Cleo und meine 3 Vögel

Diskutiere Cleo und meine 3 Vögel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich brauche wieder mal einen Rat. Wie schon einmal erwähnt, habe ich 3 Nymphensittiche und meine Cleo. Das Problem ist, dass sie...
  • Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #1
Honey81

Honey81

Hallo!
ich brauche wieder mal einen Rat.
Wie schon einmal erwähnt, habe ich 3 Nymphensittiche und meine Cleo.
Das Problem ist, dass sie mittlerweile auf den Käfig springt wenn man nicht aufpasst d.h. ich kann sie NIE alleine im Wohnzimmer lassen und muss die Tür immer zu machen wenn ich weg bin sei es arbeiten oder auch wenn ich schlafen gehe.
Mir ist das einfach zu riskant, denn obwohl ich und mein Freund mit ihr schimpfen wenn sie auf die Vögel losgehen will, versucht sie es immer wieder, wahrscheinlich wegen dem Instinkt?!
Was soll ich nur machen?
Ich bin schon am überlegen ob ich die Vögel nicht weggebe, denn so ist es wirklich etwas stressig, ich wollte ihr ja ursprünglich ihren Kratzbaum dort hinstellen und auch ihren Schlafplatz.
Was meint ihr dazu? :roll:

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #2
Den Instinkt kann die Katze nicht verlieren, davon abgesehen sind Katzen recht stur und lassen sich nicht gerne etwas sagen. Normalerweise, also bei mir war es jedenfalls immer so, benehmen sich die Katzen in Deiner Gegenwart dann irgendwann super, aber sobald Du weg bist, sind ihnen all Deine Worte völlig schnuppe.

Ich selbst habe mein Katerchen und ratten. Die Ratten haben bei uns aber ihr eigenes Zimmer, in dem sie tun und lassen können, was sie wollen, es ist extra für sie hergerichtet.
Der Kater weiß, dass er nicht in dieses Zimmer darf, aber würden wir ihm Gelegenheit geben...

So ist das nunmal mit dem Instinkt. Katzen haben kein Gewissen in unserem Sinne. Sie handeln, wie Sie handeln müssen.

Ich für meinen Teil würde sagen, es ist schwierig, Vögel und Katzen unter einem Dach zu halten.
Hast Du denn jemanden, der die Vögel nehmen kann?

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #3
Die Schwester meines Freundes würde evtl. 1 Vogel nehmen.
Aber jetzt sind dann noch 2 übrig und ich will auch dass sie in gute Hände geraten und dass es ihnen dann auch gut geht.

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #4
Dann kann ich Dir nur viel Glück bei der Suche wünschen.

Denn so setzt Du sowohl die Vögel, als auch die katze einer enormen Belastung aus.

Die Vögel leben permanent in Stress und Angst, die Katze kan ihren ntürlichen Trieben nicht nachgeben, was sich dann sicher auch auf ihre psyche und Eure bezihung zueinander auswirken dürfte...

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #5
Wenn ich ehrlich bin ist mir die Katze auch viel lieber, denn von ihr habe ich mehr als von den Vögeln. Die Vögel habe ich zwar schon über 2 Jahre jedoch sind die nicht zahm und schreien viel und machen viel Lärm.Das geht einen schon an die Nerven.
Außerdem könnte ich Cleo dann immer ins Wohnzimmer lassen ohne Angst zu haben dass sie den Vögeln was tut.

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #6
Ich denke, dass es auf Dauer nicht gut gehn wird, leider... Vielleicht würde sie sich dran halten, wenn Ihr zuhause seid, aber sobald sie allein ist....

Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber unsere beiden dürfen nicht auf Tische und auf die Arbeitsplatte in der Küche. Aber sobald wir aus dem Haus sind, ist das der erste Anlaufpunkt. :roll:

Ich denke aber auch, dass Deine Vögel dem Dauerstress nicht gewachsen sein werden. Die sind ja schon empflindlich, was sowas angeht.

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #7
Die Schwester meines Freundes würde evtl. 1 Vogel nehmen.
Aber jetzt sind dann noch 2 übrig und ich will auch dass sie in gute Hände geraten und dass es ihnen dann auch gut geht.

aber sollte man vögel nicht auch mit mindestens einem artgenossen halten? zumindest über wellensittiche habe ich mal gelesen, dass sie allein total vereinsamen und depressiv werden :cry:

grüße, emilie

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #8
Die Schwester haben bereits mehrere Vögel (Wellensittiche, Nymphensittich, Wachteln, Rosinenköpfchen) daher wäre der Vogel ja nicht allein :wink:

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #9
Moin moin,

naja ich habe auch schon andere fälle kennen gelehrnt, wir hatten einen Kater der im Vogel Käfig schlief und von den Piepmätzen alls Landebahn genutzt wurde einer hat ihm nach dem fressen imme die Schnurbarthaare geputz.
Auch als wir nen Hof hatten und Drei freigänger waren, sie haben gejagt, Ratten und Mäuse Vögel wurden nur zur Aufzucht nach Hause geschlept und das Putz munter. Aber man solles nicht meinen alle Drei wußten das im Haus nicht gejagt wird und so hatten wir oft unfreiwillige Mitbewohner die mit den Katzen aus einem Napffrassen und sich Mäuse nennen *grummel* also mußten wir trotz Katzen Mäuse fallen auf stellen.
Naja später hatte ich auch Ratten und die habe Auf unserer Caesie geschlafen oder wenn se im Weg lag sind se einfach drüber gestiefelt.

Also es geht Katzen zu zeigen das andere Mitbewohner tabu sind, und zwar hat miene Mutter es den Katzen klar gemacht mit Essigwasser wenn se ran gegangen sind gabs hlt entweder nen Waschlappen der mit dem Ekelzeug preperrirt war oder mit ner Spritzpistole, und wenn se halt nur da saßen und geguckt haben sind se gelobt worden, es hat geklapt, selbst bei einer Katze die schon 6 Jahre war als sie zu uns kam.

Naja wenn du deine Piepmätze behaten möchtest kannst es ja Probieren dauert zwar etwas aber sollte gehn und ansonsten erkundige dich nach nem Voileren besitzer die nehmen eigentlich immer Tiere auf. Habe ich mit meinen Wellensitichen auch gemacht, da das Mädchen über haupt nicht Zahm wurde und jedesmal wenn man anden Käfig mußte nen Halben Herzimpfakt bekam. Sollte dazu sagen das ich sie Aus nem Haushalt raus geholt habe wo ein %Jähriges Kind der Meinung war das die Kleinen mal heiß Duschen müßte und so hatte die Kleine Kaum noch federn als se zu mir kam und ne ziemlich gereitzte Haut, ist aber gut gegangen und alles ist dank Bepantehn gut abgeheilt.
Nun leben die Beiden in einer Gemeinschaft von über 20 Artgenossen und war für mich die einzige Alternative.

LG Shandra

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #10
Wir haben auch ein (halb)erfreuliches Beispiel. Kiwi rührt unsere Phoebe nicht an, schaut ihr aber gerne beim Spielen zu. Wir hatten ihn ja als Kitten (nachdem ich jetzt Fotos von anderen 3monatigen Kitten geshen habe, glaube ich nicht mehr, daß er damals schon 12 Wochen alt war, wie behauptet, sah eher wie 8 Wochen aus) bekommen und er wuchs mit dem Vogel neben sich auf. Wir haben die beiden absichtlich zusammen gelassen, damit Kiwi es lernt, daß er Phoebe nichts tun darf. Er hat anfangs schon mal mit der Pfote an den Käfig gefaßt oder ist drumrumgeschlichen, aber bald das Interesse verloren. Wobei ich Phoebe trotzdem gerne abgeben würde, da sie ganz allein lebt.
Wir hatten sie damals für unseren anderen Welli Kiki gekauft, aber der ist an einem Tumor gestorben. Danach war Phoebe wie ausgewechselt und ist nie wieder zu uns gekommen. Sie kommt nicht mehr aus ihrem Käfig raus (auch wenn ich die Tür tagelang offen lasse). Deshalb würde ich sie auch gerne abgeben. Aber leider will sie niemand nehmen, sie hat eine immer wieder stark verhornende Nase, das schreckt potenzielle Abnehmer leider immer ab. Obwohl es nicht krankhaft ist (keine Milben), sondern halt nur eine Veranlagung. :roll:

Naja, was ich eigentlich sagen wollte, es geht mit viel Geduld. Aber mit separieren kann es ja keinen Lerneffekt geben.

PS. Kiwi jagt draußen ganz "normal" kleine Vögel :cry: .

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #11
mmh sonst hol doch nen zweiten aus dem Tierheim im gelichen alter, ob da nun einer oder zwei rum zwitschern......und Wellis trauern oft wenn der Partner stirbt.

Naja wie gesagt einer unserer Kater Tobi Tobias sammelte im Frühjahr immer die Nestflüchtlinge von der straße ein und kümmerte sich um sie, er hat die kleinen ganz sanft im Maul getragen und wenn er dann im haus war, hat er sie meiner mutter vor die Füße gelegt, hat sie die dann nicht sovort auf genommen wurden die kleinen Geputzt und bemuttert *Nicht normal sein*
Aber naja er hat nie nen Piepmatz den Hals um gedreht.

Der andere Ritschi mochte keine Schwalben, da die ihm wenn er im Garten lag immer das Fell ausgerissen haben und somit standen die auf der abschuß liste, er ha´t zwar nie eine bekommen hat es aber auch nicht auf gegeben.
Naja und Ratten hat er nur ein mal gejagt, hat ihn ein Auge gekostet.
Auf Ratten war Tobias spetzialiesiert, wo bei er sie im Haus nie angegangen ist, wurde halt auch als Laufpfahrt benutzt.

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #12
Hui, was habt ihr denn für Schwalben? :shock:

Einen zweiten wollen wir nicht mehr, haben einfach kein Glück mit Wellis. Lieber hätten wir jemand, der sich unserer Phoebe annimmt :? . Vor dem kranken Kiki hatten wir einen Pitti, der abgehauen ist und davor einen Kanarienvogel, der nach einem Schlaganfall auch nicht mehr der Alte wurde (vorher zahm, danach ein Rührmichnichtan). Nene, mit uns und Vögeln, das haut einfach nicht hin. :cry:

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #13
Naja nicht mehr haben, Ritschi ist nun schon Lange Tod, Fehl diagnose vom Tierheim leider aber auch so würde er nicht mehr Leben, da ersonst nun ich Glaube 28 oder 30 Jahre alt wäre, auch die andern beiden sind im alter von 21 und 20 Jahren gestorben.

Aber nein Wir wissen es nicht die haben das schöne lange weiche und weiße Persa Fell zu Nest bau genutzt war überall im Dorf zu sehn :lol:
Naj die sind im Sturzflug über Ritschi rüber haben sich nen Schnable vol Wolle geschnapt und waren wieder weg.
Ritschi hat uns immer echt super leid getahn, aber lachen mußten wir trotzdem :wink: *schäm*
und helfen naja das war auch nicht möglich, das mußte er Seber regeln.

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #14
:shock: :lol: :oops: :roll:

Da oben, das war meine Reaktion auf Deine Schwalbengeschichte ;).

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #15
Ich weiß habe ich doch auch beantwortet,
War für sie halt ein toler Nest bau Materila Spender :lol:

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #16
Ich weiß, mit da oben meinte ich die Smilies über dem Satz ;).

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #17
Das sind ja teilweise schöne Geschichten die ihr mit Katzen und Vögeln erlebt habt, nur kann ich leider nicht darauf hoffen dass es bei mir auch so wird. Denn wie es scheint will Cleo ja auf die Vögel los gehen.
Es muss ja nicht bei jedem Tier so sein, aber irgendwie denke ich dass das nicht gut geht.

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #18
ich kann dir auch nur raten ihnen ein neues zuhause zu suchen. ich hatte geckos als balou einzog und er ist auch immer gegen die scheibe geklascht, er konnte ihnen nichts tun, aber das wußten die nicht und haben das fressen verweigert...nun geht es ihnen super!!!!

dann: ich hatte nach dem tod meiner meeris noch eines übrig, wollte aber kein neues und auch nicht, daß er allein dahinsiechen muss. ich habe ein paradies für ihn gefunden, das ist einfach wow, 60 qm zum spielen!!!! top versorgung!! und: ich zahle unterhalt, damit er da wohnen darf, außerdem noch die Tierarzt-Kosten, sollten welche anfallen. das wäre ja vielleicht auch noch eine möglichkeit...schließlich wollt ihr, daß die katze bleibt und die vögelchen müssen weichen, da ist unterhalt, finde ich, das mindeste ;-)

• Cleo und meine 3 Vögel Beitrag #19
hey das hört sich klasse an :eek:
Na ja ich hatte Glück meine Pipmätze sind wie gesagt jetzt in einer Großen Vogel Voilere.
Das mit deinen Vögeln mußt du sehn, ob du es halt erst einmal mit Katzen erziehung probierst oder gleich die 3 glech in ein Neues Heim bringst (klar erst mal finden)

Thema:

Cleo und meine 3 Vögel

Cleo und meine 3 Vögel - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten