Katzenmilch oder nicht?

Diskutiere Katzenmilch oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, mir fiel grade keine bessere Überschrift ein, nun zu meinem Anliegen. In wenigen Wochen ist es nun soweit und unsere beiden...
  • Katzenmilch oder nicht? Beitrag #1
L

Lotti14

Hallo ihr lieben, mir fiel grade keine bessere Überschrift ein, nun zu meinem Anliegen. In wenigen Wochen ist es nun soweit und unsere beiden Kitten ziehen bei uns ein, ich war heute bei der Familie und da wurde mir gesagt, das diese noch gesäugt werden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich am anfang kitenmilch geben soll oder h-milch, welche die Katzen dort auch bekommen, was meint ihr?Das genaue Alter der Kitten weiß leider niemand (Bauernhofkatzen- bitte nicht drüber diskutieren) Aso, noch zu erwähnen, das eine frisst wohl schon manchmal mit vom Trockenfutter, aber das andere noch nicht (kann sich ja in der Zeit bis sie bei mir einziehen noch ändern).

Lg Lotti14 mit Lotti und Findus (keine Geschwister)

• Katzenmilch oder nicht? Beitrag #2
Ähm... in wie viel Wochen sollen sie denn bei dir einziehen?

• Katzenmilch oder nicht? Beitrag #3
  • Katzenmilch oder nicht? Beitrag #4
So weit ich weiß, trinken Kitten mit 4 Wochen noch überwiegend Milch. Mit 5 Wochen fangen sie an auch mal feste Nahrung zu versuchen.

Das heißt viel älter als 4 - 5 Wochen werden die Kitten noch nicht sein.
Wenn sie in 3 - 4 Wochen bei dir einziehen sind sie noch viel zu klein. Die Kitten sollten bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben. Das heißt erst in etwa 8 Wochen solltest du sie holen.
Alles andere schadet den Lütten.

Erst im Alter von 8 - 16 Wochen sammeln die Kitten im Familienverbund die Erfahrungen, die sie für das Leben stark machen.

Und dann brauchst du keine Katzenmilch. Sondern nur Wasser. Und bitte kein Trockenfutter.

Es wäre wahrscheinlich ganz gut, wenn du hier noch ein wenig im Forum liest und dich schlau machst. :mrgreen:

• Katzenmilch oder nicht? Beitrag #5
So weit ich weiß, trinken Kitten mit 4 Wochen noch überwiegend Milch. Mit 5 Wochen fangen sie an auch mal feste Nahrung zu versuchen.

Das heißt viel älter als 4 - 5 Wochen werden die Kitten noch nicht sein.
Wenn sie in 3 - 4 Wochen bei dir einziehen sind sie noch viel zu klein. Die Kitten sollten bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben. Das heißt erst in etwa 8 Wochen solltest du sie holen.
Alles andere schadet den Lütten.

Erst im Alter von 8 - 16 Wochen sammeln die Kitten im Familienverbund die Erfahrungen, die sie für das Leben stark machen.

Und dann brauchst du keine Katzenmilch. Sondern nur Wasser. Und bitte kein Trockenfutter.

Es wäre wahrscheinlich ganz gut, wenn du hier noch ein wenig im Forum liest und dich schlau machst. :mrgreen:

Sie sind mitte April geboren....

Sie sind mitte April geboren....

Und wi eich jetzt gelesen habe, das manche Kitten sogar bis zu nem halben Jahr gestillt werden, aber da müsste ich ja nun noch Monatelang warten?

• Katzenmilch oder nicht? Beitrag #6
Mitte April?
Und fressen jetzt noch kein festes Futter?
Das kommt mir aber komisch vor.

Irgendwann reicht es der Mutter, dann schubst sie die Mäuse weg. Ich habe noch nie von einer Katze gehört, die ihre Kitten ein halbes Jahr säugt. Eher, dass es den Nachwuchs bis zur Geschlechtsreife in der Nähe akzeptiert, Töchter sogar noch länger. Die Geschlechtsreife beginnt meist mit einem halben Jahr.

Kannst du dir mal ein paar Fotos geben lassen und einstellen?
Wenn du sie zu früh zu dir holst, kannst du dir Probleme einhandeln.
Aber immerhin sind es zwei. ;-)

• Katzenmilch oder nicht? Beitrag #7
Mitte April?
Und fressen jetzt noch kein festes Futter?
Das kommt mir aber komisch vor.

Irgendwann reicht es der Mutter, dann schubst sie die Mäuse weg. Ich habe noch nie von einer Katze gehört, die ihre Kitten ein halbes Jahr säugt. Eher, dass es den Nachwuchs bis zur Geschlechtsreife in der Nähe akzeptiert, Töchter sogar noch länger. Die Geschlechtsreife beginnt meist mit einem halben Jahr.

Kannst du dir mal ein paar Fotos geben lassen und einstellen?
Wenn du sie zu früh zu dir holst, kannst du dir Probleme einhandeln.
Aber immerhin sind es zwei. ;-)

Die Frau wo wir sie her holen meinte, das es das schong äbe das sie solange stillen, aber zum fressen dazu. Die Fotos sind jetzt nicht ganz aktuell, sind ca 3 Wochen alt. Ja, die eine frisst wohl und wird noch gestillt, die andere frisst nicht, allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob die das sooo genau wissen.

Anhänge

• SDC13512 (1024x768).jpg
    SDC13512 (1024x768).jpg
    498 KB · Aufrufe: 6
  • 20140522_122308.jpg
    20140522_122308.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • Katzenmilch oder nicht? Beitrag #10
Hi Lotti14,

Katzenmilch oder H-milch brauchst du nicht.
Nach deinen Angaben schätze ich mal, dass du die Kitten so mit 11 Wochen bekommst, was für Bauernhof-kitten schon ein stolzes Alter ist.
Bis dahin sollten alle eigentlich schon an festes Futter gewöhnt sein.
Wenn die Kleinen am Anfang nicht richtig essen wollen und nach der Muttermilch suchen, hilft es ihnen Quark anzubieten oder ins Futter zu mischen, oder (noch besser, aber teuer) Aufzuchtsmilch anbieten.

Katzenmamas stillen teilweise bis zu 1 Jahr. Wenn die Kitten bereits feste Nahrung zu sich nehmen, dann ist das aber eher ein "freiwilliger" sozialer Akt und weniger Ernährung der Kleinen. Dazu muss aber auch die Katzenmama sehr, sehr gut ernährt werden.

• Katzenmilch oder nicht? Beitrag #11
Ich habe gerade überlegt, wie meine mit 4 oder 5 Wochen aussahen. So groß waren die jedenfalls nicht. :mrgreen:

Also alles gut und Geek hat uns beide erst einmal perfekt aufgeklärt! :mrgreen:

Psst.. aber trotzdem möglichst schnell das Trockenfutter gegen gutes Nassfutter austauschen (also kein Whiskas, Sheba und Co.) :-D

Thema:

Katzenmilch oder nicht?

Katzenmilch oder nicht? - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten