Urlaub was tun?

Diskutiere Urlaub was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin erst neu in dem Forum und habe direkt eine gezielte Frage ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Wir (mein freund...
  • Urlaub was tun? Beitrag #1
N

Nero2014

Hallo ihr lieben,

ich bin erst neu in dem Forum und habe direkt eine gezielte Frage ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig.

Wir (mein freund und ich) haben einen 10 Wochen alten Persermix Kater, meine Eltern haben eine 3 Jahre alte Katze beide leben in getrennten Haushalten und sind reine Wohnungskatzen.

Bei meinen Eltern steht nun in 1 1/2 Monaten ein Urlaub an und bisher war es immer so das wir dann die Pflege der Katze übernommen haben in der selben Wohnung also wir sind praktisch bei meinen Eltern eingezogen um sie zu betreuen.

Jetzt funktioniert die leider nicht mehr aufgrund unserem Kater.

Nun fragen wir uns ob es Sinn macht die 2 Katzen für diese 2 Wochen Urlaub zu vergesellschaften und einmal zusammen zuführen? Oder macht dies keinen Sinn?

Was macht ihr mit euren Vierbeinern im Falle eines Urlaubs?

Freue mich auf eure Antworten ;-)

• Urlaub was tun? Beitrag #2
Ich würde das nicht machen, sondern lieber eurer zu jungen Katze einen Artgenossen suchen und dort eine Zusammenführung machen. Ein Kitten hat es nicht verdient, in Einzelhaft zu leben.
Wenn das mit der Zusammenführung der beiden Katzen für den Urlaub nicht klappt, habt ihr nämlich 2 Wochen lang nur Stress. Dann lieber von Anfang an getrennt lassen.
Dann könnt ihr ja trotzdem jeden Tag bei der anderen Katze (die auch einen Kameraden verdient hätte) vorbei schauen.

• Urlaub was tun? Beitrag #3
Hallo!

Zudem sollte zumindest die Grundimmunisierung abgeschlossen sein.
Würde aber auch eher dringend zu einem Kittenkumpel raten ( ab 12. Wochen alt).

• Urlaub was tun? Beitrag #4
Ich kann mich JessesGirl nur anschließen, euer Kleiner braucht DRINGEND und zeitnah einen kätzischen Partner, aber einen, der zu ihm passt und der dauerhaft einzieht. Gab es denn einen Grund, dass euer Kater schon zu früh und damit medizinisch unterversorgt der Mutter entrissen wurde? War er ein Findelkind?

Ist das Tier eurer Eltern denn Freigänger? Wenn nicht, wäre auch da anzuraten, eine (in dem Tall aber sicher etwas langwierigere) Zusammengührung mit einem Partner anzugehen, denn Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger.

Infos dazu findest du hier:

Zu eurem Vorhaben: Wie gesagt - bitte nicht.

• Urlaub was tun? Beitrag #5
Ursprünglich war es geplant das unser Kater mit 14 Wochen bei uns einzieht. Allerdings wurde die Mutter vorige Woche von einem Rollerfahrer im heimischen 3 Seiten Hof angefahren und wird nun medizinisch versorgt und hatte eine OP daher haben wir uns entschlossen den kleinen zu uns zu holen. Klappt auch alles perfekt.

Die Katze meiner Eltern ist eine reine Wohnungskatze.
Diese lebt Komplett alleine.

Unser Kater wird vergesellschaftet mit einem weiteren Kitten im Moment erst 2 Wochen daher ist in der Zeit des Urlaubes noch keine "Rede" von ihm.

Uns ging es eigentlich im wesentlichen darum ob es dann der Katze meiner Eltern nur ausreicht mit ihr zu spielen zu füttern und so weiter und Sie dann ja praktisch über Nacht alleine zu lassen?

Daher die Überlegung Sie mit zu uns zu nehmen und zu vergesellschaften für diese zeit.

• Urlaub was tun? Beitrag #6
Da die Katze deiner Eltern nun leider schon lange alleine lebt, wird sie sich nicht in 2 Wochen vergesellschaften lassen. Also nur unnötiger Stress für Beide.
Wie schon geschrieben ist ja auch die Grundimmunisierung deines Katers nicht abgeschlossen.
Finde es übrigens gut, dass der kleine Kerl nen Kumpel bekommt.
Vielleicht kannst du ab und an bei deinen Eltern übernachten, damit die Katze wenigstens etwas Gesellschaft hat.

• Urlaub was tun? Beitrag #7
Keine gute Idee.

Die Katze deiner Eltern ist aus dem Kittenalter raus, eine Vergesellschaftung dauert also etwas.

Kaum hat die Katze sich dran gewöhnt einen kätzischen Partner (auch wenn es nur ein Kitten ist) an der Seite zu haben werden sie wieder auseinander gerissen und sie steht wieder alleine da.

Wenn es ganz dumm läuft haben deine Eltern nach dem Urlaub eine total verstörte Katze.

• Urlaub was tun? Beitrag #8
alles klar vielen dank für eure antworten : )

Thema:

Urlaub was tun?

Urlaub was tun? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Oben Unten