Bei solchen Gehegen, wo die Katzen die Meerschweinchen dann auf gleicher Höhe bzw. unter sich laufen sehen, da kann der Jagdtrieb schon angeregt werden, da würde ich auch auf Nr. sicher gehen und ein Zimmerverbot erteilen, allerdings spricht nichts dagegen die Katze unter Aufsicht ins Zimmer zu lassen und jede Aufmerksamkeit gegenüber den Meerschweinchen stets mit einem "NEIN" kommentieren und sie da weg nehmen. Lauern, reinspringen und näheres Interesse darf erst gar nicht zustande kommen und sollte im Vorfeld unterbunden werden.
Meine Meerschweinchen waren schon vor den Katzen da und die interessieren meine Katzen überhaupt nicht, sobald sie sich auch nur für den EB interessiert haben kam sofort ein NEIN von mir. Allerdings sind die als Kitten eingezogen, da waren die Meerschweinchen fast genauso wie sie und sahen wirklich nicht nach Beute aus und meine Katzen haben keinen Freigang, abgesehen davon wird den Briten auch nachgesagt, dass ihr Jagdtrieb nicht so ausgeprägt sei, was ich allerdings bei der Jagd auf Fliegen nicht entdecken kann, da werden schon mal die guten Manieren vergessen, auf den Tisch gesprungen, in die Gardinen gegriffen usw.
Aber vielleicht habe ich auch nur Glück, die Katzen sind wo sie größer waren dann auch mal kurz zur Erkundung in die oberste Etage gesprungen und haben am Heu gerochen, aber inzwischen interessieren sie sich absolut nicht mehr für sie. Die sind ihnen auch irgendwie Suspekt, wenn die Meerschweinchen auf sie zukommen, weichen meist die Katzen zurück. Natürlich müssen die Katzen bei Freilauf der Meerschweinchen aus der Küche und ich forciere ihre Neugierde in keinster Weise, auch beim wöchentlichen Meerschweinchen-Check werden sie aus der Küche verwiesen.
Den Vogelkäfig gibt es nicht mehr, meine Wellensittiche sind vor dem Einzug der Katzen in eine große Voliere ausgezogen, wo sie mit 10 weiteren Artgenossen jetzt ihren Lebensabend verbringen. Ich hätte ihnen mit den Katzen nicht mehr genügend Freiflug geben können und vermutlich hätte sie man auch Vögel nicht so gut gewöhnen können wie an die Meerschweinchen.
Ein Meerschweinchen ist ganz schön groß, meine wiegen alle um 1 kg, dass kann man nicht mit einer Maus oder einen Wellensittich vergleichen. Eine Katze die noch nie gejagt hat, wird nicht mit einem Meerschweinchen zu jagen anfangen, wäre höchst unwahrscheinlich. Natürlich bekommen meine Katzen zwar rohes Fleisch aber sie bekommen keine Frostküken oder ganze Mäuse, ich werde ihnen nicht beibringen, dass unter dem Fell lecker Fleisch ist.
Mit meinen früheren Freigängerkatern, noch bei meinen Eltern, wäre dass vermutlich nicht gut gegangen.