Hallo,
wie erkenne ich von den Symptomen her, ob es Ohrmilben sind oder eine Entzündung ist?
Mein Kätzchen kratzt sich etwas öfter an dem einen Ohr, als normal und schüttelt es auch häufiger. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, ein richtig schlimmer Juckreiz ist auch nicht zu erkennen. Ihr Tagesablauf ist ganz normal, es geht ihr wirklich gut. Ich schließe also eine Mittelohrentzündung aus. Sie hat auch manchmal braunen, klebrigen Ohrenschmalz. Manchmal ist das Ohr aber auch einfach nur sehr feucht, aber mit klarer Flüssigkeit, die austritt.
Bin mir nicht sicher, was es genau ist. Weil ja einige Tiere wirklich zu mehr Schmalz neigen als andere. Vermehrter, dunkler Schmalz soll ja aber ein Anzeichen für Ohrmilben sein. Möchte sie jetzt ungern gegen Ohrmilben behandeln, wenn es doch eher was anderes ist.
Ich hab gerade schon um die 200 Euro beim Tierarzt gelassen für Erstcheck, Kastration und ein Medikament. Ich möchte daher eher erstmal auf naturheilkundliche Sachen zurückgreifen, bevor ich sie wieder zum Tierarzt schleppe. Wenn es nötig ist, werde ich das tun, möchte es aber zuvor schonender und finanziell günstiger probieren.