Freigänger Katze mitnehmen?

Diskutiere Freigänger Katze mitnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe ein Problem und benötige von Katzenprofis Hilfe bzw. einen Ratschlag wegen einer Freigänger Katze...
  • Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #1
M

mroktober

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe ein Problem und benötige von Katzenprofis Hilfe bzw. einen Ratschlag wegen

einer Freigänger Katze.

Vor über 2 Jahren haben wir ein altes Haus mit Scheune gekauft. In der Scheune ist uns bei der Besichtigung des Hauses schon eine Katze aufgefallen.

Wir sind dann eingezogen und haben uns der Katze angenommen.

Alter der Katze schätzungsweise 4 - 5 Jahre.

Es war am Anfang sehr schwierig weil die Katze grundlos uns angesprungen bzw. angegriffen hat. Die Katze wurde im Dorf von jedem getreten und der ursprünglich stammt die Katze aus einer schwierigen, ich sag mal asozialen Familie. Die Katze wurde als junges Tier bestimmt oft nicht nett behandelt und wurde letztendlich von der Familie vor die Türe gesetzt.

Wir haben die Katze die letzten 2 Jahre mit Zuckerbrot und Peitsche "sozialisiert". Sie bekommt von uns Futter. Sie darf ins Haus. Im Sommer ist sie die meiste Zeit unterwegs, hält sich aber oft bei uns im Hof auf und schläft dann in der Scheune. Im Winter ist Sie die meiste Zeit drinnen und mach nur in Geschäft draußen.

Wir haben einen Hund mit der die Katze sich sehr gut versteht, aber wohl auch nur weil der Hund sich unterworfen hat. Sie ist keine Streichelkatze, anfassen lässt sie sich nur begrenzt und dann nur wenn Sie was zu fressen haben will. Aber aus dem Haus tragen ist kein Problem. Spielen tut sie dann doch gerne mit uns und Sie bedankt sich auch bei uns auf Ihrer Art.

Dieses Jahr ist Sie schätzungsweise in eine Falle getreten und wir waren dann oft beim Arzt um sie zu versorgen.

Das Problem ist nun das wir das Haus wieder aus persönlichen Gründen verkauft haben und wir mit Juli in ein neues Haus ziehen. Unser neues Zuhause ist 20km entfernt hat auch eine kleine Halle/Scheune.

Jetzt die Frage, sollen wir die Katze mitnehmen? Sie ist in dem jetzigen Ort geboren und aufgewachsen und lebt dort Ihr Leben lang. Die neuen Hausbesitzer wollen sich nicht um die Katze kümmern. Was das Fressen angeht hat die Katze wohl mehrerer Anlaufpunkte im Dorf.

Sie ist natürlich irgendwie ein Teil unserer Familie geworden. Wir haben unds ansie gewöhnt und die Katze hat sich an uns gewöhnt. Letztes Jahr waren wir 2 Wochen im Urlaub und ich habe meine Schwägerin gebeten der Katze bei uns im vor der Türe Katzenfutter hinzustellen, was sie die Katze jedoch nicht angerührt hat und hat wohl nur in der Scheune geschlafen hat und war im Dorf wie immer unterwegs.

Im Winter war Sie immer den ganzen Tag im Haus und wir haben uns an die Katze gewöhnt, wir wissen nun nicht was das richtige ist. Ist es wichtiger und besser die Katze in Ihrer Umgebung zu lassen wo so sie sich auskennt oder Sie mitzunehmen in eine fremde Umgebung wo sie jedoch uns als Menschen hat.

Über eine Meinung bzw. Rat wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Carsten

• Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #2
Hi,

erstmal ist es total schön wie Ihr euch um die Mieze kümmert. Freut mich sowas zu lesen.

Hmmm das ist echt schwierig. Zieht Ihr zufällig im Winter um? Dann könnte man versuchen Sie im neuen Haus zu lassen, da Sie sich ja auch oft bei euch im Haus aufgehalten hat. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Lasst Sie ein paar Tage im neuen Haus, evtl erst holen, wenn der Umzug abgeschlossen ist. Raus wird Sie auf jeden Fall wollen, es könnte aber auch passieren, dass Sie an Ihren alten Platz zurück läuft. Sorry aber hier fällt einem glaub nicht so viel ein, außer versucht es und schaut ob es klappt.

Ich drück die Daumen dass Sie mit umzieht und glücklich ist

• Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #3
Sie wird sich ganz sicher an die neue Umgebung gewöhnen, wenn Ihr sie LANGSAM eingewöhnt. Die erste 4-6 Wochen darf sie dann nicht raus ... oder eben nur in der Scheune sein.

Ich habe schon mehrere Fälle miterlebt, wo das sehr gut geklappt hat und das neue Revier gut angenommen wurde ;-)

• Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das Problem was ich sehe ist das die Katze sich nicht einsperren lassen wird.
Erstmal im Haus ist es nicht möglich weil sie nicht weiss was ein Katzenklo ist.
Sie macht Ihr Geschäft nur draussen. Sie tellt sich vor die Türe bzw. kommt zu mir und ich
weiss dann das Sie raus muss.

Ich habe auch schon überlegt das ich Sie erst hole wenn alles fertig ist, aber wir sind hin und her gerissen.
Wir möchten halt nur das beste für das Tier.

• Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #5
Nehmt sie mit! In eurem jetzigen Haus wird sich niemand mehr um sie kümmern und deshalb ist es den Versuch wert. Die Katze scheint für ihre Erfahrungen ein unglaublich enges Verhältnis zu euch aufgebaut zu haben. Das dürft ihr nicht enttäuschen. Natürlich muss der Umzug gut geplant werden, aber ich meine, es wird funktionieren. Meine verstorbene Katze Gundi war Freigängerin und ist mit mir dreimal umgezogen. Sie wollte jedes Mal gleich raus (gleich am ersten Tag), alles erkunden und dann war alles gut. Das hätte ich nie gedacht oder erwartet.

• Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #6
Ich würde sie auch mitnehmen. Vielleicht wenigstens versuchen, sie die erste Zeit in die Scheune zu sperren. Sie wird merken, dass es ihr neues Zuhause ist.

• Freigänger Katze mitnehmen? Beitrag #7
Tut mir leid, doch ich kann nur sagen, nimm die Katze mit. Ich erzähl dir mal meinen Geschichte. 2007 bin ich mit meiner Firma in ein neues Ladenlokal gezogen.. Es lag mitten in der Stadt udn doch auch ländlich da wir einen Scheunen in einen alten Gutshof gemietet haben. Dort kam im Aril plätzlich ein Kater immer zu fressen, er hatt anfangs eine Verletzung,ich bin gleich zim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, das er einen Besitzer hat. Dieser wurde verständigt und kam den Kater abholen. Doch am nächsten Tag war der Kater wieder da und so ging das über Wochen, bis ich mich mit der alten Besitzerin geeeinigt hatte, das Herr Krause nun bei uns bleibt.
Als wir 2012 einen Umzug von NRW nach Ostfriesland planten, stand für uns außer Frage das er mitkommt.
Er war bisher einen Freigänger ohne wenn und aber.
In Ostfriesland angekommenmit den anderen 5 Kater die er bereits kannte, bekam er den Keller als sein Rückzugsgebiet. Er mußte ja erst einmal ein paar Wochen drin bleibe, so dachten wir. Er hatten einen Kratzbaum. einen Schlafplatz, sein Futter und Wasser und ein Katzenklo dort, konnte aber immer wenn er wollte wieder zu uns.Um das alles abzukürzen, wir wohen jetut 2 Jahre hier und Herr Krause will nicht mehr raus. Er ist glücklich mittendrin zu sein , wenn ihm mal die anderen auf die Nerven gehen zieht se sich im Keller zurück. Allso versuch es einfach, wer es nicht versucht kann es nicht wissen.

Thema:

Freigänger Katze mitnehmen?

Freigänger Katze mitnehmen? - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten