Hallo, ich habe im Moment das Problem das einer unserer Kater im Wohnzimmer auf den Teppich pinkelt, immer an dieselbe Stelle!
Es ist uns letzte Woch die Tür zum HWR (in denen die Toiletten stehen ) zugefallen ist, so das die beiden sie nicht benutzen konnten...wir waren auf der Arbeit. Abends haben wir gleich die Tür aufgemacht und beide sind schnell aufs Klo...einer hatte tagsüber aber schon auf den Teppich gepinkelt...ich weiß das er nichts dafür kann, ist nur scheinbar so, das er es jetzt als eine Arte weitere Toilette ansieht oder ist das markieren
der Stelle an die der andere gepinkelt hat ? Hoffe nur es handelt sich nicht um Prodestpinkeln...aber andere Stellen habe ich bisher nicht ausfindig gemacht...Hilft nur den Teppich zu entsorgen oder hat jemnd einen Tipp ?
Danke und einen schönen Vize-Freitag
Hai Andrea!
Teppich entsorgen ist eine Möglichkeit. Wie hast Du ihn denn gereinigt? Wichtig ist, daß der Geruch rausgeht. Ich ersäufe Pipiflecken in Wodka. Das neutralisiert.
Was für einen Boden habt Ihr denn? Wenn das Pipi da reinzieht, ist es schwierig. Ansonsten würde ich auch da Wodka nehmen.
Ich habe 2 Toiletten, beide offen, Ich spiele mit Ihrt soweit es geht, bin immer in Schichtarbeit...wie funktioniert dass mit dem klickertraining?
Du kannst es mit einem oder zwei zusätzlichen Klos probieren. Einige Katzen trennen ihre Geschäfte gerne und da wird es bei zwei Klos auf zwei Katzen eng.
Zum Thema Clickertraining gibt es einige gute Bücher. Im Prinzip brauchst Du etwas, das ein Geräusch macht, Knackfrosch, Kugelschreiber oder eben einen Clicker. Und Leckerchen. Ich hab so nen Beutel, den ich an den Gürtel hänge, um die eine Hand frei zu haben. Dann beginnst Du erstmal mit nem Click und gibst sofort ein Leckerchen. Das machst Du paar mal hintereinander, damit die Katze Click mit Leckerchen - sprich, hab ich gut gemacht - verbindet. Und dann kannst Du anfangen, praktische Dinge oder Kunststückchen zu trainieren. Aber guck´ Dir dazu ruhig ein Buch an. Letztendlich beruht es darauf, positives Verhalten zu verstärken und unerwünschtes Verhalten schlicht zu ignorieren.
Ich clickere mit meinen Schatzis anfassen lassen, in die Box gehen, Männchen machen, gib mir Fünf, Achter laufen usw.. Es stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier und bringt dem Tier geistige Auslastung und Zuwendung und dem Menschen Spaß, was die Katz´ für tolle Sachen kann.