babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!!

Diskutiere babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; heay ihr lieben ich brauche mal euren rat... meine minicat - ca. 3,5 monate-pullert immer an die selber stelle. also um die Situation...
  • babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! Beitrag #1
L

lynea-nestawien

heay ihr lieben ich brauche mal euren rat...

meine minicat - ca. 3,5 monate-pullert immer an die selber stelle.

also um die Situation etwas zu erklären....

ich habe 3 katzen, meine beiden großen sind 1 j und die kleine wurde quasi von beiden adoptiert u sie verstehen sie super!

es hat auch etwas länger gedauert bis die großen stubenrein waren, aber das lag wohl am steu.benutze jetzt feliton masters u das klappt super

naja auf jedenfall pullert die kleine immer an die selber stelle im Flur. kot setzt sie ins kaklo.

was ich schon probiert habe:

alles desinfiziert, mit glasklar, Essig u febreeze behandelt und mit antistink u behandelt.ein mittel welches extra den katzepipi Geruch zersetzt,mir fällt der Name gerade nicht ein...

es steht dort jetzt ein extra kaklo aber da geht sie bisher nicht rauf, nur die großen.sie hat natürlich ein treppchen am kaklo damit sie da gut rein u raus kommt!

ich lobe sie natürlich immer wenn sie ins kaklo geht aber wenn ich auf arbeit bin geht das natuerlich nicht.

ich weiss echt nicht was ich noch machen soll, ansonsten ist sie top munter u entwurmt.

werde jetz morgen versuchen eine urinprobe zu bekommen um die vom Tierarzt untersuchen zu lassen aber ich denke nicht das es daran liegt...

was kann ich noch machen,irgendwelche Ideen?!

mittlerweile habe ich die katzen aus der stube ausgesperrt damit sie nicht auch da noch hin pullert.

bin ratlos:/

• babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! Beitrag #2
Hey

Wie viele Kaklos hast du? Ich habe 4 für 2 Katzen. Vorher hatte ich auch immer Pinkelprobleme.

Ja zum Tierarzt schauen ist eine gute Idee, viell. findet er etwas. Katzen pinkeln öfters daneben, wenn sie nicht gesund sind, oder ihnen etwas nicht passt.

Michzähnewechsel wär mir mit 3,5 Monaten noch etwas zu früh, aber als meine Kitten ihre Eckzähne bekamen, haben sie auch ein paar Tage neben das Kistchen gepinkelt.

• babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! Beitrag #3
Hast du die Toilette genau auf die Pinkelstelle gestellt oder nur in den gleichen Raum? Ich würde sie direkt auf die Stelle stellen, gucken, ob es funktioniert und dann das Klo anfangen, alle 1-2 Tage so 5cm zum eigentlichen Standort zu schieben.

• babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! Beitrag #4
Ich hab die Pinkelstelle immer mit Alkohol geputzt.

• babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! Beitrag #5
Hi!

Es kann tausend verschiedene Gründe haben.

Was Du bisher gemacht hast, mit dem "Tiefenreinigen" und dem Klo drauf stellen (steht es wirklich genau dort oder nur in der Nähe? Falls nur in der Nähe, würd ich es wirklich ne Zeitlang mal genau dort hinstellen), klingt für mich schonmal ziemlich gut.

Was hier auch schon gefragt wurde und mich ebenfalls sehr interessieren würde: Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Die Faustregel ist "mindestens so viele Klos wie Katzen, plus eines mehr". Bei drei Katzen wären das also mindestens 4 Katzenklos. Klingt viel, ich weiß. Aber das wird wirklich oft total unterschätzt und viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen, dass dies so unglaublich oft des Rätsels Lösung ist.
Es liegt in der Natur der Katzen, dass sie gerne das kleine vom großen Geschäft trennen, in unterschiedlichen Toiletten. Und wenn unter der Katzenclique dann noch einer dabei ist, der generell nicht so gern mit anderen Katzen das Klo teilt, ist ja schon klar, waurm man so viele von braucht. Manche Katzen fühlen sich auch einfach in ihrer Freiheit eingeengt, wenn es zu wenig Klos gibt. Nicht immer muss die Katze, die nicht auf's Klo geht, auch die "Problemkatze" sein. Es kann auch sein, dass eine der anderen Katzen, die die Klos nicht teilen möchte, "Klomobbing" betreibt. Äußert sich oft so, dass sie angerannt kommt wenn die andere Katze grad aufs Klo geht, und sie dann vertreibt oder gar "verprügelt". Das schürt bei der anderen Katze widerum die Angst, weswegen sie sich dann halt eine andere Stelle sucht, am Besten eine wo sie möglichst geschützt ist und zugleich aber einen guten Überblick bzw. gute Fluchtmöglichkeiten hat. Ist aber nur eine Theorie von vielen.

Macht das Kätzchen von Anfang an daneben oder gibt es vllt einen bestimmten Auslöser dafür? Vielleicht ist ihr auch das Streu nicht so ganz geheuer. Evtl hilft es, das gleiche Streu zu nehmen wie der vorbesitzer, oder wenn das Tierchen vom Bauernhof oder so stammt, hilft es für den Anfang manchmal auch, wenn man etwas Sand oder Erde zum Streu gibt, damit es möglichst ähnlich des früheren Pipi-Platzes ist.

Klos mit Haube finden übrigens viele Katzen auch sehr doof, vllt hilft es, wenn du diese abnimmst, solltest Du solche Katzenklos haben. Und der Standort ist auch wichtig, nicht an zu unruhigen Orten und nicht zu Nah an Futter- oder Trinkplatz.

Probier es auf jedenfall mal mit mehr Klos wenn Du nicht schon vier Stück hast. Hilft das nicht, solltest Du beim Tierarzt eine organische Ursache ausschließen lassen, aber das hast Du ja bereits geschrieben dass Du das schon ins Auge gefasst hast. Ansonsten beobachte deine Katzen genau. Gibt es in bestimmten Situationen Spannungen zwischen den Tieren? Oder kann eine andere Situation, unabhängig von den beiden anderen Katzen, Auslöser dafür sein?

Alles Gute!

• babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! Beitrag #6
Wieviel Klos hast du? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie hoch ist das Streu eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

Die Stelle wo hingepinkelt wurde, bitte nicht mit Essigreiniger und/oder Febreeze oder ähnlichen behandeln, sondern mit einem möglichst neutralen Reiniger gründlich säubern und danach ebenso gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, alternativ kannst du auch hochprozentigen Alkohol oder Myrteöl verwenden.

Thema:

babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!!

babykatze pullert immer an die selber stelle- HILFE!!! - Ähnliche Themen

Leo der kleine Straßenkater: Alles begann am 05.04.2014 meine Mama war auf der Suche nach dem Erben von Ängsti und Berlioz die kurz hintereinander an FIP gestorben sind. Sie...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Katzenzubehör - Eure Favoriten (bitte Startpost beachten): Ich dachte mir, ich erstelle einen Thread in dem jeder der möchte, sein Lieblingszubehör für Katzen hier postet, egal ob es Spielzeug, Kratzbaum...
Oben Unten