Katzen und Marder

Diskutiere Katzen und Marder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe gestern mit Erstaunen festgestellt, dass auf unserem Grundstück ein Marder lebt. Offensichtlich hat er es sich unter der Gartenhütte...
  • Katzen und Marder Beitrag #1
O

Ostfriese

Ich habe gestern mit Erstaunen festgestellt, dass auf unserem Grundstück ein Marder lebt. Offensichtlich hat er es sich unter der Gartenhütte häuslich eingerichtet.

Da es keine Ratte ist ( ich hasse Ratten) hab ich eigentlich nix gegen den Marder, doch mache ich mir etwas Sorgen um unsere Kater.

Können Marder für Katzen eine Gefahr darstellen, oder ignoriert man sich gegenseitig.

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin ein Stadtkind und habe gestern erstmals überhaupt einen Marder in natura gesehen.

• Katzen und Marder Beitrag #2
Ein Freund hatte mal nen Marder auf dem Speicher und wir haben nen Kammerjäger bestellt. Ich habe, eigentlich aus Blödsinn, gesagt, ich könnte ja meinen Kater auf den Speicher schicken um den Marder zu fangen. Der Typ meint, wenn er Ratten fängt, würde er auch auf Marder gehen. Aber der Marder würde stiften gehen und auch entkommen, weil er durch enge Ritzen paßt, wo Katze nicht durch kommt. Obs stimmt weiß ich nicht. Happy hat, als er noch Freigang hatte, riesige Ratten mitgebracht, aber ob er auch nen Marder fangen würde, oder was sonst so passiert...keine Ahnung

• Katzen und Marder Beitrag #3
Bitte wirklich um Vorsicht bei Mardern!!!!
Das kann ganz schlimme Verletzungen bei der Katze geben.

Unserem Paulchen musste einmal fast der Schwanz und einmal beinahe das Bein amputiert werden wegen einem Marderbiss.
Man merkt die Verletzungen kaum, da es nur ein kleiner Biss ist, welcher sich aber innerhalb kurzer Zeit sehr schlimmeentzünden kann. Das Paulchen humpelte vorne nur ganz leicht. GsD bin ich gleich zum Tierarzt, paar Stunden später hätte er sein Bein verloren :shock:!!! Der Tierarzt hat nur bisschen Fell um dem Biss ausgerupft und da floss schon der Eiter raus :-|. Mit einer Not-OP konnte das Beinchen gerettet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Marder Beitrag #4
Also ich würde Mader nicht unterschätzen. Bei uns passiert es leider regelmäßig Nachts, dass es zu einem Kampf zwischen Mader und Katze kommt. Leider geht das meistens sehr schlecht für die Katzen aus. Hab nicht nur einmal den Nottierarzt angerufen.

• Katzen und Marder Beitrag #5
Also ich habe auch nichts gegen Marder, die Baummarder finde ich sogar besondes schön.

Ich lebe am Land und weiß aus Erfahrung, dass Marder und Katzen durchaus miteinander kämpfen.
Ein Freigänger meiner Mutter starb an einer Marderbisswunde am Schweif, da er zu spät wieder nachhause kam, und nichts mehr gegen die Blutvergiftung half.

Das ist aber der einzige Fall, wo eine Katze von meiner Mutter Schaden genommen hat. Meine Mutter hat seit fas 40 Jahren Freigängerkatzen. Viel öfters musste das Auto unter den Mardern leiden!!!!

Prinzipiell sind Bisswunden von Fleischfressern immer gefählich, ob Marder oder nicht.

• Katzen und Marder Beitrag #6
Meine Beli hat sich damals auch mal mit nem Marder geprügelt. Wir sind mit ihr auch direkt zum Tierarzt, sie hatte 18 Bisse, die dann regelmäßig gespült wurden. Danach hatte sie genug von dem Marder. Leider hatte der nicht genug und hat es sich auch in unserem Auto gemütlich gemacht.

• Katzen und Marder Beitrag #7
Unser Familienkater Timo hatte mal was mit nem Marder und das resultierte in zwei offenen Wunden (5 Markstück groß) in der Flanke die geklammert werden mussten. Wir haben ihn dann lange im Haus halten müssen und weil die Tierarzt die Beine zusammen gebunden hatte um ihn möglichst an zuviel Bewegung zu hindern. Er ist ohne Freigang dann wirklich total durchgedreht hat sich lauthals über die Schmerzenden Beine und den Verband beschwert. Im Sommer nach den bösen offenen Wunden fanden wir einen toten Marder vor der Tür und einen Kater mit stolz geschwellter Brust..

An sich waren die Bisse die der Marder dem Kater zugefügt haben aber wirklich böse und ich würde da in keinem Fall etwas riskieren und wirklich vorsichtig sein. Timo hatte wohl einfach nur wahnsinniges Glück beim zweiten Zusammenstoß. Marder greifen nämlich anders als Kater auch von hinten an während Kater eher von vorn aufeinander losgehen.

Thema:

Katzen und Marder

Katzen und Marder - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Oben Unten