wann Impfung? Wurmkur?

Diskutiere wann Impfung? Wurmkur? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine beiden Racker sind jetzt 10 Wochen alt und haben beide Durchfall. Schöne Sache da beide noch nicht stubenrein sind. Wann muss ich sie impfen...
  • wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #1
D

DinoCrocetti

meine beiden Racker sind jetzt 10 Wochen alt und haben beide Durchfall. Schöne Sache da beide noch nicht stubenrein sind.
Wann muss ich sie impfen lassen?

DIno

• wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #2
Auf jeden Fall erst dann wenn sie wieder vollständig gesund sind!

Normalerweise werden kitten das erste Mal mit 8 Wochen gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft, mit 10 Wochen evt. gegen Leukose und mit 12 wochen dann ochmal die Auffrischimpfung Kaschnu/Kaseuche... Bei euch verschiebt sich das dann leider entsprechend nach hinten, denn im kranken Zustand dürfen sie keinesfalls geimpft werden.

• wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #3
Hallo zusammen,

gestern war der Tierarzt zum 1. Mal bei mir und hat sich die beiden Babys mal angeschaut (Routineuntersuchung). Wurden zum 2. Mal entwurmt, sonst alles in Ordnung so weit. Die kleine MIA ist halt jetzt zu einem kleinen FALCO geworden :D Ein bissel klein sind sie halt noch, er bezweifelt, daß sie schon 10 1/2 Wochen alt sind. Aber sie verhalten sich ganz normal, er war sehr zufrieden mit den beiden. Sie müssen halt fressen, fressen, fressen... (das ist neben spielen eh ihr grösstes Hobby :wink: ).

Ich hab dann auch gefragt, ob bzw. welche Impfungen bei reinen Wohnugskatzen notwendig sind. Er meinte, Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten geimpft werden in ca. 3 Wochen. Ich könnte die Krankheitserreger auch mit meinen Schuhen in die Wohnung tragen...dann gehn die Katzen an die Schuhe, putzen sich danach...und schon kann´s passiert sein.

Eine Freundin hat auch eine Katze, und ihre Tierärztin hat wiederum von Impfungen für reine Wohnugskatzen abgeraten, da angeblich nicht notwendig und Impfungen das spätere Krebsrisiko angeblich deutlich erhöhen.

Mein Tierarzt wiederum meinte, er hat in den letzten 20 Jahren noch keinen derartigen Fall gesehn.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, einerseits möchte ich meinen Lieblingen natürlich den optimalen Schutz vor diesen Krankheiten bieten, andererseits das erhöhte Krebsrisiko?!

Ich weiß, das ist eh eine Grundsatzfrage, ob man pro oder contra Impfen ist (mein Chef z.b. hat seine kleine Tochter auch gegen gar nix impfen lassen, ist absoluter Impfgegner, wg. unvorhersehbarer Gesundheitsrisiken. Seine Frau ist Heilpraktikerin).

Wie macht Ihr das denn mit Euren (reinen) Wohnungskatzen bzw. habt Ihr schon schlechte Erfahrungen mit Schutzimpfungen gemacht?

• wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #4
Die andere TÄ meint wohl Impfsarkome. Das kann an den Impfstellen entstehen. Man sollte deshalb eine Katzen nicht in den Nacken impfen, da das im Falle eines wirklichen Geschwürs, eine schwer operierbare Stelle ist. Besser ist es da z.B. in den Hinterlauf zu impfen.
Ich persönlich kenne keinen Fall eines Impfsarkoms.
Ich denke du solltest die beiden Kleinen auf jeden Fall grundimmunisieren lassen. Also einmal jetzt in drei Wochen und dann nochmal 4 Wochen später. Die Wiederholungsimpfung in einem Jahr würde ich auch noch machen lassen. Und dann könntest du ja den Impfrythmus erweitern. Statt jedes Jahr einfach alle drei Jahre.
Auf die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und -Seuche würde ich aber in keinem Fall verzichten.

• wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #5
Esist richtig, Schnupen und Seucherreger kann man jederzeit über die Kleidung ins Haus bnringen, lass dich da nicht verunsichern, es MUSS geimpft werden.

impfsarkome sind erstens sehr selten (hängt auch von der Spritztechnik und dem Können des Tierarzt ab) und treten zweitens wenn, dann allermeistens bei den "härteren" Impfungen gegen Leukose oder Tollwut auf.

• wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #6
Hab auch schon gehört, dass man Wohnungskatzen angeblich nicht impfen lassen muss, halte ich für Unfug.
Aiur hat ganz Recht, man geht damit ein unnötiges Risiko ein! Meine beiden Stubenhocker sind auf jeden Fall voll geimpft.

Was die Tochter dieses Kollegen/ Chefs angeht... wäre ich dieses Kind, würde ich irgendwann als Erwachsene meine Eltern gaaaanz kräftig zur Rechenschaft ziehen!!! :evil:

LG,
Steffi

edit: Fehler

• wann Impfung? Wurmkur? Beitrag #7
Ja, ich werd die Babies auch gegen K-Schnupfen und -Seuche impfen lassen. Mein Tierarzt meinte auch, er impft die Katzen auch an einer Stelle, wo die meisten Tierärzte nicht impfen, es aber wohl am besten und verträglichsten ist, und dann auch jedes Jahr abwechselnd auf der anderen Seite...(hab leider vergessen, welche Stelle das war :roll: ).

Der Tierarzt macht aber eh einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Wurde mir auch empfohlen. Macht nur Hausbesuche, ist sehr nett und sehr liebevoll mit den Kätzchen. Er hat selbst 2 Katzenbabies zu Hause.

Thema:

wann Impfung? Wurmkur?

wann Impfung? Wurmkur? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Oben Unten