40qm Wohnung katzengerecht gestalten?

Diskutiere 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem. Ich muss ziemlich bald für die nächsten 1-2 Jahren umziehen und die Wohnung ist nicht unbedingt groß... 1z-wohnung...
  • 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #1
smo

smo

Hallo, ich habe ein Problem. Ich muss ziemlich bald für die nächsten 1-2 Jahren umziehen und die Wohnung ist nicht unbedingt groß... 1z-wohnung mit ca 40qm :-( meine 2 Tiger will ich nicht abgeben, sondern die Wohnfläche so katzengerecht wie nur möglich gestalten.
Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten oder kann das kritisch werden? Bin momentan ziemlich verzweifelt und möchte nicht, dass es zwischen den beiden zu Konflikten kommt. :cry:

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #2
Wie viel sind die zwei den gewöhnt?

Ansonsten muss du wohl in die Höhe gehen. Am besten überall ein paar Catwalks mit Schlafmulden anbringen, dann haben sie viel zu klettern. ^^

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #3
Momentan wohnen wir in 2 Zimmern auf 54 qm, die halten sich aber hauptsächlich im Wohnzimmer auf. Da sind 2 Kratzbäume, große Fensterbank und ne große Lieblingscouch. Im Schlafzimmer versteckt sich nur der große, wenn Besuch da ist.
Ok, da muss ich mich mal einlesen, wie das mit den Catwalks geht.

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #4
Einfach Bretter oder Bücherregale an die Wand und fertig ;)
Wir haben unsere noch mit Teppich bespannt - so als Bonus.

Also wenn sie sich bei Besuch verstecken, brauchen sie auch in der neuen Wohnung ein versteck.

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #5
Momentan wohnen wir in 2 Zimmern auf 54 qm, die halten sich aber hauptsächlich im Wohnzimmer auf. Da sind 2 Kratzbäume, große Fensterbank und ne große Lieblingscouch. Im Schlafzimmer versteckt sich nur der große, wenn Besuch da ist.
Ok, da muss ich mich mal einlesen, wie das mit den Catwalks geht.

Schau mal rein :)

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #6
Wollte schon sagen, da gehts nur in die Höhe.

Einen Kratzbaum als eventuelle Aufstiegsmöglichkeit und sonst größtenteils alles in der 3. Ebene abspielen lassen! Kommt natürlich auch auf den Schnitt der WOhnung an! 40qm sind nicht gleich 40qm!

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #7
Auch mit Catwalks und anderen Bauten, die in die Höhe gehen, halte ich 40qm für zwei Katzen für nicht ausreichend!

Gibt es denn wenigstens einen Balkon?

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #8
Denke schon das die 40 m2 reichen wenn ihr schön in die Höhe baut.
Ist ja nur vorübergehen soweit ich gelesen habe.

Wir haben ein Jahr mit 3 Katzen auf 50 m2 gelebt, da unsere neue Wohnung erst gebaut werden musste und das ging ohne Probleme.

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #9
Nein, einen Balkon gibt es leider auch nicht. Jetzt habe ich einen Balkon, aber die 2 sitzen da wenn überhaupt nur 5-10 Min, dann haben sie keine Lust mehr und gehen wieder rein. Ewig werde ich in der Wohnung nicht bleiben, nur bis zum Ende des Studiums. Gibt leider keine andere Möglichkeit, als hoch zu bauen

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #10
Also von 54 auf 40qm - da wird für die Katzen wohl nicht die Welt untergehen. Da du eh keine andere Wahl hast (wenn du sie abgibst leben sie evtl. im Tierheim auf noch weniger Platz), solltest du dir meiner Meinung nach nur Gedanken darum machen, wie du die Wohnung katzengerecht bekommst.

Wenn du Tipps möchstes, kannst du ja evtl. mal nen Grundriss malen und einstellen. Vielleicht sogar schon mit Ideen für Möbel, dann können wir dir hier sicherlicher auch Tipps geben, wo der Catwalk angebracht werden kann. Wie hoch sind denn die Decken?

• 40qm Wohnung katzengerecht gestalten? Beitrag #11
Also von 54 auf 40qm - da wird für die Katzen wohl nicht die Welt untergehen. Da du eh keine andere Wahl hast (wenn du sie abgibst leben sie evtl. im Tierheim auf noch weniger Platz), solltest du dir meiner Meinung nach nur Gedanken darum machen, wie du die Wohnung katzengerecht bekommst.

Wenn du Tipps möchstes, kannst du ja evtl. mal nen Grundriss malen und einstellen. Vielleicht sogar schon mit Ideen für Möbel, dann können wir dir hier sicherlicher auch Tipps geben, wo der Catwalk angebracht werden kann. Wie hoch sind denn die Decken?

Sehe das genauso mit dem Tierheim. Bin wohl abJuli in der Wohnung, dann kann ich alles abmessen, um den Grundriss zu erstellen. Mit den Möbeln ist das ganz einfach: hab keine. Da ich mich also komplett neu einrichten muss, kann ich bei der Auswahl auch auf die Miezen eingehen :)

Thema:

40qm Wohnung katzengerecht gestalten?

40qm Wohnung katzengerecht gestalten? - Ähnliche Themen

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten