• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE!

Diskutiere FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte euch ganz dringend um Hilfe bitten, ich weiss nicht mehr weiter und weine seit 2 Tagen nur noch. Wir wohnen in Essen...
  • FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #1
P

Perkeles Mum

Hallo zusammen,
ich möchte euch ganz dringend um Hilfe bitten, ich weiss nicht mehr weiter und weine seit 2 Tagen nur noch.

Wir wohnen in Essen und haben zwei Wohnungskatzen. Perkele und Tomi. Beide waren mal Streuner und sind uber die Katzenhilfe zu uns gekommen.

Nun humpelte am Montag abend ein kleiner getigerter Kater, den wir seit 2 Monaten öfter auf der Terrasse zu Gast haben, beim lüften plötzlich in unser Wohnzimmer. Er konnte nicht mehr mit der linken Vorderpfote auftreten. Da er laut unseren Nachbarn niemandem gehört, weder gechippt noch tätowiert ist und auch nicht kastriert, haben wir ihn aufgenommen. Er wohnt nun in unserem Gästebad. Wir wollten ihn erst von unseren beiden Katern fernhalten. Am Dienstag waren wir direkt beim Tierarzt: Er hat Verdacht auf plasmazelluläre Pododermatitis und ist laut Schnelltest FIV-positiv.

Für mich ist das ein Schock gewesen. Ich würde ihn sooooo gern behalten. Und versuchen, ihn mit unseren beiden ( einer friedlich, einer frech) zu vergesellschaften. Der Kleine ist unglaublich süß, anhänglich und verschmust. Wir haben ihn Tonto getauft. Doch nun sieht es so aus, als müssten wir ihn weggeben damit er Perkele und Tomi nicht mit FIV ansteckt. Wir wissen ja nicht ob beim Käbbeln oder einem möglichen kleinen Streit nicht doch mal gebissen wird. Oder sie sich gegenseitig putzen.

Bitte sagt mir, was ich tun kann. Ich weiss nicht, wie ich Tonto abgeben kann, ich habe mich in ihn verliebt. Aber unsere anderen beiden sollen gesund bleiben. Wir lassen sie am Samstag sowieso auf FIV testen. Wenn sie auch positiv sein sollten, bleibt Tonto. Aber wenn sie negativ sind ...

Ich bin ratlos und unendlich traurig. Habt ihr Ideen und Ratschläge für meine drei Kater und mich?

Vielen Dank!

Veronika

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #2
Ich habe schon öfters von Haushalten gehört, wo es gut gegangen ist, Fiv positive Katze mit Fiv negativer Katze gemeinsam gehalten.

Ich persönlich würde mich es nicht trauen und mich zum Wohle und zur Sicherheit meiner Katzen dagegen entscheiden, weil mir das Risiko zu groß wäre, ich würde es mir nie verzeihen, wenn sich eine doch anstecken sollte.

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #3
Hallo Simpat,

wir würden uns eine Ansteckung unserer beiden anderen Kater auch nicht verzeihen.
Wir lieben sie ja auch.

Nur ist es leider auch nicht leicht, sich von den zugelaufenen Kerlchen zu trennen. Er hat auch ein gutes Leben verdient und soll nicht in einem Tierheim vergammeln. Ich glaube nicht, dass er mit den beiden Krankheiten eine gute Chance auf Vermittlung hat ...

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #4
Ich kenne selbst Leute, die gemischte Gruppen haben. Alle sind kastriert und friedlich - es hat sich niemals jemand angesteckt.

Ich würde ihn jetzt sowieso erst mal getrennt im Bad eine Quarantäne machen lassen, und gucken, wie er sich entwickelt. In der Zeit kannst Du Dich einlesen und etwas beruhigen... und vielleicht auch weniger Angst vor FIV bekommen. Viele Katzen leben damit sehr lang und problemlos ;-)

Toll, dass Du den Kleinen gerettet hast! Draußen hätte er gar keine Chance gehabt.

Ach noch etwas: teste ihn auf jeden Fall in ein paar Wochen nach. Ich habe hier schon oft falsch positive Schnelltests erlebt.
Nur zur Sicherheit ;-)

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #5
Danke Neryz. Das beruhigt etwas.

Ich hoffe, Tonto kommt in dem 5qm-Bad noch etwas klar. Er hat aber einen kratzbaum, ein Klo, Körbchen und Decken. Insgesamt ist er recht müde, es scheint als würde es ihm gut tun, sicher im Trockenen zu sein und er kann endlich mal entspannen. Draussen war er sehr ängstlich, die anderen Katzen der Siedlung haben ihn immer zerbissen und gehauen.

Ich hoffe so sehr, dass es einen Chance gibt ihn zu behalten!

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #6
Ich bin sicher, die 5 qm sind im Moment ein wahres Paradies für ihn ;-)

Viel Glück für den Kleinen, es wird sich eine Lösung finden, ganz sicher.

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #7
Wir haben seit fast 3 Wochen bei uns die Diagnose, dass ein Kater FIV+ ist, der andere nicht. Sie leben seit ein paar Monaten zusammen und ich muss nun auch darauf hoffen, dass sie sich nicht gegenseitig anstecken. Aber trennen werd ich die beiden nicht mehr, denn außer den üblichen Kater-Raufereien beißen sie sich nicht (was jawohl die häufigste Ansteckungsgefahr ist, bei Revierkämpfen beispielsweise).

Hast du denn das Gefühl, dass der neue Kater sozial verträglich ist? Wie alt ist er denn?

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #8
Hallo,
ich musste mich mit dieser Materie leider auch ausgiebig beschäftigen und sehe für deine beiden anderen nur eine sehr geringe Gefahr bzw. eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich niemand ansteckt.
lg Julia

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #9
Hallo Kunterbunt,

der Kater ist sicher jünger als 3 Jahre. Und er wirkt sehr lieb. Er beisst und kratzt uns nicht und ist sehr verschmust. Ich glaube schon, dass er sih mit den anderen beiden evtl. vertragen würde. Heute haben wir unsere beiden Kater auf FIV testen lassen - beide negativ. Sie käbbeln sich gern, beißen dann zum Spass ohne sich weh zu tun auch schon mal gegenseitig in den Hals. Hier ist dann meine Angst, dass sie das auch zu dritt tun würden und sich so anstecken. Ein kleiner Ritz in der Haut kann ja auch beim Spielen vorkommen. Oder?

Der kranke Kater ist aber bereits fitter und läuft besser. Wir lassen ihn in 2 Wochen kastrieren.

Julias Katze, hast du vielleicht noch mehr Infos?

Danke an euch alle für die lieben Worte!

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #10
Offenbar reichen kleine Ritzer nicht aus für eine Ansteckung. Ich hab immer gelesen, dass es tiefe blutige Verletzungen braucht, um den Virus zu übertragen.

Wie gesagt, als erstes würde ich den Kleinen aufpäppeln, kastrieren und dann noch mal per PCR testen; das ist ein sehr sicherer Labortest.
Alles Gute für Euch :)

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #11
Hallo Neryz,

vielen Dank. Ist PCR der Western blot Test oder ein anderer? Der Tierarzt sagte nur, sie schicken das Blut dann ins Labor. Wir machen das dann zusammen mit der Kastration.

Tonto hat gerade 20 Minuten mit mir gekuschelt und so viel geschnurrt.... so eine liebe und verkuschelte Katze habe ich noch nie gehabt!

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #12
Nein western blot ist eine andere technik, bei der - wenn ich mich nicht irre - auch die antikörper getestet werden.
Beim pcr wird der virus selbst gesucht.
Es ist auch beim menschen der test, den man macht, wenn der antikörpertest positiv ist. Dann wird per pcr nachgetestet.
Hab ich jedenfalls so gelesen ;-)

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #13
Das ist übrigens Tonto:

Anhänge

• 20140601_090637.jpg
    20140601_090637.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #14
Ah, gut, dann frage ich nach PCR!

• FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #15
  • FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! Beitrag #16
Hab auf der Wiki-Seite gerade gelesen, dass der PCR-Test für den Menschen pro HIV-Typ 100-150 Euro kostet. Der Western-Blot-Test kostet angeblich etwa 40 Euro, laut einer Info in einem anderen Forum.
Ist also ein ganz schöner Unterschied. Und der PCR-Test wird beim Menschen auch erst gemacht, wenn der Schnelltest positiv und der Western-Blot negativ waren, also um ganz sicher zu gehen.

Die Frage wäre, ob man den PCR-Test genauso auch bei FIV machen kann, ob das unüblich oder sogar unnötig ist, weil der Western-Blot ausreicht?

Unsere Mieze wurde gestern per Schnelltest auch FIV-positiv getestet, aber ihr Bruder hat es vermutlich auch, dazu hat sie geschwollene Lymphknoten, daher war die Tierarzt sehr überzeugt davon. Sie meinte, man könne in ein paar Wochen nochmal den Schnelltest machen, um sicherer zu sein (der hat 17,24 netto gekostet).

Wie ist es denn jetzt bei dir weitergegangen, Perkeles Mum? Welche Tests habt ihr gemacht? Was kam dabei heraus? Habt ihr die Katzen zusammengeführt? Und wenn ja, wie hat das geklappt? Oder was war eure Lösung? Im Bad kann der kleine Tonto ja auch nicht lange bleiben...

Wir würden für unsere Georgie nämlich auch ganz gerne noch eine Katzenfreundin finden, weil sich dann sicherlich ihr eG verbessern würde - das wird stressbedingt immer wieder schlimmer und wenn sie alleine ist, ist sie gestresster. Aber die Tierarzt meinte gestern, das sollten wir mit FIV auf keinen Fall tun... WIr sind da aber noch am nachdenken und überlegen - auch, wie wir dann eine Katze finden, die zu Georgie passt und genauso verträglich und friedlich ist, damit sie sich eben möglichst nicht beißen...

Thema:

FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE!

FIV -poitiv - Vergesellschaftung mit FIV-negativ? HILFE! - Ähnliche Themen

Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Klausi & Eddie - Charakter Klausi: selbstbewusst, anfangs vorsichtig, agil, mag Menschen. - Charakter Eddie: zutraulich, neugierig...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten