Bald Kitten in unserem Heim!

Diskutiere Bald Kitten in unserem Heim! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fellnasen-Besitzer! Im August ziehen bei uns zwei kleine Mädchen ein und ich bin schon ganz aufgeregt :roll: Nun meine Frage...
  • Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #1
F

Feye91

Hallo liebe Fellnasen-Besitzer!

Im August ziehen bei uns zwei kleine Mädchen ein und ich bin schon ganz aufgeregt :roll:

Nun meine Frage... die zwei bleiben Hauskatzen, wir wohnen relativ dicht an der Hauptstraße und das Risiko ist uns definitiv zu groß. Was muss geimpft werden? Ich habe jetzt schon etliche Foren durchforstet und komme allmählich durcheinander... Vorsorglich doch alles impfen? oder Tollwut weglassen? Ich bin verwirrt.. :?:

Wie viele Katzenklos brauche ich denn? Von den Katzen bei meinen Eltern kannte ich es so das es genau eins gab, das hat scheinbar funktioniert. Jetzt habe ich aber auch schon sehr oft gelesen man sollte mehrere Aufstellen..

Hat jemand von euch eine Erfahrung mit dem Kratzbaum von Trixie Namens "Nataniel"? bin noch am überlegen welchen ich mir holen soll, er sollte auf alle Fälle ein Deckenspanner sein, der auch ein wenig aushält. Nur meine Finanziellen Mittel sollte er nicht sprengen, maximal 200€ waren angedacht.

So viele Fragen, ich weiß :-D

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!

=))

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #2
Herzlich willkommen und schön, dass du dich gleich von Anfang an für zwei Kitten desselben Geschlechts entschieden hast. Woher kommen sie denn und wie alt werden sie beim Einzug sein?
Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, was du füttern möchtest?

Bei den Impfungen kenne ich mich zu wenig aus, da können dir andere besser helfen.

Bei den Klos ist es eigentlich so, dass man immer 1 Klo mehr haben sollte, als man Katzen hat. Wären also 3. Meine Beiden kommen aber z.B. prima mit einem sehr grossen zurecht, notfalls könnte ich aber problemlos 1 oder 2 mehr aufstellen.

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #3
Hi Feye91,

Eine Grundimmunisierung (2x Katzenschschnupfen & 2x Katzenseuche) ist für mich Pflicht und das im alten Zuhause bei der Katzenmama. Dann bekommst du 2 sozialisierte Mädels, die auch den Tierarzt zweimal gesehen haben. Ich habe auch Leukose impfen lassen, Tollwut brauchst du bei Wohnungskatzen nur, wenn du mit denen ins Ausland reisen willst.

Katzenklos mind. 2, da Katzen gern Ihre kleinen und großen Geschäfte an unterschiedlichen Orten verrichten.

Bei Kratzbäumen in deiner Preisklasse würde ich dir die Clevercat Modelle empfehlen, wenn man sich im Preis nach oben arbeitet, so sind dies für mich die ersten, die was taugen und Jahre überleben.
z.B.

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #4
Wow, vielen danke für die vielen, schnellen Antworten!

Die kleinen sind dann 14 Wochen, vorher können,wollen und dürfen wir Sie nicht holen :) Es ist ein Wurf von einer Bekannten, eigentlich eine Hauskatze, ist mal abgehauen.. naja.. wie schnell das halt leider geht.. Die Freunde von uns lassen Sie danach dann gleich kastrieren, damit sowas nicht nochmal passiert. Ursprünglich wollten wir reinrassige Maine Coons, aber als wir die kleinen gesehen haben war es um uns geschehen :roll:

Was das Futter angeht habe ich lange und sehr viel gelesen, dachte spontan an Bozita, Carny und hatte nochwas rausgesucht, nur ist mir der Name entfallen :roll:

Gut, dann wird es drei KaKlos geben, damit die süßen genug Auswahl haben!

Die Kratzbäume schau ich mir auf alle Fälle mal an, sind sie denn sehr stabil? Hatte mir mal im Zooladen welche angeschaut.. viele sind ja total wackelig :(

Grüße

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #5
Also die Grundimmunisierung sollte mit 14 Wochen eh schon durch sein (Schnupfen und Seuche). Den Rest, wie z.B. Tollwut, halte ich bei Wohnungskatzen auch für überflüssig. Mein Milky hat zwar zusätzlich eine Tollwut- und Leukoseimpfung, kommt aber auch aus Spanien. Was die zukünftigen Impfzyklen betrifft liest du dich am besten selbst ein. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.

In deinem Fall wäre der Kastrationstermin der nächste wichtige Punkt. Grundsätzlich könntest du sie direkt kastrieren lassen, spätestens aber mit 5-6 Monaten.

Was die Kratzbäume betrifft kann ich uneingeschränkt Petfun empfehlen. Die sind megastabil, die Lieferzeit beträgt allerdings ein paar Wochen.

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #6
Die kleinen sind dann 14 Wochen, vorher können,wollen und dürfen wir Sie nicht holen :)

Perfekt :mrgreen:

Es ist ein Wurf von einer Bekannten, eigentlich eine Hauskatze, ist mal abgehauen.. naja.. wie schnell das halt leider geht.. Die Freunde von uns lassen Sie danach dann gleich kastrieren, damit sowas nicht nochmal passiert. Ursprünglich wollten wir reinrassige Maine Coons, aber als wir die kleinen gesehen haben war es um uns geschehen :roll:

Leider einen Wurf zu spät mit der Kastration, aber kann man ja nicht mehr rückgängig machen

Was das Futter angeht habe ich lange und sehr viel gelesen, dachte spontan an Bozita, Carny und hatte nochwas rausgesucht, nur ist mir der Name entfallen :roll:

Von Anfang an richtig gemacht, sehr gut

Schön, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast :)

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #7
Die Kratzbäume schau ich mir auf alle Fälle mal an, sind sie denn sehr stabil? Hatte mir mal im Zooladen welche angeschaut.. viele sind ja total wackelig :(

Grüße
Das vorgeschlagene Modell hält meinen 7 kg Kater locker aus, wenn der im vollen Tempo nach oben fetzt.
Die Clevercatbäume sind in der Preisklasse das stabilste, was ich kenne. Besser wird es erst, wenn du deutlich mehr Euros in die Hand nimmst. Auf den Fotos sehen die irgendwie immer recht klein aus, sind aber riesig und somit auch für ausgewachsene Katzen geeignet.

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #8
Also ich denke den Kratzbaum nehmen wir =)

Nochmal eine Frage zu Futter... Kittenfutter füttern oder gleich Adult?

In jedem Forum steht was anderes :?::?:

Grüße

=)

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #9
Denk kurz nach ;-) Bekommen Kitten in der Natur Kittenmäuse? Nee :mrgreen:

Du kannst ganz normales Adultfutter geben, alles andere ist nur Geldmacherei der Futterkonzerne

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #10
Da bin ich beruhigt , ja.. hätte man drauf kommen können:lol:

Danke für die schnelle Antwort :)

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #11
Hallo.. Ich nochmal :lol:

Ich bin grade etwas verwirrt.. ich überprüfe welche unserer Pflanzen giftig sein könnten für die Knirpse. was ist denn mit Orchideen? jeder schreibt mal wieder was anderes *seufz*.

Und falls jemand diese Pflanze kennt.. Pachira aquatica - ist die giftig für die mäuse?

Was ist denn mit diesen Dracaena Marginata?

Danke im Voraus..

Grüße von der verwirrten bald Fellknäulbesitzerin :k055:

• Bald Kitten in unserem Heim! Beitrag #12
Orchidee und Dracaena sind giftig (letztere sogar ziemlich), die Pachira Aquatica hingegen nicht

Thema:

Bald Kitten in unserem Heim!

Bald Kitten in unserem Heim! - Ähnliche Themen

Kitten ziehen ein- einige Fragen: Hallo. Am Sonntag ziehen zwei Kitten bei uns ein und ich hätte noch einige Fragen dazu :) Vorab: Es sind 2, Geschwister, sind bei Einzug dann 9...
Oben Unten