• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung

Diskutiere Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, vielleicht hat es ja der/die eine oder andere im "Wie gehts mir heute"-Thread gelesen. Crazy hat am Freitag Abend bei der finalen...
  • Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Hallo Leute,

vielleicht hat es ja der/die eine oder andere im "Wie gehts mir heute"-Thread gelesen.
Crazy hat am Freitag Abend bei der finalen Leerung des Aquariums (ich gebe die Aquaristik auf) eine Wasserpflanze (und evtl. Eisenvolldünger, Ferrdrakon von Drak) erwischt. Gegen 4 Uhr morgens ging das Erbrechen los, er randalierte weil die Wasserschüssel leer war und verweigerte das Futter.
Er hat unmengen Getrunken und bis Mittag ca. 12 mal erbrochen, durch die vermehrte Wassermenge dementsprechend viel.

Wir sind dann zum Notdienst in die nächste TK, dort wurde direkt ein Blutbild gemacht um Nierenschäden durch die Vergiftung auszuschließen. BB war komplett im Normalbereich.
Er bekam ein Mittel gegen Erbrechen (Injektion) und für den Magen, dazu eine Infusion um restliches Gift möglichst schnell "auszuspülen".

Verätzungen hat er keine, Diagnose Magenschleimhautentzündung.

Ein Medi gegen Erbrechen und gegen die Entzündung (2 Tage lang 2x tgl. oral) hab ich mit nach hause bekommen.

Crazy hat daheim direkt etwas Nassfutter probiert, kam aber retour.

Das erbrechen wurde weniger (heute 2x) aber mein Schatzi verweigert die Futteraufnahme komplett :-(
Ansprechbar ist er, aber matt und lustlos. Er kommt auch kurz kuscheln...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Magenschleimhautentzündungen und kann was dazu sagen wie lange es dauerte?
Crazy ist Allergiker und was Magen-/Darmerkrankungen betrifft leider etwas anfällig...

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #2
Leider nein, ich kann nur Daumen drücken...

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #3
Hatten wir bislang auch nur einmal ganz heftig. Das war allerdings nach 12 Stunden dann schon wieder besser. Hat er seit Freitag gar nichts drin behalten? Dann würd ich glaub morgen früh pfeilgerade wieder beim Tierarzt auf der Matte stehen.

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #4
Wir hatten kürzlich ähnliches mit unserer Bella erlebt. In einem hochwertigen Nassfutter war ein Gummiteil (welches da natürlich nicht reingehört) und obwohl ich sonst immer mit der Gabel alles nochmal "durchpiekse" ist mir dieses Kleinteil entgangen (stressiger Tag, hungrige Katzen, alles war doof... :-().
Sie hatte auch eine fiese Magenschleimhautentzündung und eine leichte Verletzung an der Speiseröhre.
Wochenlang hat sie nicht richtig futtern wollen, auch als sie eigentlich organisch wieder wohlauf auf.
Die Tierarzt hat mir das so erklärt, dass das "Schmerzgedächtnis" bei Katzen sehr ausgeprägt wäre, und sie nun immer Angst hat, dass bei einer erneuten Futteraufnahme ihr wieder schlimmes widerfahren könnte.

Gemeinsam mit einem guten Tierheilpraktiker und viel Geduld haben wir das nun hinbekommen. Aber es war ein langer Weg, sie hat schon angefangen zu kötzeln wenn ich nur mit dem Napf um die Ecke kam - einfach so aus Panik. Und normalerweise sind meine Katzen keine "Angstkatzen", sondern eher das Gegenteil.

Drücke euch fest die Daumen.

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #5
Organisch ist bei ihm GsD alles okay.
Die TÄ in der Klinik meinte das der Appetit schon mal ausbleiben kann (deshalb bekommt er bis Montag Abend auch noch was gegen die Übelkeit) und er auch Bauchschmerzen hat...

Crazy war und ist schon immer ein richtiger Kerl. Im Klartext: Ist er krank, dann ist er auch krank. Und dann leidet er bis es nicht mehr geht.

Bei seinem letzten Magen-Darm-Infekt vor ein paar Monaten hat er auch mehrere Tage das Futter gnadenlos verweigert. Ich mach dann halt auch immer ein riesen Tamtam darum das er frisst und ich glaube das verwirrt ihn dann noch mehr... :-?

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #6
Entschuldige, dass ich grad breit grinsen muss. "Tamtam" um nicht fressen wollende Katze würd MIR nie passieren (*Ironie-Off*) :mrgreen:

Also ich kenne Beides: Katze, die ganz genau weiß was sie wann wieder gut verträgt. Und vorher kann man sich auf den Kopf stellen und sie wird nichts nehmen.
Genauso kenne ich aber auch dieses "nu hab ich mich schon so an den Zustand des nicht-fressens gewöhnt". Dann wirds echt schwierig.

Aber nachdem Deinem Kater ja tatsächlich immer noch übel ist gehen wir doch einfach mal von Ersterem aus? Nur so zur Beruhigung Deiner Nerven? ;-) Flüssigkeit hat er genug intus nehm ich an?
Ich drück mal die Daumen, dass der Herr sich morgen deutlich "bessert".

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #7
Ich bin da echt schrecklich, deshalb hab ich mir dieses mal erlich gesagt auch vorgenommen ihn in Ruhe zu lassen und erst mal abzuwarten ;-)

Wenn ich ihm Nassfutter anbiete oder ein Leckerchen, dann schnuppert er, leckt sich das Schnäuzchen und geht. Ich hab den Eindruck das ihm vom Futtergeruch momentan einfach übel wird. Crazy ist eigentlich ein guter Fresser, verweigert Nahrung bei Unwohlsein aber immer strikt. Bisher hat er nach 2-3, maximal aber 4 Tagen plötzlich wieder langsam angefangen kleine Mengen zu fressen und es selbst langsam zu steigern. Ich persönlich glaube er weiß es einfach selber am besten.

Er trinkt immer noch mehr als normal, aber deutlich weniger als gestern. Vorhin (eigentlich mehr vor 3 Stunden...) hat er ein paar gute Schlucke getrunken und dann war ihm auch kurz deutlich anzumerken das es nicht ganz sooo gut war. Er hat ein paar mal gewürgt, es blieb aber drin.

Ich würde also sagen, genug Flüssigkeit ja. Mehr als trinken und drin behalten kann er ja nicht ;-)

Seit heute um 13 Uhr hat er sich nicht mehr übergeben *auf Holz klopf*

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #8
Crazy hat eben Hunger vermeldet und am Nassfutter rumgeleckt. 180 Grad Wandel zu gestern, auch vom Verhalten her :-D

Erbrechen gabs seit Sonntag 13 Uhr nicht mehr.

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #9
Na siehste! Freut mich. :p

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #10
Vorhin hat er wieder etwas Nassfutter genascht. Die Futtermenge ist zwar winzig (quasi nicht existent) aber die Tatsache das er das Futter ableckt und auch mal 1-2 Bröckchen Fleisch mitfrisst stimmt mich doch positiv.
Er tastet sich, denke ich, langsam heran. Wenn ich krank bin probiere ich ja auch wenn es mir besser geht nur klitzekleine Mengen Essen um zu gucken ob es drinnen bleibt.

Er ist auch deutlich aktiver als gestern. Zwar schläft er immer noch viel, aber er dreht seine Runden, kommt kuscheln und kontrolliert die Pos seiner Mädels :lol:

• Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung Beitrag #11
Wahnsinn wie schnell es doch auf einmal geht, sobald die erste Besserung eingesetzt hat. Crazys Appetit steigt mit jeder Mahlzeit. BARF ist noch doof, also hab ich einen Vorrat Nassfutter bei Zooplus geordert. Darunter auch ordentlich Hermanns Tütchen, um die fehlende Menge auszugleichen. Heute hab ich ca. 50g Nassfutter in ihn reinbekommen :)

Thema:

Magenschleimhautentzündung nach leichter Vergiftung

Oben Unten