Hilfe! Katze verhält sich komisch!

Diskutiere Hilfe! Katze verhält sich komisch! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen erstmal, ich bin neu hier :-D Folgendes: Ich habe eine Katze, Lexie und einen Kater, Johnny. Die beiden sind knapp 1.5 Jahre alt und...
  • Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #1
wildfox

wildfox

Guten Morgen erstmal, ich bin neu hier :-D

Folgendes: Ich habe eine Katze, Lexie und einen Kater, Johnny.
Die beiden sind knapp 1.5 Jahre alt und Geschwister. Sie begleiten mich, seit die beiden klein sind.
Da wir in unsere alten Wohnung keine Möglichkeit hatten, die beiden rauszulassen, lebten die beiden in der Wohnung. Seit gut 2 Monaten wohnen wir auf dem Land und die beiden dürfen seit 2 Wochen ins Freie.

Kater Johnny war etwas mutiger die 5m hohe Katzentreppe runterzusteigen und Lexie ist erst gestern Abend das erste Mal so richtig nach draussen gegangen. Damit kommen wir zu meinem grossen Problem. Wir waren abends aus und haben die Tür etwas offen gelassen, damit die beiden wieder rein können. Als wir nach Hause kamen war nur Johnny in der Wohnung. Wir gingen schlafen und liessen die Tür auf.

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, waren beide Katzen in der Wohnung. Am Boden entdeckte ich an 2 Stellen etwas verschmiertes Blut. Dachte zuerst an eine Maus oder einen Vogel den einer der Beiden nach Hause gebracht hätte, dann fiel mir das komische Verhalten von Lexie auf: Die Kleine ist normalerweise sehr anhänglich und lieb und versteht sich hervorragend mit dem Kater.
Ich beobachtete, wie sie aggressiv mit Tatzenhieb auf ihn reagierte als er sich näherte. Sie liess ihn nicht an sich heran. Mir gegenüber war sie nicht aggressiv, jedoch begrüsste sie mich nicht wie sonst und zieht sich eher zurück.
An der linken Hinterpfote habe ich etwas Blut (getrocknetes) entdeckt, sie hinkt jedoch nicht und hat gefressen. Jetzt liegt sie auf dem Kratzbaum und zieht sich total zurück.

Was soll ich machen? Könnte es sein dass sie irgendwelche inneren Verletzungen hat oder denkt ihr, sie hatte draussen irgend ein traumatischer Erlebnis? Abwarten oder zum Tierarzt?

Bin froh über hilfreiche Antworten, bin nämlich echt besorgt, so kenn ich meine kleine Maus nicht und Katerle tut mir ja irgendwie auch Leid.

Herzliche Grüsse
wildfox

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #3
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Heute zum Tierarzt. Auch kleinste Wunden können sich schnell entzünden und dann stehst du da und dir bliebe nur der Weg zum Notdienst.
Achte darauf, dass sie gründlich untersucht wird.
Viel Glück!

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #4
Hallo,

ich würd sie einpacken und zum Tierarzt fahren, solange noch einer erreichbar ist. An innere Verletzungen oder so würd ich nicht unbedingt gleich denken. Aber wenn sie aggressiv ist und sich zurückzieht klingt das nach Schmerzen. Damit würde ich lieber nicht bis Montag warten.

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #5
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Konnte beim Tierarzt einen Termin vereinbaren um 12.15!
Hoffe sehr dass der Süssen nichts Ernstes fehlt!

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #6
Super :p. Ich drück die Daumen, dass es nix Schlimmes ist. Und besteh wirklich auf einer gründlichen Untersuchung. Oder noch besser: finde vorher noch raus, wo sie verletzt ist ;-) (ohne unnötigen Stress natürlich).

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #7
Und...was sagt der Tierarzt? Alles o.k. soweit ?

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #8
So, komme nach der ganzen Aufregung doch noch dazu mitzuteilen was los ist.
Also, wir sind in die Tierklinik gefahren und der Tierarzt hat die Kleine gründlich untersucht. Fieber hatte sie nicht. Dann wurde ihr das Hinterbeinchen rasiert um die Wunde, welche man nur schwer erkennen konnte, genau anzuschauen. Diese war zu meinem Erstaunen relativ gross und stark entzündet. Der Tierarzt meinte es sei bereits eine Phlegmone und hat Lexie ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel gespritzt. Habe jetzt noch Schmerz- und Antibiotikatabletten mit nach Hause bekommen.
Das Bein ist recht angeschwollen. Auf ein Röntgenbild wurde jedoch verzichtet, da sie bis jetzt nicht hinkt und alles stabil ist.

Sie darf in den nächsten Tagen nicht raus und die Wunde muss auch in Ruhe gelassen werden. Laut dem Tierarzt ist sie womöglich von einem Auto gestreift worden (unglaublich in unserem Bauernkaff...:shock:) oder sie hatte einen brutalen Kampf mit einer anderen Katze oder einem Marder.

Wie auch immer, bin froh dass ich so schnell reagiert habe und es meiner Maus hoffentlich bald besser geht. Sie wirkt jetzt sichtlich entspannter und schmerzfreier und schläft schon den ganzen Nachmittag.

Ich danke euch sehr für eure Ratschläge!

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #9
Puh, da hat die kleine ja echt Glück im Unglück gehabt, ich drücke die Daumen, dass alles schnell abheilt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #10
Gut,dass du gleich mit ihr zur TK bist. Wünsche der Maus gute Besserung und das sie schnell wieder fit ist.

• Hilfe! Katze verhält sich komisch! Beitrag #11
Puh, gut dass Du nicht lang gezögert hast. Wie so oft zeigt sich: sie sind solche Meister im "tarnen und täuschen" ;-)

Thema:

Hilfe! Katze verhält sich komisch!

Hilfe! Katze verhält sich komisch! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten