Katze scharrt nach dem Fressen

Diskutiere Katze scharrt nach dem Fressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe seit 11 Tagen drei halbwilde Kitten (ca.11 Wochen alt) bei mir zu hause, da sie Katzenschnupfen haben...
  • Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #1
Feles

Feles

Hallo,

Ich bin neu hier. Ich habe seit 11 Tagen drei halbwilde Kitten (ca.11 Wochen alt) bei mir zu hause, da sie Katzenschnupfen haben. Nachdem die Mäuse nun endlich alleine fressen, ist mir gestern das erste mal aufgefallen, dass eine Kätzin sowohl nach als auch vor dem fressen mit der Pfote über den Boden scharrt, so wie sie es auch im Katzenklo macht. Jetzt wollte ich fragen, was das sein könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee? Nicht das es mich groß stört, aber ich mache mir natürlich Gedanken, dass ihr etwas fehlt.

Viele Grüße Sarah

• Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #2
Keine Sorge, der fehlt nichts, das machen viele Katzen, besonders wenn man satt ist oder das Essen mal grad gar nicht schmeckt.

• Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #3
die Katzen wollen es quasi für später "verbuddeln" und zeigen damit an, dass sie erst mal satt sind.
Wenn meinen was nicht schmeckt (auch wenn die Sorte 2 Tage vorher noch DER Renner war), wird geschnuppert, dann laufen sie zu mir, schauen mich vorwurfsvoll an und "meckern" mit einem kläglichen "Miau" :lol: aber scharren tun sie dann nicht.

Aber leider keine Ahnung, warum deine das VOR dem Essen machen. Ich kenne es nur danach.

• Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #4
Ok, danke. Unser Kater hat so etwas nie gemacht, wenn er keine wirkliche Lust hatte das zu fressen hat er mit den Pfoten drin rumgematscht.
Dann bin ich ja beruhigt. Bei den kleinen macht man sich doch mehr Gedanken, sie sollen ja für später gut vorbereitet sein, damit sie ein gutes neues Zuhause finden.
Vielleicht macht sie es vorher, weil sie es wirklich aufheben will. Draußen gab es ja nicht immer was zu fressen.

Viele Grüße Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #5
Siva scharrt das Futter zu, wenn es nicht schmeckt...

• Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #6
Hier wird auch manchmal vor dem Fressen gescharrt. Begleitet von vorwurfsvollen Blicken, wenn ich mal wieder nach Meinung der kätzischen Bande ein völlig ungenießbares Futter wie Leonardo oder Animonda hingestellt habe...:-x

• Katze scharrt nach dem Fressen Beitrag #7
Hm, ob es ihr nicht schmeckt kann ich nicht sagen, sie hat es gefressen. Wobei sie zu erst das Trockenfutter genommen hat und erst danach das Nassfutter, vielleicht sagt ihr die Sorte nicht so zu, oder sie war wirklich satt. Die anderen beiden machen das nicht, wobei die Schwester kein Maßstab ist, sie verspachtelt alles was nur irgendwie essbar ist und der Kater frisst bei der Hitze eh weniger.
Zuscharren kann sie es nicht wirklich, da es ja auf einem Tablett steht.
Noch bringen sie mich glaube ich nicht wirklich mit dem Futter in Verbindung, bzw. wissen nicht, dass man versuchen könnte was anderes zu bekommen.

VG Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze scharrt nach dem Fressen

Katze scharrt nach dem Fressen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten