Mousseartiges Futter gesucht
Diskutiere Mousseartiges Futter gesucht im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
mein Kater steht auf eine gewisse Konsistenz beim Nassfutter. Zuletzt hat er sich so richtig auf die Leonardobeutel gestürzt, sie sind so...
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #1
Hallo,
mein Kater steht auf eine gewisse Konsistenz beim Nassfutter. Zuletzt hat er sich so richtig auf die Leonardobeutel gestürzt, sie sind so mh.... mousseartig, pampig, matschig und wirken feuchter wie die meisten Patesorten, außerdem sehen sie so richtig kleinpüriert aus. Ich hab das Gefühl er leckt lieber anstatt zu kauen. Catz Findefood in Beutelform hatten wir auch mal vor gut einem Jahr und die wurde ebenfalls gefresse (sind die Dosensorten genaus pampig?).
Nun suche ich Futtersorten die so ähnlich sind.
-
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #2
Eigentlich sind die meisten Nassfuttersorten eher Paté.
Sprich mehr oder weniger püriert.
Beutel kommen komischerweise bei vielen Katzen besser an. Obwohl in den Dosen der gleich Inhalt ist.
Vielleicht spielt die Abfüllung eine Rolle?
Ich würde mich einfach durchtesten. Und im übrigen dem Kater alles mögliche servieren, denn wenn du immer seinen Wünschen nachgibst, ziehst du dir einen Mäkler heran.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #3
Die großen sind alle schon Mäkler, normalerweise frisst dieser Kater nur Trockenfutter. Ich dachte nur wenn ich genug dieser feinen Futtersorten finde kann ich ihn mit Nassfutter ernähren.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #4
Wenn er Nassfutter frisst, nimmst du ihm einfach das Trockenfutter weg. Vielleicht für einen Übergang nur Trockenfutterbrösel auf dem Nassfutter.
Wenn nicht, versuchst du es zu mischen.
Und wenn das auch nicht geht, musst du das Trockenfutter erst einmal ganz leicht anfeuchten, damit er sich langsam an die andere Konsistenz gewöhnt. Und dann das Trockenfutter immer mehr befeuchten.
Manchmal hilft auch so etwas wie Almo Nature. Das wird von fast allen Katzen wirklich gern gefressen. Ist zwar kein Alleinfutter, aber zur Eingewöhnung an Nassfutter nicht schlecht.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #5
Almo und dergleichen frisst er auch. Also er hat generell keine Abneigung gegen Nassfutter. Er schleckt auch gerne an Gourmet Gold mit Soße nur ist das ja nicht unbedingt das beste Futter.
Das Problem ist eher das er so minimale Mengen frisst das gerad so ein Hähnchenbrustfutter schnell austrocknet. Ich denke das er so um die 15-30 Gramm auf einmal frisst. Beim Trockenfutter frisst er auch nur 5-6 Brocken. Dafür frisst er relativ oft, alle 1,5 - 2 Std. An manchen Tagen geht er auch mehrmals pro Stunde zum Napf.
Das ist bei Nassfutter schlecht machbar. Ich habe zur Zeit Kitten hier die sich dann natürlich direkt dadrauf stürzen wenn er was über lässt und ich möchte sie nicht an Ergänzungsfutter oder Gourmet gewöhnen.
Vor einem Jahr habe ich noch anders gefüttert. Da gab es zweimal Nassfutter und abends Trockenfutter. Er fing dann an nur noch die Portion Trockenfutter zu fressen und hat dadurch viel abgenommen.
Dann habe ich anfang des Jahres angefangen ihm auch am Tage Trockenfutter zu geben damit er erstmal wieder zunimmt. Nun hat er wieder gut an Gewicht zugelegt deswegen suche ich nun Sorten die er frisst damit er nur noch beim Fummelbrett oder beim spielen ein paar Brocken Trockenfutter frisst.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #6
Sehr vernünftig!
Trockenfutter ist wirklich des Teufels.
Du kannst etwas Wasser auf das Nassfutter geben, dann trocknet es nicht aus und er bekommt gleich noch eine Portion Flüssigkeit.
Hast du mal das Liquid Snack auf dem Futter versucht? Ist zwar auch nicht so dolle, aber es hilft das Futter erst einmal lecker zu machen. Oder Thrive darüber zerbröseln.
Oder du guckst mal im Rohfleischthema, da gibt es irgendwo einen Thread, wie man Soßen und Gelees selber macht.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #7
Ich wollte nochmal berichten, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Bei Lidl gibt es ein neues Opticat Futter in 90 Gramm Schälchen. Es ist sehr weich, es gibt 3 Sorten und von der Zusammensetzung recht vernünftig. Ansonsten frisst er auch einige Animonda vom Feinsten Sorten was ja auch nicht ganz so feste ist wie die Carny Dosen.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #8
Kannst du mal die Zusammensetzung vom Opticat posten?
Das Animonda vom Feinsten ist leider von der Zusammensetzung wesentlich schlechter als das Animonda Carny. Ich würde das als Futter nicht empfehlen.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #9
Animonda Carny fressen unsere Katzen überhaupt nicht.
Was im Moment angesagt ist, ist Almo Nature und Porta 21. der Kleine liebt Miamor Thunfisch mit Käse.
Als Mousse gebe ich ab und zu Gourmet Gold.
-
-
Mousseartiges Futter gesucht Beitrag #10
Ja aber das Almo und das Porta 21 sind nur Ergänzungsfuttermittel. Und bei Miamor musst du schauen, davon gibt es auch Ergänzungsfuttermittel.
Davon darfst du auf die Gesamtfuttermenge höchstens 20% in der Woche geben, sonst könnten deine Katzen über kurz oder lang Mangelerscheinungen bekommen.
Thema: