Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :(

Diskutiere Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Im Foto Studio haben wir unsere kleine Mia vorgestellt. Jetzt haben wir allerdings seid 4 Wochen noch einen weiteren Kater in unseren...
  • Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #1
Lari.Flo

Lari.Flo

Hi,

Im haben wir unsere kleine Mia vorgestellt. Jetzt haben wir allerdings seid 4 Wochen noch einen weiteren Kater in unseren Haushalt.
Mia ist jetzt gerade 10 bis 11 Monate alt (Genaues alter können wir leider nicht bestimmen :cry:) - lebt seid 5 Monaten bei uns.
Rocky ist 3 Jahre alt und lebt seid 4 Wochen bei uns.

Auf den Rad unserer Tierärztin und verschiedener Foren haben wir uns dazu entschlossen der Mia ein Freund zu suchen. Unsere Wahl viel auf Rocky - ein großer schwarzer Kater.
Wir haben die Integration so befolgt wie unsere Tierärztin es uns empfohlen hat. Rocky hat erst einmal sein eigenes Zimmer bekommen - so das er sich an uns gewöhnen konnte. Wir haben Mia und Rocky immer mit den gleichen T-Shirt gerieben, so das die Gerüche vermischt werden - nach genau einer Woche haben wir dann versucht beide zusammen zu führen.
Mia ist locker flockig auf Rocky zu und hat ihn an geschnuppert - darauf hin hat Rocky sie extrem angefaucht. Lari und Ich sind locker geblieben da wir von unser Ärztin gehört haben das die beiden sich wahrscheinlich anfauchen und kebeln werden - Mia hat darauf hin gefaucht (Das erste mal das wir sie Fauchen und Knurren gehört haben)
Wir sind dann einfach ins Wohnzimmer gegangen und haben beide erst mal nicht beachtet. Es wurde in der Zeit gefaucht, geknurrt und gekebelt. Irgend wann haben wir dann nur noch was großes schwarzes unter die Couch flüchten sehen und die kleine Mia (Rocky ist locker 3mal so Groß wie Sie) hinter her, total am fauchen und am knurren die kleine.
Wir sind dann ins Bett gegangen und Mia kam dann auch irgend wann - Die ersten 3 Tage konnten wir dann miterleben wie Mia aus Jux und Dollerei unter die Couch gegangen ist, Rocky ein mit der Tatze gegeben hat, und wieder hervor kam als wäre nichts gewesen.
Wir haben uns da nicht eingemischt. Bis zum 3. Abend als wir Rocky weinen gehört haben... ein Kater der Weint, bis zu dem Zeitpunkt wussten wir gar nicht das es so etwas gibt. Wir haben dann erst mal Mia weg genommen und die Couch weggezogen. Rocky kam raus und lies erst mal Laufen...er Urinierte unseren ganzen Boden zu und verkroch sich dann wieder in seine Ecke. Bei der aufwisch Aktionen ist er dann wieder ins Badezimmer gerannt und hat sich dort versteckt. Wir trennten dann erst mal beide, damit er auch was essen und trinken konnte (In den 3 Tagen unter der Couch kam er nicht einmal raus um was zu trinken oder zu essen, geschweige den aufs Klo zu gehen)
Unsere Ärztin hat uns dann ein Produkt Namens Felliway empfohlen - Das sollte Rocky mutiger machen und Mia ruhiger. Felliway ist jetzt schon 1 1/2 Wochen im Betrieb aber wir können noch immer keine Besserung spüren.
Sobald die Tür auf ist, geht das gefauche und das gezanke wieder von vorne los. Irgend wann stiftet dann Rocky unter die Couch und kommt nicht mehr hervor.
Wir verstehen bis jetzt noch nicht warum ein 3mal so großer Kater angst vor so einer kleinen Göre hat.

Leider haben beide schon kleine Krusten (Anscheint hatten die beiden sich richtig in den Haaren gehabt) Mia hat eine kleine am Ohr und Rocky am Kopf und einige an der Seite.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter :???: und Bitten euch um Hilfe!!!

Jetziger Zustand ist folgender - Rocky ist wieder allein im Bad (Tür zu) und Mia versucht bei jeder Gelegenheit rein zu kommen um Rocky zu vermöbeln. Was können wir noch tun?!? Müssen wir Rocky abgeben?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #2
Jetziger Zustand ist folgender - Rocky ist wieder allein im Bad (Tür zu) und Mia versucht bei jeder Gelegenheit rein zu kommen um Rocky zu vermöbeln. Was können wir noch tun?!? Müssen wir Rocky abgeben?!?

Im Regelfall heisst es eigentlich, dass der Streithammel geht und Mia wäre ja nur einen Monat länger bei Euch.
Aber daran würde ich noch gar nicht denken, sondern erst einmal versuchen ob Ihr das nicht lösen könnt.
Normalerweise sollen Katzen sich allein aneinander gewöhnen, aber wenn es zu heftig wird und auch zu lange dauert, würde ich regelnd eingreifen.
Das kann zuerst einmal der Versuch sein Mia abzulenken, wenn sie Rocky attackieren will, ein Spielzeug wäre da geeignet.
Wenn das nicht hilft, dann wirklich mal schimpfen oder Mia anfauchen, sie soll ruhig merken, dass Ihr keinen Streit duldet.
Vor allem darf sie Rocky nicht beim Fressen und auf der Toi stören und ihn auch nicht in die Enge drängen.
Das fordert zwa im Moment einiges an Zeit von Euch, könnte aber sehr hilfreich sein

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #3
Was habt ihr denn in den 4 Monaten, die Rocky schon da ist denn schon alles versucht?
Feliway und Separieren lese ich, sonst noch etwas?

Eine Frage muss ich dann doch noch stellen: Warum lasst ihr den Kater 3 Tage unter der Couch?
Er frisst und trinkt nichts und seine Blase ist wohl fast übergelaufen.

Das Ganze klingt leider so, als ob Rocky ein lieber, aber riesiger Angsthase ist, der gegen Mia überhaupt keine Chance hat.
Wenn ihr da nicht ganz schnell intensive und langfristige Arbeit in beide reinstecken wollt, dann sucht schnell einen anderen Platz für Rocky. Von allein wird sich nichts ändern.

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #4
Hey,

sry habe gerade gesehen das ich mich vertippt habe :( Ich meinte 4 WOCHEN nicht Monate... Mein Fehler!

Ja Rocky ist ein ziemlicher Angsthase. Hat eigentlich Angst vor allen. Mia ist genau das gegen Teil. Sie setzt sich vor´s Fenster und guckt sich Gewitter an und freut sich. Rocky dagegen verkrümmelt sich.

@russian Du meinst einfach Mia zeigen dass das so nicht geht? Also das sie einfach nichts zu sagen hat?!?

@Geek Wir haben den Kater in ruhe gelassen weil unsere Ärztin das so gesagt hat. Was sollen wir denn machen? Sollen wir ihn immer wieder raus jagen? Der sucht sich dann ein anderen Platz (Hinterm TV, Hinterm Aquarium) Am Ende geht er eh wieder unter die Couch und versteckt sich.

Was meinst du mit Langfristiger Arbeit. Was können wir tun? Wir würden gerne beide behalten, wenn es aber nicht anders geht muss Rocky warscheinlich wieder gehen :|

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #5
Ah, 4 Wochen ist was anderes, aber auch nicht viel besser, 4 Monate klang schon hoffnungslos.

Als erstes muss du Rocky erst mal die Chance geben bei euch anzukommen, d.h. der Schritt Eins wäre, dass er sich frei in der gesamten Wohnung bewegen kann, ohne von Mia attackiert zu werden.
Du übernimmst die Rolle der Oberkatze musst dann jedes Fehlverhalten und jede Aggression von Mia ruhig! aber bestimmt maßregelst, (z.B. dazwischenstellen und Minou aus dem Raum weisen). Die Kleine muss ganz deutlich mitbekommen, dass ihr Verhalten falsch ist.
Parallel dazu in der Zeit mit Rocky spielen oder gleich das Clickern anfangen und so versuchen ihn etwas aufzubauen.

Das klappt eigentlich nur, wenn jemand das mehr oder weniger den kompletten Tag über machen kann.
Schwierig wird es dann Nachts, da wäre eine Separierung mit einer Gittertür wahrscheinlich für die erste Zeit ganz gut.
Nach zwei/drei Wochen sollte sich dann schon etwas verbessert haben.

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #6
Hi,

das mit den ganzen Tag aufpassen ist zurzeit kein Problem. Ich habe gerade meine Ausbildung bestanden, konnte nicht übernommen werden und suche jetzt gerade nach einen Job. Und die Lari wartet auf ihre Abi Ergebnisse.

Was genau meinst du mit Gittertür?!? Einfach ein Gitter zwischen der Tür packen?!?
Problem ist das Rocky unter die Couch rennen wird und nicht rauskommen wird.

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #7
Ja eine Gittertür ist eine offene Tür mit einem Netz oder halt einem Gitter dazwischen.
Wenn die Tür fest verschlossen ist, dann unterbricht das die Zusammenführung und alles fängt immer wieder bei Null an. Die müssen sich sehen und riechen können, dürfen sich aber nicht ineinander verbeissen können.

Mit der Couch ist natürlich blöd. Auf der einen Seite ist es gut für eine Katze einen Zufluchtsort zu haben, aber der sollte dann so sein, dass die andere nicht da hin kann, und Mia schafft es ja immer wieder unter der Couch stänkern zu gehen. Kannst du für den Anfang da alles "dicht" machen?

Generell zu einer Zusammenführung solltest du das mal lesen, auch wenn es schon etwas spät dafür ist.

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #8
Wie gesagt wenn ich die Couch dicht mache, geht er hinter das Aquarium oder den TV und wenn er da Wasser lässt ist Holland in Not :???:

Das mit der Gittertür hört sich gut an. Ich denke ich werde morgen mal ein Ausflug in den Baumarkt machen und mir Dachlatten und Hasengitter besorgen. Lange halte ich diesen Zustand nicht aus!

Dann drückt uns mal ganz doll die Daumen, dass sich die beiden schnell und gut verstehen!!

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #9
@russian Du meinst einfach Mia zeigen dass das so nicht geht? Also das sie einfach nichts zu sagen hat?!?

Ja, Ihr ruhig zeigen, dass Du die Alphakatze bist und Streit nicht duldest.
Und wenn sie darauf nicht hört, darfst Du sie ruhig mal des Raumes verweisen, d.h. nicht raustragen sondern sie muss auf ihren eigenen Pfötchen rausgehen.
Mein Fuchur ist manchmal ein kleiner Lümmel, der gern auch mal die Mädchen triezt, nur wenn es zuviel wird bekommt er 5-10 Minuten Badezimmerarrest, er weiss genau was es bedeutet wenn ich 'ab' sage, dann hat er zu verschwinden und nach 5 Minuten kommt ein absolut lieber Kater wieder.
Katzen dürfen sich ruhig mal anfauchen oder zicken, aber es geht nicht wenn einer sich Angst verkriecht und sich sogar nicht mehr zur Toi traut, da muss man eingreifen bevor sich diese Ängste verfestigen

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #10
Danke schon mal für die ganzen Tips! Also steht heute der Bau der Gittertür an und die Erziehung von beiden. Drückt uns die Daumen das wir das packen!! Ricky ist eig. ein total lieber Kater...nur ist er halt ein schiss Hase :-/

Wir werden euch auf den Laufenden halten. Wenn ihr noch mehr Tipps habt dürft ihr sie uns gerne nennen!

• Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( Beitrag #11
Hey,

wir waren gerade einkaufen (Materialien für die Gittertür etc) und irgend wer von uns beiden hat die Badezimmertür nicht richtig zu gemacht.
Als wir zuhause ankamen war die Badezimmertür weit offen und Mia lag vorm Schrank wo Rocky immer drin sitzt. Rocky natürlich im Schrank.
Und was machen beide?!? Sie Schlafen :shock: wie sollen wir das jetzt verstehen. Erst hassen die sich und jetzt schlafen beide im selben Raum, nicht mal 20cm voneinander entfernt.

Ich glaube die Gittertür hat sich jetzt gegessen... werden das erst mal weiter beobachten. Katzen muss man nicht verstehen :lol:

Thema:

Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :(

Rocky bekommt von unser kleinen auf die Nase :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten