Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab eine Frage ein euch... Hier einmal kurz die Vorgeschichte: vor 11 Monaten hat meine Schwester eine trächtige Katze aufgenommen, die...
  • Seltsames Verhalten Beitrag #1
M

murhu

Hallo,
ich hab eine Frage ein euch...
Hier einmal kurz die Vorgeschichte:
vor 11 Monaten hat meine Schwester eine trächtige Katze aufgenommen, die bald darauf Junge bekam. Eines dieser Jungen hat sie direkt nach der Geburt verstoßen, da meine Schwester allerdings anwesend war, legte sie es zurück ins Nest. Er hat eine Kopfdeformierung und nur ein Augen (eine Hälfte des Gesichtes ist wie "platt gedrückt")
Diesen Kater hat sie auch behalten, der Rest ist in neue Familien gekommen. Er ist auch schon kastriert und das ganze Pipapo. Seit kurzem zeigt er Verhaltensstörungen wie, das er sich in die Wanne setzt, unterm Bett versteckt, oder im Büro und geht seinen Besitzern aus dem Weg. Heute hat er in einen Wäschekorb mit frischer Wäsche gepinkelt.
Neuheiten gibt es nicht, kein neues Katzenstreu, keine neuen Umstände, nichts.
Problem: kann das mit seiner "Behinderung" zutun haben? So macht sich nichts bemerkbar...frisst, trinkt, geht nach draußen. Ich hoffe ihr wisst weiter...

- NACHTRAG: Er hatte eine Infektion. Rote Haut und Fieber. Es wurde nie aufgeklärt was es war. Er wurde mit Antibiotika und Cortison behandelt. 2 Wochen hat die Krankheit angehalten, danach dann das Fehlverhalten. Er meidet den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Früher saß er noch auf der Fensterbank, oder auf dem Kratzbaum, nun gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten Beitrag #2
Wart ihr schon beim Tierarzt und habt dort das Verhalten geschildert? Bzw. wurde er mal gründlichst untersucht?

• Seltsames Verhalten Beitrag #3
Wart ihr schon beim Tierarzt und habt dort das Verhalten geschildert? Bzw. wurde er mal gründlichst untersucht?
Parallel zu dieser Frage ruft sie in einer Tierklinik an, da ich schon die Vermutung hatte, das es durch seine Behinderung kommt. Vielleicht hat das Gehirn was abbekommen, oder ähnliches. Hatte nur die Hoffnung jemand wüsste hier etwas durch Erfahrungen, oder ähnliches.

• Seltsames Verhalten Beitrag #4
Also ich würde den Kater ganz schnell gesundheitlich durchchecken lasssen, weil dass sollte gemacht werden in meinen Augen, auch wenn hier noch jemand seine Erfahrungen schildert....
Und da er ja schwer (?) behindert ist, kann dass alles zusammenhängen....

• Seltsames Verhalten Beitrag #5
Wenn das so plötzlich nach der Krankheit und Medikamenten Einnahme aufgetreten ist, kann da schon ein Zusammenhang bestehen.
Seit mein Kater ständig Tabletten nehmen muss, hat sich z.B. sein spielverhalten total geändert. Er hat kein Intresse mehr an Schnüren, welchen er früher gerne nachgejagt ist.

Ich hoffe fest, dass der Tierarzt eine Ursache findet. Und die Ursache dann harmlos ist.

• Seltsames Verhalten Beitrag #6
Also ich würde den Kater ganz schnell gesundheitlich durchchecken lasssen, weil dass sollte gemacht werden in meinen Augen, auch wenn hier noch jemand seine Erfahrungen schildert....
Und da er ja schwer (?) behindert ist, kann dass alles zusammenhängen....
Wir sie auch machen und die Behinderung merkt man ihm so nicht an, außer das er halt ein besonderes Äußeres hat. :)

• Seltsames Verhalten Beitrag #7
Hello!

Gut das deine Schwester das gleich abklären lässt.

Ich würde das Verhalten aber nicht als Verhaltensstörung bezeichnen.
Zumindest nicht das er in der Badewanne sitzt oder unter dem Bett. Eigentlich ist das normal...

ABER wenn er es nicht immer schon getan hat, ist es eine Verhaltensänderung - genau so wie das Pinkeln und die Zurückgezogenheit.

Irgendwas passt ihm nicht und das gehört abgeklärt.

• Seltsames Verhalten Beitrag #8
Ich tippe drauf, das er tierisch sauer auf meine Schwester ist, weil sie mit bei dem bösen Mann mit den langen Spritzen war (er dreht total ab bei Spritzen). Sie versucht schon einige Zeit ihn wieder ins Wohnzimmer zu locken, mit einer Angel, oder ähnliches, aber der will einfach nicht da rein. Im Haushalt leben zwei kastrierte Freigängerkater (Yuki und Pino), wobei das Sorgenkind Yuki jünger als Pino ist. Kann das sein, das Pino jetzt das Wohnzimmer zu seinem Revier erklärt hat und Yuki deswegen nicht mehr rein gehen mag?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltsames Verhalten

Seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten