Hallo zusammen,
wir sind hier nervlich gerade im Ende. Ich erzähle euch ein bisschen was, damit ihr unsere Miezis kennen lernt, das Problem steht ja schon in der Überschrift.
Wir haben zwei EKH, eine sieben, eine acht Jahre alt, beides kastrierte Mädchen, beide seit Geburt bei uns, und seit sieben Jahren in dieser Konstellation. Sie sind Freigänger, können tagsüber über die Katzenklappe raus, nachts ist die Klappe zu.
Unser Haus hat 150qm Wohnfläche, verteilt über drei Etagen, plus noch Keller. Davon sind für die Katzen das Treppenhaus, ca. 50qm im Erdgeschoss und ca. 30qm im Dachgeschoss permanent zugänglich.
Im 1. Stock sind die Türen im Wesentlichen zu, das eine Zimmer ist mein Bastelzimmer, wo zerbrechliche Dinge stehen, das zweite unser Schlafzimmer, das dritte unser altes Arbeitszimmer. In das durften sie bis vor drei Monaten rein, es ist jetzt aber zu, weil es gerade zum Kinderzimmer renoviert wird und ich die Katzen nicht erst aussperren möchte, wenn das Baby im November kommt.
Die Katzen werden gebarft, ihr Abendessen gibt es um sechs oder sieben, und um 10 noch einmal ein Trofuwurfspiel im Wohnzimmer.
So, dass also grob zu uns, jetzt zum Problem.
Die Katzen hatten immer mal eine Phase, wo nachts vor der Tür mal gemaunzt oder gekratzt wurde. Wir haben es in der Regel ignoriert, sehr selten bei besonderer Penetranz hat mein Mann geschimpft oder etwas gegen die Tür geworfen. Meistens war das nach ein paar Tagen aber auch wieder vorbei.
Jetzt ist es aber seit Wochen so, dass man nach Tinka die Uhr stellen kann. Jeden Morgen um fünf sitzt sie vor der Tür und schreit in einer Lautstärke, die einen wahnsinnig macht. Ich habe das Ohropax griffbereit auf dem Nachttisch liegen, aber mein Mann kann teilweise trotz Ohropax nicht mehr schlafen. Er hat im Moment super Stress im Job, arbeitet 10-12 Stunden am Tag und braucht nachts einfach seinen Schlaf.
Miho kommt manchmal dazu und maunzt und kratzt ebenfalls. Ich kann nicht genau sagen, mit welcher Ausdauer, da ich mit Ohropax weiterschlafe.
Wir haben einige Lösungsideen überlegt, sind aber mit keiner so richtig zufrieden und haben außer dem konsequenten ignorieren auch noch nichts probiert.
1. Katzen auch nachts raus lassen, damit komme ich aber sehr schlecht klar, weil ich immer etwas besorgt bin.
2. Katzen nachts im Wohnzimmer (40qm) einsperren. (Kommt mir so hart vor, und was mache ich, wenn eine Katze bis zur Schlafenszeit noch nicht zuhause ist?)
3. Katzen ins Schlafzimmer lassen (geht gar nicht, ich schlafe dann die ganze Nacht nicht, und wenn im November das Baby da ist, mache ich mir wieder Sorgen, dass Katzi sich da ins Bett legt)
Also ist irgendwie alles keine Lösung. Die Katzen durften übrigens in der ersten Wohnung tagsüber ins Schlafzimmer, nachts nicht. In der letzten Wohnung und jetzt hier ist das Schlafzimmer zu jeder Zeit tabu, sie flitzen halt höchstens Mal durch die Tür, wenn ich den Wäschekorb unterm Arm habe oder so, dann müssen sie aber mit mir wieder raus.
Habt ihr Ideen?