Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf

Diskutiere Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und einen schönen Sonntag, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen :) Es kann sein, dass ich ein paar Dinge flasch gemacht habe...
  • Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #1
Chaostante

Chaostante

Hallo und einen schönen Sonntag,
ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen :)
Es kann sein, dass ich ein paar Dinge flasch gemacht habe, wenn ja weist mich bitte darauf hin, ich will nur das Beste für meine Katzen.
Vor ein paar Wochen habe ich von einer Bekannten eine 7 Jahre alte kastrierte Katzendame bekommen, da sich die Katze bei mir augenblicklich wohl fühlte, und bei der Bekannten viel Stress ausgesetzt war (sie wurde von dem kleinen Kind ununterbrochen gejagt und der Mann war auch alles andere als begeistert von ihr.) Bei mir ist sie sehr ruhig und sanft. Sie ist nicht besonders spielerisch aber dafür sehr kuschelig, schläft jede Nacht im Bett und liegt oft stundenlang zum beobachten auf dem Kratzbaum vor dem Fenster.
Sie wurde wohl immer alleine gehalten, war aber früher andauernd auf Katzenshows unterwegs oder in Urlaubspensionen, wo sie aufblühte und sofort mit den anderen Katzen spielte (so wurde es mir berichtet).
Da ich natürlich auch arbeiten muss und so lange außer Haus bin, wollte ich der Kleinen also einen Katzenfreund besorgen, da sie momentan leider nur in der Wohnung gehalten werden kann und sich in 10h Einsamkeit wahrscheinlich langweilt.
Vor ein paar Tagen haben wir also aus dem örtlichen Tierheim einen 7 Jahre alten kastrierten Kater geholt. Wir hatten ihn vorher stundenlang beobachtet und er ging Streiterein komplett aus dem Weg, schlug nicht zurück, wenn er von anderen Katzen angegriffen wurde, war ruhig und sehr anhänglich.
Wir hatten vor, ihn erst einmal ins Bad zu setzen und eine langsame Vergesellschaftung in Angriff zu nehmen.
Also haben wir dort Näpfe, Katzenklo, Kuschelhöhle und ein paar Spielsachen hingelegt. Der Kater sprang nach der Ankunft jedoch sofort aus der Box und wollte kuscheln. Kaum hatten wir die Tür geschlossen, fing er herzzerreißend an zu miauen,kratze und scharrte.
Als wir dann zu ihm gehen wollte huschte er schnell aus dem Bad und schlenderte selbstbewusst durch den Flur ins Wohnzimmer - so war das natürlich nicht geplant.
Also standen sich Donna und Fritz kaum 10min nach seiner Ankunft gegenüber.
Beide waren natürlich erst mal ziemlich erschrocken und ich habe mich tierisch geärgert, dass er so schnell raushuschen konnte.
Donna fauchte leise, Fritz hat gar nicht reagiert, sondern sich weiter neugierig umgesehen. Seit dem wohnt Fritz quasi auf dem Sofa - er kuschelt wie ein Weltmeister und kommt sofort angelaufen. Will beim Fernsehgucken oder Lesen auf den Schoß, als würde er schon seit Jahren hier leben.
Donna geht jetzt meistens nach oben (wir wohnen in einer Maisonettewohnung, in der das Schlafzimmer oben liegt.)
Ein paar Mal am Tag kommt sie runter, holt sich ihre Krauleinheiten ab und beobachtet Fritz. Sie haben sich auch schon angekniept, was ja an und für sich ein gutes Zeichen ist. Fressen tun sie auch beide und sie lassen sich auch in Ruhe auf Toilette gehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Donna ein bisschen Angst vor Fritz hat. Er ist größer und ein bisschen passiv agressiv - d.h. er setzt sich zB immer dahin, wo sie gerade hin wollte und blinzelt sie dann an.
Ich streichele und lobe Donna jetzt immer besonders, wenn sie sich runter traut, Leckerchen kriegt sie auch, wenn beide freundlich zu einander sind.
Was kann ich noch tun, damit beide gut zu einander finden? Katze und Kater passt anscheinend nicht so gut zusammen, habe ich hier immer wieder gelesen...
Aber ich finde bis jetzt läuft es gar nicht mal so schlecht, dafür, dass sie sich erst so kurz kennen und dann noch auf die Hau-Ruck-Methode...

Jetzt zum größten Problem:
Fritz weint und schreit die ganze Nacht. Er traut sich die Treppe nicht rauf und will unbedingt bei mir im Bett schlafen. Da das Donnas Platz ist, findet sie das natürlich gar nicht lustig. Kommt er hoch und ins Bett, gibt es Stress. Das ist natürlich verständlich, aber wenn er nicht im Bett ist schreit er so laut, dass sich die Nachbarn beschweren. Meine Augenringe werden auch immer schwärzer.
Hat jemand einen Rat für mich?
Ich glaube er hat ziemliche Verlassensängste. Geschlossene Türen und alleine sein sind ein Graus für ihn und er fängt sofort an zu weinen. Er wurde schon mehrmals ins Tierheim gebracht, mehr weiß man nicht über ihn. Tagsüber schläft er allerdings ganz ruhig und kann dann auch alleine gelassen werden.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, da ich beiden ein gutes Leben ermöglichen möchte.

Ich hoffe ihr verzeiht mir den Roman ;)

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Ich bin leider kein Katzenexperte, das sind nur die anderen hier. Bin selbst Neuling seit einen Jahr und kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst!

Hast du Fotos deiner zwei süßen?

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #3
Hi,

Vergiss zuerst das "bisschen passiv agressiv", wenn er sie anblinzelt ist das ein Lächeln bei Katzen.
Ich glaube, ihr habt ein sehr gute Auswahl getroffen und den liebsten Kater der Welt gefunden.

Für ein paar Tage zusammen ist das mehr als nur gut. Beide sind schon ältere Kaliber, die natürlich am Anfang noch etwas vorsichtig sind.
Ich würde Fritz immer mit ins Schlafzimmer nehmen und ihm am Anfang neben dem Bett eine Schlafmöglichkeit basteln, offensichtlich braucht er das einfach.
Ich bin sicher, dass die beiden sich nach ein paar Tagen auch in deinem Bett tolerieren werden.

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!
Mein Avatar und Profilfoto ist meine Donna, von Fritz habe ich noch kein Foto hier hochgeladen.
Das passiv-agressiv meinte eine Bekannte, die seit 30 Jahren Tierheimkatzen aufnimmt. Das war aber auch nicht auf das anblinzeln bezogen, darüber habe ich mich sehr gefreut!
Er schläft wieder auf dem Sofa, während sie sich nach oben auf das Bett verzogen hat.
Gestern abend habe ich ihm ein "Körbchen" neben das Bett gestellt - interessiert ihn allerdings null, er will unter die Decke.
Ich versuche ihn mal mit Leckerchen an die Treppe zu gewöhnen, damit er sie wenigstens selbstständig hoch und runter läuft.
Aber ja, er ist wirklich ein ganz lieber Kerl :)
Er scheint einfach unendlich dankbar darüber, endlich wieder ein Zuhause zu haben. Knetet wenn er auf meinem Bauch liegt was das Zeug hält, sabbert, hat die Augen geschlossen und schnurrt. Donna findet es allerdings gar nicht gut, wenn ich mich mit ihm beschäftige...
Auf das Sofa geht sie auch nicht, wenn er drauf liegt. Trotz locken und Leckerchen.
Also meint ihr einfach ruhig bleiben, beide streicheln und bespielen und hoffen das alles gut wird?

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #5
So eine ähnliche Konstellation habe ich hier auch. :mrgreen: Und ich kann nur sagen, bleib relaxt, das wird schon.

Wenn Donna ins Bett zu dir will, wird sie schon kommen. Fritz solltest du auf jeden Fall ins Bett lassen.
Geh nicht immer drauf ein wenn Fritz schreit, aber beschäftige dich viel mit ihm. Und natürlich auch mit Donna.

Mein Kater schreit auch oft, wenn er im Nebenzimmer sitzt und genau weiß, dass ich direkt nebenan sitze. :-(
Aber hast du mal überprüft ob er evtl. schlecht hört oder sogar taub ist? In solchen Fällen schreien die Fellnasen nämlich auch lauter und öfter als man es manchmal ertragen kann.

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #6
Okay, das beruhigt mich :)
Er schreit wirklich nur nachts, wenn er ins Bett will. Kommt er ins Bett gibt es aber Geschreie von Madame und ich habe Angst, dass die sich diese Treppe runterschubsen...
Wenn er irgendwo sitzt, traut sich Donna scheinbar nicht mehr dort hin.
Taub ist er bestimmt nicht, er kommt wie ein Hund angedackelt wenn man ihn ruft. Das Theater gibt es nur immer Nachts, wenn er denkt, ich würde ihn alleine im Wohnzimmer lassen und einfach "verschwinden".
Er lässt sich auch ohne Probleme auf den Arm nehmen und ist froh, wenn ich ihn rauftrage.
Ich hoffe einfach, dass sie sich aneinander gewöhnen und sich in ein paar Wochen oder Monaten freuen, den anderen zu haben.
Fritz hat im Tierheim ziemlich gelitten weil er so unglaublich anhänglich ist (beim zweiten Tierheimbesuch sprang er direkt auf als er mich sah, kam rüber, stupste mich mit dem Kopf an und gab Küsschen).
Und zweisam müsste doch besser als einsam sein, oder?

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #7
Mein Kater kämpft wohl auch mit Verlustängsten. Deshalb vermute ich auch, dass er öfter mal schreit.
Bei mir ist die Schlafzimmer Tür tagsüber immer zu. Sobald mein Kater aber Abends mitbekommt, dass ich Richtung Schlafzimmer gehe, brettert er an mir vorbei und stürmt sofort aufs Bett wenn die Tür offen ist. Dort sitzt er dann abwartend bis ich komme.
Danach habe ich allerdings noch weniger Ruhe, weil er ständig auf meinem Kopfkissen UND meinem Kopf gleichzeitig schlafen will.
Habe ich hingegen das Schlafzimmer auch tagsüber mal offen (kommt selten vor!), hat er kein Intresse sich dort drin aufzuhalten.

Meine Katze liegt nur noch ganz selten Abends mit im Bett, oder überhaupt im Schlafzimmer.
Zu Anfang, habe ich sie ab und zu noch reingetragen, damit sie vielleicht endlich die Angst vor dem Kater verliert. Aber das habe ich schnell aufgegeben. Es hat eher das Gegenteil bewirkt.

Der Kater hat es inzwischen kapiert, dass ER seinen Arsch in Bewegung setzen muss wenn er zu mir will. Zu Anfang stand ich Nachts öfters mal auf um zu ihm gehen. Inzwischen hört er mit dem Schreien recht schnell wieder auf, wenn er merkt, ich reagiere nicht darauf. Bzw. ich rufe dann halt nur kurz:"Lucky, du weiß wo ich bin".

Bring Fritz etwas mehr Selbstbewustsein bei. Ihn ins Schlafzimmer zu tragen ist nicht sehr hilfreich dabei :mrgreen:
Wenn er tagsüber auf deine Stimme reagiert und zu dir kommt, dann wird er das wohl auch Nachts schaffen.
Er ist kein Kind, welches nicht selbst den Weg zurücklegen kann, weil es im Gitterbett liegt und noch gar nicht laufen kann. :a102:

Und Donna kannst du fabelhaft unterstüzen sich mehr zuzutrauen, wenn du mal versuchst rauszufinden womit man sie richtig gut beschäftigen kann.
Meine ängstliche Katze z.B. hat nicht so viel Intresse am klickern. Aber die paar Tricks die sie doch gelernt hat, machen ihr immer viel Spaß vor dem Kater vorzuführen. Sozusagen "angeben" (selbst wenn der Kater mehr kann als sie, sind das die einzigen Momente wo sie sich auch mal dazwischen drängt.

Und dennk immer dran. Geduld ist die Formel um weiter zu kommen. Denn so lange sind die Beiden ja noch nicht bei dir. :d038:

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #8
Meinst du wirklich, ich soll ihn nicht rauftragen?
Das Problem ist, dass er kommen würde, wenn er könnte.
Es ist eine Maisonettewohnung mit Raumspartreppe und er scheint tierische Angst vor der Treppe zu haben. Macht auch einige Versuche, hochzukommen, rutscht dann ab wenn sie knarrt und bleibt miauend davor sitzen.

Als ich ihn vorgestern hochgetragen hab war nämlich Schluss mit miauen, er hat friedlich neben dem Bett geschlafen und sogar für ein paar Minuten gleichzeitig mit Donna auf mir.
Da bei uns alles realtiv offen ist können die Katzen immer überall hin. Donna ist sehr gerne im Schlafzimmer und im begehbaren Kleiderschrank, tagsüber sowie nachts.

Fritz traut sich generell nicht alleine hoch, erkundet aber sonst alles.
Donna habe ich nie nach oben getragen, sie ist aber der ersten Nacht hochgelaufen (sie kannte Treppen schon) und schläft seit dem jede Nacht im Bett.

Wenn er nachts meine Stimme hört, miaut er noch lauter.
Ich denke ich trage ihn noch hoch, wenn er nicht von alleine kommt und stundenlang ruft, da ich in den letzen 5 Nächten nur ungefähr je 3h Schlaf gehabt habe, bin ich schon etwas am Ende und im Beruf kommt das natürlich auch nicht gut.
Aber auf Dauer kann das natürlich keine Lösung sein...

Klickern kann ich auch mal probieren. Im Moment ist Madame sehr begeistert von dem neuen Fummelbrett und Baldrianbällen.

Gestern haben sich die beiden kurz gezofft - das heißt Donna hat nach ihm geschlagen und er ist weggehuscht, aber das war bis jetzt das einzige, wo sie sich aktiv angefeindet haben.

Ich hoffe mal das Beste. Immerhin sind sie die meiste Zeit friedlich.
Und Donna frisst endlich Nassfutter - das erste Mal in 7 Jahren! Futterneid ist doch was Tolles :-D

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #9
Klingt so als ob die Treppe selbst Schuld dran ist.
Wenn er abrutscht, so würde ich mal einen Rutschschutz für die Stufen ins Auge fassen.
Vielleicht ist es damit ja schon getan.

Und wenn das nicht klappt, dann würde ich ihn jede Nacht hochtragen. Finde dabei überhaupt nichts Schlimmes, das kann doch ein schönes Kuschelritual werden.:-D

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #10
Ich glaube auch, dass es die Treppe ist.
Es sind ja quasi nur Stufen, man könnte jederzeit "durchrutschen" und runterfallen (diese "Skeletttreppen ... wisst ihr, was ich meine?)
Ich gehe die ja selbst nicht gerne hoch :-|
Rutschschutz passt auf die Treppen nicht, weil es ausgeschnittene TripTrap stufen mit einer breiteren und einer schmalen Seite sind.
Naja, in zwei Jahren wollten wir eh umziehen :-D

Gut, dann werde ich ihn wohl hochtragen, wenn er miaut. Möchte ihm nichts falsches anerziehen, aber ihn unten schreien zu lassen, während er Kletterversuche wagt, erscheint mir auch nicht richtig...
Donna ist die Treppe bei diesem Unwetter vor ein paar Wochen aus Angst vor einem Blitz schon mal böse runtergefallen... sie ist nicht gerade miezenfreundlich.

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #11
Hi,

kann man nicht einfach ein paar Teppichreste zuschneiden und auf den Treppenstufen befestigen? Und evtl hilft es auch wenn man die offene Rückseite mit einem dunklen Tuch zu hängt. Viele Tiere haben angst vor solchen Stufen wenn man hinten runter schauen kann... Da muss sich doch eine Lösung finden können oder? :lol:

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #12
Normalerweise klettern Katzen Bäume hoch, also sollten sie vor der Treppe keine Angst haben. Es sei denn, sie haben schlechte Erfahrungen gemacht.

Es gibt doch solche Teppichfliesen zum Aufkleben. Kannst du diese nicht zurecht schneiden und aufkleben? Das könnte sicher helfen.
Wenn er sich da sicherer fühlt, wird er sicher über kurz oder lang selber den Weg nach oben finden. So lange finde ich auch nichts dabei ihn zu tragen.
Ich würde immer mal Leckerchen auf der Treppe platzieren.

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #13
Wenn die Treppe das Problem darstellt, ist die Situation natürlich etwas anderst.

Tipps, wie du die Treppe etwas sicherer für die Katzen machen könntest, wurden ja bereits erwähnt.

Ansonsten kannst du nur viel Zeit investieren um mit den Katzen zu üben.
Clickern, Leckerlies, ...... aber das dauert halt wirklich seine Zeit jeden Tag.

Empfehlen kann ich dir zusätzlich noch Leuchtsteine und Nachtlichter.
Die Leuchtsteine würde ich in deinem Fall jedoch nicht so verteilen, dass sie durch die Treppen nach unten fallen können. Da steht sonst womöglich die eine Katze drunter, und die andre Mietz wirft einen Stein durch die offene Treppe.
Diese Steine dann eher nur oberhalb der Treppe auf dem Fußboden, und unten genau so.

Nachtlichter welche auf Reaktion angehen, gibt es bereits ab 5 Euro. Habe selbst so ein Teil und bin soweit zufrieden mit.
Vielleicht hilft es deinem Schatz ja, dass er etwas sicherer die Treppe in der Nacht bewältigt.

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #14
Ich habe so eine LED-Leuchte im Bad, die man mit einem Kleber überall schnell ankleben kann und die auf Bewegung reagieren.

• Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf Beitrag #15
Hallo,
vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist.

Das mit dem Teppich werde ich am Wochenende mal anbringen, das Nachtlicht habe ich schon und übe mit Leckerchen - leider ohne Erfolg. Er geht trotz Leckerchen nicht mal auf die zweite Stufe, die er sogar erreichen könnte, wenn er sich nur ein bisschen lang machen würde.

Die Situation hat sich leider eher verschlechtert.
Wenn ich ihn hochtrage, haut Donna sofort ab, miaut dann leise unten und ignoriert mich, bzw. weicht mir aus. Er schläft dann aber glücklich mit im Bett.
Wenn ich ihn nicht hochtrage,schläft Donna glücklich im Bett, aber er schreit so laut, dass ich jetzt von den Nachbarn schon mehrfach darauf angesprochen wurde, langsam habe ich Angst, dass wir deswegen noch aus der Wohnung fliegen, da das Haus allgemein eher gegen Haustiere ist.
Tagsüber traut sie sich so gut wie gar nicht mehr runter und er läuft mir den ganzen Tag hinterher. Kommt sie runter, stürmt er heran und schlägt nach ihr.
Da spreche ich auch ein Machtwort, er haut ab, und das nächste Mal geht es wieder so.
Ist mein Freund allerdings da und kümmert sich um ihn, lässt er sie ganz in Ruhe.
Ich finde es sehr schade, dass die Situation Donna so zu schaffen macht - eigentlich wollte ich ihr ja etwas Gutes tun, damit sie nicht mehr so einsam ist.
Mittlerweile bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee war...

Ohropax überschreit er mühelos. Geschlossene Wohnzimmertüre bringt auch nichts.
Was kann denn los sein mit diesem Kater?
So langsam wirkt es sich auch negativ auf die Arbeit aus.

Einfach abwarten? Ewig wird das nicht mehr so weitergehen, denke ich... Wir haben schon dezente Hinweise von der Hausverwaltung bekommen.
Aber ihn wieder zurückgeben will ich auch nicht, er hat ja schon viele unschöne Erfahrungen gemacht und ist oft abgegeben worden, außerdem ist er was Menschen angeht auch die liebste Katze der Welt.

Thema:

Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf

Schreiende Zweitkatze raubt mir den Schlaf - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten