Ich bin überfragt

Diskutiere Ich bin überfragt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hätte da mal eine frage, ich habe seit 3 wochen eine 2. Katze namens Fiona ca 5 jahre für meine 14 jährige teddy von einem bekannten...
  • Ich bin überfragt Beitrag #1
K

katzenfreund 68

Hallo,
ich hätte da mal eine frage, ich habe seit 3 wochen eine 2. Katze namens Fiona ca 5 jahre für meine 14 jährige teddy von einem bekannten aus Privaten Gründen bekommen. Da ich beruflich viel aus dem Haus bin, und meine teddy nicht den ganzen Tag allein sein sollte, habe ich Fiona zu mir genommen. Beide sind kastrierte miezen. Ausser das ein oder andere fauchen oder jagen ist alles recht friedlich. Jedoch musste ich jetzt an 2 morgen feststellen, das in der küche am fressnapf gepinkelt wurde und einmal lag dort sogar ein haufen, obwohl beide katzenklos sauber waren. Ich reinige diese meist jeden tag, spätestens aber nach 2 Tagen. Und das verhalten meiner Teddy hat sich auch mir gegenüber leicht verändert, indem sie weniger zum streicheln kommt. Fühlt sich teddy nicht wohl oder was kann es sein ?? Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben, das ich nicht zu dem Entschluss kommen muss, fiona doch wieder zurück zu geben.

• Ich bin überfragt Beitrag #2
Erstmal willkomen hier :-D und das

Ich reinige diese meist jeden tag, spätestens aber nach 2 Tagen.

fällt mir als erstes auf.

Katzenkloreinigung nach 2 Tagen geht gar nicht. Zumal Du jetzt noch ein weiteres Scheisserle zuhause hast;-)

Ich würde sogar empfehlen, noch ein weiteres Klo aufzustellen und alle Klos dann 2 mal täglich zu säubern.

• Ich bin überfragt Beitrag #3
Was für ein Klo und welches Streu wurde dort benutzt von wo du die Katze bekommen hast, nicht alle Katzen nehmen neue Klos und neues Streu auf Anhieb an?

Katzenklos sollten 2 mal täglich gesäubert werden. Wieviel Klos hast du? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wielange hat deine Katze allein gelebt? So eine Zusammenführung dauert ihre Zeit und in dem Alter hätte ich auch eine langsame Zusammenführung gemacht. Wielange hatte die andere Katze bei deinem Bekannten allein gelebt? Weißt du etwas über die Sozialisierung der beiden Katzen als Kitten?

Gib ihnen Zeit sich bei dir einzugewöhnen, sich aneinander zu gewöhnen.

Welche Räumlichkeiten stehen den Katzen bei dir zur Verfügung? Wieviel qm und welche Räume? Wie sieht es mit Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten aus?

• Ich bin überfragt Beitrag #4
Hallo,
also meine teddy habe ich von klein auf, und sie ist jetzt 14 Jahre.
Es stehen den beiden 68qm Wohnraum frei zur Verfügung. Also jeden der 3 Räume plus Küche, Bad....
Sie haben 2 klos, das von meiner Teddy ist mit haube , aber ohne klappe, auch recht groß, das was Fiona mitbrachte ist eins ohne deckel, das wird auch ganz selten benutzt, da ist immer sehr wenig drin.
Fiona war schonmal bereits mit einer Katze zusammen und so ist das zusammenleben ja hier auch recht friedlich. Als das malheur passierte, waren beide klos Frisch gereinigt, am Abend zuvor. Einstreu nehme ich vom Fressnapf Natusan und drunter das Gimpet toiletten Deo. Das kennt meine Teddy von klein auf so.
Inwiefern eine langsame Zusammenführung ?? Ich hatte Fiona 3 Tage über nacht und tags wenn ich nicht da war, in ein Seperates Zimmer gepackt, aber das maunzen wenn ich dann heimkam oder morgends konnte ich mir nicht mehr antun, sie tat mir zu leid, und als ich sah, das es soweit klappt, habe ich sie einfach laufen lassen. Sie haben sich dann kurz beschnüffelt, und dann war gut, jede ging ihren weg.
Und Fiona bettelt um ihre Streicheleinheiten. Meine Teddy ist da mittlerweile etwas ruhiger und schläft halt sehr viel.
l.g

• Ich bin überfragt Beitrag #5
Könnte an dem für die neue Katze unbekannten Streu und vorallem dem Deo liegen und natürlich sollte das Klo 2mal täglich gesäubert werden, besonders dann wenn eines der Klos stärker frequentiert wird.

Mehrfaches Trennen und wieder Zusammenlassen wirkt sich eher negativ auf die Vergesellschaftung aus, also entweder anfangs strikt getrennt halten oder sie zusammenlassen und nicht wieder trennen.

Eine langsame Zusammenführung wäre gewesen, die Katzen am Anfang nicht nur komplett getrennt zu halten, sondern den ersten Kontakt dann nach ein paar Tagen erst durch eine Gittertür zu ermöglichen, dann tauscht man Katzenklos und Decken aus, damit sie schon mal geruchlich miteinander vertraut gemacht werden und wenn die Katzen dann auf beiden Seiten des Gitters, auch in Anwesenheit der anderen Katze ruhig und entspannt bleiben, erst dann lässt man sie zusammen.

Für Teddy ist es eine gewaltige Umstellung, nach 14 Jahren Einzelhaltung, muss man sehen ob und wie gut sie damit auf Dauer zurecht kommt, dass wird sicher einige Zeit dauern, bis man dass richtig beurteilen und einschätzen kann.

Bis jetzt scheint es ja noch recht friedlich zu verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin überfragt Beitrag #6
Bad....
Sie haben 2 klos, das von meiner Teddy ist mit haube , aber ohne klappe, auch recht groß, das was Fiona mitbrachte ist eins ohne deckel, das wird auch ganz selten benutzt, da ist immer sehr wenig drin.

Also haben die beiden Miezen im Endeffekt eigentlich nur ein Klo, welches sie gerne benutzen?

Und wenn Du das dann manchmal nur alle 2 Tage sauber machst, wundert es mich ehrlichgesagt nicht, dass die Katzen es nicht mehr benutzen wollen und woanders hinmachen.

• Ich bin überfragt Beitrag #7
Hallo ihr,

ich danke für die Stellungnahmen und werde es dann wohl erstmal weiter beobachten. Da es ja nicht täglich passiert, sondern bisher nur 2 mal ist es zwar nicht angenehm aber nicht ganz so dramatisch.

l.g und allen ein schönes Wochenende

• Ich bin überfragt Beitrag #8
Erstmal wäre es ja interessant, wer das Klöchen nicht benutzt.
Dann würde ich ein 2. neues Klo holen (wie das was benutzt wird). Und das entsorgen was Fiona mitgebracht hat.

Wo stehen die 2 Klo`s denn?

• Ich bin überfragt Beitrag #9
Wer von den beiden wann auf welches klo geht und wer nicht konnte ich nicht beobachten. Da ich Beruflich viel ausser Haus bin. Das von Teddy steht im Bad und das von Fiona in einem raum, da mein Bad auch für beide klos zu klein wäre. Bisher ist auch nichts derartiges mehr gewesen. Also liegts nicht am fremden Streu für Fiona, sondern denke ich da eher an einer trotzigen oder eifersüchtigen Verhaltensweise.

l.g

Thema:

Ich bin überfragt

Ich bin überfragt - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten