Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mit unserer Lucy einfach nicht weiter weiß. Sie ist 8 Jahre alt und war...
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
L

Lucyliu

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mit unserer Lucy einfach nicht weiter weiß. Sie ist 8 Jahre alt und war schon immer sehr schwierig oder "charakterstark". Damals als mein Mann in unser Leben trat war Sie schon eifersüchtig auf ihn. Zusätzlich kamen noch zwei weitere Katzen. Lucy duldet die beiden anderen Katzen aber will mit denen nichts zu tun haben. Aber Sie hat nie rebelliert... Doch vor acht Monaten haben wir ein Baby bekommen und seit dem dreht sie völlig durch. Sie kackt überall hin und pinkelt auch überall hin. Es ist schrecklich.... An ihren Lieblingsstellen stinkt der Boden schon nach Kacke... der Geruch hat sich förmlich in das Parkett reingefressen und ich krieg den Gestank einfach nicht mehr weg. Dabei behandeln wir sie wie vorher auch!!! Sie war noch nie eine kuschelige, sie wollte auch noch nie spielen. Wenn sie mal ankommt darf man sie zwei - drei mal über den Kopf streicheln und dann rennt sie schnell wieder weg oder fängt sofort an uns zu kratzen.

Zuerst dachte ich dass ich Sie vielleicht krank ist doch laut dem Tierarzt ist sie kerngesund. Wir haben auch die Katzentoiletten und das Katzenstreu gewechselt. Aber immer noch keine Besserung... Sie scheint wirklich eifersüchtig zu sein. Aber sie scheint sich irgendwie gar nicht mit der "neuen" Situation anzufreunden. Langsam kann ich für sie auch kein Verständnis mehr aufbringen. Ich mache alles damit sie sich wohl fühlt und sie kackt und pinkelt ständig überall hin. Ich bin langsam wahnsinnig genervt von ihrem Verhalten. In meiner Familie möchte sie aber keiner haben (weil sie so schwierig ist) aber ich will sie ja auch nicht ins Tierheim abgeben!!!

Was kann ich nur machen???

Sorry für den langen Text!!!

Hat jemand Tipps für mich???

Danke und Lieben Gruß

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

Zwei Fragen vorab- wie reinigst du die Stellen und was wurde beim Tierarzt untersucht?

Kastriert ist sie?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Hi,

eine wichtige Frage: Wurde denn der Urin untersucht, auch auf Harnkristalle?

Zum Reinigen solcher Stellen hilft nur hochprozentiger Alkohol oder ein Enzymreiniger.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Hallo,

Ich reinige die Stellen eigentlich mit allem was ich in die Finger kriege. Ich habe letztens gelesen dass Zitronen den Geruch neutralisieren sollen und Alkohol. Das mit den Zitronen hat nicht geklappt und an Alkohol trau ich mich nicht ran. Ich hab etwas Angst dass der Geruch dann bleibt. Wo kriege ich denn Enzymreiniger her?

Mein Mann war damals mit Ihr beim Tierarzt. Das war gleich zu Beginn vor ca. Monaten. Da Wurde Sie wohl nur abgetastet. Da war wohl auch nichts ungewöhnliches. Vorher hat sie auch nie solche Sachen getrieben! Deswegen war ich mit der Aussage vom Arzt auch zufrieden. Es wäre ja schon merkwürdig wenn Sie genau dann erkrankt wenn das Baby kommt. :-?.

Kastriert ist sie schon von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Also hat dein Tierarzt den Status "gesund" mehr oder weniger ausgependelt.
Ich würde als Erstes eine Urinprobe sammeln und untersuchen lassen. Wenn es beim Pinkeln wehtut, dann verbindet eine Katze das oft mit dem Klo und meidet dies.
Vielleicht war es schon länger unangenehm, und durch die Aufregung "neues Baby" ist es dann schlimmer geworden.

Google mal nach Enzymreiniger und Alkohol (z.B. Wodka oder alkoholhaltiges Desinfektionsmittel) riecht nach dem Trocknen nicht mehr. Solltest natürlich keinen Weinbrand nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
oh man, ich kann euch echt nachfühlen. wichtig ist wirklich, dass ihr die Stellen sehr gut reinigt. Habe jetzt auch schon hier im Forum gelesen, das man keinen Wodka nehmen soll. lieber anderes hochprozentiges aus der Apo.

Enzymreiniger bekommst du eigentlich in jedem Zooladen wie Fressnapf oder Futterhaus.

Wenn sie eh so schön publikumswirksam aufs Parkett pinkelt, dann kannst du wenigstens problemlos eine Urinprobe aufsaugen.:-?
Lass sie dringend noch mal gründlich beim Tierarzt durchchecken. Unsere hat das gleich gemacht, als wir davon berichtet haben. auf Laminat kann man übrigens auch schöne Urinproben nehmen :-?

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Danke für die vielen Tipps.

Den Enzymreiniger werde ich mir gleich heute besorgen.

Ich find es merkwürdig dass Sie das auch meistens nur Nachts macht! Tagsüber nicht immer da geht sie aufs Klo. Außer wenn sie von den anderen beiden Kätzchen besonders viel geärgert wird, da protestiert sie auch direkt :cry: Aber Ansonsten ist hier jeden Morgen entweder Ihre Kacke verteilt oder eine Pipi-Lache. Ist natürlich besonders schön wenn alles über Nacht ins Parkett ziehen kann :-x Heute früh war ich auch so sauer auf sie. Ich hab mich schon gewundert dass nirgends hingemacht war... aber es roch so verdächtig. Da hab ich gesehen dass sie in den Hochstuhl von meinem Sohn gepinkelt hat. Mal was neues :-x... sonst macht sie ja mit Vorliebe auf seine Krabbeldecken oder andere Spielsachen. Für mich sieht das echt wie Eifersucht aus. Aber wir werden trotzdem mal zum Tierarzt gehen und sie nochmal durchchecken lassen.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
Also wie oben schon gesagt könnte es ein Nierenproblem sein, oder ein Fall von Eifersucht. Aber es könnte auch sein, dass sich die Beziehung zu den anderen Katzen bei dir verschlechtert hat und sie die Katze "abfangen", wenn sie aufs klo will. Normalerweise hab ich gelesen ist es günstig wenn eine Toilette mehr im Haus ist wie die Anzahl der Katzen. Vllt. hat das auch ne Entwicklung und hängt mit dem Baby zusammen weil du vllt. früher mehrmals am Tag gesäubert hast und jetzt keine Zeit dafür hast. Dann gibts noch die Möglichkeit, dass sich deine Katze aus irgendwelchen Gründen vllt. auf dem Klo selber anpieselt und deswegen nicht mehr drauf geht, da du ja schreibst, dass sie gerne auf Decken macht - da können sie sich gut reinkrallen.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
hmmmm.... wir haben 2 Katzentoiletten (vor dem Baby waren es auch 2, für mehr Toiletten haben wir leider keinen Platz). Die werden wie vorher auch einmal täglich gesäubert. Einmal habe ich sie erwischt wie sie gerade zum pinkeln angesetzt hat nachdem ich die Katzentoiletten gerade frisch ausgewaschen habe und neues Katzenstreu reingetan habe. Dass die anderen beiden Sie vor dem Klo abfangen kann ich mir nicht vorstellen. Die sind soooo liebenswert. Manchmal glaub ich dass die beiden den ganzen Tag Fahrstuhlmusik hören :lol: Man merkt schon dass Lucy der Boss unter den dreien ist. Aber trotzdem lassen die beiden anderen es sich nicht nehmen und ärgern sie manchmal.

Wenn wir abends auf der Couch liegen kommt Lucy auch manchmal und kuschelt sich ran... Aber das kommt sooo selten vor. Sonst würde ich sie viel öfter zu mir nehmen oder mit ihr spielen.

Ich bin mal gespannt was der Arzt sagt. Wenn Sie gesund ist hab ich nämlich ein Riesenproblem. Also... bitte versteht mich nicht falsch. Natürlich will ich nicht dass sie Schmerzen hat und leidet. Aber wenn sie schmerzen beim pullern hat kann man ja was gegen machen. Aber was soll ich machen wenn sie einfach nur Eifersüchtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
Wie gross ist denn Eure Wohnung wenn Du meinst, dass fuer eine weitere Toilette kein Platz mehr ist?
Bei 3 Katzen, die nicht nach draussen können wären es optimalerweise sogar 4 Klos.

Gibt es nicht die Möglichkeit zumindest zeitweise ein Klo mehr aufzustellen? Ein Versuch ist das doch wert, denn die Pinkelei und Kackerei ist ja schlimmer als z.B. ein Klo im Schlafzimmer oder in der Küche zu haben.

Ansonsten wäre es wirklich gut, wenn die Untersuchung beim Tierarzt gründlich erfolgen würde. Es ist wirklich wichtig mit Sicherheit ausschliessen zu können, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen und es sich ausschliesslich um ein Verhaltensproblem handelt. Daher würde ich auch ein grossen Blutbild bei einer 8 jährigen Katze empfehlen neben der Urinuntersuchung.

Es ist sicher sehr belastend wenn einem die Wohnung voll uriniert wird, aber bitte verstehe auch Deine Katze. Sie ist entweder krank oder in grösster seelischer Not, denn sie macht das sicher nicht um Euch zu ärgern, sondern sie kann nicht anders. Ein Verhaltensstörung dieser Art- wenn wie nun sein sollte- ist nicht nur das alleinige Problem der Katze, sondern auch der Menschen, die mit ihr wohnen oder der Mitkatzen. Die Ursachen liegen dann nämlich im Haushalt und die gilt es zu finden.Das kann manchmal ein sehr mühseelige Angelgenheit sein während man ein gesundheitliches Problem relativ schnell lösen kann.
Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir unbedingt, dass Buch von C. Hausschild: https://www.amazon.de/gp/redirect.html

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
Also ganz ehrlich...mit diesem Thema hab ich mich nicht so ganau beschäftigt, weil ich noch nicht in der Situation bin, aber nach logischen Überlegungen denke ich, wenn sie gesund ist und nix mit den Nieren hat, dann wäre vllt. Clickern ne ganz gute Idee. Wenn dein Mann nach Hause kommt und du dich nicht unbedingt mit dem Baby beschäftigen musst - am Anfang vermutlich etwas weniger Zeit - aber am Ende bis zu ner Stunde allein für Sie. Hock dich in einen Raum mit ihr allein und übe mit ihr so bekommt sie genug Beachtung, obwohl sie kein Schmuser ist und du kannst mal was Anderes machen, wie dich ums Baby zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
Da sie doch ziemlich gezielt die Sachen des Sohnes "anfeindet", denke ich schon, dass es eher Protest ist. Da hilft hoffentlich viel Geduld und Liebe. Reagierst Du direkt "mit ihr", wenn Du siehst, sie hat gepinkelt oder gekotet? So schwer es auch fällt, das zu ignorieren und wie selbstverständlich wegzumachen, aber das wäre auch so ein Anhaltspunkt, sollte es anders vonstatten gehen. Man schenkt ja dann in dem Moment, wo man ärgerlich ist, auch Aufmerksamkeit...

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
Die Wohnung an sich ist recht groß (100 qm). Aber nicht alle Räume sind für die Katzen zugänglich. In das Kinderzimmer und Schlafzimmer dürfen sie zB nicht (Durften sie aber in der Wohnung noch nie, sie kennen es also gar nicht anders) Also steht ihnen das Bad, die Küche, das Wohnzimmer und das (sehr sehr winzige) Büro zur Verfügung. Ich wusste zwar dass man immer eine Toilette mehr als Katzen haben sollte, aber da dies ja vorher nie ein Problem war dachte ich nicht wirklich daran ein zusätzliches Klo zu holen. Im Bad ist ausreichend Platz für zwei Toiletten. Ich denke dass ich heute auch mal ein drittes Klo besorge und ins kleine Büro stelle. Da ist es auch immer ruhig, vielleicht ist sie da auch etwas ungestörter. Im Wohnzimmer oder der Küche muss ich aber keine Katzentoiletten stehen haben. Das mit dem Clickern klingt ja ganz interessant. Ich denke das könnte was für sie sein. Sie ist jedenfalls wahnsinnig klug und wird durch das Clickertraining vielleicht etwas gefordert und ist dadurch zufriedener bzw. ausgeglichener! Zuerst wird sie mal durchgecheckt und wenn sie gesund ist werden wir mal das Clickern probieren.:p

Reagierst Du direkt "mit ihr", wenn Du siehst, sie hat gepinkelt oder gekotet? So schwer es auch fällt, das zu ignorieren und wie selbstverständlich wegzumachen, aber das wäre auch so ein Anhaltspunkt, sollte es anders vonstatten gehen. Man schenkt ja dann in dem Moment, wo man ärgerlich ist, auch Aufmerksamkeit...

Ich mache ihre Geschäfte einfach weg... Ich konfrontier sie nicht weiter damit. Ich bin dann meistens so sauer auf sie und versuche einfach nur den Gestank weg zu kriegen.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
Du schreibst, dass Deine Katze nur Nachts unsauber ist.

Und dass die Katze keine "Kuschel"-oder Freundschaftsverbindung zu den andren Katzen hat.

Also ist sie doch recht alleine.

Vor allem Nachts, da seit ihr und das Baby einfach weg, in Zimmern, die sie nicht betreten darf.

Meine kleine Katze lässt sich auch auf keine andere Katze ein.
Sie lässt am Tage gar nicht von mir anfassen.
(Freigängerin)

Aber Nachts in meinem Bett wandelt sie sich zum absoluten Streichelmonster.
Ich habe dann immer eine Stunde nur für sie, da wird gespielt, gestreichelt und Leckerlis gegeben.
Und dann schläft sie die ganze Nacht entspannt.

Vielleicht braucht auch Eure Katze so einen Raum, wo sie bespielt, gestreichelt wird, wo kein anderes Tier rein kann ?
Wo sie im Mittelpunkt steht und sich geborgen fühlt, mit eigener Toilette.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #17
Ich würde es noch mit Catwalks und erhöhten Plätzchen probieren, so dass die Miez alles "von oben" beobachten kann und immer ein Fluchtplätzchen hat.

Und Du schreibst zwar, dass Eure Wohnung 100 qm hat, aber in 2 Zimmer dürfen die Katzen ja schon gar nicht rein. Was bleibt denn da noch so als Katzenrevier? Ca. 60?
Das könnte eventuell zu klein sein, um Ruhezonen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #18
Bin vorhin bei der TÄ gewesen. Ich habe ihr alles geschildert und über Ess- und Trinkverhalten berichtet. Da hat mir die TÄ direkt die Visitenkarte einer Verhaltenstherapeutin in die Hand gedrückt. Wenn Lucy etwas mit den Nieren hätte würde sie zwar überall Pipi machen aber nicht ihr großes Geschäft. Diabetes kann es auch nicht sein, sonst hätte sich ihr Trinkverhalten enorm geändert. Blut konnte sie ihr auch nicht abnehmen, dafür hätte sie Lucy eine Narkose geben müssen. Lucy hat sich nämlich wieder von ihrer besten Seite gezeigt :roll:.
Ihr Verhalten zeigt wohl einfach dass sie Mega Stress hat und einfach nicht weiß wohin mit sich selbst. Ich habe vorhin gleich mal mit der Therapeutin Kontakt aufgenommen. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich will es trotzdem mal probieren. Vielleicht klappt es ja. Ein zusätzliches Katzenklo und den Enzymreiniger habe ich auch gleich besorgt.

Ich würde Lucy gerne über Nacht mit ins Schlafzimmer nehmen. Das haben wir auch schon mal vor längerer Zeit probiert. Aber da haben die anderen Katzen nicht mitgespielt. Dann waren nämlich die anderen beiden Eifersüchtig und haben die ganze Nacht gemiaut :roll:. Und alle drei Nachts im Schlafzimmer zu haben ist der Wahnsinn. Die fangen an sich zu jagen... und wir sind mitten drin. :-?

Vielen lieben Dank noch mal für die vielen Tipps und Ratschläge!!!!!! :p

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #19
Leider muss ich sagen, deine Tierarzt arbeitet nicht wissenschaftlich, sondern nach Gefühl und "Erfahrung".
Dein TÄ hat heute wieder den neuen Status "verhaltensgestört" ausgependelt oder in die Kristallkugel geschaut.

Warum zum Teufel kann man denn nicht mal den Urin untersuchen?

Wenn alles ok ist, dann kann man an das Verhalten gehen, aber wenn etwas organisch nicht ok ist, dann nützen auch 7 Therapeuten nacheinander nichts.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #20
Da hast du sicherlich recht.

Allerdings möchte ich ihr nicht reinreden, immerhin ist sie die Ärztin und nicht ich :-?. Wenn sie mir aus Erfahrung zu einer Therapeutin rät, dann vertraue ich ihr. Bisher hat sie uns immer super weitergeholfen. Egal mit welchen von unseren Tierchen wir da waren. Ich werde es jedenfalls ausprobieren. Wobei die Therapeutin (ist auch TÄ mit therapeutischem Zusatzzertifikat) auch meinte dass sie vom Verhalten her etwas organisches ausschließen würde.

Ich werde es mal probieren und berichten ;-)

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Unsere 3farbige Katze geht nicht mehr ins Klo: Hallo zusammen, wir sind am Ende unserer Weisheit....wir haben 2 Katzen, aber eine von beiden treibt uns langsam in den Wahnsinn......eigentlich...
Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK: Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
Kater geht grundlos auf Katze los: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das Thema hier richtig platziert ist. Dennoch bräuchte ich einen Rat. ich habe zwei...
Katze pinkelt auf alle Textilien, obwohl alles OK: Hallo, das Problem "unrein" ist sicher schon zig Mal erörtert worden, aber jeder Fall ist ja doch wieder individuell, also schreib ich hier...
Oben Unten