Urlaub - was noch?????

Diskutiere Urlaub - was noch????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hätte hier mal eine Frage: Ich habe zwei Wohnungskatzen zu Hause. Wir sind jeden Tag ca. 12 Stunden außer Haus, wegen Arbeit. Wir fütter...
  • Urlaub - was noch????? Beitrag #1
Malli86

Malli86

Hallo,
hätte hier mal eine Frage:
Ich habe zwei Wohnungskatzen zu Hause. Wir sind jeden Tag ca. 12 Stunden außer Haus, wegen Arbeit. Wir fütter Nass- und Trockenfutter (bitte steinigt mich nicht wegen dem Trockenfutter, wir machen eine langsame Futterumstellung).
Nächste WOche bzw. schon diesen Freitag fahren wir für 10 Tage in Urlaub.
Mein Vater wird einmal pro Tag nach den Katzen schauen, er wir das Klo sauber machen, und Wasser und das Futter wechseln, und die beiden kurz bespassen, je nach dem wie lange er Zeit hat.
Was muss ich noch beachten, habe ich was vergessen?????:shock::shock::shock:
Es ist das erste Mal dass wir so lange weg sind, habt ihr Erfahrungen, sind die Katzen "beleidigt" oder so? Es ist ja sicher ne Umstellung, da sie uns ja ansonsten von morgens bis abends in der Nähe haben, und auch bei uns schlafen.
Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen....
DANKE!!!

• Urlaub - was noch????? Beitrag #2
Ich bin ja auch gerade im Urlaub (ja, es regnet draussen) und meine Buben werden zuhause betreut. Ich habe jemanden geholt, den ich nicht kannte und daher war alles etwas aufwändiger.
Habe also für 14 Tage Futter gelakauft, vorher noch einmal das Klo komplett sauber gemacht und dann ein paar Zettel aufgehängt, wo Müllsäcke sind, welche Pflanze wie oft giessen etc.
Den Butzis ist bestimmt langweilig, wo doch die Sitterin nur einmal am Tag kommt, aber alles können sie dann auch nicht haben.
Am dritten Tag schrieb sie mir bereits, dass die Beiden schon zum kuscheln kommen. Also alles keine wilde Sache

• Urlaub - was noch????? Beitrag #3
Meinen Beiden wäre es zu wenig, wenn nur einmal am Tag wer kurz vorbei schauen würde.
Sie sind sehr menschenbezogen und besonders meinem Kater nimmt das sehr mit. Dieser verweigert ab einem bestimmten Punkt das Futter und fängt merklich an zu trauern.
Aus dem Grund schaut 2x meine Schwiegermutter nach ihnen und Abends gibt es ausgiebige Schmuseeinheiten und Bespaßung von Freunden.

10 Tage sind ja schon recht lang. Hast du nicht noch wen, der mal nach ihnen schauen könnte?

• Urlaub - was noch????? Beitrag #4
Hallo,
hätte hier mal eine Frage:
Ich habe zwei Wohnungskatzen zu Hause. Wir sind jeden Tag ca. 12 Stunden außer Haus, wegen Arbeit. Wir fütter Nass- und Trockenfutter (bitte steinigt mich nicht wegen dem Trockenfutter, wir machen eine langsame Futterumstellung).
Nächste WOche bzw. schon diesen Freitag fahren wir für 10 Tage in Urlaub.
Mein Vater wird einmal pro Tag nach den Katzen schauen, er wir das Klo sauber machen, und Wasser und das Futter wechseln, und die beiden kurz bespassen, je nach dem wie lange er Zeit hat.
Was muss ich noch beachten, habe ich was vergessen?????:shock::shock::shock:
Es ist das erste Mal dass wir so lange weg sind, habt ihr Erfahrungen, sind die Katzen "beleidigt" oder so? Es ist ja sicher ne Umstellung, da sie uns ja ansonsten von morgens bis abends in der Nähe haben, und auch bei uns schlafen.
Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen....
DANKE!!!

Moin

Ist das nicht irgendwie paradox? ;)
Meine Katzen sind schon beleidigt, wenn ich mal (deutlich) später als gewohnt nach Hause komme ;) Beschäftigung brauchen sie auf jeden Fall - sie haben zwar einander, aber dennoch brauchen sie Reize "von außen", sonst wird es schnell langweilig. Kennen sie Deinen Vater denn wenigstens schon gut?

Als absolute Ausnahme wird es sicher mal gehen, aber ich würde schon Wert darauf legen, dass meine Katzen etwas mehr Aufmerksamkeit kriegen, wenn ich mich nicht kümmern kann....
Eingeschnappt sind sie am Ende sicherlich, aber das geht wieder vorbei ;)

LG
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub - was noch????? Beitrag #5
wenn wir übers Wochenende weg fahren, kommt meine mutter oder schwester 2 mal am tag vorbei.
Die Miezer haben aber nie bock mit denen zu spielen. Meine ma sitzt dann nur rum, damit jemand da ist!

Wenn wir länger weg sind, zieht meine schwester so lange bei uns ein. Da merkt man aber nach dem 3 tag kommen sie zu ihr kuscheln und spielen auch etwas.

Wenn wir wieder kommen ist niemand beleidigt. im Gegenteil, sie freuen sich und hauen ihre gesparte Energie raus. Es wird getobt und gespielt, gerannt und gesprungen...den ganzen abend ;)

• Urlaub - was noch????? Beitrag #6
Ich bin im August zwar nur für 4 Tage weg, aber meine Mama schläft bei uns :)
mein Freund ist nämlich auch nicht da und wenn meine Mama nach der Arbeit noch vorbei kommen müsste, dann wieder nach Hause etc. das wäre ihr zu stressig.
Ich sag mal wenn es gar nicht anders geht und man nur jmd. findet der 1 mal am Tag vorbei kommen kann, würde ich es einer Tierpension dennoch vorziehen.

• Urlaub - was noch????? Beitrag #7
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hätte es ja auch lieber, wenn jemand ganz bei uns einziehen könnte, aber leider niemanden gefunden.
Meinen Vater kennen Sie schon, deswegen bin ich schon froh wenn er kommen kann. Wir wohnen in einem Dorf "im Berg" deswegen müssten wir zur Tierpension schon 45 Min. fahren, und fahren können die beiden gar nciht haben.

@Hexenschuss: Ich wollte natürlich schreiben, dass sie uns sonst von abends bis morgen immer haben, :lol: sorry....

Die beiden sind nicht eingeschnappt, wenn wir mal später nach Hause kommen, oder so, von daher sind sie sicherlich pflegeleichter. Ich musste mal 3 Tage weg und konnte auf die Schnelle niemanden finden, habe mit Futterautomat und Trinkbrunnen gearbeitet. Als ich nach Hause kam war alles wie sonst, keine Protespinklerei oder so wegen dem Klo. Aber bei 10 Tagen, ...
Die Klos werden auch nochmal komplett vor Abfahrt gereinigt und mit neuer Streu befüllt, und dann kümmert sich ja mein Vater darum, fürs Füttern habe ich ihm alles aufgeschrieben, aber außer Trockenfutter nachlegen und Dose auf (und natürlich Leckerlis verteilen) ist dort nicht mehr zu machen, Wasser wechselt er und auch das mit der Badewanne weiss er (prinzipiell wird immer wenn der erste nach Hause kommt in der Badewanne getrunken), Nummer vom Tierarzt habe ich ihm aufgeschrieben.

Wie gesagt das wovor ich am meisten Bammel habe, ist, dass sie beleidigt sind...

• Urlaub - was noch????? Beitrag #8
Als wir letztes Jahr zwei Wochen weg waren habe ich unserer nachbarin einen laaangen Brief geschrieben:

Tierarzt-Tel-Nr. und die Adresse
wo die Transportboxen sind im Notfall
noch nen Ratschlag geben, wie man sie am besten und evtl. stressfrei in die Transportbox bekommt
wo welche Spielzeuge sind (Pointer, Angeln, Gerte - alles liegt bei uns woanders)
Impf-Ausweise und Chip-Nachweise lagen breit
Tel-Nr und Adressen von Freunden, die noch notfalls eingesprungen wären, wenn irgendwas mit unserer Nachbarin passiert wäre (Krankheit oder so)
wo die Lieblingsverstecke der beiden sind (bevor der Catsitter mit den Nerven am Ende ist, wenn nur eine Mieze da ist)
eine "Anleitung" für die Trinkbrunnen

Ansonsten hatte ich noch genug Streu bereitgestellt, dass es für mindestens 2 Monate gereicht hätte. Außerdem gab es extra viele Sorten Futter, falls die Fellnasen doch was verweigern.

Hast Du Fummelbretter? Die fand unsere Nachbarin immer sehr schön, weil sie dann das gefühl hatte, dass die Katzen noch beschäftig waren, während sie gegenagen sind.

• Urlaub - was noch????? Beitrag #9
Hmmm, das klingt alles gut, werde des genauso auch aufschreiben, danke für die Tips, Fummelbrett haben wir keines, muss ich noch schauen ob ich auf die Schnelle eines kaufen/basteln kann.

Wie haben deine denn so reagiert, haben sie gemerkt dass du weg warst?

• Urlaub - was noch????? Beitrag #10
Oh ja, sie haben gemerkt, dass wir laaaaange weg waren :???: sie waren tooootal beleidigt .... für 5 Minuten ... dnach wurden wir tagelang belagert! und das, wo sie sich doch kaum anfassen ließen :mrgreen: Unsere Nchbarin sagte auch, dass die beiden öfters traurig gewirkt hätten und die Haustür beobachtet hätten ... :-( Aber immerhin haben sie sich unheimlich gefreut, dass wir wieder da waren!

Für selbstgebastelte Fummel-Ideen guck mal hier:

• Urlaub - was noch????? Beitrag #11
Ok, wenns nur 5 Minuten sind, die sie beleidigt sind, dann ginge es ja :):)

Dann werde ich wahrscheinlich mehr darunter leiden...

• Urlaub - was noch????? Beitrag #12
Fummelbretter werden hier ganz schnell leergegessen, bessere Erfahrungen habe ich mit einem Futterbällchen gemacht. Das kann man stundenlang durch die Gegend schieben und es kommt immer nur ein einzelnes Trockenfutter Bröckchen raus. Das hab ich immer für meinen Ferdi gemacht wenn ich morgens zur Arbeit ging, der hat sich schon drauf gefreut, wenn ich mit dem Ding gerappelt hab, und hat dann gar nicht mehr drauf geachtet, dass ich aus dem Haus ging.
Catsitter einmal täglich reicht zum Überleben, aber für die Seele ist es schon ein bißchen wenig. Wenn ich im Sommer 4 Tage wegfahre, zieht mein Freund solange ein, der die Katzen genauso liebt wie ich. Und wenn das nicht ginge, würde die Catsitterin morgens und abends kommen. Wenn auch das nicht ginge, fahre ich nicht weg!

• Urlaub - was noch????? Beitrag #13
Wir waren auch kürzlich 10 Tage weg und mein Vater war morgens die Kater füttern, ein Kollege hat den Abend übernommen.

Beide Katzensitter haben gesagt, dass den Katern ohne uns wohl ein wenig langweilig war... Jedenfalls hätten Sie sich immer über den Besuch gefreut und je länger wir weg waren, desto anhänglicher und verschmuster seien die beiden geworden... Das Futter war dann fast zweitrangig...
Als wir nach Hause gekommen sind, waren die Miezen die ersten Tage mehr um uns rum als normal. Abends waren sie mit uns TV schauen und nicht wie normal hauptsächlich draussen unterwegs...

Fazit: ohne die gewohnten Dosenöffner ist es langweiliger zu Hause (dabei sind die Dosis auch oft 10 Stunden weg tagsüber) aber solange jemand kommt und Futter und Steicheleinheiten verteilt ist alles halb so schlimm... :lol:

• Urlaub - was noch????? Beitrag #14
Fummelbretter werden hier ganz schnell leergegessen, bessere Erfahrungen habe ich mit einem Futterbällchen gemacht. Das kann man stundenlang durch die Gegend schieben und es kommt immer nur ein einzelnes Trockenfutter Bröckchen raus. Das hab ich immer für meinen Ferdi gemacht wenn ich morgens zur Arbeit ging, der hat sich schon drauf gefreut, wenn ich mit dem Ding gerappelt hab, und hat dann gar nicht mehr drauf geachtet, dass ich aus dem Haus ging.
Catsitter einmal täglich reicht zum Überleben, aber für die Seele ist es schon ein bißchen wenig. Wenn ich im Sommer 4 Tage wegfahre, zieht mein Freund solange ein, der die Katzen genauso liebt wie ich. Und wenn das nicht ginge, würde die Catsitterin morgens und abends kommen. Wenn auch das nicht ginge, fahre ich nicht weg!

Hast du nur einen Kater?
Meine sind ja zu zweit, ich denke, das wird schon gutgehen.

Wenn sich jemand von euch zur Verfügung stellen will einzuziehen, immer gerne...:cool::cool::cool:

Edit: Iche brauche einen Futterball, das macht sicher Spass...

• Urlaub - was noch????? Beitrag #15
Ok, wenns nur 5 Minuten sind, die sie beleidigt sind, dann ginge es ja :):)

Dann werde ich wahrscheinlich mehr darunter leiden...

Das glaube ich auch:mrgreen:. So war es bei mir jedenfalls immer, als ich noch in Urlaub gefahren bin.

Meine Eltern kamen damals nur einmal täglich vorbei, um die Bande zu versorgen. Sie wohnten damals ungefähr 40 km weit weg.

Hat aber trotzdem immer alles problemlos geklappt.

Ich hatte natürlich auch immer ganz genau aufgeschrieben, wie die Teller zu bestücken sind der Streuvorrat hätte für die nächsten 2 Jahre gereicht.

Und natürlich standen für den Notfall auch Boxen bereit und die Nummer meiner TÄ, falls was gewesen wäre. (War zum Glück nie).

Ich habe auch jeden Tag bei meinen Eltern angerufen, um mich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist. Also ganz abschalten konnte ich im Urlaub eigentlich nicht, ich habe mir ja doch immer Gedanken um die Mäuse gemacht.:-?

Und ich war auch immer ganz happy, wenn es wieder Richtung Heimat ging und habe mich so sehr auf die Kuscheleinheiten mit der Bande gefreut. Allerdings empfingen sie mich jedes Mal erst mit so einem Gesichtsausdruck wie: "was machst Du denn hier?" und haben mich mit dem Pöppes nicht angeguckt:mrgreen:

Aber das legte sich dann nach spätestens einer halben Stunde.

Also genieße Deinen Urlaub und gute Erholung wünsche ich:-D

• Urlaub - was noch????? Beitrag #16
Das glaube ich auch:mrgreen:. So war es bei mir jedenfalls immer, als ich noch in Urlaub gefahren bin.

Meine Eltern kamen damals nur einmal täglich vorbei, um die Bande zu versorgen. Sie wohnten damals ungefähr 40 km weit weg.

Hat aber trotzdem immer alles problemlos geklappt.

Ich hatte natürlich auch immer ganz genau aufgeschrieben, wie die Teller zu bestücken sind der Streuvorrat hätte für die nächsten 2 Jahre gereicht.

Und natürlich standen für den Notfall auch Boxen bereit und die Nummer meiner TÄ, falls was gewesen wäre. (War zum Glück nie).

Ich habe auch jeden Tag bei meinen Eltern angerufen, um mich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist. Also ganz abschalten konnte ich im Urlaub eigentlich nicht, ich habe mir ja doch immer Gedanken um die Mäuse gemacht.:-?

Und ich war auch immer ganz happy, wenn es wieder Richtung Heimat ging und habe mich so sehr auf die Kuscheleinheiten mit der Bande gefreut. Allerdings empfingen sie mich jedes Mal erst mit so einem Gesichtsausdruck wie: "was machst Du denn hier?" und haben mich mit dem Pöppes nicht angeguckt:mrgreen:

Aber das legte sich dann nach spätestens einer halben Stunde.

Also genieße Deinen Urlaub und gute Erholung wünsche ich:-D

Ooooch, danke, das beruhigt mich, ist ja fast eine ähnliche Situation wie bei mir. Also wird schon gutgehen. Und vor allem ist es ja das erste Mal, dass ich länger als 3 Tage weg bin, sollte diesmal alles gut gehen, werde ich bei einem möglichen nächsten Urlaub sicher beruhigter sein können. Danke vielmals.

Thema:

Urlaub - was noch?????

Urlaub - was noch????? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Oben Unten