Frage an alle erfahrenen Katzenbesitzer..
Diskutiere Frage an alle erfahrenen Katzenbesitzer.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab keine Katze, es würde mich aber trotzdem interessieren, kann man eine Jungkatze mit Wellensittichen vertraut zumachen. Damit meine ich das...
-
-
Frage an alle erfahrenen Katzenbesitzer.. Beitrag #1
Ich hab keine Katze, es würde mich aber trotzdem interessieren, kann man eine Jungkatze mit Wellensittichen vertraut zumachen. Damit meine ich das sie sie nicht angreift. Und stellt an einen Kratzbaum der Katze zuverfügung lässt sie es dann wirklich von der Gardine,Couch, etc.... ??
Das wären meine Fragen.
Danke im Vorraus.
-
-
-
Frage an alle erfahrenen Katzenbesitzer.. Beitrag #2
Noch mal...
Katzen kümmern sich ja selbstständig um ihre Fellpflege, das heißt man muss sich nicht um sie kümmern(bezogen auf die Fellpflege)??
-
-
Frage an alle erfahrenen Katzenbesitzer.. Beitrag #3
Hallo Jens,
Katzen (auch Wohnungskatzen) haben Jagdinstinkt. Den wirst du ihnen auch nicht abgewöhnen können, ohnen ihnen den Spaß am Leben zu nehmen. Denn was gibt es für eine Katze schöneres, als hinter Papierbällen oder Federangeln hinterherzujagen.
Du solltest deine Wellensittiche daher auch nicht in der Wohnung fliegen lassen, wenn die Katze auch da ist.
Was das Nutzen des Kratzbaums anbelangt, so kannst du Katzen das Kratzen an Möbeln sicher abgewöhnen. Am Anfang eine Wasserpistole bzw. Blumenspritze bereithalten, um jeden Versuch an Möbeln zu kratzen mit einem Schuss Wasser und einem lauten Nein quittieren. Statt dessen die Katzen sofort danach an den Kratzbaum setzen und mit ihren Pfötchen leicht an der Säule entlang fahren. So bleibt ihr Geruch daran hängen und sie wird den Baum schnell akzeptieren. Dann wird die Katze auch lernen nicht mehr an die Möbel zu gehen und auf ein Nein von dir hören.
Bezüglich der Fellpflege so kann ich dir nur sagen, dass Kurzhaarkatzen sich um ihr Fell völlig selbständig kümmern können. Regelmäßiges Bürsten ist für sie daher nur eine willkommene Streicheleinheit. Dagegen sind Langhaarkatzen z.B. Perser auf regelmäßige Fellpflege angewiesen, da die langen Haare leicht verknoten und sie das nicht selbständig in Ordnung halten können. Außerdem verschlucken sie viele Haare. Damit die auf natürlichem Wege ausgeschieden werden, ist Malzpaste sehr hilfreich.
Lieben Gruß
miauuuu....
-
-
Frage an alle erfahrenen Katzenbesitzer.. Beitrag #4
Thema: