• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz?

Diskutiere Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Mein Kater Garfield war schon beim TA wegen schmutziger Ohren. Ich hatte von Milben gelesen und deren Kot. Meine TA hat auch alles...
  • Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #1
Subrex

Subrex

Hallo :)

Mein Kater Garfield war schon beim Tierarzt wegen schmutziger Ohren. Ich hatte von Milben gelesen und deren Kot. Meine Tierarzt hat auch alles untersucht, zweimal auch mit einer kleinen Kamera im Gehörgang , nichts war zu sehen. Vorsichtshalber bekam er auch ein Mittel ins Ohr gegen Milben. Nun hat er aber schon wieder schmutzige Ohren.. oder nur links. Rechts ist alles okay.
Kratzen tut er sich auch nicht häufig oder den Kopf schütteln. Das ist nur ganz selten.
Ich glaube ich fahre Montag lieber noch mal zum Tierarzt

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ohrmilben? Sind die Anzeichen immer sehr stark?

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #2
Also bei Milben müsste er sich die ganze Zeit kratzen und kopfschüttel. Ohrmilben jucken ziemlich.
Manchmal legen die Katzen ihre Ohren an, oder sie kratzen sie blutig.

Wenn der Tierarzt beim ersten Mal keine Milben festgestellt hat, dann wird er jetzt wahrscheinlich auch keine finden. Ist dein Kater ein Freigänger?

Zeigt der Kater irgendwelche Anzeichen von Juckreiz oder hat er Rötungen in den Ohren? Ansonsten würd ich ihm den Weg zum Tierarzt ersparen.

Den äußeren Gehörgang kann man mit einem warmen feuchten Tuch putzen, bitte kein Wasser in Ohr tropfen!!!!

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Nein er ist eine reine Wohnungskatze und Juckreiz zeigt er nicht. Er kratzt sich ganz selten am Ohr oder schüttelt mal gelegentlich den Kopf. Aber nicht so das es auffällig viel wäre. Ich beobachte ihn gut und schaue jeden Tag mehrmals in das Ohr.
Rötungen sind nicht vorhanden. Mit einem Wattebausch hab ich das Ohr nun mit lauwarmen Wasser vorsichtig ausgewischt, fand er nicht gut , aber es ging :D
Bisher ist auch kein weiterer Schmutz dazu gekommen.

Du hast vermutlich Recht, will ihm den Stress auch ersparen, vor allem weil sie das erste mal wirklich sehr ausführlich untersucht hat.

Ich beobachte einfach :)

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #4
Ohrmilben müssen nicht zwangsweise Kratzen hervorrufen. Meine letzten Pflegis hatten massiv Milben und haben sich nur unmittelbar nach dem Säubern gekratzt.

@Subrex hat deine TÄ eine Probe unter dem Microskop untersucht? Ist der Schmodder eher wachsig oder krümelig?

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #5
Nee sie aht nur mit zwei verschieden Ohrstetoskopen in das Ohr geschaut , einmal auch mit einem, wo man alles auf dem Monitor sehen konnte und der Gehörgang war bis unten hin frei und sauber.
Der Schmutz is eher bräunlich, aber nicht so das es einfach raus fällt ich muss schon ordentlich putzen, da es dran klebt.
Hach ja das ja nun schwierig, Ich fahre besser Montag doch noch mal hin oder rufe orher an

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #6
Ich frage deshalb, weil Ohrenschmalz bei Katzen auch oft sehr schmodderig aussieht, aber wie Wachs klebt. Manche Katzen neigen da einfach zu. Merlin zb hat immer braunschmodderige Ohren, die anderen 3 haben rosa Lauschelöffel, komplett ohne Schmier.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #7
Ja es ist schon eher wie wachs, so klebrig, nicht das es krümmelig ist und schon raus fällt , wenn ich es auswische, ich muss schon immer ziemlich putzen. Es sit auch nur das linke Ohr und immer nur im oberen Ohrbereich. Und unter dem Kamera ding da beim Tierarzt war alles sauber weiter im inneren sie hat extra ausführlich nachgeschaut.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #8
Dann tippe ich jetzt einfach mal (ohne Gewähr) auf Schmalz. Epi-Otic kannst du da zum Reinigen gut nehmen.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #9
Danke :) Ich werd mir das besorgen und weiter beobachten. Wenns mir doch komisch vorkommt oder es auffälliger wird, fahre ich zum Tierarzt :)

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #10
Ja so wie sich das anhört, nehm ich auch an, dass es sich um normals Ohrschmalz handelt. Das von meinen Miezen ist dunkelbraun bis fast schwarz und klebrig wachsig.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #11
Ich frage deshalb, weil Ohrenschmalz bei Katzen auch oft sehr schmodderig aussieht, aber wie Wachs klebt. Manche Katzen neigen da einfach zu. Merlin zb hat immer braunschmodderige Ohren, ...

Bei uns ist es Sultan. Als ihm die TÄ zum ersten Mal in die Ohren geschaut hat, ist ihr spontan raus gerutscht: "Du bist ein kleines Ferkel." :mrgreen:

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #12
Gut dann bin ich ja erleichtert, vielleicht ist er dann auch nur ein Ferkel :D

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #13
Leider ist Milky nicht so tolerant, als dass ich ihm ständig ins Öhrchen schauen könnte, aber schon vor vier Wochen meinte ich immer etwas Schmutz in einem Ohr gesehen zu haben. Bis dann aber immer jemand da war, der sich traute ihn festzuhalten so lange ich nachsah, war alles wieder weg. Letzte Woche wars mir dann doch zu blöd und ich hab ihn zum Tierarzt geschleppt.. Knallharte Ohrenentzündung. Dank Penicillin und vier Tagen Surolan war zwar schnell alles wieder gut, ich würde deinen Racker aber doch genauer im Auge behalten - vielleicht entwickeln sich deutliche Entzündungsanzeichen erst später.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #14
Hallo,

wie erkenne ich von den Symptomen her, ob es Ohrmilben sind oder eine Entzündung ist?
Mein Kätzchen kratzt sich etwas öfter an dem einen Ohr, als normal und schüttelt es auch häufiger. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, ein richtig schlimmer Juckreiz ist auch nicht zu erkennen. Ihr Tagesablauf ist ganz normal, es geht ihr wirklich gut. Ich schließe also eine Mittelohrentzündung aus. Sie hat auch manchmal braunen, klebrigen Ohrenschmalz. Manchmal ist das Ohr aber auch einfach nur sehr feucht, aber mit klarer Flüssigkeit, die austritt.
Bin mir nicht sicher, was es genau ist. Weil ja einige Tiere wirklich zu mehr Schmalz neigen als andere. Vermehrter, dunkler Schmalz soll ja aber ein Anzeichen für Ohrmilben sein. Möchte sie jetzt ungern gegen Ohrmilben behandeln, wenn es doch eher was anderes ist.
Ich hab gerade schon um die 200 Euro beim Tierarzt gelassen für Erstcheck, Kastration und ein Medikament. Ich möchte daher eher erstmal auf naturheilkundliche Sachen zurückgreifen, bevor ich sie wieder zum Tierarzt schleppe. Wenn es nötig ist, werde ich das tun, möchte es aber zuvor schonender und finanziell günstiger probieren.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #15
Also bei Garfield stellte sich auch beim 2.Tierarzt Besuch heraus, das es keine Milben sind, sondern wohl doch nur Ohrenschmalz. Allerdings hat mein Kater auch nur sehr selten den Kopf geschüttelt oder sich gekratzt. Vom Tierarzt habe ich nun ein Mittel zum säubern der Ohren bekommen.Es heißt Otoact. Damit lassen sich die Ohren super säubern und der klebrige Schmand löst sich. Seitdem hat er auch kaum noch schmutzige Ohren. Mache das alle 3 Tage. Wie teuer das genau war weiß ich nicht, aber ich denke unter 10 Euro. Vielleicht kannst du esdamit erst versuchen, aber wenn die Symptome (kratzen, Ohren schief halten oder Kopf schütteln) vermehrt auftretehn, würd ich zum Tierarzt gehen. Habe bei meiner mit Untersuchung, Ohrentropfen und säubern der Oghren 9,90 Euro bezahlt

Gute Besserung :)

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #16
Alle 3 Tage Ohren putzen???? Hat dir das der Tierarzt so empfohlen???? Wir putzen ein mal im Monat oder alle 2 Monate die Ohren damit, das reicht vollkommen aus. Ständig nasse Innenohren stell ich mir nicht gesund für die Katze vor.

• Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #17
ja, ich werde die ohren erstmal säubern. habe ein naturheilkundliches mittel gefunden, was da super hilft und auch nicht so sehr teuer ist. und dann kann ich ja sehen, ob es besser wird. bis dahin habe ich mein budget auch wieder etwas aufgefüllt. :)
sie krabbelt sich schon an dem einen ohr und schüttelt es. häufiger als normal aber es scheint kein fieser juckreiz oder schmerzen zu sein. sie lässt sich das ohr auch anfassen und hinterm ohr krabbeln. bis vor 2 wochen kam viel brauner ohrschmalz raus. die klümpchen lagen dann immer auf der auslegware. jetzt ist es halt fast weg und nur noch ganz selten. dafür ist das ohr aber ab und an recht feucht und beim schütteln hört es sich halt auch so an, als hätte sie flüssigeit drin.
ich muss dazu sagen, ich habe sie 8 wochen. sie hat zuvor bei einem psychisch kranken menschen gelebt, der sich nicht mehr so um die tiere gekümmert hat. sie war nicht verwahrlost aber eben auch nicht so umsorgt, wie es eben sein sollte. daher weiß ich halt nicht, wie sauber es dort wirklich war. es lebte noch die katzenmutti mit ihrem neuen wurf dort. vielleicht ist das ganze ja jetzt so langsam am abheilen.
sie hatte auch eine augenentzündung mitgebracht, die fast von selber wegging. die augentropfen lies sie sich nicht verabreichen und sie hat vielleicht insgesamt 3 mal welche bekommen. beim fädenziehen nach der kastration hab ich mal nachsehen lassen. es war innerhalb von einer woche fast weg.
vielleicht ist das mit den ohren ähnlich, da der braune, harte schmalz jetzt so gut wie weg ist. aber ich möchte die ohren trotzdem reinigen. das schadet ja erstmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? Beitrag #18
Erbse hat auch Ohrenschmalz. Ich mach die Ohren nach Bedarf sauber. Zum Glück läßt sie sich das gut gefallen.
Milben hatte Raya mitgebracht. Als ich sie eingesammelt hatte, waren die Ohren schwarz. Allerdings hat sie sich nicht vermehrt gekratzt oder geschüttelt. Wer weiß, wie lange sie die Untermieter schon hatte und sich damit abgefunden hat. Keine Ahnung. Hat auch echt gedauert, bis die Biester weg waren und wir die Ohren sauber hatten. Es stand schon die Überlegung im Raum, die Ohren in Narkose "auszumisten".

Thema:

Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz?

Ohrmilben oder doch nur normaler Schmutz? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Ohrjucken und Kinnkratzen: Mein norwegischer Ragdoll hat seit einiger Zeit Probleme mit seinen Ohren (bzw. vor allem mit einem) und kratzt sich auffällig oft am Kinn, was...
Oben Unten