^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür...

Diskutiere ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind hier nervlich gerade im Ende. Ich erzähle euch ein bisschen was, damit ihr unsere Miezis kennen lernt, das Problem steht...
  • ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #1
Tinka07

Tinka07

Hallo zusammen,

wir sind hier nervlich gerade im Ende. Ich erzähle euch ein bisschen was, damit ihr unsere Miezis kennen lernt, das Problem steht ja schon in der Überschrift.

Wir haben zwei EKH, eine sieben, eine acht Jahre alt, beides kastrierte Mädchen, beide seit Geburt bei uns, und seit sieben Jahren in dieser Konstellation. Sie sind Freigänger, können tagsüber über die Katzenklappe raus, nachts ist die Klappe zu.
Unser Haus hat 150qm Wohnfläche, verteilt über drei Etagen, plus noch Keller. Davon sind für die Katzen das Treppenhaus, ca. 50qm im Erdgeschoss und ca. 30qm im Dachgeschoss permanent zugänglich.

Im 1. Stock sind die Türen im Wesentlichen zu, das eine Zimmer ist mein Bastelzimmer, wo zerbrechliche Dinge stehen, das zweite unser Schlafzimmer, das dritte unser altes Arbeitszimmer. In das durften sie bis vor drei Monaten rein, es ist jetzt aber zu, weil es gerade zum Kinderzimmer renoviert wird und ich die Katzen nicht erst aussperren möchte, wenn das Baby im November kommt.

Die Katzen werden gebarft, ihr Abendessen gibt es um sechs oder sieben, und um 10 noch einmal ein Trofuwurfspiel im Wohnzimmer.

So, dass also grob zu uns, jetzt zum Problem.

Die Katzen hatten immer mal eine Phase, wo nachts vor der Tür mal gemaunzt oder gekratzt wurde. Wir haben es in der Regel ignoriert, sehr selten bei besonderer Penetranz hat mein Mann geschimpft oder etwas gegen die Tür geworfen. Meistens war das nach ein paar Tagen aber auch wieder vorbei.
Jetzt ist es aber seit Wochen so, dass man nach Tinka die Uhr stellen kann. Jeden Morgen um fünf sitzt sie vor der Tür und schreit in einer Lautstärke, die einen wahnsinnig macht. Ich habe das Ohropax griffbereit auf dem Nachttisch liegen, aber mein Mann kann teilweise trotz Ohropax nicht mehr schlafen. Er hat im Moment super Stress im Job, arbeitet 10-12 Stunden am Tag und braucht nachts einfach seinen Schlaf.
Miho kommt manchmal dazu und maunzt und kratzt ebenfalls. Ich kann nicht genau sagen, mit welcher Ausdauer, da ich mit Ohropax weiterschlafe.

Wir haben einige Lösungsideen überlegt, sind aber mit keiner so richtig zufrieden und haben außer dem konsequenten ignorieren auch noch nichts probiert.

1. Katzen auch nachts raus lassen, damit komme ich aber sehr schlecht klar, weil ich immer etwas besorgt bin.
2. Katzen nachts im Wohnzimmer (40qm) einsperren. (Kommt mir so hart vor, und was mache ich, wenn eine Katze bis zur Schlafenszeit noch nicht zuhause ist?)
3. Katzen ins Schlafzimmer lassen (geht gar nicht, ich schlafe dann die ganze Nacht nicht, und wenn im November das Baby da ist, mache ich mir wieder Sorgen, dass Katzi sich da ins Bett legt)

Also ist irgendwie alles keine Lösung. Die Katzen durften übrigens in der ersten Wohnung tagsüber ins Schlafzimmer, nachts nicht. In der letzten Wohnung und jetzt hier ist das Schlafzimmer zu jeder Zeit tabu, sie flitzen halt höchstens Mal durch die Tür, wenn ich den Wäschekorb unterm Arm habe oder so, dann müssen sie aber mit mir wieder raus.

Habt ihr Ideen?

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #2
es ist Sommer, und sehr früh hell - d.h. für Katzen: AUFSTEHEN!!!!:-D:-D:-D:-D

Habt ihr euren Garten abgesichert?
Dann ist es doch kein Problem, die Miezen auch nachts rauszulassen - bietet sich im Sommer ja an.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #3
Nein, es ist ungesicherter Freigang, und da bin ich doch etwas unentspannt, wenn das völlig ungeregelt läuft, ich muss abends einfach wissen, dass alle heile zuhause sind.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #4
Moin,

Du hast geschrieben, dass das Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer umgebaut wird. Wo schlaft Ihr denn? Ich vermute mal jetzt, dass die Beiden anfangs zu Euch mit ins Schlafzimmer durften. Ich habe eher die Vermutung, dass Eure beiden Süßen gern bei Euch sein wollen. Es kommt nämlich hin und wieder mal vor, dass Katzen gern Kontakt bzw. die Nähe zu ihren Besitzern haben möchten. Ich mache meine Schlafzimmertür nie zu, weil ich weiß, dass meine Beiden mal gar nicht, dann abwechselnd oder auch mal gern gemeinsam bei mir Bett liegen und somit auch meine Nähe genießen. Meine Akira ist bspw. immer gern in meiner Nähe, egal ob Tag oder Nacht. Es gibt nun mal etwas mehr unabhängige Katzen, und dann gibt es wieder welche, die wesentlich mehr Kontakt zu ihrem Menschen brauchen.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #5
bei unseren 3 ist auch morgens um 5 Uhr Aufstehzeit... egal ob dunkel oder hell. und selbst wenn ich um 4.55 Uhr nochmal auf die Uhr schaue und alles pennt seelenruhig... punkt 5 Uhr ist Schluss mit lustig... Dann ist man wach und spielt und will beschäftigt werden :roll::roll::roll: und dann ist die Nacht bei uns auch vorbei. Wenn wir sie einfach nur vor die Tür setzen würden, wäre das Geschrei auch groß. Von daher "müssen" sie dann für eine knappe Stunde morgens ins Bad. Da es aber eh ihr Lieblingsspielplatz ist macht es Ihnen auch nichts aus. Wir würden Sie ja auch ins Wohnzimmer setzen, aber da steht eben kein Klo...

wir haben diese Uhrzeit jetzt seit 6 Monaten nicht aus den Zwergen bekommen. Glaub auch nicht, dass sich das nochmal ändert.. Vllt wenn sie älter sind...

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #6
Ich konnte das meinen Zwergen ganz gut abgewöhnen. Ich habe einfach nicht darauf reagiert, und bin liegengeblieben. Da konnten Akira und Samira machen, was sie wollen. Und die Kunst der Katzen ist: Penetranz, Geduld und Ausdauer! Frei nach dem Motto: Wenn ich lange genug Krach mache, sei es quaken, an der Tür kratzen ( an den bevorzugten Stellen habe ich dann regelmäßig ein Katzenfernhaltespray darauf gesprüht) oder sonstiges, steht sie schon auf. Irgendwann haben sie es aufgegeben. Jetzt stehen sie mit mir gemeinsam auf. Aha, Dosi ist wach. Alles klar - Frühstück:-D!

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #7
Also meine Mautzen zwar nicht unbedingt vor der Tür. Also doch schon manchmal und zwar dann wenn ich nachts auf Klo war :roll: Aber zum Glück nur paar Minuten.
ABER wenn die Bande am WE meint um 6 oder so durch die Bude zu hoppeln, ja wr müssen unter der Woche halb sechs raus und wollen auch mal ganz egoistisch ausschlafen, dann hab ich es früher als sie zu zweit waren so gemacht das ich sie raus gelassen hab. Da das im Moment nicht geht da Nummer 3 dann das komplette Haus zusammen schreit / heult sperr ich böse Mama sie dann in die Küche :twisted: Und da sind sie auch komischerweise auch ruhig. :cool:

Also wenn ignorieren wirklich nicht hilft wäre vielleicht die Wohnzimmervariante eine Option.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #8
Da müsst ihr den längeren Atem zeigen und es weiterhin total ignorieren.

Ich würde aber die abendliche Mahlzeit, weiter nach hinten verschieben, vielleicht ist ihnen schlichtweg der Abstand zwischen den Mahlzeiten nachts einfach zu groß.

Zur Futtermenge kann ich nichts sagen, kenne mich mit Barfen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #9
Das alte Arbeitszimmer wird zum Kinderzimmer umgebaut, nicht das Schlafzimmer. Und sie durften nie bei uns ins Schlafzimmer, in keiner einzigen Wohnung zu keiner Zeit ihres Lebens.
Dass sie Hunger haben, würde ich ausschließen, wenn ich sie morgens füttere, fressen sie manchmal direkt, manchmal nicht, so schlimm kann es also nicht sein.

Wir ignorieren sie halt seit Wochen und Monaten, und auch wenn es früher schon mal so war, haben wir das gemacht, und ich achte auch immer drauf, genau dann aufzustehen, wenn gerade mal einen Moment Ruhe ist.

Heute Nacht waren sie mit Wasser, Essen, Klo und Spielzeug im Wohnzimmer eingesperrt, ich habe sie gegen elf einmal kurz kratzen hören, ansonsten war Ruhe. Heute morgen war auch nicht gekratzt oder gepinkelt worden, alle BLumen standen heile an ihrem Platz. Wirkten auch ganz zufrieden eben. Und mein Mann auch...

Werden das also erst mal so beibehalten.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #10
Ich musste meine 3er Truppe auch mal ne zeitlang nachts in Wohnzimmer verfrachten.
Als ich mir damals den Wirbelwind Akiko dazuholte, hatten sie sich angewöhnt, nachts Parties zu feiern anstatt zu schlafen.
Ständig flog in der Küche was um, es wurde gerast, gepoltert und gekratzt.
Und das obwohl ich sie vorher gut beschäftigt hatte. Zumindest nahm ich an, ich hätte das getan :-o

Zum Glück musste ich das nicht lange tun, denn sie haben dann schnell kapiert, dass Nachts schlafenszeit ist.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #11
Davon sind für die Katzen das Treppenhaus, ca. 50qm im Erdgeschoss und ca. 30qm im Dachgeschoss permanent zugänglich.

Ihr schlaft im 1. Stock, richtig?

Was haltet ihr denn davon an die Treppe (am Treppenansatz im EG) so eine Gitter-Kindersicherungs-Tür anzubringen? Die kann man tagsüber einfach aufmachen und nachts schließen. So kommen die Mietzen nachts nicht in den 1. Stock, können sich aber im EG auf den 50qm frei bewegen.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #12
Ihr schlaft im 1. Stock, richtig?

Was haltet ihr denn davon an die Treppe (am Treppenansatz im EG) so eine Gitter-Kindersicherungs-Tür anzubringen? Die kann man tagsüber einfach aufmachen und nachts schließen. So kommen die Mietzen nachts nicht in den 1. Stock, können sich aber im EG auf den 50qm frei bewegen.

Die meisten davon sind so niedrig, dass da jede Katze problemlos drüber hüpft.
Also meine würden da nur müde drüber lächeln und denken "Netter Versuch :cool:"

Aber die Dinger gibt's sicherlich auch in höher. Nur die, die ich bis jetzt im Einsatz gesehen hab, waren immer relativ niedrig.

• ^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... Beitrag #13
Ich glaube auch, das würde sie nicht abhalten. Aber es hat auch heute Nacht wieder gut geklappt.

Thema:

^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür...

^Jeden Morgen um fünf Geschrei vor der Schlafzimmertür... - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten