Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?!

Diskutiere Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben Katzenfreunde ihr könnt mir bestimmt helfen. Kurz die Geschichte Ich habe zwei Katzen (w/ 2 jahre und m/ 1 Jahr) und seit...
  • Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #1
W

Waldfee609

Hallo meine lieben Katzenfreunde ihr könnt mir bestimmt helfen.

Kurz die Geschichte Ich habe zwei Katzen (w/ 2 jahre und m/ 1 Jahr) und seit einem halben Jahr einen Hund, jedoch haben das meine Katzen auch schon vorher gemacht aber seit dem Hund empfinde ich es als noch extremer, ausserdem bin ich an Ostern von einer 2-Zimmer Wohnung in ein grosses Haus ca. 9 Zimmer umgezogen (direkt ein Gebäude weiter) und sie pinkeln bei jeder Gelegenheit aufs Gästebett und meine Kleider... ich bin langsam total verzweifelt weil iich nicht mehr weiter weiss, auch in meiner Beziehung gibt es deswegen einen haufen Stress...

Habt ihr eine Erklärung für mich oder Tipps??

Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Ganz viele liebe Grüsse:-D

• Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #2
Hast du schon einen Urintest (mit Harnkristallanalyse) machen lassen?
Wenn nicht, dann wird es Zeit Urin zusammeln.
Die Wildpinkelei kann sehr gut organische Ursachen haben und nur ein Urintest bringt Erkenntnisse.

• Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #3
Um dir weiterzuhelfen, braucht man da noch nähere Angaben.

Es handelt sich nehme ich mal an um Wohnungskatzen, oder?

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wielange hast du die Katzen schon, hat sich am Streu oder sonst an den Klos was geändert? Wie gut verstehen sich die beiden und wann wurden sie kastriert?

Wieviel Klos hast du? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, die Stellen wo gepinkelt wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #4
Hast du schon einen Urintest (mit Harnkristallanalyse) machen lassen?
Wenn nicht, dann wird es Zeit Urin zusammeln.
Die Wildpinkelei kann sehr gut organische Ursachen haben und nur ein Urintest bringt Erkenntnisse.

Aber das kann über einen Zeitraum von über einem halben Jahr sein ?

Um dir weiterzuhelfen, braucht man da noch nähere Angaben.

Es handelt sich nehme ich mal an um Wohnungskatzen, oder?

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wielange hast du die Katzen schon, hat sich am Streu oder sonst an den Klos was geändert? Wie gut verstehen sich die beiden und wann wurden sie kastriert?

Wieviel Klos hast du? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, die Stellen wo gepinkelt wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Hallo erst mal Danke für die Mühe

Also es sind KEINE Wohnungskatzen sie sind eigentlich den ganzen Tag draussen, kommen nur am Mittag futtern :p und über Nacht sind sie im Haus eingesperrt, weil es bei uns sehr viele Füchse, Dachse und freilaufdende Hunde gibt.

Am Streu hat sich nichts verändert und am KK auch nichts, ausser dass es eben im neuen Haus steht. Die beiden vertragen sich sehr gut! sie spielen und kuscheln zusammen. Sie wurde vor ca. eineinhalb jahren sterilisiert und er wurde vor ca. 2 monaten kastriert.

Ich habe nur ein grosses KK ohne Haube. Es ist ca. 5-8cm mit streu gefüllt und es wird morgens und abends geleert.

Ich hoffe ich habe alle Fragen gut beantwortet
Danke schon mal LG:)

• Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #5
Aber das kann über einen Zeitraum von über einem halben Jahr sein ?
Klar, könnte z.B. an Harnkristallen liegen, die gehen normalerweise von selbst nicht weg, stören beim Pinkeln, die Katzen verbinden das mit dem Klo und probieren es woanders.
Ein Urintest ist einfach der erste Schritt, um irgendwelche organischen Ursachen auszuschließen und kostet wirklich nicht die Welt. Eigentlich macht es erst danach Sinn etwas anderes zu probieren.

Was bekommen die denn zu Futtern und was für Streu nimmst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #6
Nur zur Info, heutzutage wird grundsätzlich kastriert und nicht mehr sterilisiert.

Kastration bzw. Sterilisation hat nichts mit Kater und Kätzin zu tun, sondern bei der Sterilisation werden lediglich Samenleiter bzw. Eileiter durchtrennt oder abgebunden, bei der Kastration werden Hoden bzw. die Eierstöcke entfernt.

Ich würde auch auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen.

Viele Katzen haben auch Probleme mit Hygiene- oder Ökostreus und bevorzugen eher weiche, feine, sandige Einstreu.

Auch ist die Mindestzahl an Katzenklos zwei, egal wieviel Katzen, weil viele Katzen Kot und Urin lieber getrennt absetzen. Auch draußen werden Kot und Urin nur selten in einer Sequenz abgesetzt sondern meist an unterschiedlichen Stellen.

Wie schon gesagt, bitte alle Stellen wo gepinkelt wurde, gründlich entduften.

• Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! Beitrag #7
Hey wenn gesundheitlich nichts feststellbar ist, würde ich mal das Waschpulver wechseln :)
Viell. ist das des Rätsels Lösung. Viell. mögen sie einfach den Geruch nicht.

Thema:

Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?!

Meine Katzen pinkeln auf mein Bett und meine Kleider ?!?! - Ähnliche Themen

(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten