Milow & Tommi

Diskutiere Milow & Tommi im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seid 3 Tagen wohnen nun Milow & Tommi bei uns und ich muß sagen bisher ist es recht entspannt. Die beiden kommen aus dem TH , sie sind noch...
  • Milow & Tommi Beitrag #1
AndreaO

AndreaO

Hallo, seid 3 Tagen wohnen nun Milow & Tommi bei uns und ich muß sagen bisher ist es recht
entspannt. Die beiden kommen aus dem Tierheim , sie sind noch keine richtigen Kumpels aber ich glaube
es wird noch ;)

Tommi, von dem wir dachten er wär so der Ruhepol entwickelt sich zu einem maunzenden, wild spielendem, hungrigen Fellknäul und der kleine Milow schläft fast nur...wirklich spielen mag er nicht.

Ist wahrscheinlich total normal, aber ich bin sehr sensibel was die beiden Kleinen betrifft und versuche alles richtig zu machen.
Frage mich natürlich warum Tommi ständig maunzt, ok, teilweise weil er ständig fessen möchte und irgendwie hab ich das Gefühl er braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Und das Milow mehr oder weniger nur schläft finde ich auch etwa komisch....er ist noch jünger als Tommi . Aber vermutlich ändert sich das alles wenn sie ersteinmal raus dürfen !?
Wie lange meint ihr denn sollten sie im Haus bleiben ? Man hat mir gesagt mindestens 3 Wochen ...ich tendiere eher zu 2 Wochen, kann es kaum mit ansehen wenn sie auf der Fensterbank sitzen und raus gucken :oops:

• Milow & Tommi

Anzeige

• Milow & Tommi Beitrag #2
Hallo auch hier nochmal [emoji4] wie alt sind die zwei denn? Schon kastriert ?

Normal sagt man , dass sie ca 6 Wochen im Haus bleiben sollten , zwei Wochen find ich sehr wenig.

• Milow & Tommi Beitrag #3
Hallo,

würde die beiden auch länger als 2 Wochen im Haus lassen...
Wieviel und was fütterst du denn pro Tag?
Wie alt sind denn die Schnuckis'?

• Milow & Tommi Beitrag #4
Hallo...
Milow ist ca. 1 Jahr und Tommi etwas älter max. 2 Jahre. Da beide Fundtiere sind kann man das natürlich nicht aufs Datum genau sagen. Beide sind natürlich kastriert.

Ich füttere im Moment 2x am Tag Nassfutter, morgens & abends...aber nur soviel das die Schälchen restlos leer sind. Komme mit einer Dose so pro Kater mit 3 Mahlzeiten hin. Trockenfutter bleibt stehen.

Meine letzte Katze habe ich bzw. mußte ich bereits nach einer Woche raus lassen. Es war allerdings eine andere Situation, da sie mit uns umgezogen ist und der Freigang natürlich plötzlich ganz tabu war. Sie hat eine Woche ab Stück geweint wie ein Baby...wir haben beide eine Woche keinen Schlaf gehabt....aber es hat damals geklappt, sie war zwar eine halbe Stunde verschwunden (in der ich natürlich Panik geschoben habe) aber danach war alles gut.

Ich überlge auch ob es sinnvoll ist die beiden die ersten male mit einem Geschirr raus zu lassen...finde es zwar selber nicht so ne tolle Idee, aber ich möchte ihnen beibringen nicht vorn zur Straße rauszulaufen sondern erst mal nach hinten auf die Weide. Wir wohnen zwar ländlich, an einer Straße die nicht soo wahnsinnig befahren ist, aber dafür fahren sie dann umso schneller...

einen schönen Sonntag allen

Zuletzt bearbeitet:
  • Milow & Tommi Beitrag #5
ich geh mit meinen Kater auch regelmässig mit dem Geschirr spazieren, mit ein bisschen Übung ist das kein problem:-D

Lass sie einfach so lang drinnen, bis du dir sicher bist, dass sie euer Haus wirklich als Zu Hause ansehen. Dann sollte nix schiefgehen. Vielleicht könntet ihr ja vorher üben, dass sie auf ein zeichen hören und dann kommen. Wie das rascheln mit der Leckerlidose oder so :-D

• Milow & Tommi Beitrag #6
Frage mich aber immernoch warum Milow nicht spielen mag...wenn ich es mit einem Band versuche tapst er ein paar mal danach und kaut mal dran...am ersten Tag hat er kurz mit einem kleinen Baldriankissen gespielt, aber das scheint nicht mehr zu wirken....werde es morgen mal mit einem Neuen versuchen. Hat jemand sonst noch Tipps wie ich ihn animieren kann? Er schläft fast nur...oh gott , habe die beiden erst knappe 4 Tage hier und mache mir schon wieder Sorgen :shock:
Milow muß auch noch seine 2te Impfung bekommen, die erste Impfung war am 14.Mai.
Innerhalb einer Woche habe ich auch noch die Möglichkeit den Tierarzt des Tierheims kostenlos aufzusuchen...
Er frist, trinkt und geht aufs Katzenklo oder will er einach nur mal seine Ruhe weil es im Tierheim schon stressig genug war?

• Milow & Tommi Beitrag #7
Kann schon sein, dass der einfach mal seine Ruhe braucht. Beobachte ihn mal weiter, ich kenn das zu gut mit den Sorgen[emoji4] ich würd ihm einfach noch ein paar Tage geben , wenn du dann immer noch das Gefühl hat's es geht ihm nicht gut , würd ich ihn beim
Tierarzt vorstellen

• Milow & Tommi Beitrag #8
entspannt. Die beiden kommen aus dem Tierheim , sie sind noch keine richtigen Kumpels aber ich glaube
es wird noch ;)

Schön dass ihr zwei Kater aus dem Tierheim geholt habt!!!!

Sind das die beidenn im Avatar? Toll! das schaut doch schon richtig gut aus, wie die zwei so nah beisammen liegen! :)

Weiterhin alles Gute!!
:)

• Milow & Tommi Beitrag #9
Hallo, schön hier Kommentare / Zuspruch zu lesen.
Heute morgen war Milow schon besser drauf...hatte wenig Zeit, da ich ab heute wieder arbeiten muß, aber er hat etwas mehr Reaktion gezeigt und mit Tommi wirds auch besser...sah heut morgen aus als würden sie sich eher spielrisch "kabbel". Milow muß sich gegen Tommi schon durchsetzen, das dauert wohl seine Zeit...Schon
interessant wie sie sich entwickeln, ganz anders als im Tierheim. Hätte nicht erwartet das Tommi der dominantere ist
Bin jetzt erstmal beruhigter.
Mal sehen wie das Haus heute abend aussieht ...:lol:

einen schönen Tag allen:!:

• Milow & Tommi Beitrag #10
Na das hört sich ja schon viel besser an [emoji2] das wird, er braucht wohl einfach ein wenig länger zeit [emoji4]

• Milow & Tommi Beitrag #11
Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich freue mich total, dass du dich für 2 Kater aus dem Tierheim entschieden hast. :-D

Das liest sich doch heute schon ein bisschen beruhigter. :)

Manche Tiere verhalten sich im neuen Zuhause anders, als im Heim. Da sind ja meist mehrere Tiere in einem Raum und das hat ja auch einen gewissen Stressfaktor.

Kann ja sein, dass Tommi im Heim damit etwas überfordert war und sich nun auch einfach freut, dass er mehr Platz hat und Dosis fast für sich allein.
Das Milow viel schläft muss nicht heißen, dass ihm was fehlt. Vielleicht ist er auch nur erschöpft vom Umzug. Sind ja auch eine ganze Menge neuer Eindrücke, die er da verarbeiten muss.

Mit dem Rauslassen würde ich auch deutlich länger als 2 Wochen warten. Auch mindestens 6 Wochen. Deine Beiden müssen ja erstmal lernen, dass sie nun bei dir Zuhause sind.
Mit meiner Katze gehe ich auch am Geschirr raus. Mag sie ganz gerne.

Mit meinem Kater kann ich das nicht machen. Er würde das auch lieben. Aber du musst auch bedenken, dass es immer mal zu Gefahrensituationen kommen kann. Unangeleinter Hund oder sowas.
Kannst du beide Kater problemlos auf den Arm nehmen? Kannst du sicher gehen, dass sie in Panik dir nicht weh tun würden?
Nicht, dass dich deine Kater schwer verletzen, weil du sie schützen willst. Ich hab schon von Leuten gehört, die richtig böse Narben davon getragen haben, weil sie ihre Tiere schützen wollten und auf den Arm genommen haben.

Eine Alternative wäre, wenn du auf einem gesicherten Grundstück üben kannst.

Ich wünsche dir mit Tommi und Milow viel Freude und das ihr ein tolles Team werdet. Glaub mal, die paar Wochen, bis du sie raus lassen kannst, vergehen schnell.

• Milow & Tommi Beitrag #12
oh mann, eben hat Tommi sich übergeben. zuerst das Nassfutter und gleich hinterher noch einen langen Strang (vermutlich) Trockenfutter.
weiß n icht ob ich zu früh mit ihm gespielt hab...wie macht ihr es denn wenn ihr von der Arbeit kommt:
erst füttern weil wegen Hunger oder erst spielen ?!
Milo ist nicht wirklich aus der Reserve zu locken, er schaut Tommi zu wie er spielt und wenn das Spielzeug
ihm zu nah kommt guck er entweder genervt oder teilweise hatte ich das Gefühl es ist ihm nicht geheuer.
Die Devise ist wohl abwarten...

Auf den Arm mögen beide nicht gern, wollen gleich wieder runter. Sollte ich das mit dem Geschirr dann lieber lassen? Ich weiß nicht ob ich es 6 Wochen durchhalte die beiden im Haus zu lassen, reichen 4 Wochen nicht auch ? :oops:

• Milow & Tommi Beitrag #13
Wenn sie zu arg hungrig sind, dann füttere erst und spiel dann später.
Ich glaube auch, dass Nass- und Trockenfutter andere Verdauungszeiten haben. Wenn Beides im Magen ist, kann es auch mal sein, dass sich die Katz übergibt. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, will mich nicht festlegen.

Aber keine Panik, mein Kater übergibt sich manchmal auch, wenn ich zu kurz nach dem Essen mit ihm spiele, oder er spielen will.
Denn der ist auch eher der Typ der zuguckt, anstatt selbst zu spielen. ;-) Vielleicht hast du für Milow auch nur noch nicht das richtige gefunden. Spielangel, Laserpointer, Bällchen, Mäuse, Fummelbrett, Karton mit und ohne was zum spielen drin, Baldrian, Minze ...

Naja, wenn du raus gehst, musst du deine Katzen im Notfall ja auch beschützen können. Man kann sie auch einfach laufen lassen, wobei das nicht grad die beste Lösung ist. Man weiß nie wo ein Tier in Panik hin läuft. Im schlimmsten Fall verfängt es sich mit der Leine wo und fügt sich böse Verletzungen zu.

Genau weil mein Kater es auch nicht mag hoch genommen zu werden, trau ich mich mit ihm nicht raus.

Sagen wir mal, du lässt deine Katzen früher raus. Wenn es zu früh ist, dann haben sie noch nicht ganz begriffen, dass sie bei dir zu Hause sind und kommen womöglich nicht wieder.
Wenn sie begriffen haben, dass sie bei dir wohnen, da regelmäßig Futter bekommen, es einen regelmäßigen Tagesablauf gibt und sie den verinnerlicht haben, dann wissen sie, dass sie bei dir wohnen. Wenn sie wissen, dass du der Mensch bist, der sich um sie kümmert, sollten sie wieder zu dir kommen.
Ist ihnen das noch nicht klar, gibt es in ihren Augen keinen Grund zu dir zurück zu kommen.
Darum würde ich warten.

Ich hab aber auch keine Freigänger. Da können dir andere bestimmt noch bessere Tipps geben wie lange du warten solltest und wie du sie an den Freigang gewöhnst.

• Milow & Tommi Beitrag #14
heute morgen hat sich Tommi schon wieder übergeben :cry: Habe ihn nach dem "Frühstück" extra erstmal in Ruhe gelassen...ne knappe stunde später maunzte er und rannte ins wohnzimmer, da würgte er alles wieder aus. Allerdings hab ich einen grauen "Klumpen" gesehen, ich vermute mal ein Fellbüschel...lag es daran? Oder einfach am Futter? Da ich mich mit dem Futter Thema gerade erst richtig auseinandersetze (muß zugeben das ich mir nie soviel Gedanken darüber gemacht habe und eher ein Trockenfutter-Freund war) habe ich gestern erstmal LUX beim Aldi Nord gekauft, hab gelesen das es "erstmal" nicht das Schlechteste ist. Sie bekommen zusätzlich das Trockenfutter was es auch im Tierheim gab...wegen der Umstellung. Tommis Bauch hat auch gegurgelt...bin mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit gefahren :-?

Was ist denn eigentlich nachdem er sich übergeben hat...er muß ja eigentlich wieder Hunger bekommen? Er hat anschließend noch einen kleinen Rest Nassfutter gefressen, den Milow übergelassen hat, Trockenfutter steht auf jeden Fall bereit.
Heute morgen hab ich beiden auch je ne halbe Dose gegeben, Tommi wollte sich sonst immer bei Milow was klauen, was heute nicht der Fall war.

Wahrscheinlich ist das hier jammern auf hohem Niveau...aber ich bin immer gleich so besorgt...vorallem wenn man liest was es alles für Krankheiten etc. gibt!

• Milow & Tommi Beitrag #15
Es kann sein, dass es nur lose Haare waren, die er hoch gewürgt hat. Hast du Malzpaste da? Die kannst du ihm geben.

Aber du hast deine Tiere ja immer vor dir. Wir können keine Ferndiagnose geben. Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig. :)

Zum Futter habe ich diese Meinung: was die Katze frisst und verträgt, ist gutes Futter.
Liegt aber auch daran, dass ich ein krankes Tier hier mit habe und beim anderen froh sein kann, wenn es überhaupt frisst. Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Das soll kein Leitfaden sein. ;-)

Thema:

Milow & Tommi

Milow & Tommi - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Oben Unten