• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hohlkreuz und schlendergang

Diskutiere Hohlkreuz und schlendergang im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen ihr lieben :) Ich hoffe einfach mal das jmd von euch vielleicht weiter helfen kann. Wir haben zwei kater , sie sind fast 1 Jahr...
  • Hohlkreuz und schlendergang Beitrag #1
S

subwaysam

Guten morgen ihr lieben :)
Ich hoffe einfach mal das jmd von euch vielleicht weiter helfen kann.
Wir haben zwei kater , sie sind fast 1 Jahr alt(beide bereits kastriert).
Unser Olli ist eine zierliche hauskatze mit einem relativ kleinem Schädel und winzigen Pfötchen ^^ Kern gesund und sehr mitteilungsbedürftig.er läuft ganz normal und ist wie man es von Katzen gewohnt ist ein leiser Läufer oder Klettermeister.
Unser Sam ist ein Siam/BKH red point , schlaksig und teilweise ziemlich unkoordiniert.er ist zwar der ruhigere Part doch leider immer ein Sorgenkind. Ich habe ihn im letzten Jahr aus einem überfluteten Keller gerettet.schnell fiel mir auf das seine Augen ziemlich schnell hin und her flimmern.besonders stark wenn er aufgeregt ist.er läuft wie eine gummiente. .. körperspannung gleich 0
Wenn er steht macht er ein Hohlkreuz, das sieht dann immer aus als wäre er zu dünn , weil er vor der Hüfte eingefallen ist.aber mit 4 kilo ist er gut dabei.
Ich habe einfach mal ein Bild von ihm angegangen wo er wieder göttlich dasteht (schon etwas her aber immer noch die selbe haltung) .. manchmal sieht es so aus als wäre sein rücken zu lang und deshalb Eier er so mit der Hinterhand. Leider ist er keine dieser saltpeter. .wenn er irgendwo runter springt knallt es als würde man einen Sack Kartoffeln fallen lassen. Wenn er rennt trampelt er wie ein Pferd ^^ für so ein kleines Tier also sehr schwerknochig. Ist das normal oder schon grenzwertig ? Sollte man das mal vom Arzt prüfen lassen?!

Anhänge

• IMG_79788904773155.jpeg
    IMG_79788904773155.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 3
  • Hohlkreuz und schlendergang

Anzeige

• Hohlkreuz und schlendergang Beitrag #2
. .wenn er irgendwo runter springt knallt es als würde man einen Sack Kartoffeln fallen lassen. Wenn er rennt trampelt er wie ein Pferd ^^ für so ein kleines Tier also sehr schwerknochig.
Hallo,
wenn meine beiden Damen hier sich jagen hört es sich an, wie ein Kaltblutrennen. Das beunruhigt nicht.

Aber das Augen-hin-und-her-flimmern würde ich mal mit einem Tierarzt besprechen.

• Hohlkreuz und schlendergang Beitrag #3
Wir waren ja vor wenigen Woche bei der Ärztin und bei dem rundum hat sie das wohl nicht gesehen.. aber es ist sehr gut erkennbar . Er hat sogar in seinen blauen Augen am unteren Rand von der Iris eine rote wellenlinie , die man bei dem hin und her ganz gut sehen kann. Scheint ihn so aber nicht zu stören oder sonstiges :)

• Hohlkreuz und schlendergang Beitrag #4
Ich würde das definitiv abklären lassen. Wenn du zwei Katzen hast und klar sagen kannst, dass eine Katze in vielen Aspekten anders und eventuell krank wirkt, wird da was dran sein.
Gerade die Sache mit der fehlenden Körperspannung würde mir Sorgen machen. Wenn er aus einem überfluteten Keller gerettet wurde, könnte es sein, dass er vielleicht im Wasser war und Wasser verschluckt hat, dadurch dann Hirnschäden?
Als Möglichkeiten bei deiner Beschreibung fiel mir Ataxie ein oder SMA, aber es scheint nicht schlimmer zu werden, oder?!
Zumindest würde ich aber ausschließen wollen, dass er z.B. einen Tumor hat, der irgendwo auf Nerven drückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hohlkreuz und schlendergang Beitrag #5
Ich würde das definitiv abklären lassen. Wenn du zwei Katzen hast und klar sagen kannst, dass eine Katze in vielen Aspekten anders und eventuell krank wird, wird da was dran sein.
Gerade die Sache mit der fehlenden Körperspannung würde mir Sorgen machen. Wenn er aus einem überfluteten Keller gerettet wurde, könnte es sein, dass er vielleicht im Wasser war und Wasser verschluckt hat, dadurch dann Hirnschäden?
Als Möglichkeiten bei deiner Beschreibung fiel mir Ataxie ein oder SMA, aber es scheint nicht schlimmer zu werden, oder?!
Zumindest würde ich aber ausschließen wollen, dass er z.B. einen Tumor hat, der irgendwo auf Nerven drückt.

Naja das Hohlkreuz ist etwas schlimmer geworden als auf dem Bild.
Das Augenzucken hat er ja von Anfang an genau wie den knick/Bruch in der schwanzspitze da sagte die Ärztin aber es sei nicht schlimm da es ihn nicht beeinträchtigt

• Hohlkreuz und schlendergang Beitrag #6
Augenzittern...da denk ich eher an Nystagmus. Soll bei Siam oder blauäugigen Katzen häufiger als bei anderen sein.

Rumeiern und überfluteter Keller... denk ich ans Innenohr.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung davon und würde wirklich schnell entweder den Tierarzt drauf ansprechen (nicht warten, dass er es selber merkt) oder ihn in einer Tierklinik vorstellen.
Vielleicht kann man was behandeln, ansonsten hat man wenigstens die Gewissheit, dass es nichts Schlimmes (hoffentlich) ist

Thema:

Hohlkreuz und schlendergang

Hohlkreuz und schlendergang - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten