Zu viele Katzen im Garten?

Diskutiere Zu viele Katzen im Garten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich brauche mal eure Meinung. Vor zwei Wochen habe ich drei kranke Kitten aufgenommen (von draußen) mittlerweile sind die drei gesund. Nun...
  • Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #1
Feles

Feles

Hi,

Ich brauche mal eure Meinung. Vor zwei Wochen habe ich drei kranke Kitten aufgenommen (von draußen) mittlerweile sind die drei gesund. Nun mache ich mir Gedanken ob die kleinen vielleicht doch hier bleiben können. Meine Mutter meint nun, dass bei uns schon genug Katzen durch den Garten streifen. Die Nachbarn haben drei, unter anderem die Mutter (kastriert) und die Väter der kleinen (unkastriert) laufen hier auch herum, dazu noch zwei bis drei "Durchläufer". Sie sagt, die kleinen hätten gegen die unkastrierten dann eh keine Chance sich durchzusetzen. Eine Freundin hat nun erzählt, dass ihre Katze z.B. ihr Reviers gar nicht im eigenen Garten sondern zwei Querstraßen weiter hat.
Was sagt ihr, haben die drei überhaupt eine Chance sich hier zu behaupten? Denn ohne Freigang wird es wohl nicht gehen, sie sind einfach zu wild.

LG Sarah

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #2
Hello!

Hmm, warum sollte das ein Problem sein? Es gibt oft mehrere Katzen deren Revier sich überschneidet (potent und kastriert) und ich hätte noch nie von Krawallen gehört ;-)

Katzen sind vom natürlichen Verhalten her nicht auf Krawall aus, sondern versuchen Begegnungen zu vermeiden.
Es konnte beobachtete werden, das sie einen strengen Zeitplan einhalten um sich eben nicht über den Weg zu laufen.
Auch ist ein kastrierter Kater für einen potenten Kater normal keine Bedrohung.
Außerdem sind sie zu dritt. Es kann sogar möglich sein, das sie zusammen herum streifen.

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #3
Denn ohne Freigang wird es wohl nicht gehen, sie sind einfach zu wild.

Aber Du kannst ja auch nicht ungeimpfte/nicht vollständig geimpfte? und noch nicht kastrierte Katzen in den Freigang schicken. Und Kitten schonmal gar nicht.:???:

Wie soll es denn weitergehen mit den Zwergen? Du müsstest sie ja auf jeden Fall bis nach der Kastra im Haus behalten. Und wie alt sind sie denn jetzt?

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #4
Ich hab das jetzt schon so verstanden das Kleinen kastriert werden...

...Sie sagt, die kleinen hätten gegen die unkastrierten dann eh keine Chance sich durchzusetzen...

Unkastriert gegen kastriert oder?

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #5
Ich hab das jetzt schon so verstanden das Kleinen kastriert werden...

Unkastriert gegen kastriert oder?

Ich habe verstanden: Kitten gegen unkastrierte Kater...:???:

Vielleicht klärt uns die TE ja auf.;-)

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #6
Bevor Katzen - in einem einigermaßen sicheren Umfeld - in den ungesicherten Freigang entlassen werden, müssen sie meiner Meinung nach:
- vollständig geimpft sein
- kastriert sein
- alt und groß / kräftig genug sein, um sich gegen andere Katzen wehren zu können
- gechipt sein

Meine waren knapp 1 Jahr, als ich sie erstmalig in den Garten ließ.
Mein kastrierter Kater war knapp zwei Jahre alt, als ihn ein fast noch potenter Kater vor ein Auto jagte.

Herumstreunende potente Kater können durchaus gefährlich für Kitten / junge Katzen sein. Einen "Welpenschutz" gibt es nicht.
Ich beobachtete, wie ein potenter Kater die noch junge Kätzin einer Nachbarin in einen Baum jagte und dann abwartend unter dem Baum liegenblieb, nach dem Motto: Irgendwann kriege ich dich.

Deine Mutter liegt also, meiner Meinung nach, nicht so wirklich daneben.

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten.
Bevor die kleinen nicht kastriert, geimpft und gechipt sind, gibt es eh keinen Freigang. Und danach müssten sie sich eh erst noch dran gewöhnen, dass sie jetzt hier zu hause sind. Das hieße bevor sie nicht mindestens ein dreiviertel Jahr alt sind kämen sie eh nicht raus, weil ich angst hätte, dass sie sonst nicht hier ihr zu hause sehen sondern einfach abhauen, die Gewissheit hat man natürlich nie, aber ich denke die Bindung wäre dann einfach stärker.
Mit den anderen Katzen scheinen die Kater ganz verträglich, aber wissen kann man es ja nie. Erst mal bleiben sie jedenfalls drin und vielleicht finden sich ja auch noch nette Leute, wo das Umfeld besser für den Freigang passt. Obwohl es hier abgesehen von den anderen Katzen durchaus passen würde, keine eine großen Straßen und Felder in der Nähe wo sie auch jagen könnten.
Wollte einfach nur wissen, wie die allgemeine Meinung dazu ist, damit ich weiß ob es möglich/sinnvoll wäre sie alle zu behalten oder man besser eines oder eben alle abgibt. Unser alter Kater kam erst mit 10 Jahren zu uns und hat dann noch sieben Jahre sein Reviers hier gehabt. Die anderen Katzen kamen dann erst als er gestorben war, von daher finde ich es schwierig das einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #8
Guten Morgen Sarah!

Ich finde deine Vorgehensweise sehr gut :-D!

Natürlich kannst du auch gucken, ob sie ein ein anderes zuhause finden. Bitte achte dann nur darauf, das du nie ein Kitten in Einzelhaltung vermittelst.

Trotzdem bin ich der Meinung, das es kein Problem ist die Kleinen später mal raus zu lassen. Eure Freigangvorraussetzungen hören sich ja ideal an.

Es kommt selten vor das Katzen sich gegenseitig wirklich verletzten. Sie tendieren eher dazu, sich aus dem Weg zu gehen. Treffen sie wirklich mal aufeinander, kommt es eher nicht zu Kämpfen sondern einer der beiden zieht sich freiwillig zurück oder wird verjagt.

Viel sinnvoller wäre es, sich darüber Gedanken zu machen warum da potente Katzen herum laufen die sich vermehren. Weißt du zu wem die gehören oder sind das Streuner? Die sollten vom Tierschutz eingefangen und kastriert werden.

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #9
Hm, also meine Erfahrungen sind andere. Selbstverständlich sind unkastrierte Kater weit aggressiver als kastrierte. Und sie verteidigen ihr Revier auch gegen kastrierte Kater, wenns dumm läuft. Mit einkalkulieren muss man das auf alle Fälle.
Allerdings sollte es in der Regel für die Katzen trotzdem gut machbar sein, wenn das Revier groß genug ist dass sie ausweichen können.
Die Frage, ob und wieviel schwere Kämpfe stattfinden hängt nicht unwesentlich damit zusammen, ob jede Katze genug Platz hat, sich ihr eigenes (kleines) Revier zu suchen. Manche Bereiche werden durchaus auch "geteilt", trotzdem haben Katzen - wenn sie können - ihr eigenes Revier, das sie verteidigen. Einer kastrierten Katzen reicht im Zweifel der eigene Garten, oder sogar nur ein Teilbereich davon. Unkastrierte Kater haben wesentlich größere Reviere.
Bei uns funktioniert es inzwischen einigermaßen. Aber einfach war es nicht, dem Nachbarkater deutlich zu machen, dass WIR hier jetzt zu Hause haben und meine Katzen das Vorrecht haben.

• Zu viele Katzen im Garten? Beitrag #10
Die Kater sehen nicht so wirklich aus wie richtige Streuner, denke sie haben schon ein zu hause, nur interessiert es die Leute nicht. Leider wissen wir nicht wem sie gehören und wir wohnen leider auch 1,5km zu weit weg von der Stadtgrenze, bei uns im Kreis ist die Kastration für Freigänger leider keine Pflicht.
Alleine werden sie auf keinen Fall abgegeben. Die Vermittlung ist leider etwas schwierig, weil zwei keine "richtigen" Kuschelkatzen sind und die Leute halt lieber was mit Kuschelgarantie wollen. Ich denke wir werden einfach mal schauen wie es sich entwickelt und dann entscheiden, vielleicht können sie sich ja mit den anderen arrangieren und wenn nicht müssen sie dann leider wo anders hin. So schwer es fällt, sie sind super toll und haben schon tolle Fortschritts gemacht, aber es soll ihnen ja auch gut gehen. Auf Dauer kann man sie jedenfalls nicht drin behalten, sie sind jetzt schon super Fliegenfänger und man merkt, dass sie gerne raus wollen.

LG Sarah

Ach ja sie sind ca. 13 Wochen alt.

Thema:

Zu viele Katzen im Garten?

Zu viele Katzen im Garten? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand: Hi, Ich habe seit einer Woche jetzt meine erste Katze bzw. einen Kater. (habe aber schon ein wenig Erfahrung mit Katzen, hab mich u.a. viel um den...
Oben Unten