Von was hat Kater nassen Nacken?

Diskutiere Von was hat Kater nassen Nacken? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute morgen kam mein Kater mit einem nassen Nacken nach Hause. Das Fell sieht aus wie nach einer Behandlung mit einem Zecken- oder Flohmittel...
  • Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #1
S

Schreiberline

Heute morgen kam mein Kater mit einem nassen Nacken nach Hause. Das Fell sieht aus wie nach einer Behandlung mit einem Zecken- oder Flohmittel. Aber wir haben ihm nichts gegeben. Da er sehr schüchtern ist und zu keinem anderen Menschen Kontakt hat, und sofort die Flucht ergreift, wenn bei uns nur die Haustürklingel läutet, nehme ich nicht an, dass ein Fremder ihm irgendwas in den Nacken geträufelt hat.

Aber Sorgen mache ich mir schon etwas. Kann es ein Biss beim Kampf gewesen sein, Paarung schließe ich als Kater wohl aus, oder? Schaut das Fell dann auch so aus? Sonst hat er keinerlei Verletzung. Blos wenn er sich leckt bleibt auch nichts am Fell zurück, dann dürfte von einem fremden Kater auch nichts zurück bleiben, oder was meint Ihr??????

• Von was hat Kater nassen Nacken?

Anzeige

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #2
hast du mal versucht an der Stelle zu riechen? ich hab in Erinnerung das Frontline und Advantage eben nach Chemie riechen.

Ich würd ein Taschentuch nehmen, es drüberwischen und nach Geruch und Farbe prüfen, wenn das wieder vorkommen sollte (ich schätze mal es ist shcon getrocknet). Außerdem mal mit den Fingern drüber um zu prüfen ob es schmierig/ölig ist. (danach Hände waschen logischerweise ^^)

Vielleicht ist er unter einem feuchten Gartenschlauch drunter durchgelaufen? Man kann leider nur spekulieren.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #3
Gerochen habe ich noch nicht an ihm. Er lässt sich auch momentan nur kurz blicken und verschwindet lieber in die Wüstenhitze. Aber mir ist aufgefallen, dass er noch schreckhafter ist als sonst. Er schreckt sofort auf wenn ein Geräusch ist, sonst hat er nur geschaut.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #4
Vielleicht hat ihn ein "netter Nachbar" mit einem Gartenschlauch angespritzt? Das würde auch das schreckhafte Verhalten erklären.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #5
Hey

Daran riechen ist wohl die beste Idee um etwas chemisches Auszuschließen.

Mir fallen viele komische Möglichkeiten ein:
1. Nachbars Gartenschlauch, Rasensprenkelanlage (heißer Tipp)
2. Vogelschmatze
3. Harz falls ihr Nadebäume in der Nähe habt
4. Nacktschnecken ... pfui, aber die hinterlassen grauslichen Schleim
5. Motoröl, wenn er unter einem undichten Auto geschlafen hat

Es gibt mega viele unwahrscheinliche Zufälle, die das verursacht haben könnten, du wirst am Schnuppertest nicht vorbei kommen.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #6
Leider riecht man nichts mehr. Aber es ist immer noch verklebt. Ein nasser Gartenschlauch kann doch die Haare nicht verkleben.

Wir haben Thujen Hecken, aber was ich so komisch finde dass es ausgerechnet im Nacken an der Stelle ist, wo man dem Kater die Mittel aufschmiert.
Das wäre dann Zufall dass er etwas abbekommt und Zufall dass es ausgerechnet an der Stelle ist, also doppelter Zufall.

Ich mach mir halt irgendwie Sorgen, weil ich ihm die Wurmtablette geben wollte.
Schon blöd, wenn man nicht weiss von was es ist.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #7
Klebt es so richtig???? Kannst du es ihm wegputzen? Ist es farblos?

Naja der Nacken macht Sinn, das ist die einzige Stelle wo sich eine Katze nicht putzen kann.
Könnte sein, dass er noch mehr verklebte Stellen hatte, aber diese schon weggeputz sind.

Harzen Thujen?

Wenn du dir so unsicher bist, dann lass das Entwurmen noch eine Woche ruhen.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #8
ich würde jetzt auch vermuten, dass er irgendwo langgelaufen ist und von irgendwelchen Bäumen und Sträuchern was abbekommen hat. Der Persermix von meinen Eltern sieht immer saumäßig dreckig aus und hat immer mehrere Stellen verklebt (je nach Jahreszeit), wenn sie wieder aufs Sofa kommt. :???:

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #9
Ich kenn das auch, mit verklebten Stellen. Aber so ein "Volltreffer" im Nacken wundert einen natürlich schon. Hast du inzwischen eine Idee, was das war/ist?
lg

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #10
Im Zweifelsfall ist bestimmt ein Tierarzt der richtige Ansprechpartner und kann weiterhelfen.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #11
Ich habe leider immer noch keine Idee und jetzt ist es auch schon so gut wie weg.

Er frisst ganz normal und ist gesund. Nur so schreckhaft, so schlimm war er in letzter Zeit nicht, und leider habe ich ihn gestern nur zum Fressen gesehen, weil er mal wieder Wüstenkatze spielt :) und nur noch draussen ist.

Aber vielleicht machen meine Gedanken gerade großes Kino.

Mit der Wurmtablette warte ich noch ein paar Tage, sicher ist sicher.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #12
Heute morgen kam mein Kater mit einem nassen Nacken nach Hause. Das Fell sieht aus wie nach einer Behandlung mit einem Zecken- oder Flohmittel. Aber wir haben ihm nichts gegeben. Da er sehr schüchtern ist und zu keinem anderen Menschen Kontakt hat, und sofort die Flucht ergreift, wenn bei uns nur die Haustürklingel läutet, nehme ich nicht an, dass ein Fremder ihm irgendwas in den Nacken geträufelt hat.

Aber Sorgen mache ich mir schon etwas. Kann es ein Biss beim Kampf gewesen sein, Paarung schließe ich als Kater wohl aus, oder? Schaut das Fell dann auch so aus? Sonst hat er keinerlei Verletzung. Blos wenn er sich leckt bleibt auch nichts am Fell zurück, dann dürfte von einem fremden Kater auch nichts zurück bleiben, oder was meint Ihr??????

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #13
Hallo, Hundeangriffe hinterlassen durch den Hundespeichel feuchtklebige Spuren im Katzfell. Wenn der Hundespeichel trocknet, verhärtet er sich, ähnlich wie Schneckenschleim und verklebt die Haare. Nachdem Ihre Katze nun auch schreckhafter ist als zuvor, ist ein Hundeangriff möglich. Wenn die feuchtnasse Stelle aber stark riecht, gibt es eine andere Ursache. Markierflüssigkeit andere Katzen etwa.

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #14
Hallo
hast du gesehen das der letzte Beitrag von 2014 war? Ich glaube da wirst du keine Antwort mehr bekommen.
LG Bea

• Von was hat Kater nassen Nacken? Beitrag #15
Hallo felicerus,

ich antworte auch soviel Jahre später noch ;).

Leider habe ich keine schlüssige Antwort mehr finden können. Aber da nichts weiter passiert ist, und er keine Verletzung hatte, war alles gut.

Mittlerweile haben wir wirkliche Probleme :). Kleine Kater kleine Sorgen, große Kater große Sorgen.

Thema:

Von was hat Kater nassen Nacken?

Von was hat Kater nassen Nacken? - Ähnliche Themen

Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür: Hallo, ich habe (mal wieder) eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Seit nunmehr drei Wochen wohnen Kater Louis und Katze...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Oben Unten