Problem Kater

Diskutiere Problem Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich erzähl euch mal um was es geht. Ich habe zwei Katzen, Holly 2 und Cooper 1 Jahr alt. Cooper hab ich als Gesellschaft für...
  • Problem Kater Beitrag #1
H

HollyRuby

Hallo zusammen, ich erzähl euch mal um was es geht.

Ich habe zwei Katzen, Holly 2 und Cooper 1 Jahr alt. Cooper hab ich als Gesellschaft für Holly geholt und die beiden lieben sich auch. Beide sind kastriert. Nun lebe ich aber in einer Wohnung in einer größeren Stadt, das heißt beide haben keinen Freigang. Holly kommt super damit klar, sie ist sowieso ein kleines sensibelchen und hat große angst draußen. Cooper jedoch scheint überhaupt nicht zurechtzukommen. Regelmäßig läuft er in der wohnung auf und ab und miaut. Er hat auch schon öfters ins Bett, auf Handtücher etc gepinkelt. Heute gab es einen Moment bei dem ich wirklich nicht mehr weiter wusste. Meine Mitbewohnerin (2er WG) die die Katzen eig seh gerne mag, hat mir gesagt dass sie nicht mehr möchte dass Cooper in ihr Zimmer darf, da er anscheinend (in meiner Abwesenheit) ihr Lederbett zerkratzt hat...
Ich versuche mich so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen, ich gehe sogar an der Leine mit ihm raus.Das macht ihm auch alles Spaß aber sobald ich mal länger als ein paar Stunden nicht zuhause bin kann ich mir sicher sein dass er reingepinkelt oder was anderes angestellt hat...
Seit längerem überlege ich mir ihn zu meiner Mutter zu geben, da er dort Freilauf hätte, aber was mach ich dann mit Holly?? Sie geht nämlich unter keinen Umständen raus, sogar wenn man die Tür offenlässt. Ich möchte sie auch gerne bei mir behalten..

• Problem Kater

Anzeige

• Problem Kater Beitrag #2
Hallöchen,
Hatten die beiden denn schonmal Freigang?
Also ich vermute, wie du auch schon denkst, dass es deinem Kater langweilig ist. Ich selber habe momentan das Problem, dass meine beiden (auch Kater und Katze) eigentlich nie miteinander spielen und er immer unzufriedener wird. Wir haben uns entschlossen eine Dritte Katze bzw. einen Kater als Raufkumpel zu uns zu holen. Noch ist er nicht da und ich weiß auch nicht ob das des Rätsels Lösung ist aber ich denke, dass mein Kater damit sicherlich ausgelasteter und dann auch ausgeglichener sein wird.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ein zusätzlicher Kater bei dir nicht in Frage kommt. Außerdem denke ich, dass bei dir das Problem anderst gelagert ist.
Falls die beiden schonmal Freigang hatten wird es grundsätzlich sehr sehr schwer, wenn nicht unmöglich ihn an eine reine Wohnungshaltung (auch mit Spaziergängen) zu gewöhnen.
Falls du dich entscheiden solltest ihn zu deiner Mutter zu geben, sollte eigentlich noch ein zweites Tier in seinem Alter dazukommen. In der Situation (er kannte bisher Kätzische Gesellschaft) wäre Einzelhaltung auch bei Freigang nicht gerecht deinem Kater gegenüber. Und für deine Katze sollte aufjedenfall wieder eine zweite Katze in ihrem Alter am besten weiblich (weil Katze und Katze schöner miteinander spielen als Katze und Kater) dazugeholt werden. Damit sie weiterhin sozialen Kontakt hat und nicht vereinnsamt.
Das sind meine Tipps... Ich hoffe du findest die beste Lösung für die Tiere und auch für dich und deine Mitbewohnerin
Liebe Grüße

• Problem Kater Beitrag #3
Warst du mit ihm mal beim Tierarzt, es kann auch gesundheitliche Gründe haben, warum er unsauber ist? Wurde der Urin von ihm schon mal untersucht?

Wie sieht es mit dem Klomanagement bei euch aus?

- Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
- Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt?
- Wie oft wird das Katzenklo gesäubert?

Dann zum Thema nicht ausgelastet bzw. gelangweilt. Welche Räumlichkeiten, wieviel qm und welche Räume stehen den Katzen zur Verfügung? Wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus: Wieviel Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Aussichtsplätze, Catwalks usw. stehen ihnen zur Verfügung und wo stehen die Sachen? Welches Spielzeug haben sie zur Selbstbeschäftigung und wie oft wird es ausgetauscht?

Hatten die Katzen früher mal Freigang?

Mit einem Jahr ist er ein junger dynamischer Kater, der natürlich viel Abwechslung und Bewegung braucht. Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Wielange bist du normalerweise außer Haus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Kater Beitrag #4
Also die beiden hatten auch früher keine Auslauf, Cooper kommt zwar vom Bauernhof, wurde aber nur in einem geschlossenen Raum/Stall gehalten.

@Woodstock90 keine Angst ich würde nie eine Katze alleine halten. Meine Mutter hat selbst einen Kater und in der Nachbarschaft laufen dutzende Spielkameraden rum. Für Holly würde ich dann eine andere Katze suchen, vielleicht eine genauso ruhige wie sie. Allerdings wär das für mich nicht ganz die Lösung, da es mir dann so vorkommt als würde ich Cooper "austauschen"...
Achja ich dachte auch schon an Clicker Training, vllt hilft das ja ein wenig..

@Simpat
Zwei Klos in zwei Räumen, ohne Haube. Streu verwende ich das feine vom Billa, das kommt echt gut an. Gesäubert wird ein bis zwei mal täglich, streu komplett gewechselt wird ca ein mal im monat, hab gehört dass katzen das gar nicht so toll finden wenn das klo so oft komplett geputzt wird.
Zum Tierarzt geh ich mit ihm auch demnächst und lass ihn da mal durchecken.
Unsere Wohnung hat ca 55qm, er darf eig immer in alle räume, außer zu meiner Mitbewohnerin sozusagen nur mehr unter aufsicht. Er hat einen großen Kratzbaum, ein Kratzbett, Fensterbänke mit Liegefläche und ein eigenes Reich auf meinem Kleiderschrank.Da muss er vom schreibtisch raufspringen und das ist sein absoluter Lieblingsplatz. Auch am Badezimmerregal ist die oberste Stellfläche frei zum raufspringen.
Sein Lieblingspielzeuge sind die kleinen Fellmäuse, die apportiert er sogar ;)
Ich spiel vormittags ca 5min intensiv mit ihm und der maus bevor ich zur uni gehe, nach den 5 min ist er sowiso erst mal müde und geht schlafen. Meistens spiele wenn ich heimkomme mit einer angel der er dann nachjagt. Oder ich verstecke Leckerlies die er dann suchen muss. Und dann gehts hin und wieder an der leine raus. Ansonsten ist er immer bei mir, ich bin ja jeden tag nur für ein paar stunden in der uni. Er schläft auf mir beim Fernsehschaun, sitzt neben mir beim Kochen und geht sogar beim Duschen mit ins Bad. Dann muss ich den Wasserhahn gaaaanz leicht aufdrehn und er spielt in der Zeit in der ich dusche mit dem Wasser ;)

Achja er pinkelt eig nur nicht ins klo wenn ich nicht da bin. Es kann nämlich auch vorkommen dass ich ein ganzes Wochenende nicht da bin. Er ist nicht allein, meine Mitbewohnerin ist ja da und er ist dann auch die ganze zeit bei ihr.. aber wenn ich in der zeit mein schlafzimmer offenlasse pinkelt er garantiert ins bett :(
Es passiert sehr sehr selten dass er irgendwohin pinkelt wenn ich zu hause bin.

Thema:

Problem Kater

Problem Kater - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten