Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund

Diskutiere Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute ich habe mich hier angemeldet weil meine Freundin einen Kater hat der die ganze Zeit "Miaut". Wir wissen beide nicht warum. Er ist ein...
  • Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund Beitrag #1
V

Vinny

Hey Leute ich habe mich hier angemeldet weil meine Freundin einen Kater hat der die ganze Zeit "Miaut". Wir wissen beide nicht warum. Er ist ein Hauskater und geht eigentlich nicht raus, eigentlich, meine Freundin war aber nun doch mit ih
raus und seitdem Miaut er immer sobald das Fenster auf ist (sie wohnt im 2.Og). Ist das jetzt wegen der sehnsucht raus zu kommen? Der Kater ist 3 Jahre alt und kommt aus einem Tierheim.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :)

• Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund Beitrag #2
Hallo :)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Es heißt ja auch einmal Freigänger, immer Freigänger, sodass man sich ganz genau überlegen soll, ob man seine Katzen raus lässt. Denn wenn man es tut sollte man sich sicher sein, dass man ihr den Freigang auch langfristig gewähren kann und nicht z.B. wegen eines in kürze bevorstehenden Umzugs bald nicht mehr.

Von daher ist es möglich, dass ihm die Frischluft sehr gut gefallen hat und er es nun wieder haben möchte. Wäre denn Freigang möglich? Wenn er aus dem Tierheim kommt ist er zumindest geimpft und kastriert schätze ich mal? Und wird er als Einzelkater gehalten oder sind noch andere Katzen bei deiner Freundin? Wenn Freigang generell nicht möglich ist, würde ich ihn gar nicht mehr raus lassen, damit er sich nicht daran gewöhnt und nur noch miaut und leidet. Wenn er aber drin bleibt könnte es auch sein, dass ihm schlicht langweilig ist und ihm ein Katerfreund fehlt, vielleicht könnte deine Freundin ja einen weiteren Kater im gleichen Alter zu sich aufnehmen? Vielleicht auch aus dem Tierheim, die helfen bei der Auswahl und haben super Tipps, wie man die beiden am besten aneinander gewöhnen kann.

Liebe Grüße :)

• Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund Beitrag #3
Also sie hat im Tierheim gesagt bekommen er sei ein Einzelgänger und würde nicht mit ander zusammen klar kommen. Ich hab zwar keine ahnung, aber die Nachbarn haben auch eine Katze die immer gegenüber im Garten umherzieht, dachte mir das Pete (der besagte Kater) evtl. die andere Katze richt und sich nach ein Gefährten sehnt. Ja er ist Kastriert und Freigang ist nur mit einer Katzenleine möglich da hier viel Straßen sind und er so auch nicht rein und raus kommen würde.

• Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund Beitrag #4
Hallo!

Ganz wichtig wäre auch, dass das Fenster gesichert ist!

• Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund Beitrag #5
Okay, dann ist Freigang wohl keine so gute Idee. Dann würde ich ihn aber wirklich gar nicht mehr raus lassen, damit er sich wie gesagt nicht daran gewöhnt, es vermisst und unzufrieden wird.

Ja und Fenstersicherung wäre jetzt umso mehr ein Thema, denn wenn er immer mehr am Fenster klebt ist die Gefahr natürlich viel höher, dass er rausspringt aus Schreck oder wegen eines vorbei fliegenden Vogels etc.

Ansonsten würde ich vielleicht noch einmal beim Tierheim anrufen und fragen, warum sie ihn genau als Einzelkater bezeichnet haben, also was sie zu der Ansicht gebracht hat, dass er keine anderen Katzen toleriert. Denn vielleicht lag das damals auch am Tierheimstress oder er möchte keine größeren Katzengruppen, aber ein gut sozialisierter, netter und nicht zu stürmischer Kumpel wäre vielleicht doch drin. Jedenfalls sofern das finanziell und von den Räumlichkeiten etc. möglich ist.

Thema:

Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund

Hauskater Miaut ohne ersichtlichen Grund - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten