Was tun mit Katze in den Ferien?

Diskutiere Was tun mit Katze in den Ferien? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Juli wollen wir wie jedes Jahr für 3 Wochen verreisen, sonst bleiben wir auch wegen unserer (vor 2 Jahren zugelaufenen) Katze immer das ganze...
  • Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #1
A

Andie

Im Juli wollen wir wie jedes Jahr für 3 Wochen verreisen, sonst bleiben wir auch wegen unserer (vor 2 Jahren zugelaufenen) Katze immer das ganze Jahr brav zu Hause, aber 1 x im Jahr steht der Urlaub auf dem Programm.

Nun sind wir ziemlich unentschlossen, wie das mit der Betreuung unserer Katze so aussieht ... bisher kamen 2 x täglich meine Eltern (sie wohnen 2 km entfernt) und haben unsere Katze (Freigänger) gefüttert und gestreichelt usw. ... meine Eltern nehmen ihre Aufgabe sehr, sehr ernst und sind sehr zuverlässig und wohl gerade deshalb sind sie jedes Jahr wenig begeistert ... deshalb haben wir uns Alternativen überlegt, kommen aber irgendwie nicht weiter ...

Wollte unsere Katze schon in eine Katzenpension geben ... aber das geht nicht ... denn unsere Katze ist nicht geimpft (unser Tierarzt hat uns aufgrund von Vorerkrankungen davon abgeraten), Katzenpension geht also schon mal nicht.

Wir haben hier eine tierliebe Nachbarin, die bzw. ihre Töchter könnten wir fragen ... aber naja, sooo verlässlich wie meine Eltern sind sie wohl auch nicht.
In unserem Haus hier wohnt auch mein Bruder, aber der ist leider ziemlich unzuverlässig und ist kein richtiger Tierfreund .... mein Bruder fällt also auch eher weg ... genauso wie all unsere Bekannten.

Mein Partner würde die Katze am liebsten mit in den Urlaub nehmen ... aber dagegen bin ich total. Erstens wäre das eine 10stündige Autofahrt nach Südfrankreich, dort hätten wir zwar ein eigenes Ferienhaus ... aber auch dort gibt es viele Katzen und wenn unsere nicht geimpft ist, möchte ich ihr das und den anderen nicht antun. Außerdem wäre das für unsere Katze doch eine ziemliche Umstellung, oder?

Gibts noch andere Möglichkeiten? Oder sind meine Eltern die wahre und einzige Lösung? Danke!

• Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #2
Hallo!

Vielleicht findest du einen Catsitter aus der Nähe. Kannst auch hier mal im entsprechenden Thread nachschauen.
Was ich nicht verstehe: Die Katze soll (lt. Tierarzt) nicht geimpft werden, geht aber ungeschützt in den Freigang ? Ist sie denn grundimmunisiert?

• Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #3
Danke!

Ja, ich weiß, das mit dem Impfen ist so eine Sache ... unsere Katze ist uns vor 2 Jahren totkrank zugelaufen. Sie war erst ca. 4 Monate alt und fraß vom Kompost unseres Nachbarn und war total scheu, man konnte sich ihr nicht weiter als ca. 5 m nähern, sie fauchte und ließ sich nicht anfassen. Da sie so erbärmlich und krank aussah, haben wir sie per Lebendfalle gefangen und zum Tierarzt gebracht.
Dieser hat sie sofort kastriert und ihr Medikamente verabreicht.

Wir haben die Kosten übernommen und wollten dann eigentlich einen guten Platz für sie suchen. Aber der Tierarzt sagte, dass sie wahrscheinlich FIP hat, denn der Bauch war voll mit eitriger Flüssigkeit, und er meinte auch, dass sie in wenigen Wochen sterben wird, wir sollten sie einfach wieder in unserem Garten laufen lassen.

Doch sie lebt noch heute! :) Sie wurde immer zutraulicher und ist nun unsere Katze, wie eine normale Hauskatze. Nach ca. 1 Jahr wollten wir zum Impfen zu unserem Tierarzt, dieser aber riet uns davon ausdrücklich ab und sagte, wenn es seine Katze wäre, würde er es nicht machen, denn diese Impfungen könnten ihr mehr schaden als nützen, es könnten Krankheiten ausbrechen ... da ich sowieso sehr impfkritisch bin (ich hätte sie einfach nur grundimmunisieren lassen wollen), habe ich auf seinen Rat gehört.

So war das. :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #4
Ich würde da noch mal dringend eine zweite Meinung einholen. Wenn sie so ein geschwächtes Immunsystem hat, wird es sie erst recht umhauen, wenn sie sich draußen was einfängt.

• Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #5
Hallo!:)

Also ich würde auch Deine Eltern bitten.
Allerdings gibt es auch Catsitter, vielleicht kannst Du Dich danach mal umsehen, im Netz.

Ist Deine Katze wieder vollkommen gesund?

Ich meine, wenn der Tierarzt abrät, sie impfen zu lassen, wird er vermutlich begründete Bedenken haben.

Da sie schon ein Jahr alt ist, müsste sie ja auch nicht mehr grundimmunisiert werden, sondern da würde eine einmalige Impfung (Seuche evtl. noch Schnupfen) ausreichen.

Achja, ich finde es übrigens toll, dass ihr Euch um den Zwerg gekümmert habt!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #6
Catsitter sind bei uns hier auf dem Lande (in Tirol) eine Seltenheit. Da fragt man wohl eher nur die Nachbarn bzw. überlässt die Katzen sich selber.

Ja, unsere Katze ist gesund. Sie sieht gesund aus, glänzendes Fell, hat guten Appetit, bewegt sich gerne, ist total verschmust, ohne Parasiten ... wie eine normale Katze nur extrem anhänglich, hätte mir niemals gedacht, dass sich eine wilde Streunerkatze so ändern kann, aber wie man sieht, mit viel Geduld geht alles. :)

Aber nochmal zum Impfen ... ja, der Tierarzt hat wirklich große Bedenken, für ihn war die Katze dem Tode geweiht! Er denkt wahrscheinlich immer noch, dass sie FIP hat ... aber das kann ja nicht sein, denn wenn diese Krankheit wirklich ausgebrochen wäre, würden unsere Katze jetzt nicht schon 2 Jahre putzmunter sein. Ich denke, das damals war eine gewöhnliche Entzündung im Bauchraum ... daher die eitrige Flüssigkeit, denn das Antibiotikum hat ja damals geholfen. Aber wie gesagt, unser Tierarzt würde nicht impfen ... und naja, da bekommt man dann halt auch große Zweifel! Zumal unser Hund schon wegen eines Impfschadens im Alter von 6 Jahren eingeschläfert werden musste. :-(

• Was tun mit Katze in den Ferien? Beitrag #7
Dann bleiben wohl nur Deine Eltern.:)

Was die Gesundheit betrifft,
hast Du mal ein Blutbild erstellen lassen?
Grundsätzlich dürfen eh nur vollkommen gesund Tiere geimpft werden.

Ach, sie ist sogar schon zwei Jahre "alt"!
Seit wann ist sie Freigängerin?
Wahrscheinlich ist sie da schon mit vielen Viren in Kontakt gekommen.;-)

FIP, ist eine Krankheit, die leider sehr oft fehl diagnostiziert wird.:???:

Ja, ich kann mir vorstellen, dass einem das Herz aufgeht, wenn man erstmal das Vertrauen gewonnen hat!:)

LG
Melanie

Thema:

Was tun mit Katze in den Ferien?

Was tun mit Katze in den Ferien? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten