nicht, das Premiere Moments ist nicht klumpend, aber das Bild auf der Verpackung kann man nicht verwechseln. Premiere Excellent ist ein Klumpstreu mit Babypuderduft und Premiere Sensitive ist auch Klumpstreu, aber ohne Duft.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Beitrag #9
Komisch.... unsere Katzen besuchen sogar lieber das Klo mit der Klappe als das ohne, von daher find ich es nicht ganz angemessen diese zu entfernen, kann es aber dennoch mal testen und sehen was sie davon halten.

• HILFE!!!! Beitrag #10
Hast du jetzt das Moments oder das Excellent? Manche Katzen stehen mehr auf feine, weiche, mehr sandige Klumpstreu und nicht so auf Hygienestreus, die sind meist etwas gröber, außerdem riechen die halt ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Beitrag #11
Ich denke nicht, das es daran liegt, das früher Einzelhaltung oder zu früh weg.
Weil es ja ganz klar erst in der neuen Wohnung aufgetreten ist. Erkrankung wurde auch ausgeschlossen.

Ihr wird irgendetwas nicht passen
Wie reinigst du die Stellen? Am besten mit Wodka, das beseitigt am besten die Gerüche.
Sie ist auch wirklich kastriert?
Wenn sie an dem Fenster sitzt/liegt, gebe ihr da mal Leckerlie. Da wo gefüttert wird, wird eigentlich nicht gepinkelt.

• HILFE!!!! Beitrag #12
Sie pinkelt doch nur direkt vor/an die Fenster und sonst nur ins Katzenklo, oder nicht? Hab ich das richtig verstanden? Vor dem Umzug war sie komplett sauber. Und da hatte sie schon ihren Kumpel, richtig? Hat sie denn in eurem neuen Domizil erst angefangen nachdem sie den fremden Kater zum ersten Mal gesehen hat?
Manchmal ist pinkeln auch gleichzeitig markieren. Klingt komisch, aber ich habe schon Katzen erlebt, die das nicht so trennen. Mein Murphy pinkelt zum Beispiel immer im Stehen und durchaus auch mal mit zittrigem Schwanz ( also eigentlich markieren), aber immer schön ins Katzenklo und nachdem der Urin dann an der hinteren "Wand" des Kaklo ins Streu runter gelaufen ist, versucht er ihn oft noch ganz komisch zu verscharren, was schlecht geht, weil der Urinklumpen eben nicht mittig im Klo ist. Beim anderen Klo, was nicht ganz so groß ist und keinen so hohen Spritzschutz hat, da setzt er sich komischerweise hin. Für mich macht es eigentlich keinen Sinn erst zu markieren und dann zu verscharren, aber für ihn halt schon.
Bei dir kann es ja genau umgekehrt sein. Sie pinkelt halt nicht mit einem zittrigen Schwanz und im Stehen, aber es soll trotzdem so eine Art Markierung sein. In dem Moment, wo deine Katze da hin pinkelt und es ja nicht verscharren kann, riecht es ja trotzdem nach ihr. Da muss sie ja gar nicht den Urin so rumspritzen. Sobald der Eindringling durch ein Fenster in ihr Revier will riecht er, dass hier das Klo einer anderen Katzen ist. Ihr Klo, ihr Revier. Punkt.
Was man dagegen jetzt aber machen kann, da bin ich auch überfragt. Die Fenster unten abzukleben ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Aber eine Dauerlösung ist es ja auch nicht.

Dann kommt ja auch noch dazu, dass sie ja anscheinend eine Blasenentzündung hatte und als Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Also hat sie die ersten Male vielleicht auch dort hingepinkelt, weil sie Angst hatte in ihr bisheriges Klo zu gehen (Schmerzen) und evtl hat sie soziale Defizite. Sprich, sie hat evtl nicht gelernt, dem neugierigen Kerl am Fenster durch Blicke klar zu machen, dass er sich verziehen soll, bzw ist einfach generell im Umgang mit anderen Katzen nicht so souverän und viel zu ängstlich...
Hast du schon mal probiert in die Nähe der Fenster ein Kaklo aufzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Beitrag #13
Genau, sie pinkelt nur vor die Fenster und es hat mit dem Kater von ausserhalb angefangeb. Unseren Kater hatten wir schon in der alten Wohnung. Wir haben sie nach der ersten Rolligkeit zum kastrieren weg gebracht. Wir haben direkt beben dem Fenster eines der Klos stehen zudem habeb wir die Pipistellen schon in die Futterecken umgebaut, das hindert sie aber nicht daran trotzdem dahin zu pinkeln. Vor dem Umzug war sie sauber gewesen das stimmt. Als Katzenstreu haben wir das Moments(gerade nochmal auf die Packung geschaut) mit dem Abkleben werden wir mal in Angriff nehmen. Haben die Stellen mit Spüli richtig geschrubbt und mit klarem Wasser nachgespült.

• HILFE!!!! Beitrag #14
Also ich rate (man lernt ja dazu ;-) ) zu Biodor Animal, da findet nach der Reinigung auch UV-Licht (Urindetektor) die Stelle nicht mehr, sie ist also sauber. Bei Stellen, die ich noch mit Wodka behandelt habe, konnte man da noch leicht was sehen. Ob Katze da einen Unterschied erkennt, also riecht, keine Ahnung.

Da ihr wisst, wo sie gepieselt hat, braucht ihr natürlich keine Kontrolle mit UV-Licht. Aber ihr solltet die Stelle wirklich noch einmal reinigen, vielleicht reicht Wodka.... Biodor Animal wäre aber besser.

• HILFE!!!! Beitrag #15
Genau, sie pinkelt nur vor die Fenster und es hat mit dem Kater von ausserhalb angefangeb.

Haben die Stellen mit Spüli richtig geschrubbt und mit klarem Wasser nachgespült.

Sie pinkelt also grundsätzlich, wenn der Kater draussen rumstromert?
Schau dir mal die Wände/Boden ect draussen vor dem Fenster an. Es kann gut möglich sein, das der Kater dort makiert (nicht kastriert ist), deine das riecht und *dagegen hält*.
Dann vielleicht auch diese Stellen reinigen.

Spüli nützt nichts ;-).
Wie schon geschrieben: Wodka, Enzymreiniger ect.

Thema:

HILFE!!!!

HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten