Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich freue mich total, dass du dich für 2 Kater aus dem Tierheim entschieden hast. :-D
Das liest sich doch heute schon ein bisschen beruhigter.
Manche Tiere verhalten sich im neuen Zuhause anders, als im Heim. Da sind ja meist mehrere Tiere in einem Raum und das hat ja auch einen gewissen Stressfaktor.
Kann ja sein, dass Tommi im Heim damit etwas überfordert war und sich nun auch einfach freut, dass er mehr Platz hat und Dosis fast für sich allein.
Das Milow viel schläft muss nicht heißen, dass ihm was fehlt. Vielleicht ist er auch nur erschöpft vom Umzug. Sind ja auch eine ganze Menge neuer Eindrücke, die er da verarbeiten muss.
Mit dem Rauslassen würde ich auch deutlich länger als 2 Wochen warten. Auch mindestens 6 Wochen. Deine Beiden müssen ja erstmal lernen, dass sie nun bei dir Zuhause sind.
Mit meiner Katze gehe ich auch am Geschirr raus. Mag sie ganz gerne.
Mit meinem Kater kann ich das nicht machen. Er würde das auch lieben. Aber du musst auch bedenken, dass es immer mal zu Gefahrensituationen kommen kann. Unangeleinter Hund oder sowas.
Kannst du beide Kater problemlos auf den Arm nehmen? Kannst du sicher gehen, dass sie in Panik dir nicht weh tun würden?
Nicht, dass dich deine Kater schwer verletzen, weil du sie schützen willst. Ich hab schon von Leuten gehört, die richtig böse Narben davon getragen haben, weil sie ihre Tiere schützen wollten und auf den Arm genommen haben.
Eine Alternative wäre, wenn du auf einem gesicherten Grundstück üben kannst.
Ich wünsche dir mit Tommi und Milow viel Freude und das ihr ein tolles Team werdet. Glaub mal, die paar Wochen, bis du sie raus lassen kannst, vergehen schnell.