Thema Zweitkatze ?

Diskutiere Thema Zweitkatze ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben einen zuckersüßen sehr lieben 3 Jahre jungen kastrierten Ragdollkater. Dann einen super tolleranten 7 Jährigen Jack-Russel...
  • Thema Zweitkatze ? Beitrag #1
mausi1

mausi1

Hallo wir haben einen zuckersüßen sehr lieben 3 Jahre jungen kastrierten Ragdollkater.
Dann einen super tolleranten 7 Jährigen Jack-Russel Dackelmix.
Hat gar kein Problem mit unserem Katerchen, wenn der mit ihm mal spielen will geht ihm Hundi aus dem Wege und katerchen sitzt ganz betröbbelt da und mautzt ganz leise.
Ab und zu schafft unser Kater Raffi es dem Hund Willi die Ohren zu putzen, dann steht der Hund stock steif da und sieht aus als würde er sagen, is der nun bald fertig.
Nun kam die Überlegung von uns unserem Raffi eine kleine Dame ( 16 Wochen ) auch Ragdoll als Gesellschaft zu holen.
Könnte im September etwas werden.
Was meint Ihr ???

Danke schon im Vorraus

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #2
Bitte lieber gleichgeschlechtlich kombinieren und vorallem annähernd gleich alt.

Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen. Die meisten erwachsenen Katzen sind, egal wie verspielt sie selbst noch sind, meist relativ schnell vom Spieltrieb eines Kitten überfordert und dann eher genervt von dem Kitten.

Vorallem wenn der Kater bisher allein gehalten wurde, dann bitte eine erwachsene Katze dazusetzen, die ist ihm wenigstens gewachsen, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen.

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #3
Die Idee deinem Kater einen Partner an die Seite zu stellen ist schon mal gut, wenn auch etwas spät.

Aber wie schon geschrieben, ich würde kein 16 Wochen altes Kitten dazu nehmen.

Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht das sie mit 3 Jahren schon in das etwas ruhigere Alter über gehen. Als Kitten waren sie bei weitem mehr mobil, verspielt und am toben.

Eine Dame könnte auch mit den Raufspielen eines Katers schnell überfordert sein, hier fliegen hin und wieder ganz schön die Fetzen.

Hast du schon eine Zucht im Auge? *neugierig frag*

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #4
Ja habe schon eine Züchterin kontaktiert nur erstmal ne Anfrage.
Die Jungen wären im September dann 16 Wochen .Was meinst lieber Kater oder Katze dazu.

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #5
Ja habe schon eine Züchterin kontaktiert nur erstmal ne Anfrage.
Die Jungen wären im September dann 16 Wochen .Was meinst lieber Kater oder Katze dazu.

Eher Kater aber bitte kein Kitten oder du nimmst gleich zwei.

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #6
Ich muss mich den anderen anschließen, wenn Kitten, dann zwei. Wundert mich auch, dass dich die Züchterin nicht dahingehend beraten hat ...

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #7
Wobei ich da dann trotzdem eine langsame Zusammenführung empfehlen würde, nachdem der Kater jetzt länger allein gelebt hat und so ein Kitten einem ausgewachsenen Kater nichts entgegenzusetzen hat.

Woher stammt der Kater eigentlich? Seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben nicht in Einzelhaltung ab.

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #8
Ich vermute das hier kein Züchter im Spiel ist.

Mausi.
Du wurdest 2011 schon beraten das du bitte 2 Kitten nehmen sollst.
Leider warst du der Meinung das dein Hund als Katzengesellschaft genügt.
Der Kater hat jetzt so lange allein gelebt, bitte setze kein Kitten dazu.

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #9
Habe es gerade selber gelesen, ich hoffe, dass inzwischen ein bisschen mehr Einsicht im Spiel ist!

• Thema Zweitkatze ? Beitrag #10
Habs auch gelesen, war kein Züchter ist ja ein Ragdoll-Mix, aber egal woher, wie gesagt verantwortungsvolle und seriöse Quellen, geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Thema:

Thema Zweitkatze ?

Oben Unten