Hi!
Es kann tausend verschiedene Gründe haben.
Was Du bisher gemacht hast, mit dem "Tiefenreinigen" und dem Klo drauf stellen (steht es wirklich genau dort oder nur in der Nähe? Falls nur in der Nähe, würd ich es wirklich ne Zeitlang mal genau dort hinstellen), klingt für mich schonmal ziemlich gut.
Was hier auch schon gefragt wurde und mich ebenfalls sehr interessieren würde: Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Die Faustregel ist "mindestens so viele Klos wie Katzen, plus eines mehr". Bei drei Katzen wären das also mindestens 4 Katzenklos. Klingt viel, ich weiß. Aber das wird wirklich oft total unterschätzt und viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen, dass dies so unglaublich oft des Rätsels Lösung ist.
Es liegt in der Natur der Katzen, dass sie gerne das kleine vom großen Geschäft trennen, in unterschiedlichen Toiletten. Und wenn unter der Katzenclique dann noch einer dabei ist, der generell nicht so gern mit anderen Katzen das Klo teilt, ist ja schon klar, waurm man so viele von braucht. Manche Katzen fühlen sich auch einfach in ihrer Freiheit eingeengt, wenn es zu wenig Klos gibt. Nicht immer muss die Katze, die nicht auf's Klo geht, auch die "Problemkatze" sein. Es kann auch sein, dass eine der anderen Katzen, die die Klos nicht teilen möchte, "Klomobbing" betreibt. Äußert sich oft so, dass sie angerannt kommt wenn die andere Katze grad aufs Klo geht, und sie dann vertreibt oder gar "verprügelt". Das schürt bei der anderen Katze widerum die Angst, weswegen sie sich dann halt eine andere Stelle sucht, am Besten eine wo sie möglichst geschützt ist und zugleich aber einen guten Überblick bzw. gute Fluchtmöglichkeiten hat. Ist aber nur eine Theorie von vielen.
Macht das Kätzchen von Anfang an daneben oder gibt es vllt einen bestimmten Auslöser dafür? Vielleicht ist ihr auch das Streu nicht so ganz geheuer. Evtl hilft es, das gleiche Streu zu nehmen wie der vorbesitzer, oder wenn das Tierchen vom Bauernhof oder so stammt, hilft es für den Anfang manchmal auch, wenn man etwas Sand oder Erde zum Streu gibt, damit es möglichst ähnlich des früheren Pipi-Platzes ist.
Klos mit Haube finden übrigens viele Katzen auch sehr doof, vllt hilft es, wenn du diese abnimmst, solltest Du solche Katzenklos haben. Und der Standort ist auch wichtig, nicht an zu unruhigen Orten und nicht zu Nah an Futter- oder Trinkplatz.
Probier es auf jedenfall mal mit mehr Klos wenn Du nicht schon vier Stück hast. Hilft das nicht, solltest Du beim Tierarzt eine organische Ursache ausschließen lassen, aber das hast Du ja bereits geschrieben dass Du das schon ins Auge gefasst hast. Ansonsten beobachte deine Katzen genau. Gibt es in bestimmten Situationen Spannungen zwischen den Tieren? Oder kann eine andere Situation, unabhängig von den beiden anderen Katzen, Auslöser dafür sein?
Alles Gute!