Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze

Diskutiere Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ihr Lieben. Seit gestern Morgen lebt Mia bei uns - 1,5 Jahre jung und aus einem örtlichen Tierschutzverein. Bekannt war, dass sie...
  • Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze Beitrag #1
P

Peppa

Guten Morgen, ihr Lieben. Seit gestern Morgen lebt Mia bei uns - 1,5 Jahre jung und aus einem örtlichen Tierschutzverein. Bekannt war, dass sie schonmal vermittelt wurde zu einem Kater, der sie jedoch verprügelt hat, wenn sie aufs Katzenklo gehen wollte. Da sie sich wohl gar nicht wehrte, konnte er richtig in die Vollen gehen.
Nach drei Wochen zog sie zurück auf ihre Pflegestelle.

Nun kam sie gestern Morgen, 2 Wochen nachdem sie wieder zur Pflegestelle kam, zu uns. Wir haben eine ~3j. Katze -Pepper- aus dem Tierheim und einen ~3j. großen, aber zu Katzen total netten Hund.
Als sie gestern Morgen kam, waren unsere Katze und Hund draußen, sodass sie sich in Ruhe die ganze Wohnung anschauen konnte. Irgendwann als Pepper nachhaus kam (die Pflegestelle war noch da) ließen wir die Tür einen Spalt weit auf. Mia fauchte und knurrte, Pepper war ruhig.
Als wir eine Stunde später den Hund reinholten, kam er mit meinem Freund ins Wohnzimmer, damit sie nicht sofort einen Herzinfarkt bekommt ;)

Irgendwann am Nachmittag sah die neue Katze den Hund und seitdem sitzt sie im Bad ganz oben auf dem Trockner... und macht nichts. Wenn man kommt, kuschelt und schnurrt sie. Wenn unsere Katze oder insbesondere der Hund um die Ecke schauen, verkriecht sie sich immer weiter.
Gestern Abend wollten wir ins Bett, ich also Hund und Pepper gepackt und ins Schlafzimmer. Als sie dann den Hund (Bad lieg gegenüber SZ) sah, als sie gerade auf dem Boden saß, knurrte und fauchte sie wie verrückt. Sie kennt halt keine Hunde...

Es ist gerade mal 24 Stunden her. Ich weiß, dass eine Vergesellschaftung uU länger dauert. Die Pflegestelle riet uns, dass sie nicht dort oben bleiben solle, weil sie sich sonst festsitzt und gar nicht mehr kommen würde. Aber würde sie sich dann nicht auch woanders verstecken? Für sie lebt hier ja Godzilla und der schwarze Teufel, das ist ja auch erstmal echt viel zum verdauen.
Ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll. Dort oben sitzen lassen? Runterlocken lässt sie sich nicht.

Und sollen wir sie ganz in Ruhe lassen? Oder dürfen unsere auch mal gucken kommen? Sie halten sich immer nur an der Türschwelle zum Bad auf, mehr nicht. Oder sollen sie besser separiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze Beitrag #2
Wenn du die Möglichkeit hast Separiere. Mia sollte erst mal einen eigenen Raum bekommen zu dem die anderen beiden keinen Zutritt mehr bekommen. Erst mal für ein paar Tage mit einer normalen Tür verschließen und später wenn Mia sich beruhig hat die normale Tür gegen eine Gittertür tauschen und eine ganz langsame Zusammenführung machen. Das kann aber Wochen dauern ehe du das erste mal die Gittertür öffnen kannst, für einen direkten kontakt zwischen den Tieren. Wenn es überhaupt klappt.

• Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze Beitrag #3
Es gibt ganz hervorragende Nachrichten. Mia taut richtig auf, sie bewegt sich nahezu ganz frei. Am liebsten liegt sie auf dem Kratzbaum :)
Die Angst (sie hatte anfangs wirklich starke Angst) vor dem Hund baut sie immer mehr ab. Heute durfte er sogar an ihr schnüffeln und sie hat weder gefaucht noch geknurrt. Sie sucht den Kontakt, sowohl zu uns als auch langsam zu unserer Pepper. Also: es wird!!

Thema:

Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze

Vergesellschaftung von Hund und Katze mit Katze - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten