schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht?

Diskutiere schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin schon längere Zeit stille Mitleserin und würde mich nun gerne mit der Bitte um ein paar Tipps an euch wenden. Ich...
  • schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? Beitrag #1
M

Miauz

Hallo ihr Lieben, ich bin schon längere Zeit stille Mitleserin und würde mich nun gerne mit der Bitte um ein paar Tipps an euch wenden. Ich entschuldige mich übrigens jetzt schon für die Länge und bedanke mich für jeden Geduldigen :oops:

Ich bin seit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr stolze Besitzerin von zwei Norwegern, beides Kastraten vom Züchter. Hatte vorher immer zwei Senioren aus dem Tierheim, die im Abstand von einem Jahr verstorben sind und wollte niiiiiiiiiiie wieder Katzen, aber durch Zufall lernte ich meine beiden Wolken auf Pfoten kennen und -> Zack, da sind wir :)

Die Dame des Hauses, eine Diva vor dem Herren, ist 7 Jahre alt und super menschen- aber weniger katzenbezogen.
Der Herr des Hauses, ein gemütlicher und gelassener Knuddelbär, ist 3 Jahre alt und ebenfalls sehr menschen- aber auch absolut katzenbezogen.

Nun habe ich ja beide als Paar übernommen, sie verstehen sich auch gut, Streit gibt es keinen. Nur ist das Katerlein nun leider ein Kuscheltier, der gerne mit der Miez schmusen möchte und sie mag zwar gerne im selben Raum sein wie er, aber bitte mit einen Meter Abstand. Spielen klappt auch nicht so gut, da sie nur mit Menschen spielen möchte. An dem üblichen Katze-Kater-Debakel scheint es mir nicht zu liegen, da er auch eher der Pfötler und Fangenspieler und wenn überhaupt nur ein sanfter Raufer ist. Sie dagegen ist schon eine kleine Zicke, die ihm für seine Ankuschelversuche ab und an mal eine Backpfeife gibt, was er nie tut.

Nun gut, mein Plan war also recht schnell gefasst, ein Katerkumpel muss her. Gesagt, getan, da kam er, gleiches Alter, ebenfalls eher mäßiges Temperament, erfahren mit anderen Katzen. Er kam an, wurde mit Gittertür separiert, die Katzen saßen zu dritt an selbiger und es hat keiner geknurrt, nur geschnuppert. Also habe ich sie nach 2 Tagen zusammengelassen. Der Neue und mein Dicker gaben sich ein Nasenküsschen und waren Freunde, lagen nebeneinander auf der Couch und haben miteinander gespielt. Problem: Miss Zicke, sie hat erst ein paar Tage beobachtet und dann mit Attacken, Klomobbing und Anstarren wirklich ALLES gegeben, bis ich nach 5 Wochen im Einvernehmen mit der ehemaligen Pflegestelle des Neuzugangs aufgegeben habe. Riesige Sch***... Mir ist dann mal aufgefallen, dass sie ne generelle "Mobbing"-Tendenz hat, was mein Kater aber entweder nicht merkt oder einfach ignoriert, so ist er halt, etwas trottelig und absolut nachgiebig :)

Das ist nun alles einige Wochen her und ich suchte weiter nach einer Lösung für mein Problem, daher mal bei der Züchterin angerufen (auf die Idee hätte ich Depp auch mal früher kommen können)... Sie meinte jaaa, das Problem kennt sie, die Dame hat gewisse Probleme mit neuen erwachsenen Katzen. Allerdings hat sie ihre neuen Zuchtmiezen immer schon als Kitten geholt, um die Entwicklung absehen zu können und da hat sie keine Probleme gemacht.

Unser Plan nun also: ein Kitten muss her. Oder!? Idee war ein Mädel, damit die Zicke und der Dicke (er ist nicht dick, aber dicker als sie und es klingt so schön *g*) nicht mit einem männlichen Raufteenie Probleme bekommen, ein Mädel mit einem eher ruhigen Gemüt und eher katzen- als menschenorientiert... Zudem lieber schon so 15 Wochen aufwärts alt, damit so gut wie möglich sozialisiert und bereits ein gewisses "Selbstbewusstsein" im Umgang erlangt (ich bin sowieso ein Fan von so spät wie möglich holen).

Habe mich somit auf die Suche gemacht und bin fündig geworden, eine liebe Miez, die bis zur 16. Woche in ihrem Zuhause bleiben darf und im härtesten Notfall wieder zurück kann, also nicht auf der Straße stehen würde. Sie ist ruhig und dennoch selbstbewusst und eine Schmuserin.

Fazit: Ich muss nur noch "ja" sagen... Allerdings habe ich Angst und Zweifel :( :( Was meint ihr?

Liebste Grüße, die Miauz

• schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? Beitrag #2
Ich würde es nicht machen, wenn ich ehrlich bin. Ein junges, fideles, verspieltes Kitten zu zwei Katzen die beide eher gemütlich sind und vielleicht keine Lust aufs Spielen haben? Der Altersabstand ist sehr gross. Und wenn dann die Diva beginnt ein wehrloses Kitten zu vermöbeln, hast du unter Umständen grössere Probleme als beim letzten Versuch.

Nur meine Einschätzung

• schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? Beitrag #3
Auch ich würde da Schwierigkeiten sehen.
Nicht, weil deine Katze das Kitten vermöbeln könnte, sondern schlicht, weil es keine ruhigen Kitten gibt. Es gibt Kitten, die ruhiger sind als andere, aber letzten Endes denken Kitten so: spielen spielen spielen fressen fressen schlafen fressen spielen spielen fressen spielen fressen fressen spielen schlafen spielen spielen fressen spielen.
An sich wäre es natürlich keine schlechte Möglichkeit für deinen Kater, aber wenn Kitten, dann direkt zwei. Die können sich gegenseitig auslasten und dein Kater kann mitmachen, wann er mag.

• schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? Beitrag #4
Guten Morgen, danke für die Antworten :)

Zwei Kitten wären mir sogar ehrlich gesagt am liebsten, allerdings macht da mein Vermieter nicht mit. Er hat zwei erlaubt u bei der dritten gegrummelt, aber letztlich doch den Nachtrag für den Mietvertrag gemacht, bei vieren ist nun leider endgültig Schluss.

Schade, dann war meine Idee doch nicht so super bzw. scheitert an der Möglichkeit, zwei Kitten zu nehmen, das ist natürlich super blöd... Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie Kitten hatte, die beiden hier sind für meine Verhältnisse schon jung, vorher hatte ich bzw. auch wir zuhause bei meinen Eltern immer nur Senioren, von daher konnte ich das nicht einschätzen. Freunde von mir haben ein Geschwisterpärchen als Kitten übernommen und meinten nur, das Mädel sei ruhig gewesen, aber da meinten sie wohl im Vergleich zu dem Kater *g*

Dann muss ich überlegen, habe ja nun drei Möglichkeiten: Alles noch 3 Semester so lassen wie es ist, bis mein Studium fertig ist und ich Umziehe und dann zwei Kitten aufnehmen kann, es mit dem Kitten trotzdem versuchen oder die Zicke meiner Mum geben (die liebäugelt schon die ganze Zeit und hat gerade nichts) und ne Kumpelkatze für den Kater holen...

Ist irgendwie alles nicht perfekt, sehr doofe Situation. Wenn die Zicke bei meiner Mum ist wäre sie Einzelkatze bei ner berufstätigen Person, das finde ich ganz schlimm. Meine Mum mag Kitten nicht und wird sich keine zwei dazu holen, eine Vergesellschaftung mit einer älteren Katze wird bei ihr schwierig. Und es würde mir das Herz brechen ...

Alles so lassen wie es ist auch suboptimal, da der Dicke hier mehr oder weniger alleine ist. Die Zicke ist die Menschenkatze und er sitzt immer mehr oder weniger gelangweilt in der Gegend rum, wirkt sehr alleine und fängt auch schon an, Symptome einer "Alleinkatze" zu zeigen. Falls ich mir das nicht einbilde...

Das mit dem Kitten ist ebenfalls nicht der Bringer, vor allem weil es ja nicht nur für meine beiden gut sein soll, sondern auch für das Kitten. Fressen fressen fressen fressen ist kein Problem :mrgreen: aber wenn dann bei spielen spielen spielen spielen keiner Bock hat, ist das natürlich blöd..

Leute, ich weiß nicht was ich machen soll :( :(

• schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? Beitrag #5
So, ich hab es getan! Die Kleine ist bei mir eingezogen. Mein Kater ist total begeistert u spielt mit ihr, die Katze ist mäßig begeistert, aber auch nur mäßig feindselig. Fazit nach einigen Stunden: hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft :)

• schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? Beitrag #6
Ich versuche jetzt noch einmal, mir eure Aufmerksamkeit zu erschleichen :mrgreen:

Aaalso wie gesagt, gestern abend ist die Mieze eingezogen. Sie haben alle drei heute nacht in meinem Bett geschlafen, so mit 30 cm Abstand zueinander. Der Kater spielt mit ihr und ist ganz sanft, zuckersüß :) Die Zicke faucht noch ab und an, aber wurde schon sehr viel weniger und die Kleine kann auch über sie drüber hechten oder dicht an ihr vorbei laufen. Nur manchmal, wenn es ihr dann doch zu schnell zu eng wird, faucht sie oder droht auch mal mit der Pfote. Zwei oder dreimal war es jetzt so, dass zwei sich kurz in den Haaren hatten, ein paar Sekunden wurde gebalgt, einer hat geschrien und dann ging es wieder auseinander. Futtern tun sie nebeneinander, auch wenn die Zicke ab und zu mal ein wenig giftig hoch schaut. Die Kleine ist sehr lieb, zurückhaltend und nicht sehr wild bisher.
Was meint ihr, sieht das gut aus? Oder nur die Ruhe vor dem Sturm und sie brauchen nur eine Weile, bevor sich der Streit voll entwickelt?

Ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben mit meiner Entscheidung.. Allerdings ist es sagenhaft zu beobachten, wie sehr sich der Kater über die Kleine von Anfang an gefreut hat! Er läuft ihr regelrecht verknallt nach und putzt sie, sie schmeißt sich mittlerweile schon an ihn und schnurrt...

Thema:

schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht?

schwieriges Zicklein und gutmütiger Bär bekommen Gesellschaft... oder besser nicht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten