katzen sind keine Rudeltiere

Diskutiere katzen sind keine Rudeltiere im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine zweite Katze, bzw. es soll nen kater werden, zu holen. Ich habe es mir gründlich überlegt...
  • katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #1
joelina

joelina

Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine zweite Katze, bzw. es soll nen kater werden, zu holen.

Ich habe es mir gründlich überlegt, allerdings hat mein freund eine ganz andere meinung, er meint, katzen seien keine rudeltiere und brauchen daher keine artgenössische gesellschaft.

Klar, ich weiß auch dass sie keine rudeltiere sind, aber in der natur treffen und spielen sie doch auch mit artgenossen. In der wohnung ist es aber eine andere situation, hier können sie sich nicht spontan mit anderen katzen treffen und ich denke, dass artgenössische gesellschaft nichts gegen die natur der katze ist.
Für mich ist dies kein argument gegen eine zweite fellnase, was haltet ihr davon?

Dann habe ich da noch ne frage an die erfahrenen, was ist besser, zwei mädchen oder mädchen und junge?

Gruß :wink:

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #2
Ich gehöre nicht zu den Erfahrenen, die Dir bei der Geschlechterfrage helfen können...

Fest steht aber in meinen Augen, dass mehrere Katzen eine super Idee sind, weil sie so nicht alleine sind, immer jemanden zum spielen haben und irgendwie eben Gesellschaft, die zu ihnen gehört und nicht hin und wieder aus dem haus geht usw.

Ich denke, das wird erst dann nicht-vertretbar, wenn zu viele Katzen auf zu engem Raum sind. Die müssen sich auch schonmal aus dem Weg gehen können, sich ignorieren können und eine Rückzugsmöglichkeit haben. Auch Katzen haben manchmal gern ihre Ruhe. Aber 2 Katzen sollten für eine normale Wohnung kein Problem werden.

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #3
balou ist sehr froh, daß er nicht mehr alleine ist und ich kann dir auch nur zu einer 2. fellnase langweilen. lieber streiten die sich mal als vor langerweile einzugehen. der lütte bezieht zwar ab und an noch kloppe aber es gibt viel mehr knutscher als schläge :wink:

nur weil katzen keine rudeltiere im eigentlichen sinn sind, heißt es nicht, daß sie einzelgänger sind. ich habe ein streifenhörnchen und das ist definifiv ein einzelgänger, die kloppen sich schon mal bis zum tod...das machen katzen ja gar nicht (oder sehr wenige)

ich habe mir das auch immer lange gesagt, daß balou bestimmt lieber allein ist, aber das ist quatsch..ich sehe es ja mit eigenen augen. obwohl er krank ist, frisst er wesentlich besser und unternimmt auch mehr, vorher hat er nur geschlafen, aber was soll er auch machen???

ob kater oder katze ist ziemlich egal, hier haben viele 2 katzen und es klappt super, genauso kann es umgekehrt sein. ich stand auch vor kurzem vor der frage, tja, ich hab halt noch einen bub genommen...das kannst du entscheiden, wie du willst :wink:

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #4
Die meisten Leute raten eher zu Mädel + Junge. Im Endeffekt spielt es aber bei kastrierten Katzen nicht wirklich eine Rolle. Mädels wird eher Zickigkeit nachgesagt, die Zusammenführung soll schwieriger sein.
Ich habe hier aber ein Gegenbeispiel. 2 Mädels, die nach 2 Tagen rumfauchen dicke Freundinnen sind. Die Zusammenführung war total unkompliziert und ging super schnell.
Es ist auch so, dass immer noch viele der Meinung sind, Katzen wären keine Rudeltiere. Nun, das mag in der Natur stimmen, aber wenn man 2 Mietzis hat, sieht man, dass es in der Wohnung ganz anders ausschaut. Meine beiden Damen sind dauernd zusammen, schmusen, spielen und putzen sich gegenseitig. Mein Große ist viel ausgeglichener und glücklicher und wir Menschen haben gleich 2 Schmuser :)

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #5
und in diesem moment gibt es gerade wieder ganz viele knuuutscher :wink:

musste ich kurz schreiben :oops:

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #6
danke für eure meinungen,

ich denke auch, dass mein freund unrecht hat, aber ich lass mir da eh nicht reinreden, es kommt ne zweite ins haus (wir wohnen nicht zusammen) und mein wunsch ist ein junge. :wink:

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #7
Natürlich sind Katzen keine Rudeltiere wie Wölfe oder Hunde.

aber auch "Wild" und in Freiheit gehen Katzen durchaus friedliche soziale Kontakte in grösseren oder kleineren Gruppen ein, vorausgesetzt, esist genug Futter vorhanden.

sehr schön sieht man das an Futterstellen, wo wirkich viele Katzen sich friedlich zusammen tummeln, sattfressen, aneinanderliegen etc...
Niemand zwingt sie dazu, sie tun es, weil sie keine Nahrungsarmut fürchten müssen. Und genauso ist es natürlich bei Haus- und Wohnungskatzen.
Nichts spricht gegen eine Gruppenhaltung, denn Nahrungsmangel sollte bei geplegten umsorgten Tieren niemals vorkommen.

Es ist eben doch eine andere Situation, ob eine wilde Katze den ganzen Tag ihr Revier durchstöbert oder ob sie in der Wohnung lebt.
Niemand wird wiedersprechen- Keine Wohnung dieser Welt kann so abwechlsungsreich sein wie ein km² grosses Gartenreich.
2 in der Wohnung gehaltene Tiere beschäftigen sich miteinander, spielen, raufen, putzen sich, beobachten gemeinsam Vögel, schlafen nebeneinander... zu zweit macht alles mehr Spass- das ist bei uns Menschen auch nicht anders.

Aber auch Freigänger freunden sich durchaus mit einer Zweitkatze an- und das nun wirklich vollkommen freiwillig, schliesslich könnten sie sie wahlweise vertreiben oder selbst das Revier verlassen- das passiert in den seltensten Fällen.

Haus- und Wohnungskatzen profitieren stark von einem Partner, wobei es wirklich vollkommen egal ist, ob dieser dem gleichen oder anderen Geschlecht angehört.
Im Erwachsenenalter werden so oder so beide kastriert und es ist schlicht überhaupt nicht von Belang (wobei ich ja für Katergruppen bin und mit ihnen die besten Erfahrungen gemacht habe ;) ^^).

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #8
gute wahl :wink: sorry slim, aber du weißt ja, daß ich deine mäuse auch zum umfallen süß finde!!! die hätt ich auch genommen :wink:

• katzen sind keine Rudeltiere Beitrag #9
balou ist sehr froh, daß er nicht mehr alleine ist und ich kann dir auch nur zu einer 2. fellnase langweilen. ...
:lol: *lol* :lol:

hab ich grad heute in der katzenclickerliste gelesen:
-quote:
- >>>ich höre dann, dass katzen doch viel zu
unabhängig und stolz sind, die lassen sich doch nicht
wie (dumme) hunde trainieren. sind ja keine rudeltiere
und wollen ncht gefallen.<<<
das mit den rudeltieren stimmt eben fuer unsere
hauskatzen nicht mehr. da sie domestiziert sind,
bleiben sie ein leben lang kinder, mit menschen als
elternersatz. also leben sie sehr wohl in der gruppe,
und da man in der gruppe von anderen (besonders von
den eltern) abhaengig ist, will man auch gefallen.
fuer ein jungtier (wie es die domestizierte katze
geistig das leben lang bleibt) ist es ganz natuerlich,
dass man die eltern um futter und aufmerksamkeit
anbettelt. das tut eine junge, wilde, urspruengliche
katze in der natur auch. und wenn man etwas gekriegt
hat, muss man sich ja dafuer erkenntlich zeigen
(sprich freundliches verhalten, schnurren, schmusen,
nase lecken...). da katzeneltern ja im allgemeinen
nicht so zimperlich sind punkto dem nachwuchs
mitteilen, wann er nervt, sind hauskatzen auch so
charmant im gefallen wollen (ist meine hypothese).
-unquote

grüße, emilie

Thema:

katzen sind keine Rudeltiere

katzen sind keine Rudeltiere - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten