Anschaffung einer 2. Katze?

Diskutiere Anschaffung einer 2. Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo an Alle ;-) ich denk, ich muss ein bisschen ausholen, um meine Frage/Anliegen zu erklären: Wir (Mein Freund und ich) haben seit 2...
  • Anschaffung einer 2. Katze? Beitrag #1
M

Mama_von_Felix

Erstmal Hallo an Alle ;-)
ich denk, ich muss ein bisschen ausholen, um meine Frage/Anliegen zu erklären:
Wir (Mein Freund und ich) haben seit 2 Jahren einen Kater, der ungefähr 11 Jahre alt ist. Der Kater wohnt allerdings schon von klein auf in dieser Wohnung. (Das Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet.) Er ist sehr verschmust, allerdings nur bei Menschen, dir er kennt (seine hauptsächliche Bezugsperson bin ich). Bei allen Anderen versteckt er sich. Jetzt hätte ich gerne noch eine/ zweite/ Katze/Kater, weiß aber nicht, ob damit unser Kater zurechtkommt.
Was würdet ihr mir raten?
Zweites Tier? Ja oder Nein?
Wenn Ja, Kater oder Katze?
Und mir wäre eine Babykatze am liebsten (Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass auch Baby-Katzen groß werden, aber ich möchte einfach ein Tier, dass sich dann von klein auf an mich und die Umgebung gewöhnt!).
Danke schon mal für eure Tipps und eure Meinung.

• Anschaffung einer 2. Katze? Beitrag #2
Hi,
schön dass du an eine zweite Katze als Verstärkung denkst.
Allerdings solltest du die Auswahl aus dem Blickwinkel deines Katers betrachten und deine Wünsche ganz einfach vergessen, sonst geht das garantiert schief.

Ein 11 Jahre Kater kann mit einem hyperaktiven Kitten nichts anfangen.
Ein Kitten brauch ein zweites Kitten zum Aufwachsen oder notfalls eine andere junge Katze zum Rumtoben.

Die besten Chancen sehe ich mit einem gleichaltrigen Kater, der sehr sozial und lieb sein muss.
Wenn dein Kater ein Sensibelchen ist, dann darf es keine dominante Verstärkung sein.
Nach 11 Jahren Einzelhaltung musst du das sehr gut vorbereiten, sonst geht es in die Hose.

Hier gut Infos zum Lesen:

• Anschaffung einer 2. Katze? Beitrag #3
Nimm am besten zwei kleine Kätzchen dazu. Nicht unter 12 Wochen von der Mutter weg, das ist für die Erziehung und Sozialisierung sehr wichtig. Zwei, weil die Kleinkinder dann miteinander spielen können, dein "Erwachsener" kann mitmischen, muss aber nicht, wenn er nicht mag.
Am besten du schaust mal bei Pflegestellen oder im Tierheim nach.
Viel Glück!

• Anschaffung einer 2. Katze? Beitrag #4
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich unser Kater oft auch ziemlich hyperaktiv verhält. Ich hab den Eindruck, dass er in den zwei Jahren, in denen wir in der Wohnung leben, richtig aufgeblüht ist :). Deswegen wird das Alter der zweiten Katze auch keine große Rolle spielen. Ich hab eher Angst, dass er einfach generell mit einem zweiten Tier nicht zurecht kommt und wegläuft und dass will ich auf keinen Fall.
Zwei neue Katzen kommen nicht in Frage, da spielt mein Freund nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschaffung einer 2. Katze?

Anschaffung einer 2. Katze? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten