Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen

Diskutiere Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und hoffe, ich stelle meine frage an der richtigen Stelle. Unsere Miezie darf rein und raus, so wie...
  • Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #1
S

schatzi01

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und hoffe, ich stelle meine frage an der richtigen Stelle.

Unsere Miezie darf rein und raus, so wie sie es gerne möchte. Sie hat auch keine festen Zeiten. Wenn sie bisher kam, sprang sie auf`s Fensterbrett und meldete sich damit bei uns.
Nun ist sie vorgestern abgerutscht... nicht tief und sie hat sich auch nicht verletzt. Zum Glück

Anscheinend hat sie nun aber Angst, wieder hoch zu springen und wir schauen nun dauernd vor die Haustüre, ob sie da ist. Eine Katzenklappe können wir ihr leider nicht einbauen, sodass es für uns einfacher wäre.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie wir ihr die Angst wieder nehmen können. Ist doch schon ganz schön belastend, dauernd zu schauen, ob sie vor der Haustür oder im Garten wartet. Nicht das ich das nicht gerne mache, aber wir freuen uns so sehr, wenn sie mal da ist, denn sie geht so gerne raus und haben deswegen schon nicht allzu oft etwas von ihr. Dankeschön :)

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #2
Vielleicht könntest Du vorübergehend irgendeine "Stufe" oder Podest vor das Fensterbrett stellen, so dass sie erstmal auf die Stufe kann und von dort aus das Fensterbrett sieht und dann von dort hochspringen kann?

Eventuell würde ich auch noch eine rutschfeste Unterlage auf dem Fensterbrett befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #3
Danke. Das hatten wir vorher schon mal probiert und die Gartenbank dorthin gestellt um ihr das springen zu erleichtern. Das mag sie aber leider nicht oder kapiert es irgendwie nicht.

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #4
Mein Kater ist mal als Kitten vom Regal gefallen (ich weiss bis heute nicht wie er da hoch gekommen ist). Er hat sich dann dort auch einige Monate nicht mehr hochgetraut i-wann war dann aber wieder gut und jetzt sitzt er ständig dort.

Wenn die Stufe nicht hilft würde ich einfach Geduld haben. Ich denke das wird schon wieder.

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #5
Dankeschön :)

Na dann übe ich mich in Geduld. Würde es ev. etwas bringen, wenn ich dort eins, zwei ihrer geliebten Leckerlies hinlege? Richt sie diese draußen?

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #6
Versuch mal die Leckerlies von draussen auf die Fensterbank zu werfen, so das die Kurze das mitbekommt.

So bekomm ich meine Katzen immer dahin wo sie hin sollen. Meistens.

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #7
Na dann übe ich mich in Geduld. Würde es ev. etwas bringen, wenn ich dort eins, zwei ihrer geliebten Leckerlies hinlege? Richt sie diese draußen?

Versuchen kannst Du es ja.;-)

Ich würde mir aber auch überlegen, wie ich das Fensterbrett rutschfester machen könnte, damit so ein Unfall nicht nochmal passiert.

Eventuell so ein Stück Kunstrasenteppich draufkleben oder so?

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #8
Danke für den Tipp! Das werde ich machen, kann ihn ja mit beidseitigem Klebeband befestigen.

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #9
Mein Kater ist auch vor über einem Jahr vom Regal gefallen. Mit üblen Folgen.
Erst hat er sich auch nicht drauf getraut, jetzt sitzt er zwar wieder drauf, aber er steigt immer über den Kratzbaum wieder ab, weil er sich nicht traut zu springen. Die anderen hopsen einfach von dort aufs Bett.
Letztens hat er es mal wieder versucht, hat sich aber so doof angestellt, dass er prompt wieder runter geplumpst ist. Gott sei dank fiel er da auf einen Haufen Wäsche.
Er ist aber auch wirklich ungeschickt beim Springen. Wahrscheinlich hat er immer noch Angst.

Ich würde auch eine Treppe bauen. Und Leckerlis drauf legen. Dann klappt das schneller wieder.

• Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen Beitrag #10
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-D

Habe gestern, so wie geraten, ihre Leckerlies von draußen aufs Fensterbrett geworfen und siehe da, es hat geklappt. Mal sehen, ob es das eine Mal schon gereicht hat.
Ein Treppchen werden wir ihr aber nun trotz allem noch bauen.

Thema:

Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen

Angst vor der Fensterbank nach Abrutschen wieder nehmen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten