• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kleine weiße Minizecken

Diskutiere kleine weiße Minizecken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Gilbo kam heute morgen heim, und beim kraulen habe ich festgestellt, das sich sein ganzer Kopf oben verkrustet anfühlt. Zuerst...
  • kleine weiße Minizecken Beitrag #1
wildehilde

wildehilde

Hallo zusammen,
Gilbo kam heute morgen heim, und beim kraulen habe ich festgestellt, das sich sein ganzer Kopf oben verkrustet anfühlt.
Zuerst habe ich gedacht er hätte sich geprügelt.
Beim genaueren hinsehen habe ich dann festgestellt das er viele (sehr viele) kleine weiße Pickelchen hat.
Die sitzen ganz fest und lassen sie auch nicht "abschaben"

Für mich sehen die aus wie Minizecken.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Habe es mal versucht zu fotografieren und lade gleich mal ein paar Bilder hoch.

Habe ja schon die verschiedensten Zeckenarten gesehen, aber solche?

Sind das vielleicht kleine Nymphen? Wobei ich die eigentlich nur in rot/braun kenne....

Danke für Eure Einschätzung!

• kleine weiße Minizecken Beitrag #2
So, hier kommen Die Bilderuploadfromtaptalk1402577601677.jpguploadfromtaptalk1402577601677.jpguploadfromtaptalk1402577601677.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402577628227.jpg
    uploadfromtaptalk1402577628227.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 7
  • uploadfromtaptalk1402577659964.jpg
    uploadfromtaptalk1402577659964.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 7
  • kleine weiße Minizecken Beitrag #3
Hallo wildehilde!

Ich denke es sind Zecken. Als wir Paulchen fanden hatte er auch den ganzen Körper übersäet mit Zecken, zum einen die normal großen, aber auch diese kleinen. Ich würde versuchen sie zu entfernen.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #4
Ich würde sie gerne entfernen. Aber die Biester sind so klein, ich krieg die nicht gegriffen mit der Zange.
Und jedesmal wenn Gilbo die Zeckenzange sieht geht er durch.
Das sind auf dem Kopf ungelogen bestimmt 40-50 von diesen weissen Punkten.
Ich versuche es jetzt nochmal mit einer Pinzette, wobei ich da Angst habe die Zecken zu zerquetschen, und dann hat er den Salat auf'm Kopp....

Ich habe noch Frontline hier, bin eigentlich kein Freund dieser Chemiekeule, aber in diesem Fall ist es glaub ich schon angebracht, oder?

• kleine weiße Minizecken Beitrag #5
Die TÄ bei der ich damals war hat sie auch nicht entfernt, sie wurden eher zerquetscht. Da es auch zu viele waren, hat sie Frontline gegeben. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nicht alle Zecken davon getötet wurden, zumindest nicht die großen.
An deiner Stelle würde ich auch Frontline benutzen, dann ist er zumindets für die nächsten 14 Tage vor den Viechern sicher.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #6
Frontline bringt nicht wirklich was. Wenn es Zecken sind hilft nur raus machen. Es gibt Zeckenhaken. Die sind im 2er Pack einen grösseren und einen kleinen. Mit dem kleinen müsstest du sie raus kriegen. Da gehen auch ganz Winzige mit raus. Ich hatte sie mal bei Fressnapf gekauft. Bei Zooplus gibt es die auch.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #7
So, habe es mit der Pinzette versucht, und es hat funktioniert.
Das sind wirklich Minizecken. So kleine habe ich im Leben noch nicht gesehen.
Da sitze ich Stunden bis ich die rausgefisselt habe und Gilbo wird mich hinterher hassen.

Ich mache ihm jetzt das Frontline drauf und hoffe das sie alle verrecken.

Danke für Deinen Rat Minke!

• kleine weiße Minizecken Beitrag #8
Hier noch ein kleiner Größenvergleich

uploadfromtaptalk1402579856550.jpguploadfromtaptalk1402579856550.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402579874319.jpg
    uploadfromtaptalk1402579874319.jpg
    101 KB · Aufrufe: 6
  • kleine weiße Minizecken Beitrag #9
Limahl, diese Zeckenhaken hatte ich mir auch mal angeschaut, aber der Apotheker hat mir davon abgeraten und mir eine Edelstahl-Pinzette aufgeschwatzt.

Ich glaube die werde ich trotzdem mal testen, mit der Pinzette zerquetscht man so leicht und bin halt schon ein bisschen eine Grobmotorikerin :oops:

• kleine weiße Minizecken Beitrag #10
Solche Zecken habe ich auch noch nie gesehen.

Ja probiere die Haken mal. Ich finde die klasse. Komme da mit viel besser klar als mit der Zange.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #11
Hai,
ich glaube es handelt sich hier um ZeckenLARVEN . Die sind auch noch weichhäutig.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #12
Hmmm...ja, könnte sein.
Sie lassen sich jedenfalls sehr leicht kaputt drücken.....

• kleine weiße Minizecken Beitrag #13
Sie nehmen gerade ihre allererste Blutmalzeit zu sich. Danach entwickeln sie sich weiter zur Nymphe.

Natürlich sehr ärgerlich,daß sie sich dein Schätzchen dafür ausgesucht haben:twisted:

Es gibt so spitze Pinzetten mit einer Lupe dran,das wäre hilfreich. Ach ja,die nennen sich glaube ich
SPLITTERPINZETTE.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #14
Jap, die kleinen Tierchen sind Zecken, aber noch nicht im Adult-Stadium.
Wenn du ne Lupe oder ein Vergrösserungsglas hast, kannst du mal gucken und die Beinchen zählen.
Zecken gehören zu den Spinnentieren und haben adult damit 8 Beine. Aber bis dahin sind die Larven/Nympfenformen 6-Beinig.

Anscheinend war dein Kater wohl irgendwo unter einer Nadelbaumhecke oder sonstwo, wo die Biester sich grade fröhlich vermehren. Da es wahrscheinlich ist, dass er den Ort wieder mal besuchen wird und wieder seine netten "Freunde" mitbringen wird, würde ich ihm auf Frontline geben in der Hoffnung dass die meisten der Tierchen schon hops gehen während sie auf ihm ein Plätzchen suchen und das Nuckeln starten.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #15
Ja, Nordkatze hat recht. Als Larven haben sie noch 6 Beine. Häuten sich dann zur Nymphe mit 8 Beinen,sind aber da auch noch geschlechtslos. Und der Panzer ist bereits härter.

• kleine weiße Minizecken Beitrag #16
Ja,sind wirklich sechs-beinig die Biester. Habe
eine Ladung Frontline verabreicht und hoffe das es wirkt.

Und nun würde ich am liebsten ne Motorsaege nehmen und unsere Riesen-Tanne an der Terrasse fällen. Ich denke mal die Wurzel des Übels. [emoji35][emoji35][emoji35]

Aber in der Realität werde ich wohl Zecken zupfen gehen müssen....
[emoji30][emoji30]

Thema:

kleine weiße Minizecken

kleine weiße Minizecken - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Oben Unten