Jetzt mag er gar nicht mehr...

Diskutiere Jetzt mag er gar nicht mehr... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich hab ja zwei Kater (Ika und Ptolemy), die sich mehr nur tolerieren, als dass sie sich...
  • Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #1
T

Tawlwoot

Hallo allerseits,

langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich hab ja zwei Kater (Ika und Ptolemy), die sich mehr nur tolerieren, als dass sie sich mögen - das geht auch eigentlich seit 8 Jahren gut. Nur hab ich jedesmal das Problem, wenn einer beim Tierarzt war (völlig egal, welcher von beiden), dann gibt es zwei Wochen Stunk in der Wohnung und die beiden hassen sich dann bis aufs Blut. Es ist egal, ob Ika zum Tierarzt geht, oder Ptolemy - Ptolemy ist hinterher immer der, der mobbt und Ika ist der, der gemobbt wird - er wehrt sich dann auch nicht. So weit, so gut.

Immer, wenn dann also ein Tierarzt Besuch rum ist, hat Ika Angst vor Ptolemy und geht nicht mehr von alleine aufs Klo, weil Ptolemy nur darauf wartet, ihn dann da rauszujagen und ihm eins drüber zu geben. Also muss ich Ika immer Geleitschutz geben und dann die Tür hinter ihm zu machen, damit er aufs Klo gehen kann und vor einer Attacke sicher ist. Wenn ich mal schlafe und er muss, geht er dann aber auf meinen Fusselteppich und macht dort sein kleines Geschäft. Auch das war aber immer nur temporär und irgendwann, so nach zwei Wochen, war dann wieder alles in Ordnung und er ging wieder von alleine aufs Klo, wenn Ptolemy sich beruhigt hatte.

Nur jetzt ist es irgendwie so, als wäre der Zeitpunkt erreicht, wo Ika einen permanenten Schaden davon getragen hat. Es ist jetzt zwei Wochen her, dass Ptolemy beim Tierarzt war und mittlerweile verstehen sich die beiden auch wieder. Aber das Katzenkloproblem ist geblieben.

Unlustigerweise geht Ika für sein großes Geschäft aufs Klo, aber das kleine macht er nach wie vor auf meinem kleinen Fusselteppich. Ich verstehs auch nicht. Der Teppich ist klein, also passt er in die Waschmaschine, wo ich ihn dann direkt sauber machen kann. Aber sobald er hier wieder liegt, wird wieder drauf gemacht.

Ich hab mir jetzt BactoDes Enzymreiniger bestellt, aber es dauert wohl noch bis Montag, bis der geliefert wird. Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich machen kann, damit Ika wieder aufs Klo geht? Er ist gesund, hat nichts an der Blase oder so und für großen Pups geht er ja auf den Topf - nur eben fürs Pipi nicht.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #2
Wurde denn der Urin aktuell untersucht?

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #3
Ja, wurde er. Sind immer mit die ersten Sachen, die ich mache, wenn irgendwas mit den Katzen merkwürdig ist, da ich organische Ursachen ausschließen möchte. Er ist auch sonst gesund.

Wenn er gerade muss und ich ihn dann ins Bad nehme und ihn ins Klo setze, dann pullert er auch dort. Er geht aber nicht von allein ins Klo zum pullern. Daher kapier ich das Problem nicht. Pups macht er ja auch ins Klo. Daher war meine Vermutung, dass der Flusenteppich mittlerweile für ihn so schön nach Pipiklo riecht, dass er gar keinen Anlass sieht, fürs kleine Geschäft noch auf den Topf zu gehen. Deshalb hab ich ja den Enzymreiniger bestellt.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #4
Und wenn du den Teppich einfach mal ne Weile weg lässt?

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #5
Das wäre ne Idee. Ich frag mich halt, ob der Teppich immer noch nach Pipi riecht, auch wenn er gewaschen wurde. Ich hab jetzt auch das Klo in den Flur gestellt testweise.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #6
Wieviele Klos habt ihr? Sind die offen oder mit Haube?

Und wenn ihr in Zukunft zum Tierarzt müsst würde ich beide Katzen mitnehmen damit beide nach Tierarzt riechen vielleicht entschärft es die Situation

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #7
Das mit dem Tierarzt ist ein Problem, das nicht zu lösen ist. Meine Kater sind inzwischen 8 und 9 Jahre alt und das Tierarztproblem besteht seit eh und je. Da hab ich alles versucht, was machbar war. Ich hab beide mitgenommen, obwohl nur einer hin musste, ich hab danach die Katzen getrennt für einen Tag, ich hab Feliway gesprüht, ich hab getan, was immer in meiner Macht stand - es bringt genau gar nichts.

Aus diesem Grund kommt der Tierarzt auch meist hierher, weil er selber ratlos ist, was das angeht.

Wir haben ein Klo, das aber bisher nie ein Problem war. Es hat normalerweise eine Haube, aber ich habs jetzt ohne Haube in den Flur gestellt.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #8
Das der Tierarzt dann besser zu dir kommen sollte, wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Aber wenn ihr das schon so handhabt, wenn es machbar ist, dann tut ihr da ja schon alles.

Du solltest dringend noch zwei Katzenklos aufstellen. Das könnte schon viel entschärfen. Ohne Deckel, an einem ruhigen Ort, aber mit gutem Blick auf die Umgebung und nicht in eine Ecke, so das immer ein Fluchtweg vorhanden ist.
Den Teppich mit Enzymreiniger behandeln, und danach für eine Weile weglegen.

Das du der Meinung bist, das eine Klo wäre bisher nie ein Problem gewesen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du hast doch ein Pinkelproblem. Das eine Klo, dann noch mit Haube, kann da sehr wohl ein wichtiger Punkt sein.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #9
Ich kapiers immer noch nicht.
Der Flusenteppich liegt jetzt nicht mehr hier, aber jetzt geht Ika auf einen anderen Teppich um da zu strullen!
Pupse werden weiterhin im Klo gemacht. Es ist erst, seitdem Ptolemy beim Tierarzt war - aber die beiden verstehen sich jetzt wieder und ich check nicht, wo das Problem ist.

Irgendjemand noch ne zündende Idee?

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #10
Das ist ja Mist. Das einzige was mir grad noch einfiele ist jetzt fast auch schon hinfällig. Trotzdem: ich würd testhalber den (garantiert noch "riechenden" Teppich") wieder hinlegen und das Klo obendrauf stellen. Völlig egal wie sehr es da mitten im Weg steht :mrgreen:
Gegenseitiges Abreiben der Kater hast Du sicher längst versucht?

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #11
Das Klo hab ich über Nacht auf den Flusenteppich gestellt - es wurde aber nicht benutzt.
Ika geht weiterhin nur dann aufs Klo, wenn ich ihn dahin trage. Und er leckt auch dauernd seine Hinterpfoten.
Ich hab bei der Katzenhilfe angerufen um mir Rat einzuholen, und dort wurde dann sozusagen der Notstand ausgerufen, dass es darauf hinausläuft, dass ich Ptolemy abgeben muss, weil Ika sonst einen psychischen Totalschaden bekommt. Natürlich würde ich das nicht wollen! Das ist das allerallerletzte, was ich will. Die Dame sagte mir auch, dass es oft vorkommt, dass Katzen 10 Jahre die dicksten Freunde sind und letztendlich getrennt werden müssen weil sie sich nicht mehr verstehen.

Ich meine, ja, ich verstehe das, aber ist es wirklich der Anfang vom Ende hier? Ika bewegt sich frei durch die Wohnung, er nimmt seine Mahlzeiten auch neben Ptolemy ein ohne, dass die sich streiten. Er schläft in Ruhe, er schnurrt, er spielt, er scheint auch keine Angst vor Ptolemy zu haben. Dennoch scheint ihn ja irgendwas sehr zu belasten. Vor allem auch diese Pfotenleckerei ist für mich ein Zeichen, dass es ihm seelisch nicht gut geht.

Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll um Ika zu helfen.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #12
was ist mit dem Vorschlag ein zweites Klo aufzustellen?! wenns den Katzen hilft, dann auch ein drittes, oder viertes. das wäre doch erstmal die nahe liegenste Handlungsmöglichkeit. Besser als das einzige Klo, was sie haben noch durch die Wohnung zu schleppen.

Zu den Auswahlkriterien und zum Standort hat Finny schon alles wichtige gesagt.

• Jetzt mag er gar nicht mehr... Beitrag #13
was für Streu benutzt du? Meine Katze ging lange aufs klo mit einem Streu was sie nicht leiden könnte (grobkörnig, hat also gepiekt an den Pfoten, CBÖP). Sie hat es lange benutzt und dann eines Tages einfach angefangen woanders hin zu machen. Ich hab auf ein sehr feinkörniges Streu gewechselt, Premiere Excellent. Seit dem ging nichts mehr daneben. Zudem haben wir 2 Klos stehen. Eing großes ohne Haube und ein normales mit Haube.

Thema:

Jetzt mag er gar nicht mehr...

Jetzt mag er gar nicht mehr... - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Ataxie-Katze im Schlaf inkontinent, was kann man tun?: Hallo Katzenforum, lange nicht gesehen! :) Ich habe schon länger keine Katzen mehr, habe aber eine Freundin mit einem Anliegen: Ihre Katze hat...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten