• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ventrikel- Septum Defekt weg !!

Diskutiere Ventrikel- Septum Defekt weg !! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gerade kommen wir vom CHeck aus der TK Kaiserberg in Duisburg. Marvin ist ja bekanntlich schwer herzkrank. Was uns am meisten Sorgen...
  • Ventrikel- Septum Defekt weg !! Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

gerade kommen wir vom CHeck aus der TK Kaiserberg in Duisburg. Marvin ist ja bekanntlich schwer herzkrank. Was uns am meisten Sorgen gemacht hat war der Ventrikel- Septum Defekt. Ein Loch in der Scheidewand, wodurch sich ein zusätzlicher Blutstrom gebildet hat. Im Dezember war die letzte Untersuchung. Laut TK Recklinghausen sei der Defekt so stark, dass er inoperabel ist. Das Loch wäre zu groß. Jetzt, 5 Monate später also der nächste CheckUp. Marvin wurde von jeder Seite ca. 15 Minuten geschallt. Ergebnis: Der Defekt ist verschwunden. Der Arzt sagte, dass so etwas bei jungen Tieren (Marvin war im Dezember noch 1) durchaus passieren kann. Das kann ich gar nicht glauben! Kann ich das glauben??^^
Seit einigen Wochen ist Marvin auch extrem aktiv. Miaut sehr vie, spielt, tobt, besteht darauf dss der Balkon auf ist und und und. Ich hatte Angst, dass er sich zu viel zumutet. Kann es sein, dass er deswegen so aktiv ist? Der Arzt sagt wir sollen ihn toben lassen und auch ruhig richtig auspowern. Er können so alt werden wie andere Katzen (wobei er das eher zögernd sagte, da eine Mitrakklappe ja insuffizient ist und eine Vorkammer verdickt).

• Ventrikel- Septum Defekt weg !! Beitrag #2
Hey

Freut mich zu lesen, nachdem ich deinen Herzbefund schon gesehen habe.

Ja bei ganz jungen Tieren kann sich so ein kleines Loch wieder verschließen, aber bei richtig großen Löchern war mir das bis jetzt unbekannt. Deine Katze dürfte wohl Glück gehabt haben.
Das sind mal richtig erfreuliche Nachrichten. Viell. hat ihm aber auch die Damengesellschaft gut getan :)

• Ventrikel- Septum Defekt weg !! Beitrag #3
Die Damengesellschaft war auch mein erster Gedanke ;) Aber mein Freund bezweifelt das sehr stark, so wie die beiden sich manchmal in die Wolle bekommen xD

• Ventrikel- Septum Defekt weg !! Beitrag #4
Huhu,
das ist toll :-D Solche Sachen gibt es bei jungen Tieren durchaus, mein Pflegekater Rodrigo wurde mit 6 Monaten beim Kardiologen mit einer Pulmonalstenose (Verengung der Lungenarterie) diagnostiziert. Die erneute Untersuchung als Rodrigo 1 Jahr alt geworden ist zeigte, dass die Pulmonalstenose nicht mehr vorhanden ist.
Kontrolluntersuchungen sind auf jedem Fall wichtig, aber lass ihn erstmal toben :)
LG

Thema:

Ventrikel- Septum Defekt weg !!

Ventrikel- Septum Defekt weg !! - Ähnliche Themen

Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch): Hallo, wir haben heute die untersuchungsergebnisse aus Dezember2013 für unseren Marvin bekommen, da wir diese für eine weitere Untersuchung in der...
Herz nur noch halb so krank. Der Kater dreht durch.: Liebe Foris. Im Oktober haben wir Marvin mit einer schweren Herzkrankheit aus dem TH geholt. Vetrkel-Sepum-Defekt (Loch in der Herzscheidewand)...
Oben Unten