Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar)

Diskutiere Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe mir die Finger wunggesucht im Netz und nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt. Natürlich werde ich morgen einen Anwalt...
  • Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #1
D

DanyMaus82

Ich habe mir die Finger wunggesucht im Netz und nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt. Natürlich werde ich morgen einen Anwalt kontaktieren.

Aber heute nacht möchte ich wenigstens gut schlafen.
Fakten:
Wir haben bei einem Maine Coon Züchter eine vermeidliche Maine Coon Katze für 650€ gekauft
Die Papiere waren angeblich noch nicht da und sind am Freitag erst zu uns geschickt worden.
In den Papieren steht als Rassebezeichnung "Halblanghaar“ (Riex als Vater (keie Ahnung was das bedeutet)
Naja jedenfalls kam es zum Streit.
Sie hätte uns meiner Meinung nach Informieren müssen.
Der Stammbaum ist auf den 20.04 Datiert. Gekauft haben wir die Katze am 26.04.
Also hat sie es absichtlich nicht herausgegeben.
Jetzt nach 4 Wochen kommt der Stammbaum und auf meine Nachfrage was da los und warum wir 650€ für eine „übrige Halblanghaar“ bezahlt haben obwohl wir eine Maine Coon wollten ist hat sie sofort eine Herausgabe des Kittens gegen Rückzahlung des Kaufpreises gefordert.
Das kommt nicht in frage! :evil::evil::evil:

Egal welche Rasse es ist. Es ist unser Baby und gehört schon zum restlichen Katzenrudel.
Ich finde es nur nicht ok wenn man mich abzocken oder verarschen will! Kann mich da rechtlich jemand mit erfahrung aufklären?

Danke und LG Dany

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar)

Anzeige

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #2
Naja, nur, weil der Stammbaum am 20.4. ausgestellt ist, bedeutet es ja nicht, dass er der Züchterin auch zu dem Zeitpunkt vorgelegen hat, bei manchen Vereinen dauert das eben.

Ich denke, es hängt vom Verein ab, ob bei den MC RIEX erlaubt ist, da solltest du dich mal erkundigen - bzw. hier gibt es doch auch einige MC-Kenner, wie sieht das aus?

Mich wundert nur, dass du dich diesbezüglich nicht vor dem Kauf informiert hast. Hast du dich nicht nach den Elterntieren erkundigt? Hast du dich nicht nach der Züchterin informiert? Sind denn alle Tiere geschallt? Wie schaut es mit anderen Vorsorgeuntersuchungen aus? Hattest du ein aktuelles Gesundheitszeignis?

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dir die Katze als eine Maine Coon zu verkaufen, aber ich frage mich, wie einem so etwas passueren kann - hast du den Züchter im Vorfeld so gar nicht 'gecheckt'? So etwas kommt ja nicht von heute auf morgen.

Rechtlich kannst du ggf. gegen den Züchter vorgehen, wenn im Kaufvertrag "Maine Coon" steht, ist dem so?

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #3
Ich verstehe nicht, was Du mit Riex als Vater meinst:?:

Ist vllt etwas unverständlich geschrieben.

2. saurier hat Recht, das Erstellungsdatum des Stammis besagt nicht, wann die Züchterin ihn erhalten hat-die Dauer variiert unterschiedlich bei den Vereinen-ich habe meine Stammis immer relativ schnell-innerhalb weniger Tage nach Wurfmeldung:!:

3. Die Maine Coon ist eine Halblanghaarkatze;-)

LG

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #4
Mich wundert nur, dass du dich diesbezüglich nicht vor dem Kauf informiert hast. Hast du dich nicht nach den Elterntieren erkundigt? Hast du dich nicht nach der Züchterin informiert? Sind denn alle Tiere geschallt? Wie schaut es mit anderen Vorsorgeuntersuchungen aus? Hattest du ein aktuelles Gesundheitszeignis?

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dir die Katze als eine Maine Coon zu verkaufen, aber ich frage mich, wie einem so etwas passueren kann - hast du den Züchter im Vorfeld so gar nicht 'gecheckt'? So etwas kommt ja nicht von heute auf morgen.

Rechtlich kannst du ggf. gegen den Züchter vorgehen, wenn im Kaufvertrag "Maine Coon" steht, ist dem so?
Natürlich habe ich mir die Elterntiere zeigen lassen und vorab recherche betrieben.
Ich renne ja nicht blind zu einem Züchter den ich gerade mal so über google gefunden habe. Es gibt ja genügend schwarze Schaafe

Es war die rede von Maine Coon Katzen. Sahen auch alle nach Maine Coon Katzen aus. ;-) Alles gesund, sauber und kontaktfreudig.
Auch auf der Homepage und bei der Besichtigung würden alle als Maine Coon ausgewiesen. Deswegen ärgere ich mich ja!

Warum muss ich als Nicht-Züchter mich noch mal bei einem Maine Coon Züchter die mir eine auf seiner Homepage und im Gespräch als Maine Coon ausgewiesene Katze verkaufen möchte versichern das in den Papieren auch Maine Coon steht? Das ist ja wohl selbstverständlich. ER hätte mir sagen müssen das es die Katze nicht "Maine Coon" im Stammbaum stehen hat sondern "halblanghaar"?
Ich finde es eben nur frech 650€ zu verlangen und im nachinein so frech und unfreundlich auch rückfragen zu reagieren. :evil:
Entschuldige meine rechtscheibung. Ich lebe erst seit 8 Jahren in Deutschland.

LG Dany

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #5
Ich verstehe nicht, was Du mit Riex als Vater meinst:?: [...]
Naja, die Katze hat eben RIEX-Papiere, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Du als Maine Coon-Züchter müsstest aber doch die Frage beantworten können, inwiefern das (und ggf. bei welchem Verband) bei deiner Rasse (noch? oder eben nicht mehr) erlaubt ist.

@Dany: Noch mal die Frage, was genau steht in deinem Kaufvertrag? Steht da "Maine Coon"?

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #6
Guten Morgen,

Weißt du denn warum die Katze einen RIEX Stammbaum hat?

Der Stammbaum bedeutet ja, das es ein "experimental" Stammbaum ist, wenn z.b. Eine fremde Rasse eingekreuzt wurde, oder wenn es sich um eine foundation Katze in den Vorfahren handelt.
(Bis zur 4. Generation)

Siehe hier:

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Coons mit foundation Elternteilen nicht auch maine Coon heißen im Stammbaum :?:

Wenn es sich hier um eine Katze handelt die foundation Ahnen hat finde ich das überhaupt nicht schlimm und damit ist es ja trotzdem (oder erst recht) eine maine Coon. ;-)

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #7
Natürlich habe ich mir die Elterntiere zeigen lassen und vorab recherche betrieben.
Ich renne ja nicht blind zu einem Züchter den ich gerade mal so über google gefunden habe. Es gibt ja genügend schwarze Schaafe

Es war die rede von Maine Coon Katzen. Sahen auch alle nach Maine Coon Katzen aus. ;-) Alles gesund, sauber und kontaktfreudig.
Auch auf der Homepage und bei der Besichtigung würden alle als Maine Coon ausgewiesen. Deswegen ärgere ich mich ja!

Hast du dir nicht die Papiere der Elterntiere zeigen lassen, da hätte dass dann doch auch im Stammbaum stehen müssen. Ich habe von meinem Züchter jeweils Kopien der Stammbäume von den Elterntieren erhalten bzw. waren die auf der Homepage der Züchterin veröffentlicht.

Bei der Maine Coon ist aber vorallem auch wichtig, dass du dir hoffentlich die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf Erbkrankheiten wie HCM, PKD und HD hast zeigen lassen und stammen die aus gesunden Linien, sind also auch die Generationen davor geschallt bzw. geröntgt worden.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #8
Bei Maine Coons sind Foundationtiere zugelassen. Normalerweise läuft das aber über einen Verein in den USA, die als einzige die entsprechenden Papiere dafür ausstellen. Solche Einkreuzungen von Ursprungskatzen mit Eltern ohne Ahnentafeln würdest Du hier ganz bestimmt nicht für 650 Euro bekommen. Die sind wesentlich teuerer, weil die amerikanischen Zuchten, die das machen, sich solche Foundations sehr teuer bezahlen lassen.

In Deutschland gibt es auch Vereine, die Katzen, die nach Maine Coon aussehen, als Vorfahren eintragen, nur eben nicht als Maine Coon, sondern als übrige Langhaar. Das bleibt auch so, bis nach 4 Generationen der Stammbaum wieder voll ist oder wenn von der papierlosen Katze durch mehrere Richter eine Rassebestimmung gemacht wurde. Bei den Maine Coon akzeptieren das aber nur wenige Vereine.

Dann gibt es auch Katzen, die keine Papiere bekommen haben, obwohl die Eltern eindeutig Papiere haben und bei denen die Abstammung auch nachgewiesen wurde. So ein genetischer Abstammungsnachweis geht heutzutage problemlos. Aber auch die werden meistens als F0 eingetragen, so dass die Nachkommen in den nächsten 4 Generationen nicht als Maine Coon eingetragen werden.

Welche der 3 Möglichkeiten zutrifft, kann Dir nur der Züchter sagen. Wenn der Dir Nachbesserung zusagt, d.h. er nimmt die Katze zurück und gibt Dir eine, bei der in den Papieren alles so steht, wie Du das willst, dann wirst Du kaum Chancen auf eine andere Einigung wie z.B. einen Preisnachlass haben. Sollte in Deinem Kaufvertrag drinstehen, dass Du eine Maine Coon kaufst, dann könnte das noch mal anders aussehen. Aber da solltest Du einen Anwalt einschalten, der sich mit Tierkauf auskennt.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #9
Wenn der Dir Nachbesserung zusagt, d.h. er nimmt die Katze zurück und gibt Dir eine, bei der in den Papieren alles so steht, wie Du das willst,

Naja - das ist ja keine Nachbesserung, sondern ein Umtausch :mrgreen: (mal wieder pingelig bin)

dann wirst Du kaum Chancen auf eine andere Einigung wie z.B. einen Preisnachlass haben.

Das sehe ich jetzt auch so - im Prinzip ist es ja auch korrekt. Egal was im Stammi steht, war die Aufzucht der Katze ja nicht deshalb "billiger".

Sollte in Deinem Kaufvertrag drinstehen, dass Du eine Maine Coon kaufst, dann könnte das noch mal anders aussehen. Aber da solltest Du einen Anwalt einschalten, der sich mit Tierkauf auskennt.

Dann gibt es aber nur die Variante, dass grundsätzlich die falsche "Sache" verkauft wurde. In dem Fall geht dann nur Wandlung (Katze zurück, Geld zurück) oder Umtausch (anderes Tier). Beides lehnt Dany ja ab - in dem Fall wäre jetzt meine Frage, was sie sich von einem Anwalt erhofft??

Ich verstehe ja, dass Dany ärgerlich ist - und kann auch nicht nachvollziehen, dass ein Züchter über so etwas nicht aufklärt. Gerade wenn ein Liebhaber ein Tier mit Stammi kauft, möchte er doch auch die Rasse da drin stehen haben.

Allerdings sehe ich es ähnlich wie Saurier: wichtiger als das, was im STammi steht, sind eben die angefragten Untersuchungen. Dazu hat Dany ja jetzt noch gar keine Auskunft gegeben.

Sollten die alle fehlen ... (was mich jetzt bei einem Züchter, der so mit Kittenkäufern umgeht, nicht besonders wundern würde) - dann würde ich mir trotzdem überlegen, ob man das Kitten nicht besser zurück gibt und sich eins von einem Züchter holt, der hier seriös arbeitet.

Grüße,
Nic

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #10
Mir geht es ja nicht unbedingt ums Geld. Mehr um das recht weil ich mich einfach verarscht vorkomme!

Im Stammbaum stehen Name, Rasse (Main Coon), Farbe und Zuchtbuchnummer von der Mutter, ihren Eltern, Gro0eltern und Urgroßeltern.
Bei dem Vater steht Name, Rasse (übrige Halblanghaar), Farbe und Zuchtbuchnummer. Eltern Großeltern usw steht nichts.
Krankheiten habe ich nicht erfragt aber in dem Stammbaum steht auch nichts von Krankheiten.
Wo werden diese Krankheiten vermerkt?
Warum dürfen kranke Katzen zur seriösen Zucht mit Verein verwendet werden? Ich dachte es geht darum gesunde Tiere heranzuziehen?

Im Kaufvertrag stehen nur Namen. Keine Rassebezeichnung. Ist ein Standartvertrag.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #11
Schade, dass du dich nicht vorab ausreichend und umfangreich informiert hast.

Die Krankheiten stehen nicht im Stammbaum, aber wenn man sich schon eine bestimmte Rasse von einem Züchter kaufen will, sollte man sich vorab über die Rasse informieren, dazu gehört auch sich mit rassespezifischen Erbkrankheiten auseinander zu setzen und darauf zu achten. Gerade die Maine Coon ist leider durch viele Schwarzzüchter recht krank gezüchtet worden und da sollte man schon ganz genau hinschauen.

Bei den Maine Coons ist wie schon gesagt, vorallem auf HCM, PKD und HD zu achten und man sollte nur zu Züchtern gehen, die ihre Tiere auch regelmässig auf diese Erbkrankheiten untersuchen lassen und auch nur mit gesunden Linien züchten.

Leider hat dass überhaupt nichts mit der Zugehörigkeit zu einem Verein zu tun oder dass sich jemand als Züchter bezeichnet. Du hättest als verantwortungsbewußter Käufer dich ausreichend informieren und dass dann auch beim Züchter erfragen sollen, bevor du dich entschließt dort ein Tier zu erwerben. Leider gibt es viele schwarze Schafe unter den Züchtern bei allen Rassen, da muss man schon ganz genau hinschauen und je besser man sich vorab erkundigt, desto leichter kann man diese schwarzen Schafe von seriösen und verantwortungsvollen Züchter unterscheiden.

Nachdem was du über den Kaufvertrag schreibst, glaube ich nicht, dass du da irgendwelche Chancen hast. Ich fürchte, der hat dich nicht verarscht, sondern du warst einfach zu leichtgläubig bzw. bist einfach von gewissen Voraussetzungen ausgegangen ohne sie zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #12
Warum verlangt der Verein soetwas nicht um diese falschen Züchter auszuscheiden?
Deswegen Bin ich zu einem Züchter gegangen und nicht zu einem aus der Kleinanzeigenabteilung.
Informiert habe ich mich schon über diese Rasse. Deswegen wollte ich diese Rasse ja kaufen. ABer bei den Rassebeschreibungen steht nichts von erbkrankheiten?!
Ich habe sogar 2 Bücher gekauft über diese Rasse.

Was mich aber noch ärgerlicher macht als meine eigene unwissenheit ist der fakt das von Verein nicht überprüft wird. Bei der Zucht geht es doch um Arterhalt und verbesserung. Ist ein Verein da nicht in der Pflicht seine Mitglieder zu überprüfen? Und dafür zu sorgen das nur gesunde Tiere Züchten dürfen?
Da kann ja jeder Züchten mit Papieren? Wozu gibt es dann Vereine?
Entschuldige bitte wenn es sehr dumm wirkt. Ich kenne mich damit nicht gut aus.

Da kann ich mit dieser Katze ohne etwas zu wissen losgehen und Babys züchten? (nur mal gedanklich, so mache ich das ja nicht!!)
Keiner interessiert es ob die Katze krank ist und ich die Maine Coon rasse damit schlechter mache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #13
Da kann ich mit dieser Katze ohne etwas zu wissen losgehen und Babys züchten? (nur mal gedanklich, so mache ich das ja nicht!!)
Keiner interessiert es ob die Katze krank ist und ich die Maine Coon rasse damit schlechter mache?

Traurig aber wahr, so ist es leider. :-(

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #14

Leider ist es genau so. Du könntest jetzt in einen Verein eintreten, dir ein passenden Kater mit Papieren suchen und mit Null Kenntnissen einen Wurf zeugen und die Kitten dann mit Papieren verkaufen. Und genauso Kittenverkäufer verarschen, wie man es mit dir gemacht hat.

Ändern wird sich daran erst etwas, wenn Kittenkäufer anfangen anspruchsvoller zu werden. Es hätte gereicht, wenn du dich in einem Forum wie diesem hier angemeldet hättest und einen "ich will eine MC kaufen - was ist zu beachten" Thread gestartet hättest. Und du hättest in einem Tag alle wesentlichen Infos zusammen gehabt.

Du bist leider genau auf das hereingefallen, worauf solche Leute setzen: "Wenn einer im Verein ist - dann wird schon alles seine Richtigkeit haben" Wenn man jetzt aber bedenkt, dass du nur sechs weitere Leute brauchst, um einen eigenen Vereinen zu gründen, dann kannst du dir ausrechnen, wie das mit Vorschriften ist ....

Ich bleibe bei dem, was ich schon gesagt habe: das einzig Vernünftige wäre, die Katze zurück zu geben (das lässt sich sicherlich durchsetzen) - und dann noch mal von vorne anzufangen - und diesmal einen seriösen Vereinszüchter suchen.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #15
Das denkt man ja aber nicht. Das da nichts kontolliert wird!
Aber am ende war es mein fehler das ist richtig ich hätte besser schauen müssen.
Aber man muss doch dagegen vorgehen können? Kann der Mann einfach so weitermachen?
Ist es also kein Betrug wenn ich eine Maine Coon kaufe und eine Halblanghaar (laut papieren) bekomme?

Die Katze zurückgeben? Ouh, meine Katzen sind wie meine Kinder (ich habe keine echten Kinder bekommen) ich würde lieber mehr Geld ausgeben und untersuchungen auf diese Krankheiten machen lassen.
Wer weiß was mit der Katze ist wenn sie wieder dort leben muss :-(

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #16
Das denkt man ja aber nicht. Das da nichts kontolliert wird!
Aber am ende war es mein fehler das ist richtig ich hätte besser schauen müssen.
Aber man muss doch dagegen vorgehen können? Kann der Mann einfach so weitermachen?
Ist es also kein Betrug wenn ich eine Maine Coon kaufe und eine Halblanghaar (laut papieren) bekomme?

Die Katze zurückgeben? Ouh, meine Katzen sind wie meine Kinder (ich habe keine echten Kinder bekommen) ich würde lieber mehr Geld ausgeben und untersuchungen auf diese Krankheiten machen lassen.
Wer weiß was mit der Katze ist wenn sie wieder dort leben muss :-(

Aber genau da liegt das eigentliche Problem,
denn solang solche " Züchter- Vermehrer" ihre Kitten immer los werden,
wird auch leider immer mehr produziert. :cry:

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #17
Ich finde aber schon, dass Du dem Verein, bei dem der Züchter ist, den Vorgang melden solltest und schreiben, dass Du von der ganzen Art und Weise überrascht bist. Weil wenn niemand sich meldet, kann auch der Verein ja nicht nachhaken, selbst wenn die sich kümmern.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #18
Ich würde das Ganze erst mal nicht so hochschaukeln.

Zuerst würde ich mal die Hinweise von Borealis überprüfen.

Ebenso gibt es keine genaueren Infos das Untersuchungen auf HD, PKD oder HCM gemacht wurden oder nicht gemacht wurden. Bevor man hier dem Züchter was unterstellt, sollte das doch erst mal hinterfragt werden oder?

@DanyMaus82
An deiner Stelle würde ich noch einmal ein offenes Gespräch mit dem Züchter suchen. Lass dir erklären warum es so im Stammi steht. Frag nach den Untersuchungen die bei Elterntieren und Generationen davor gemacht wurden.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #19
@DanyMaus82
An deiner Stelle würde ich noch einmal ein offenes Gespräch mit dem Züchter suchen. Lass dir erklären warum es so im Stammi steht. Frag nach den Untersuchungen die bei Elterntieren und Generationen davor gemacht wurden.

Würde ich auch empfehlen, vielleicht sind ja doch getestet, es wurde nur nicht danach gefragt. Auf jeden Fall würde ich erst mit einem offenen Gespräch versuchen, nur wenn der Züchter dies verweigert, dann kann man immer noch sagen, dass man sich dann halt an den Verein wendet.

@DanyMaus: Falls der Züchter eine Hompepage hat, dann könntest du mir den Link mal per PN schicken, ich schau sie mir dann mal an und auch in welchem Verein die sind.

• Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) Beitrag #20
Wenn schon auf eigentlich nötige Untersuchungen der Elterntiere hingewiesen wird, dann doch bitte auf alle ;-)

[…]

Es gibt mehrere Erbkrankheiten auf die untersucht werden sollte. Einige kommen vor allem bei bestimmten Rassen vor, andere wie HCM sind Rasseübergreifend.
Erbkrankheiten auf die bei Maine Coon, im Idealfall, getestet werden sollte sind: (Schall), (Schall), und (Röntgen), (Blut-Test) und (Blut-Test).
Für mehr Informationen zu den einzelnen Krankheiten einfach auf die Abkürzungen klicken.

Thema:

Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar)

Rechtstreit mit Züchter (übrige Halblanghaar) - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Züchter werden ist nicht schwer - Züchter sein dagegen sehr!: Liebe Forenmitglieder, liebe Züchter, bevor ich hier über MEINE! Erfahrung mit Züchtern schreibe, möchte ich eines ganz klar stellen: das ist...
Oben Unten