Hallo!
Ich mache mir gerade etwas Sorgen um unsere Erstkatze.
Vielleicht noch mal kurz zu unserer Geschichte. Wir haben Kali leider unwissentlich zu früh mit ca. 7-8 Wochen bekommen. Das haben wir leider erst beim ersten Tierarztbesuch erfahren. Sie war in keinem guten gesundheitlichen Zustand, wir mussten viel mit ihr zum Tierarzt, weil ihr Immunsystem sehr schwach war, dann hat sie sich nach einem kleinen Sturz vom Stuhl auch noch einen Leistenbruch zugezogen, was eine OP und wieder viele Tierarztbesuche mit sich zog, weil sie auch danach wieder zu schwach war. Als wir das dann durch hatten, stellte sich heraus, dass sie Struvitsteine hat. Aber auch das ist jetzt behandelt und gesundheitlich geht es ihr eigentlich gut.
Kali hat die ersten Monate alleine bei uns gewohnt, aber wir wollten ihr einen Spielpartner nicht vorenthalten, deswegen ist vor knapp zwei Monaten der kleine Yoda eingezogen. Kali war zu dem Zeitpunkt ca. 7 Monate alt.
Die beiden haben sich am Anfang ziemliche Kämpfe geliefert, aber irgendwann fingen sie dann auch an zu kuscheln. So ist es auch nach wie vor, sie kämpfen und kuscheln, putzen sich zwischendurch gegenseitig oder schlafen nebeneinander auf der Fensterbank.
Allerdings ist es auch so, dass Kali kaum noch spielt seit Yoda da ist. Yoda spielt mit allem was er findet. Ich habe jetzt festgestellt, dass Kali ein bisschen mit mir spielt, wenn ich Yoda aus dem Zimmer sperre, was ich seit dem auch immer mal wieder kurz mache, aber dennoch sitzt sie sonst sehr viel alleine im Schlafzimmer oder rennt maunzend durch die Wohnung. Sie hat sonst auch immer mit im Bett geschlafen, auch das macht sie kaum noch. Leider greift Yoda sie auch oft an, wenn sie doch noch mal ins Bett kommt. Generell ist es so, dass der Kleine sie oft von den Plätzen vertreibt auf denen sie gerade sitzt oder liegt. Kali wehrt sich dann sehr selten, sondern geht einfach. Meistens geht Yoda auch kurz danach wieder.
Habt ihr Tipps für uns wie wir Kali wieder mehr zum Spielen animieren können und wie wir es schaffen, dass die beiden miteinander spielen?
Ich versuche mich möglichst rauszuhalten, wenn die beiden kämpfen. Die Kämpfe sehen auch nicht sonderlich brutal aus und Verletzungen hatten wir auch noch nicht. Sollte ich vielleicht doch öfter mal zugunsten von Kali eingreifen?
Ich danke euch für jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Nicole