Hallo und einen schönen Sonntag,
ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen 
Es kann sein, dass ich ein paar Dinge flasch gemacht habe, wenn ja weist mich bitte darauf hin, ich will nur das Beste für meine Katzen.
Vor ein paar Wochen habe ich von einer Bekannten eine
7 Jahre alte kastrierte Katzendame bekommen, da sich die Katze bei mir augenblicklich wohl fühlte, und bei der Bekannten viel Stress ausgesetzt war (sie wurde von dem kleinen Kind ununterbrochen gejagt und der Mann war auch alles andere als begeistert von ihr.) Bei mir ist sie sehr ruhig und sanft. Sie ist nicht besonders spielerisch aber dafür sehr kuschelig, schläft jede Nacht im Bett und liegt oft stundenlang zum beobachten auf dem Kratzbaum vor dem Fenster.
Sie wurde wohl immer alleine gehalten, war aber früher andauernd auf Katzenshows unterwegs oder in Urlaubspensionen, wo sie aufblühte und sofort mit den anderen Katzen spielte (so wurde es mir berichtet).
Da ich natürlich auch arbeiten muss und so lange außer Haus bin, wollte ich der Kleinen also einen Katzenfreund besorgen, da sie momentan leider nur in der Wohnung gehalten werden kann und sich in 10h Einsamkeit wahrscheinlich langweilt.
Vor ein paar Tagen haben wir also aus dem örtlichen Tierheim einen
7 Jahre alten kastrierten Kater geholt. Wir hatten ihn vorher stundenlang beobachtet und er ging Streiterein komplett aus dem Weg, schlug nicht zurück, wenn er von anderen Katzen angegriffen wurde, war ruhig und sehr anhänglich.
Wir hatten vor, ihn erst einmal ins Bad zu setzen und eine langsame Vergesellschaftung in Angriff zu nehmen.
Also haben wir dort Näpfe, Katzenklo, Kuschelhöhle und ein paar Spielsachen hingelegt. Der Kater sprang nach der Ankunft jedoch sofort aus der Box und wollte kuscheln. Kaum hatten wir die Tür geschlossen, fing er herzzerreißend an zu miauen,kratze und scharrte.
Als wir dann zu ihm gehen wollte huschte er schnell aus dem Bad und schlenderte selbstbewusst durch den Flur ins Wohnzimmer - so war das natürlich nicht geplant.
Also standen sich Donna und Fritz kaum 10min nach seiner Ankunft gegenüber.
Beide waren natürlich erst mal ziemlich erschrocken und ich habe mich tierisch geärgert, dass er so schnell raushuschen konnte.
Donna fauchte leise, Fritz hat gar nicht reagiert, sondern sich weiter neugierig umgesehen. Seit dem wohnt Fritz quasi auf dem Sofa - er kuschelt wie ein Weltmeister und kommt sofort angelaufen. Will beim Fernsehgucken oder Lesen auf den Schoß, als würde er schon seit Jahren hier leben.
Donna geht jetzt meistens nach oben (wir wohnen in einer Maisonettewohnung, in der das Schlafzimmer oben liegt.)
Ein paar Mal am Tag kommt sie runter, holt sich ihre Krauleinheiten ab und beobachtet Fritz. Sie haben sich auch schon angekniept, was ja an und für sich ein gutes Zeichen ist. Fressen tun sie auch beide und sie lassen sich auch in Ruhe auf Toilette gehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Donna ein bisschen Angst vor Fritz hat. Er ist größer und ein bisschen passiv agressiv - d.h. er setzt sich zB immer dahin, wo sie gerade hin wollte und blinzelt sie dann an.
Ich streichele und lobe Donna jetzt immer besonders, wenn sie sich runter traut, Leckerchen kriegt sie auch, wenn beide freundlich zu einander sind.
Was kann ich noch tun, damit beide gut zu einander finden? Katze und Kater passt anscheinend nicht so gut zusammen, habe ich hier immer wieder gelesen...
Aber ich finde bis jetzt läuft es gar nicht mal so schlecht, dafür, dass sie sich erst so kurz kennen und dann noch auf die Hau-Ruck-Methode...
Jetzt zum größten Problem:
Fritz weint und schreit die ganze Nacht. Er traut sich die Treppe nicht rauf und will unbedingt bei mir im Bett schlafen. Da das Donnas Platz ist, findet sie das natürlich gar nicht lustig. Kommt er hoch und ins Bett, gibt es Stress. Das ist natürlich verständlich, aber wenn er nicht im Bett ist schreit er so laut, dass sich die Nachbarn beschweren. Meine Augenringe werden auch immer schwärzer.
Hat jemand einen Rat für mich?
Ich glaube er hat ziemliche Verlassensängste. Geschlossene Türen und alleine sein sind ein Graus für ihn und er fängt sofort an zu weinen. Er wurde schon mehrmals ins Tierheim gebracht, mehr weiß man nicht über ihn. Tagsüber schläft er allerdings ganz ruhig und kann dann auch alleine gelassen werden.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, da ich beiden ein gutes Leben ermöglichen möchte.
Ich hoffe ihr verzeiht mir den Roman