Wie gross ist denn Eure Wohnung wenn Du meinst, dass fuer eine weitere Toilette kein Platz mehr ist?
Bei 3 Katzen, die nicht nach draussen können wären es optimalerweise sogar 4 Klos.
Gibt es nicht die Möglichkeit zumindest zeitweise ein Klo mehr aufzustellen? Ein Versuch ist das doch wert, denn die Pinkelei und Kackerei ist ja schlimmer als z.B. ein Klo im Schlafzimmer oder in der Küche zu haben.
Ansonsten wäre es wirklich gut, wenn die Untersuchung beim
Tierarzt gründlich erfolgen würde. Es ist wirklich wichtig mit Sicherheit ausschliessen zu können, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen und es sich ausschliesslich um ein Verhaltensproblem handelt. Daher würde ich auch ein grossen Blutbild bei einer 8 jährigen Katze empfehlen neben der Urinuntersuchung.
Es ist sicher sehr belastend wenn einem die Wohnung voll uriniert wird, aber bitte verstehe auch Deine Katze. Sie ist entweder krank oder in grösster seelischer Not, denn sie macht das sicher nicht um Euch zu ärgern, sondern sie kann nicht anders. Ein Verhaltensstörung dieser Art- wenn wie nun sein sollte- ist nicht nur das alleinige Problem der Katze, sondern auch der Menschen, die mit ihr wohnen oder der Mitkatzen. Die Ursachen liegen dann nämlich im Haushalt und die gilt es zu finden.Das kann manchmal ein sehr mühseelige Angelgenheit sein während man ein gesundheitliches Problem relativ schnell lösen kann.
Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir unbedingt, dass Buch von C. Hausschild:
https://www.amazon.de/gp/redirect.html