Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon?

Diskutiere Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich versuche eine neue Fütterungsmengenaufteilung bei meinen Katzen. Bisher bekommen meine drei Katzen insgesamt 800 g mittel-hochwertiges...
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #1
Simpat

Simpat

Ich versuche eine neue Fütterungsmengenaufteilung bei meinen Katzen.

Bisher bekommen meine drei Katzen insgesamt 800 g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten.

Es sind drei BKHs mit 5-6 kg Gewicht, inzwischen 3-4 Jahre alt. Vom Temperament vielleicht etwas ruhiger als normale Hauskatzen, aber lang nicht so ruhig, wie man der Rasse allgemein nachsagt. Sie sind in reiner Wohnungshaltung.

Da meine TÄ immer wieder sagt, sie sind vom Gewicht schon an der Grenze zu zuviel, vorallem Felix und Sue, haben schon ein Bäuchlein. Briten haben nun mal eine gewisse Neigung zu Übergewicht. Sie sind laut TÄ für Briten schon noch okay, sollten aber nicht weiter zunehmen.

Habe mir überlegt die Fütterungsmenge etwas zu ändern. Außerdem lassen sie ohnehin in letzter Zeit ab und zu etwas übrig und machen auch wieder deutlich mehr "Sauerei" beim Fressen. Ich habe schon mal eine Zeitlang nur 200 g pro Katze gefüttert, da war der Futterplatz immer schön sauber. Aber da alle drei dann doch angefangen haben zu betteln, bin ich wieder auf insgesamt 800 g Tagesration zurück.

Jetzt überlege ich mir, abwechselnd eine Woche 600 g und eine Woche 800 g zu füttern, da ich ohnehin ja immer eine Woche die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag füttere bzw. eigentlich nur von Samstag bis Donnerstag, weil Freitag ja Mischtag ist.

Habe jetzt extra mal Cachet beim Aldi gekauft, die 200 g Döschen, damit ich es für den Anfang gut dosieren kann, da bekommen sie dann zu dritt ein Döschen pro Mahlzeit. Sonst habe ich nur 400 g und 800 g Dosen, weil die kleinen Dosen teurer sind.

Was haltet ihr von dem Experiment, meint ihr, ich kann dass meinen Katzen zumuten und könnte es auch etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #2
800 g am Tag für 3 Katzen?
Nicht schlecht Herr Specht!

Bei mir werden gerade mal 400 g von 3 Katzen gefressen. Aber eigentlich eher, weil sie lieber Barf statt Nassfutter fressen.
Da sind es dann auch gern mal 480 g, das ist schon viel, wenn man von 120 g pro Katze ausgeht.

Hast du mal überlegt, auf Barf umzustellen?
Bei Barf kannst du über die Zugabe von Fett oder fettarmen Fleisch besser steuern.
Meine 3 sind rank und schlank.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #3
Barfen kommt bei mir leider nicht in Frage, sie bekommen zwar auch 1-3 mal die Woche rohes Fleisch, aber zum barfen fehlt mir schlichtweg der passende Gefrierschrank bzw. eine Gefriertruhe oder besser gesagt, der Platz dafür. Ich habe auch im Keller keinen Stromanschluss, da kann ich keine Kühltruhe aufstellen und in meiner Küche sind in dem Kühlkombischrank, unten nur drei kleine Gefrierfächer, wovon eines mit dem Fleisch für die Katzen gefüllt ist, zwei für mich, da ich als Single doch öfters mal Essen einfriere, viele Gerichte lassen sich schlecht als nur eine Portion kochen und ich habe auch immer gefrorenes Gemüse daheim.

Wenn ich jetzt barfen wollte, würde ich nicht mehr als eine Wochenration unterbringen, wenn überhaupt und dass ist mir dann ehrlich gesagt zu aufwendig, wenn ich da 1-2 mal die Woche immer wieder neu Futter herrichten müsste, abgesehen davon hätte ich beim Barfen immer Angst, dass die da von irgendwas zu wenig, zuviel oder so bekommen, es nicht ausgewogen genug ist, ich was falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #4
Gibt es nur Nassfutter oder auch Trockenfutter? Was gibt es an Leckerlies?

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #5
Gibt es nur Nassfutter oder auch Trockenfutter? Was gibt es an Leckerlies?

Ausschließlich Nassfutter und Trockenfutter nur am Fummelbrett bzw. -turm so alle 1-2 Wochen mal. Wenn ich mit ihnen clicker nehme ich meist Trockenfleisch und kein Trockenfutter, aber ich ziehe es wenn ich öfters clicker von der Futtermenge ab.

Ansonsten gibt es noch so Sticks als Leckerlis nur so 1-2 Sticks für alle drei zusammen.

Leckerlis gibt es hier nicht täglich, nur so 1-2 mal die Woche.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #6
Je nach Größe sind aber 5-6 kg für eine BKH Katze bzw Kater nicht viel. Eher die Untergrenze bei den BKHs. Ob sie wirklich "zu dick" sind sieht man am besten bei Fotos.
Ich habe selbst zwei BKH Kater und der eine davon ist bei 5,4 kg und hat kein Gramm fett am körper ist aber einfach ziemlich breit gebaut. Also der hat fast die doppelte Schulter breite vom anderen.

Gerade bei Sorten wie Cachet ist doch nicht viel verwertbares drin. Da würde ich lieber auf deutlich hochwertigeres umsteigen und davon weniger füttern. Meine (damals zwei) haben zb von Catzfinefood oder GrantaPet jeder um die 200 Gramm gefressen.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #7
Je nach Größe sind aber 5-6 kg für eine BKH Katze bzw Kater nicht viel. Eher die Untergrenze bei den BKHs. Ob sie wirklich "zu dick" sind sieht man am besten bei Fotos.
Ich habe selbst zwei BKH Kater und der eine davon ist bei 5,4 kg und hat kein Gramm fett am körper ist aber einfach ziemlich breit gebaut. Also der hat fast die doppelte Schulter breite vom anderen.

Gerade bei Sorten wie Cachet ist doch nicht viel verwertbares drin. Da würde ich lieber auf deutlich hochwertigeres umsteigen und davon weniger füttern. Meine (damals zwei) haben zb von Catzfinefood oder GrantaPet jeder um die 200 Gramm gefressen.

Bilder findest du jede Menge hier:

Ich füttere sonst kein Cachet, habe ich ja extra kaufen müssen, dachte nur, weil dass halt in 200 g Dosen ist, die ich sonst nicht habe, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wieviel dass ist und sie dann ja 200 g pro Fütterung bekommen sollen, also genau eine Dose.

Bisher füttere ich einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken: Grau, Animonda Carny, Macs, Amadeus, VetConcept, Real Nature, Fridoline, Cat & Clean, CatzFinefood, Dr.Alder Landfleisch, Leonardo, PetNature usw.

Aber die kaufe ich halt in 400 g Dosen und Amadeus, Grau, Macs und CatzFinefood auch in 800 g Dosen, weil sie da halt deutlich günstiger sind.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #8
Du kannst ja weiterhin 800 gr kaufen. Dann solltest du nur eben kurz abwiegen.

Ich verlasse mich ungerne auf Bilder. Wichtiger ist mir, ob man die Rippen mit leichtem Druck tasten kann. Ist das der Fall? Dann müssen sie nicht abnehmen. Ist das nicht so? Dann muss was runter.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #9
Ich würde halt kein "schlechteres" Futter zum testen nehmen, wo sie tendenziell das doppelte oder dreifache fressen müssen um abzunehmen.
Die Bilder sind halt auch nicht so das man von oben gerade raufgucken kann. Je nach Perspektive sieht mein 4,2-4,4 kg schwerer BKH Kater auch zu dick aus. :oops:

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #10
Wenn deine Katzen 1 - 3 x die Woche Fleisch bekommen, dürften das doch mehr als 20% sein oder?
Es ist vor kurzem eine Diskussion hoch gekommen, ob es überhaupt sinnvoll ist 20% unsupplementiert zu geben, weil es das Kalzium-Phosphor-Verhältnis verschiebt. Da das reine Fleisch zu wenig Kalzium enthält, erhöht sich der Anteil an Phosphor in der Gesamtfuttermenge ungünstig.
Rein logisch macht das durchaus Sinn.

Wenn du in deiner Kühlkombi sowieso eine Schublade für das Fleisch deiner Katzen belegt hast, wäre es doch eine Überlegung diese mit Barf zu füllen.
Wenn man das Barf in Tütchen statt Feinkostdöschen füllt, spart man schon sehr viel Platz. Und wenn man vakuumiert, noch mehr.
Vielleicht wäre das Teilbarfen für dich eine Alternative. Also morgens Dose und abends Barf. Oder umkehrt.
Das habe ich eine Zeit lang gemacht, als ich anfing. Das klappt ganz gut. Und du kommst mit deinem Gematschten länger aus. Wenn du magere Fleischsorten fütterst, müsste das genauso wirken wie Vollbarf.

Barfen ist kein Hexenwerk. Wenn so ein Doofie wie ich das kann, klappt das bei dir ganz sicher.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #11
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #12
Und ich bin von Natur aus eher blond... Und hab es auch geschnallt.
Made my day. Genau das habe ich mir eben von mir auch gedacht.

Habe hier für 2 Personen und 2 Kater eine Gefriertruhe mit 2 Schubladen. Meine Coonie kitten drücken am Tag ca. 350 g Barf weg. Wir sind hier mit Nassfutter gar nicht klar gekommen, in keiner Hinsicht. Mal warens am Tag 100g mal 600g. Dann Durchfall, Mundgeruch, Blähungen.
Also im Endeffekt Barf besorgt. Wegen der Truhe kann ich halt nicht für 6 Monate Vorrat zubereiten. Aber mein Gott stell ich mich halt alle 2 Wochen eine Stunde in die Küche ;)

Und seither haben sich die 350g Barf eingependelt. Zum Clickern gibts selbst gemachte getrockenete Hühnerherzen (klein geschnitten) und lass das pro Katz und Tag 2 Herzle.
Und gebettelt wird nur noch wenn Dosi Kalbsleberkäs isst ;)

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #13
An den Tagen wo es bei mir rohes Fleisch gibt, ist dass ja nicht den ganzen Tag, sondern nur eine der drei Mahlzeiten, die ich mit rohem Fleisch ersetze.

Also mehr als maximal 4 kg Fleisch bringe ich da auf keinen Fall unter, in dem einem Fach und dann kann ich das Fleisch auch nicht mehr aus dem Angebot kaufen, sondern muss jede Woche frisches kaufen, wird dann ganz schön teuer. Kaufe das Fleisch beim Metzger und nur welches, was auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #14
Ich habe über meinem Kühlschrank ein kleines Gefrierfach. Das ist echt klein. Aber es passen 15 Kilo rein.

Mach doch mal ein Bild. Als (noch)Nichtbarfer verschätzt man sich oft.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #15
In meinen Fach passen genau 8-9 kg in Feinkostschalen rein. Bei drei Katern, täglicher Verzehr von ca 400 Gramm am Tag hält es ziemlich genau 20-21 Tage.
Gut dafür haben wir Menschen keinen Platz mehr.

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #16
Ich habe über meinem Kühlschrank ein kleines Gefrierfach. Das ist echt klein. Aber es passen 15 Kilo rein.

Mach doch mal ein Bild. Als (noch)Nichtbarfer verschätzt man sich oft.

Wieso soll ich da ein Bild machen, ich friere jetzt ja schon regelmässig ihnen Portionen a' 400 g ein, weil ich dass Fleisch immer aus dem Angebot kaufe, 3-4 kg und bei 4 kg, 10 Portionen a 400 g ist das Fach voll, glaube nicht, dass da bei Barf die gleiche Menge weniger Platz einnimmt.

Es tut mir leid, aber wenn ich da nur noch am Zutaten kaufen und Fleisch anrichten bin, dass ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Wieviel glaubt ihr dass ich für 3 Katzen, schon etwas größer als normale Hauskatzen mit 5-6 kg pro Tag an Barf brauche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #17
Frierst du es in Bechern ein? Ist es schon geschnitten? Fressen sie bei der einen Mahlzeit zu dritt 400 gr?

• Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #18
Sie bekommen zu dritt 400 g. Das Fleisch lasse ich meist in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und friere es dnn auch als dicke Scheiben bzw. halbierten Scheiben ein und schneide es dann aufgetaut vor der Fütterung in "Gulaschgröße" zurecht.

Wo kauft ihr euer Fleisch ein und wieviel kostet da das Kilo Rind z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #19
Dann nimmt barf eindeutig weniger Platz ein. Das ist nämlich fertig geschnitten und wird, wenn die Katzen an die Menge gewöhnt sind, bei 3 Katzen eher selten in 400 gr abgepackt sondern eher Richtung 200 Gramm. Das dann in Tüten und du bekommst eine Menge unter.

Edit jetzt erst gesehen: Rind im Schlachthof, 3,65€ das Kilo, Herz 2€.
Pute vom Hof, da weiß ich den Preis grad nicht.
So ziemlich alles andere außer Lamm im Netz. Durchschnittlich bin ich im Monat bei 4 Katzen (22 Kilo) mit etwa 50€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? Beitrag #20
Am Tag? 200 g pro Katze meinst du jetzt oder pro Mahlzeit? Ich wollte wissen, wieviel ich da jeden Tag insgesamt brauche.

Wo kaufst du das Fleisch ein?

Wie groß bzw. schwer sind deine Katze und wieviel fressen die?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon?

Abwechselnde Futtermengen, was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten