Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube

Diskutiere Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Lexi hat vier Kitten von knapp fünf Wochen. Die Kitten sind gesichert im Haus, Lexi als Freigängerin weiterhin auch draußen unterwegs...
  • Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #1
O

Oranje

Unsere Lexi hat vier Kitten von knapp fünf Wochen. Die Kitten sind gesichert im Haus, Lexi als Freigängerin weiterhin auch draußen unterwegs.

Gestern hat sie erstmalig eine Ratte mit ins Haus gebracht und bei den Kitten abgelegt. Die kleinen Näschen beschnupperten unter Lexis Aufsicht dann das tote Tier.

Eben hat Lexi eine (leider nur halbtote) Wühlmaus mitgebracht. Es handelt sich ja scheinbar nicht um den oft bemühten "Liebesbeweis" dem Menschen gegenüber, sondern eher um eine Lehrstunde für Katzennachwuchs.

Im Dunstkreis des Hühnerstalles wahrscheinlich nicht wirklich zu verhindern.

Ist das üblich? Doch zu verhindern? Unbemerkte Entsorgung ist ja nun nicht möglich.

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #2
Das ist vollkommen normal. Die Kleinen sollen halt was Gescheites zu Essen bekommen und jagen lernen.
Lexi ist da eine tolle Mama, wahrscheinlich will sie dann die Kleinen demnächst auch nach draussen locken, um dort die Lehrstunden fortzusetzen.
Auf jeden Fall kannst du recht sicher sein, dass Lexi jetzt im richtigen Beutefangstress sein wird und täglich/stündlich was Neues anschleppt.:mrgreen:

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #3
"...nach draußen locken..."

Naja, dann müsste ich dieses natürliche Verhalten unterbinden, was mich nicht wirklich glücklich machen würde.
Die Kitten sollen ja nicht vor Ablauf eines Jahres raus, oder gilt das nur ohne Begleitung der Mama?

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #4
Îch würde es auch unterbinden, es sei denn du hast einen extrem gut gesicherten Garten und willst die Kleinen gleich an den Freigang gewöhnen. Die Mama schafft es nicht (oder nicht mehr lange), 4 rumwuselnde Kitten zu kontrollieren.

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #5
Hello!

Solange das Muttertier nicht kastriert ist, würde ich auch sie nicht mehr raus lassen. Katzen sind nach der Geburt schnell wieder aufnahmefähig und wenn du da nicht aufpasst, hast du in ein paar Wochen den nächsten Wurf daheim!

Sobald die Kleinen einigermaßen selbständig sind und nicht mehr bei der Mama trinken, solltet ihr sie sofort kastrieren lassen!

Oder bist du eingetragener Züchter und die Mama ist nur einem gesicherten Gehege unterwegs?

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #6
Also meine Mutter-Katze hat das nicht gemacht.... wie gemein :eek:
.... warten... :roll:
Wie Dumm, die durfte ja da noch gar nicht raus :mrgreen:

Also ich würde die Mutterkatze asap kastrieren lassen. Am besten sobald die Kleinen anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die Mutter will ja anscheinend schon das die Bande Mäuse frisst. Dürfen die Kleine übrigens auch.

Wie alt sind die Winzlinge denn? Die Bande muss auf jedenfall entwurmt werden.

Wegen Freigang - es wird schwer die Bande drin zu behalten wenn die Mutter rein und raus kann.
Wir haben es so gemacht das wir immer mit Leine raus sind. Die Mutter blieb immer in der Nähe und so konnte sie sich die Umgebung anschauen und gleichzeitig auch viel von der Mutter lernen. Die bringt ihnen nämlich einiges bei. ;)

Nach dem unser letztes Kitten dann kastriert war, durfte er auch ohne Leine raus. Da war er gute 4 monate Alt und die Mutti hat vorbildlich alles gezeigt und beigebracht.

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #7
ich hoffe dir ist klar, dass sie wieder eingedeckt wird, wenn sie nicht kastriert draußen ihre Runde macht.

Bei dem Katzenelend und der Fülle der Jungtiere, verstehe ich dein Handeln nicht.!! Das hat nichts mit Tierliebe zu tun, dass ist verantwortungslos.

Du kannst sie jetzt schon kastrieren lassen, wenn du einen guten Tierarzt hast macht er eine spezielle Naht, dass die Jungen säugen können ohne beim Tretteln die eigentliche OP- Wunde zu verletzen.

lg
Verena

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #8
Wegen Freigang - es wird schwer die Bande drin zu behalten wenn die Mutter rein und raus kann.

warum sollte es?, wenn die Kitten nicht rausdürfen haben sie auch kein Verlangen danach.
Und die Mama würde ich gleich kastrieren lassen, wenn sie bereits Mäuse bringt, fressen die Kleinen ja schon feste Nahrung und können gut mal einen Tag auf die Milchbar verzichten.
Eine erneut trächtige Mutterkatze wäre ein ziemliches Problem, das wäre gesundheitlich recht gefährlich für sie

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #9
Meine Güte...

Die Ratte war gestern, die Maus heute. Die Kitten haben bisher keine feste Nahrung angenommen, werden ausschließlich gesäugt. Die Mama wird sobald als möglich kastriert, die Kitten entwurmt und beizeiten geimpft.
Und solange ich nicht eine Katze ins Heim bringe oder gar aussetze, sondern jede kastrierterweise im Dunstkreis des Hofes vollversorgt herumstreifen lasse, sehe ich nicht das heraufbeschworene Elend.
Für den Hinweis auf die spezielle Naht bin ich dankbar, da werde ich den Tierarzt bei der Gelegenheit drauf ansprechen.

Aber kann es sein, dass das nicht das Thema war.

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #10
[...] Die Mama wird sobald als möglich kastriert, [...]
Bis dahin hat sie draußen nichts zu suchen, bitte sieh zu, dass du sie nicht in den ungesichteren Freigang lässt, das ist ziemlich fahrlässig.

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #11
Aber kann es sein, dass das nicht das Thema war.
Leider hat eine unkastrierte Katze draußen nichts zu suchen, also muss die Mama für kurze Zeit ihren Freigang komplett einschränken ;)
Wir wollen doch alle nur das beste für die Katze und unkastrierter Freigang ist das genaue Gegenteil davon.

Zu den Kleinen, wie alt sind sie denn?
Hast Du ihnen schon mal Futter angeboten?
Versucht ihnen mal Aufzuchtmilch für Kitten (keine(!) Katzenmilch) hinzustellen, dann lernen sie auch das man leckere Sachen von einen Teller bzw. Napf bekommt ;)

Und die Aufzuchtmilch ist für Mama-Katzen das Beste - da ist wirklich alles drin was sie bei 4 Winzlingen die sie Aussagen braucht.
Und für die Kleine ist es natürlich auch gut. ^^

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #12
Also hier kommt ein Erfahrungsbericht.
Die Liese, eigentlich nicht meine, sondern eine Hofkatze von Nebenan, stürmte durch die kaputte Chipklappe und wohnt hier, einfach mal so!:shock:
Der Winter fiel aus und sie verschwand, tauchte wieder auf und wurde rund, jetzt toben hier 3 Zwerge!
Das Wetter wurde wärmer, Liese wollte raus, kein Thema dank Klappe und wurde ruck zuck wieder rollig!:cry:
Ihre Kastration war dann ganz schön heftig, sie hat es, zum Glück gut überstanden, also kann ich dir nur raten, lass die Mama kastrieren, sobald die Zwerge fressen.
Ich habe eine TÄ gefunden die seitlich kastriert, das hat, trotz Schwierigkeiten, ganz gut geklappt.:)
Hat bei mir leider 10 Wochen gedauert!:roll:
Zu den Zwergen, wenn du es hin bekommst, lass sie im Haus, wenn nicht versuch sie möglichst früh kastrieren zu lassen, vor allem wenn du eine Katze dabei hast.
Meine kleinen Biester können auch schon Katzenklappe und ich hab irgendwie Muffensausen, weil ich ein Mädchen dabei hab!:shock:
Nicht raus lassen geht bei mir auch nicht, da ich ja schon 3 hatte, die würden das Haus schrotten ohne Freigang.:oops:

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #13
Danke Spaddel!

Gestern war zu beobachten, dass zumindest ein (das Erstgeborene) Kitten aus dem Napf frisst. Die anderen drei sind noch in der Napfschnupperphase und werden gesäugt. Genau heute sind sie 5 Wochen alt.
Kastration der Mama war von Anfang keine Frage, nur der Zeitpunkt. Und natürlich der Freigang bis dahin, der sehr eingeschränkt ist, die Katze will nicht raus, nur halbstundenweise einmal morgens und einmal abends. Die Bindung zu den Kitten ist augenscheinlich sehr groß.

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #14
Danke Spaddel!

Gestern war zu beobachten, dass zumindest ein (das Erstgeborene) Kitten aus dem Napf frisst. Die anderen drei sind noch in der Napfschnupperphase und werden gesäugt. Genau heute sind sie 5 Wochen alt.
Ab der 4.Woche kann man feste Nahrung anfüttern, das zeigt schon die Mama indem sie diese bringt
Kastration der Mama war von Anfang keine Frage, nur der Zeitpunkt.
Die Zeit drängt aber, auch die Bindung an Kitten ist nicht stark genug wenn sie rollt, und sei sicher jeder potente Kater im Umfeld merkt eher als Du wenn sie rollig wird

• Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #15
Hi,
Unsere Tierärztin hat gesagt, dass sie sechs Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können, bist also bald in der heißen Phase. Wenn du sie jetzt noch nicht kastrieren willst kannst du ihr vielleicht die Pille geben und dann später kastrieren. Unsere hat den kleinen auch schon Beute gebracht, aber da waren sie schon was älter und haben dann damit gespielt.
LG Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube Beitrag #16
Sechs Wochen ist aber durchaus recht hochgegriffen, daher bitte JETZT handeln!

Thema:

Katzenmama bringt Ratte in die Kittenstube

Oben Unten