Hallo zusammen,
gestern war der Tierarzt zum 1. Mal bei mir und hat sich die beiden Babys mal angeschaut (Routineuntersuchung). Wurden zum 2. Mal entwurmt, sonst alles in Ordnung so weit. Die kleine MIA ist halt jetzt zu einem kleinen FALCO geworden

Ein bissel klein sind sie halt noch, er bezweifelt, daß sie schon 10 1/2 Wochen alt sind. Aber sie verhalten sich ganz normal, er war sehr zufrieden mit den beiden. Sie müssen halt fressen, fressen, fressen... (das ist neben spielen eh ihr grösstes Hobby :wink: ).
Ich hab dann auch gefragt, ob bzw. welche Impfungen bei reinen Wohnugskatzen notwendig sind. Er meinte, Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten geimpft werden in ca. 3 Wochen. Ich könnte die Krankheitserreger auch mit meinen Schuhen in die Wohnung tragen...dann gehn die Katzen an die Schuhe, putzen sich danach...und schon kann´s passiert sein.
Eine Freundin hat auch eine Katze, und ihre Tierärztin hat wiederum von Impfungen für reine Wohnugskatzen abgeraten, da angeblich nicht notwendig und Impfungen das spätere Krebsrisiko angeblich deutlich erhöhen.
Mein Tierarzt wiederum meinte, er hat in den letzten 20 Jahren noch keinen derartigen Fall gesehn.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, einerseits möchte ich meinen Lieblingen natürlich den optimalen Schutz vor diesen Krankheiten bieten, andererseits das erhöhte Krebsrisiko?!
Ich weiß, das ist eh eine Grundsatzfrage, ob man pro oder contra Impfen ist (mein Chef z.b. hat seine kleine Tochter auch gegen gar nix impfen lassen, ist absoluter Impfgegner, wg. unvorhersehbarer Gesundheitsrisiken. Seine Frau ist Heilpraktikerin).
Wie macht Ihr das denn mit Euren (reinen) Wohnungskatzen bzw. habt Ihr schon schlechte Erfahrungen mit Schutzimpfungen gemacht?