Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen?

Diskutiere Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Ostfriesin hat ja schon geschildert was unserem Percy widerfahren ist. Der Revierkater ist rot (nicht so schön wie Henry), und anscheinend...
  • Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #1
O

Ostfriese

Die Ostfriesin hat ja schon geschildert was unserem Percy widerfahren ist. Der Revierkater ist rot (nicht so schön wie Henry), und anscheinend äußerst kampferprobt, denn er hat einige Macken an den Ohren und nur noch ein Auge.

Bis Freitagabend war er mir herzlich egal, aber wer Percy oder Henry was böses will, der kriegt es mit mir zu tun!:evil:

Wir wissen nicht genau zu welchem Hof er gehört, aber wahrscheinlich zu einem der beiden Nachbarn zu denen wir gar keinen Kontakt haben:

Der eine Hof wird von 3 alten Leuten bewohnt, die gefühlt seit der letzten Eiszeit dort wohnen, der andere Hof gehört 2 Hardcore-Ökos und sieht auch genau danach aus: Alles irgendwie ungepflegt und verwildert, dazwischen jede Menge Tiere und ein vergammeltes Auto.

Mit beiden Nachbarn scheint mir ein Gespräch sinnlos zu sein, daher meine Frage:

Darf ich den Kater auf meinem Grundstück einfangen und kastrieren lassen, oder mache ich mich strafbar?

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #2
Kommentarlos einfangen, kastrieren lassen und wieder frei lassen.

Der TSV sagte mir hier letztes Jahr als ich wegen Cookie gefragt habe "wir fragen nich lang - wer nich gekennzeichnet ist wird gefangen und kastriert... Auf dem Ergebnis bleiben sonst eh nur wir sitzen!"

Würde da halt keinen großen Wirbel drum machen, den Kater als Streuner zum Tierarzt oder wahlweise über den TSV kastrieren lassen und gut is. ;-)

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #3
Ich wär mir da nicht so sicher. Ohne Einwilligung des Besitzers ist es im Zweifelsfall "Sachbeschädigung":???:

Ich würde auf jeden Fall vorher eine Erlaubnis einholen. Und diese sogar schriftlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #4
Naja, streng gesehen dürfen darfst du das nicht, aber vor allem Dingen solltest du dich dabei nicht erwischen lassen. Der Besitzer könnte durchaus eine Anzeige stellt.
Das Problem ist, jede Narkose kann mal schiefgehen, was machst du dann, wenn es einen Besitzer gibt?

Den Besitzer suchen wäre schon besser.

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #5
Klar, theoretisch isses Sachbeschädigung.
Wenn man vorher aber fragt und ein Nein bekommt is hinterher jawohl klar wer's war... ;-)
Deshalb würd ichs mitm TSV absprechen.

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #6
ich denke auch einfangen und kastrieren lassen, das merken die doch garnicht, wenn sie so desinteressiert sind.
Sprich das aber mal mit Frau L. durch. Wie geht es Percy??

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #7
Ich würde es auch über den Tierschutz spielen. Bei uns in Österreich ist es im Tierschutzgesetz geregelt: Katzen dürfen demnach nicht unkastriert freilaufen. Einzige Ausnahme besteht für Bauernhöfe. Über den Sinn gerade dieser Ausnahme lässt sich streiten.

Sollte es im deutschen Gesetz auch so sein, denke ich mal, dass zumindest der Tierschutz ohne Probleme das Tier einfangen und kastrieren dürfte. Ob Du als Privatperson die Berechtigung hast, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten vielleicht auch mal den Amtstierarzt einschalten? Das habe ich ja gerade hier mit Shaggy gemacht, wobei ich bei ihm nicht weiß, wohin er gehört, also auch niemanden fragen konnte. Zudem war er auch noch verletzt.

Also von selbst einfangen und kastrieren lassen würde ich eher die Finger lassen, wenn man weiß, wohin das Tier gehört. Könnte Ärger geben.

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #8
Ich denke auch dass der Besitzer dass bei einem Kater gar nicht merken würde. Das ist ja eiglt ein so minimal invasiver Eingriff. Aber guck nach ihm so lang die Narkose noch nachklingt, wenn sonst niemand davon weiss.

• Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen? Beitrag #9
Tja bei uns in Österreich müssen Freigänger verpflichten kastriert werden!!!!

Meine Freundin kämpft mit einem ähnlichen Fall, da kommt Nachbars Kater ins Haus, durch die Katzenklappe und markiert alle Schuhe und Vorhänge.

Prinzipiell sehe ich nur ein Problem, wenn der Kater bei der Kastration verstirbt. Ansonst mal im Gesetz nachsehen und deinen Nachbarn ansprechen. Wenn Kastrationspflicht besteht, dann darauf hinweisen, oder gleich sagen, entweder bringst du das Tier zum Tierarzt, oder ich. :twisted:

Thema:

Kater vom Nachbarhof kastrieren lassen?

Oben Unten