Tipps zur Medikamenteneingabe?

Diskutiere Tipps zur Medikamenteneingabe? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vielleicht könntet ihr mir helfen.... mein kleiner Fussel hat seit vorgestern einen Oberschenkelhalsbruch links. Wie er das...
  • Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #1
fussel2012

fussel2012

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könntet ihr mir helfen....
mein kleiner Fussel hat seit vorgestern einen Oberschenkelhalsbruch links.
Wie er das geschafft hat wüsst ich gern, es is innerhalb von 20 min (ich war im Bad und hab Haare gewaschen und geföhnt, somit leider nichts mitbekommen)passiert.
Als ich festgestellt hab, dass er nicht auftreten kann war ich 10 min später beim Tierarzt.
Der is zum Glück so flexibel, dass ich auch um 6.35 Uhr auftauchen konnte.

Diagnose: Oberschenkelhalsbruch.

Da dieser allein zusammenwachsen soll/ muss, bekommt er Schmerzmittel.
Metacam, wenn nötig Novalgin und dreimal täglich soll ich ihm Traumeel eingeben.

Da liegt mein Problem. Metacam ist flüssig, genauso das Novalgin, das hab ich als Tropfen.
Das kann ich in ner Spritze ins Mäulchen geben, wobei das Novalgin wohl so scheiße schmeckt, dass er versucht vor mir wegzulaufen und dann auch mind. 20 min am Stück böse auf mich ist und sich nicht mehr anfassen lässt.
Metacam soll ja einigermaßen schmecken, da gibts keine Zickereien.
Kann man das Novalgin irgendwie geschmackvoller machen? momentan lös ich einen Tropfen in 1ml Wasser, damit möglichst wenig so eklig schmeckt.

So dann das Traumeel. mein kluger Kater war bisher so brav dass er dieses, aufgelöst in Wasser, freiwillig geschlabbert hat. Allerdings hat er wohl langsam die Schnauze voll von Medizin und den Spritzen....
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das etwas geschmacksvoll "verpacken" kann?
Mit Tabletten eingeben bin ich nicht so gut und wir haben natürlich Angst dass wir ihm noch mehr Schmerzen bereiten, wenn wir ihn festhalten um es zu erzwingen.

Viele liebe Grüße
Sibylle
mit Sorgenkind Fussel,
Aiko, Tigger und Ira

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #2
Leberwurst, Thunfisch, Quark, Malzbpaste, Leckerchenstangen, Liquidsnacks

gute Besserung

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #3
Unsere Katzen würden für Kondenzmilch morden .... also gibt es hier Tropfen mit ca einem EL Kondenzmilch in einem kleinen Napf (oder auf eine Untertasse). Bis jetzt hat es funktioniert!

Bei Tabletten (brauchten wir erst einmal) hatten wir Glück, dass unsere beiden ihre Fummelbretter so lieben und so auf Trockenfutter stehen (was sie sonst nicht bekommen). Also Tablette (die durfte auch nicht kaputt gemacht werden) und einige Trockenfutter-Kekse ins Fummelbrett und los ging der Spaß :mrgreen: nicht ganz fair, aber es hat funktioniert!

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #4
Leider ist fusselchen der wählerischste unter meinen katzen.
Hier wird weder thunfisch,leberwurst, quark oder irgendwelche pasten angerührt.
Aber das mit der leckerli stange hab ich grad mal ausprobiert, hat funktioniert!! Hoffe dass er das öfter mitmacht.

Kondensmilch, sahne oder katzenmilch wird leider auch verschmäht.
Ab und an mögen sie hier laktosefreie milch aber da gehen die anderen eher drauf als fusselchen.

Gibts evtl noch ne Möglichkeit das novalgin stressfrei in ihn reinzubekommen?

Hach ich hab mich gerade gefreutwie ein schneekönig weil er endlich ein häufchen gemacht hat.
Zwar unter schmerzen so wie das aussah aber immerhin...

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #5
Wie sieht es aus mit frischer Hühnerbrust? Davon ein Stück (wenn es eben gemocht wird) und dann mit einer Spritze das Novalgin in die Mitte des Stückes spritzen. Oder Hühnerherz oder Rindergulasch.

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #6
Leider rührt er rohes fleisch nicht an.
Und ins nassfutter ... momentan ist er sehr wählerisch und frisst nicht alle sorten.
Hätte da auch bedenken nicht dass er dann kein nassfutter mehr frisst weil das komisch geschmeckt hat.:???:

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #7
Du kannst es ja auch mit seinem "LieblingsNaFu" mischen und es nicht im Napf, sondern als Leckerli vom Löffel oder aus der Hand oder auf dem Sofa oder mit einem Flüssigsnack oder so anbieten. Dann bringt sie es vielleicht nicht mit "normalem Futter" in Verbindung, sonden mit Leckerli ;-)

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #8
Danke.
Werd ich ausprobieren.
Ich hoffe ja dass wir das novalgin net oft brauchen, das soll ich nur im Notfallgeben, maximal 3 tropfen am tag.

Gestern bekam er 5.00 uhr das metacam und um 19.50 einen tropfen novalgin in 1ml wasser, wobei ich nur 0,7ml davon in ihn reinbekommen habe. Zwischenrein ich glaub 2 mal traumeel.

Heute gabs um 5.20 uhr das metacam (Da hat er das erste mal beim bewegen gefaucht). Eine halbe traumeel in wasser (dann hat er verweigert) und eben vorhin dann 1 traumeel in leckerli.

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #9
mein Kater hat von Novalgin geschäumt:-(

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #10
Ja fussel auch, das hat der Tierarzt auch gesagt dass er darauf recht speicheln wird.
Das erste mal hatt ich voll panik weil er voll schaum vorm mund hatte.

Donnerstag hatte er per spritze Schmerzmittel bekommen, da war auch novalgin drin da hat er das ganze bett vollgesabbert .
Schmeckt halt scheisse aber wenns hilft...

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #11
Erstmal: Hoffentlich geht es dem Kleinen bald wieder besser :)

Was die Medikamente angeht, ich hab ja im Moment mit meinem kleinen Dussel dasselbe Problem, mein Kühlschrank ist voll mit "Dingen, die es mir eventuell ermöglichen, eine Tablette in die Katze zu bekommen"... die Reste dürfen dann die Zweibeiner essen. Im Moment hätte ich im Angebot Joghurt, Quark, Kondensmilch (mag er ja alles nicht?), Thunfisch, Dosenfleisch, Fleischwurst, bisschen Schinken, Rinderhack, rohes Eigelb, gekochtes Eiweiß, kleine Stücke Kartoffel, Käse, Brie, Frischkäse, Schmelzkäse, Leberwurst, Mettwurst, Créme Fraiche, Sahne, Butter, Fetakäse (ohne Öl)...

Falls es ihm von der Konsistenz her zu cremig ist, eventuell auch mal kurz ins Gefrierfach, damit es ein bisschen fester wird und nicht so schleimig ist?

• Tipps zur Medikamenteneingabe? Beitrag #12
Das Problem ist, dass er eigtl gar nix vom menschenessen isst.
Bisher war ich da immer froh drüber, aber jetzt...

Wenn mal frischkäse oder sowas nur so viel zum finger ablecken. Da is nix mit druntermischen :(

Thema:

Tipps zur Medikamenteneingabe?

Oben Unten